Krallenschneiden

• Themenstarter Themenstarter Vida
  • Beginndatum Beginndatum
So ca. alle 14 Tage müssen die Spitzen auch bei meinen Katern geschnitten werden. Ich mache das auch mit dem Knipser und zu zweit. Beide kennen es und lassen es recht gut geschehen. Würde ich das nicht machen bleiben sie auch überall hängen weil nur Kratzen leider die Krallen nicht abnutzt. Für sie ist es keine Quälerei.

Die ersten male war ich sehr unsicher weil ich Angst hatte ihnen wehzutun aber jetzt mache ich das schon im vorbei gehen 🙂

A

Werbung

Kein seriöser Rassekatzenzüchter würde seine Katzen in ungesicherten Freilauf abgeben. Ach, ich vergaß: Katzenzucht ist ja auch nicht artgerecht🙄.

Ich habe hier übrigens einen Kater, der nicht raus WILL, weil er viel zu ängstlich ist und einen, der nicht raus WILL, weil er viel zu faul ist und 20 Stunden am Tag auf der Heizung schläft.

es scheint fast so, als würde so manch eigentlich harmloser fred im moment völlig ad absurdum geführt.
am ende könnte man ja auch sagen, dass mensch überhaupt keine tiere halten dürfte, auch keine freigängerkatzen, nichts züchten dürfte - und am ende leben wir wieder in der höhle und hoppeln den gnus nach.
entschuldigt bitte, das ist absurd. wir sind das höchste tier in der evolutionskette und wir haben uns irgendwann das 'recht' herausgenommen, uns andere tiere 'zu eigen' und 'zu nutzen' zu machen.
also bitte: machen wir doch einfach das beste draus. und stutzen wenns denn sein muss den armen rutschenden und hängenden wohnungstigern die krallen.
da gibts weiss gott schlimmeres auf der welt.

Eben. Im Kern ist es doch eine ethische Frage. Und ob die hier im Schönheitssalon (auch schon absolut nicht artgerecht) zu klären ist, sei mal dahingestellt. 🙂

Werbung:
Hat jemand nen tollen Tip wie ich die Katzen daran gewöhnen kann? Anfangs hab ichs immer versucht zu machen wenn grad gepennt wird... 😉 Aber grad stellt man sich an als würde ich versuchen sie umzubringen... 😡 Wie sich Katz nur so aufregen kann...*grummel*

Ich trau mich das auch nicht selbst, aber manchmal muss es einfach sein, da sie überall hängen bleiben. Also macht es der TA. So alle 4-6 Wochen etwa. Je nach dem...
Und jetzt hab ich mir mal eine Rechnung geben lassen und - SchockschwereNot - der "Spaß" kostet fast 6€ pro Katze. Für eine geschätze Gesamtdauer von 2 Minuten. Das ist doch mal ein Stundenlohn... :dead:

Ich traus mich schon, haben das bei unserer WG Katze damals schon gemacht, weil die ständig am Teppich hin... 🙄 aber da hatten wir den klaren Vorteil dass wir zu 2t waren...einer hat gehalten, einer hat geschnitten... 😀

Meine Zwei sind aber solche Zappelbolde. Und die Tiefschlafphase verbringen sie gaaaanz oben in der Kratzbaumhängematte.
Aber wenn sie kuscheln kommen, fange ich jetzt immer mit einer Pfötchenmassage an. Schön die Ballen knuddeln und die Zehen spreizen und dazwischen kraulen und immer mal eine Kralle rausschieben.
Das finde sie ganz schick. Ich hoffe dies ist der erste Weg zum erfolgreichen Krallen selbst schneiden.:zufrieden:

So habe ich das auch gemacht. Immer beim Schmusen die Pfötchen mitmassiert. Und wenn sich nicht gerührt wurde, mit Leckerchen bestochen. 😀

Mittlerweile darf ich immer und überall die Patschepfötchen knubbeln. 😀

Werbung:
Ich habe ja das Glück, das ich das bei meinem armen, unglücklichen Wohnungskatzen noch keine Krallen schneiden muss. Die haben das beide eigentlich gut im Griff!

Bei meiner Sternenkatze Kitty musste ich das allerdings regelmäßig machen (trotz Freigang); sie ist auch ständig am Teppich hängen geblieben, sodass das Laufen in der Wohnung echt anstrengend für sie war. Mein TA sagte mir, das bei älteren Katzen die Krallen eh immer länger wirken, weil sie nicht mehr richtig eingezogen werden können. (Und ein Methusalem war Kitkat auf jeden Fall)
Ich hab auch immer einen Nagelknipser genommen, Katzi zwischen die Beine geklemmt (das klingt jetzt rabiat, war es aber nicht...) und auf geht's. Sie hat es mir nie übel genommen.
Mein Mädchen... 🙁

Ich hab mich gestern auch am Krallenschneiden versucht bei meinem Kater 😱
Und natürlich hat er auch brav still gehalten, bis er dann bemerkt hat, dass eine Kralle weggesprungen ist ... schwupp musste er hinterher um zu sehen was das ist ...
Ich schaff es einfach nicht das riesenbaby komplett fest zu halten, so ist es bei einer einzigen Kralle geblieben gestern ...

Das Problem ist, mein Kater hält von Kratzbäumen oder anderem Kratzspielzeug nichts ... er hat keinen schimmer was er damit anfangen soll 😕 Klettert nicht, legt sich nicht drauf und sonstwas ... und hinten sind die krallen schon so lang, dass man das beim Laufen auf dem laminat hören kann an einem Fuß :wow:

Jemand einen Guten Tip wie man so einen Zappelphilipp ruhig stellt ... Leckerchen und so bringt nichts weil das isst er nicht ...

Ich hab mich gestern auch am Krallenschneiden versucht bei meinem Kater 😱
Und natürlich hat er auch brav still gehalten, bis er dann bemerkt hat, dass eine Kralle weggesprungen ist ... schwupp musste er hinterher um zu sehen was das ist ...
Ich schaff es einfach nicht das riesenbaby komplett fest zu halten, so ist es bei einer einzigen Kralle geblieben gestern ...

Das Problem ist, mein Kater hält von Kratzbäumen oder anderem Kratzspielzeug nichts ... er hat keinen schimmer was er damit anfangen soll 😕 Klettert nicht, legt sich nicht drauf und sonstwas ... und hinten sind die krallen schon so lang, dass man das beim Laufen auf dem laminat hören kann an einem Fuß :wow:

Jemand einen Guten Tip wie man so einen Zappelphilipp ruhig stellt ... Leckerchen und so bringt nichts weil das isst er nicht ...

übenübenübenüben.
nach 2monaten klappts mit der maniküre vor dem tv. 😉

ausserdem: auch KB kürzen die krallen nicht. 😉 da müsstest du schon naturstämme anbieten.

Also meine TÄ rät, die Krallen so wenig wie nur unbedingt nötig zu schneiden, weil die dann auch verstärkt wachsen können durch zuviel schneiden, ist immer besser, wenn die Katze sie selbst abwetzt.

Mein Kater lässt sich die Krallen nicht schneiden, den kann ich nicht lange genug ruhig halten, da würde ich ihn verletzen, weil er einfach nicht still hält. Dem wurden die Krallen erst einmal vorne geringfügig gekürzt, von der TÄ, als er gerade in Narkose lag.

Meine Katzen benützen ihre Kratzbäume sehr ausgiebig und ich hoffe, dass wir dann keine Krallen schneiden müssen und wenn, werde ich es vermutlich meine TÄ machen lassen.

Junge Katzen haben sehr feine, spitze Krallen die bleiben eher mal in Teppichen usw. hängen, das bessert sich meistens wenn sie älter werden.

Verstehe das gar nicht, ich hatte und habe das Problem bei meinen Vieren noch nie (zwei davon sind Wohnungskatzen, zwei Teilzeitfreigänger). Sie haben aber auch jede Menge Kratzmöglichkeiten in der Wohnung, viel Sisal, alte Teppiche, Holzbalken, Kokosfussmatten.....
Nur mein inzwischen verstorbener alter Kater bekam die Krallen beim Tierarzt geschnitten, aber bei alten Katzen ist das ja auch eher ein Problem.

Werbung:
Naja wie gesagt, er kratzt nicht ... nirgends ... Kratzbaum, Kratzbretter und Teppiche oder ähnliches interessieren ihn nicht ... der Kratzbaum wurde bislang nicht einmal benutzt ... ich glaub er hat schlicht und einfach keine ahnung was er an dem Baum machen soll ... :stumm:
Nur hinten sind die wirklich extrem lang ... stehen immer raus, auch wenn er einfach nur da liegt und schläft ... das ist teilweise wirklich unangenehm weil er nicht nur am Sofa, Teppisch und Pullis hängenbleibt, sondern auch gern mal an meinen Armen 😱

Ich denke mal, das Krallenschneiden hinten noch schwieriger ist und würde mich da nicht mit zittrigen Händen dran wagen. Der Tierarzt hat da Erfahrung und macht das sicher schnell und schmerzlos, glaube auch nicht, dass das sehr teuer ist. Bei meinen wär`s unmöglich und ausserdem sind meine Hände zum streicheln da und nicht für Unangenehmes (ausser mal eine Tablette geben wenn`s denn sein muss)....

Wenn die Katzen sehr zappelig sind, würde ich es den TA machen lassen, wenn überhaupt nötig.

Bei uns ist das mittlerweile völlig normal. Alle zwei Monate knipse ich die Spitzen weg, immer, wenn sie schlafen. Interessiert hier keinen, ist auch keinem unangenehm. Es wird nicht mal der Kopf gehoben. Es wird weiter gedöst:

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal, das Krallenschneiden hinten noch schwieriger ist und würde mich da nicht mit zittrigen Händen dran wagen. Der Tierarzt hat da Erfahrung und macht das sicher schnell und schmerzlos, glaube auch nicht, dass das sehr teuer ist. Bei meinen wär`s unmöglich und ausserdem sind meine Hände zum streicheln da und nicht für Unangenehmes (ausser mal eine Tablette geben wenn`s denn sein muss)....

Ich hab da weder zittrige Hände, noch irgendwelche Hemmungen, hab selbst mal bei nem Tierarzt für 6 Monate gearbeitet ... nur kann ich ihn allein halt nicht festhalten weil mein Kater schon etwas größer ist als geplant 😀 der ist 40cm hoch mit dem Rücken und hat nen wahnsinnig langen schwanz (länger als sein Körper) der mit dann um die Ohren gepeitscht wird.

Naturstämme hab ich auch versucht. Nimmt er auch nicht an. Nichts nimmt er zum Kratzen aber ich kann ja schlecht auf den Kratzbaum sprinten und dran hochklettern damit er versteht was er da machen soll ...

Zuletzt bearbeitet: