Krallenschneider

• Themenstarter Themenstarter lalelu2468
  • Beginndatum Beginndatum
L

lalelu2468

Neuer Benutzer
also für Wohnungskatzen. Gut oder scheiße?

A

Werbung

Ich nehm einen stinknormalen Nagelknipser.

also findest du es gut, deiner katze die krallen zu nehmen...?! find ich eig nicht ...also ich weiß nicht wie ich das finden soll.

Was heißt gut finden. Es ist eine Notwendigkeit. Die Krallen von Wohnungskatzen nutzen sich eben nicht so ab wie jene der Freigänger.
Wenn die Krallen zu lang sind höre ich sie beim normalen Gehen auf dem Parkettboden - das ist bestimmt nicht angenehm. Außerdem kann sie leicht am Heizkörpergitter (ich kann leider nichts darüber montieren, da dieser vor einem bodentiefen Fenster steht) verfangen. Einem Freigänger würde ich die Krallen nicht stutzen.

also findest du es gut, deiner katze die krallen zu nehmen...?! find ich eig nicht ...also ich weiß nicht wie ich das finden soll.

Man schneidet ja nicht die ganzen Krallen ab. Ein Großteil davon ist sowieso durchblutet. Wir knipsen hier bei Bedarf lediglich das spitze Ende ein klein wenig ab. Das Klettern zum Beispiel wird dadurch kein Stück eingeschränkt. Ich finde es insofern sinnvoll, wenn sie sonst überall hängen bleiben oder sich selber oder den Anderen beim Raufen oder Putzen verletzten könnten. Oder auch bevor die Daumenkralle einwachsen würde, sollte man rechtzeitig stutzen.

Zuletzt bearbeitet:
also findest du es gut, deiner katze die krallen zu nehmen...?!

😕 Schneidest du dir deine Fingernägel auch bis zum Anschlag runter bis es blutet?
Sorry, aber das klingt bei dir grad so, als würde man die Krallen ganz entfernen 😉

Wir haben unserem Kater damals ab und zu die Krallen geschnitten, wenn er hörbar öfter mal beim Laufen im Teppich hängen blieb.
Ich denke, dass meine Mutter es sonst auch nicht gemacht hätte, wenn es keinen Grund für gäbe, dass es den Kater zB in solchen Situationen behindern könnte. 🙂
Kratzbaum, -brett etc hat er alles gehabt, trotzdem gab es oben genannte Situation manchmal.

Werbung:
Meine Jungs sind schon etwas betagter und bleiben gern mal in der Bettwäsche oder wo auch immer hängen - sie ziehen die Krallen nicht mehr so richtig ein - also wir knipsen auch regelmäßig mit dem Nagelknipser für Zweibeiner und natürlich so, dass sie weiter klettern und kratzen können 😉

Sieht aber immer lustig aus, wenn unser Siegfried frisch nach dem Krallen schneiden diese wetzen will und doch etwas abrutscht bzw. sich nicht sooo fest einklinken kann wie erwartet 😀

ok, gute argumente...bin überzeug. danke 😀