Entschuldige, wenn ich es so direkt sage, aber mir kommt es so vor, als ob du mehr Probleme mit der Situation hast, als deine Katze sie hat.
Dich quält dein schlechtes Gewissen. Aber musst du wirklich eines haben? Mia zeigt nicht, dass sie raus will. Warum kann es also nicht sein, dass dass sie sich so wie es ist wohl fühlt? Warum bezweifelst du das es so sein könnte? Was verunsichert dich? Die Meinung anderer? Oder die Tatsache, dass du Freigang besser findest?
Man muss immer die Situation beurteilen und die Tatsache, dass sie krank ist und so wie es jetzt ist optimal versorgt werden kann, ist nicht zu unterschätzen. Zudem gab es ja wohl die Situation, dass sie schon mal verschwunden gewesen ist und danach auch nicht mehr unbedingt raus wollte: Wer weiß, was sie da erlebt hat...
Ein Umzug und damit eine verändere Umgebung könnten sie also auch überfordern und unglücklich machen.
Das mit der Leine würde ich auch auf gar keinen Fall machen.
Abwechslung kannst du ihr z. B. auch bieten, in dem du ihr Sachen von draussen mitbringst. Das können Federn sein, ein Grassoden oder ein Ast mit Blättern dran, eine Schale (feuchte) Gartenerde oder ein Stück alte Rinde. Alles solche Dinge, die nach was riechen und so Anreize bieten.
Du kennst deine Katze am besten und du kannst die Situation am besten beurteilen. Aber ich würde mich dabei nicht von meinem schlechten Gewissen leiten lassen, sondern das machen, was für die Katze am besten ist.