Meine Birmakatze will unbedingt raus

• Themenstarter Themenstarter spidercat
  • Beginndatum Beginndatum
ähm... ich verschiebs dann doch nochmal. Katzenklappe funktioniert nicht. Muss ich zurückschicken:massaker:
Jaichweissichzögereshinaustaktik:grin:

A

Werbung

Ach ne - wer hätt's gedacht...

Nur gut, dass man ja nicht wirklich unbedingt eine Katzenklappe braucht - Eure Haustür funktioniert doch noch, oder? 😀

Ähm.. ja... schon....:yeah:
Aber ich wollte doch die Katzenklappe:oha:

Ichnfind noch ein paar Ausreden, aber dann stell ich hier Bilder ein...
na wartet da wird euch schwindelig....jawohl:pink-heart:

Kurzer Bericht....
Wir waren heute zum 2. Mal draußen.
Diego ist auf einen Baum geklettert.
Ca. 7 m hoch... 3 m rückwärts und dann 4 m tief gefallen.😱

Ich glaube das wars erstmal mit rausgehen.
Bin total fertig. Er auch. Er läuft, putzt sich und hat bisschen gefressen.
Hoffentlich hat er sich nix getan.
Ich beobachte ihn ganz genau😎

Weil er einmal vom Baum gefallen ist, soll es das jetzt gewesen sein?

Ist doch klar, dass eine Wohnungskatze nicht sofort die Kletterfertigkeiten eines geübten Freigängers hat und auch Lehrgeld zahlen muss. Mit ein bisschen Übung bekommt er das aber ziemlich schnell hin.

Werbung:
Meinst du?
Er tut mir nur so leid wenn er sich weh tut🙁
Erst mal schauen ob es bei seinem guten Zustand bleibt. Nicht dass er innere Verletzungen hat. Dann muss ich gleich mit ihm zum doc!!

Aber... die waren ja sooo happy... und dann haben sie auch noch gemerkt dass es andere Katzen gibt:pink-heart:

Was machst du, wenn er vom Kratzbaum fällt?

Verbannst du dann alle Kratzbäume aus eurer Wohnung?

Nee aber der ist nicht 4-5 m hoch.
Bin ich zu ängstlich??

Du musst den Katzen schon was zutrauen..😉

Er muss Erfahrungen selber sammeln um draussen gut zurecht zu kommen, da gehört auch sowas dazu.

Abgesehen davon sind was Stürze angeht Wohnungen auch gefährlich. Rutschige Schränke, Laminat, nichts zum festkrallen..eigentlich müsste man Baumrinde auf seine Schränke tackern..😉

Meine Sternchenkatze Lucy ist mal vom Schrank gerutscht im jugendlichen Übermut und auf meine Stuhlehne geprallt. Daraufhin musste ich mit ihr in die Notstation..seid dem achte ich auf sowas, aber verbiete den katzen nicht meinen fast Deckenhohen Kleiderschrank. Sie lieben den..;9

Nicht per se zu ängstlich.

Ich wäre ein Huhn ohne Kopf gewesen und würde, wenn ich ihn nicht ohnehin gleich sofort zum Arzt geschliffen hätte, ihn wohl derzeit nicht aus dem Auge lassen und alle naselang schauen, ob auch alles normal bei ihm ist. 😀

So viel zu "zu ängstlich". 😳

Was meinst du, wie oft mir schlecht wird, weil Filou auf der Tür hockt und sich da kaum festgekrallt kriegt. Oder auf dem offenen Fenster. Oder einer der beiden auf dem Catwalk mit dem Rücken nicht an der Wand, sondern gen Sturzgefahr liegt und plötzlich anfängt sich mit den Beinen an der Wand in die entgegengesetzte Richtung zu drücken. :wow::massaker:

Aber der Sturz ändert ja nichts an der Freigangsproblematik.

Vielleicht wird es nicht das letzte Mal sein, dass er irgendwo runter fällt. Genauso wie es nicht die letzte Wunde sein wird, wenn er mit der ersten Heim kommt.
Das gehört halt unter Umständen leider einfach mit dazu.

Ich würde die Freigangsgeschichte noch nicht so schnell ad acta legen.

Werbung:
Ja er ist hier auch schon wo runtergefallen.
Aber neben dem Baum war nen Begrenzungsstein und nen Zaun.
Er ist definitiv nicht auf den Pfoten aufgekommen🙁

Es sind Birmas... die sind ja eigentlich nicht für Freigang geeignet.
Aber ich bin gewillt es zu versuchen🙂

Es sind Katzen, die für den Freigang geboren sind. 😳

Ja du hast ja recht:pink-heart:

Nachbar meint ganz trocken: jetzt weiss er dass das zu hoch war😕

Der sieht die Fliege an der Wand😀
Da mache ich mir keine Sorgen....

Werbung:
Bleiben die nicht von sich aus drinnen, wenn es zu hell ist? Ich habe ja auch zwei "Blauaugen", und im Sommer gehen sie z.B. erst nachts auf den Balkon.

Also meine blinzeln zwar wenn die sonne im Zenit steht aber sie meiden die Sonne mal null😛

@miss_Katie
Hast du gelesen was passiert ist??🙁

Zuletzt bearbeitet:
Ja, dein Großer ist vom Baum gefallen. Geht es ihm weiterhin gut? Ich denke auch, dass er halt erstmal lernen muss, wie man sich draußen am besten bewegt... ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie ich in der Situation reagieren würde. Einerseits würde ich ihnen den Freigang gönnen, v.a., wenn sie mit Freigang so viel glücklicher sind, andererseits kann ich deine Sorge natürlich gut verstehen.

Ich bin halt mit Freigängern aufgewachsen und hatte den Eindruck, dass die in einer naturnahen Umgebung (d.h. irgendwo, wo nicht viel Verkehr ist, mitten in der Stadt gehört keine Katze in den Freigang) ganz gut auf sich aufpassen können bzw. es gut lernen können. Und mein Kater war ein richtiges kleines "Wildtier", er war draußen so lebendig. Er hat gerauft, und natürlich waren wir oft mit ihm beim Tierarzt, aber mit Ausnahm eines großen Abszesses ist ihm nie etwas wirklich Schlimmes passiert.hbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbb

Ja er ist hier auch schon wo runtergefallen.
Aber neben dem Baum war nen Begrenzungsstein und nen Zaun.
Er ist definitiv nicht auf den Pfoten aufgekommen🙁

Es sind Birmas... die sind ja eigentlich nicht für Freigang geeignet.
Aber ich bin gewillt es zu versuchen🙂

Sag mal, wieso glaubst Du eigentlich diesen Quatsch?
Birmas sind zunächst mal Katzen und Freigang ist artgerecht.

Jetzt sind sie einmal vom Baum gefallen, das hätte nun jeder Katze passieren können. Ein Deckenkratzbaum ist nun mal was anderes als ein 15 Meter Naturbaum. Und selbst ein geübter Freigänger kann sich mal verschätzen.

Seit Beginn des Threads eierst Du rum. Du hast doch bemerkt, dass die Katze raus will. Birma hin , Birma her. Es ist wirklich schrecklich, wie man ganzen Rassen den Freigang abspricht.
Sollte jetzt diese kurze Stippvisite nach wochenlangem Rumgeiert Dein Gewissen beruhigen, damit Du behaupten kannst, Du hast es versucht?

Zuletzt bearbeitet:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben