Meine Birmakatze will unbedingt raus

  • Themenstarter Themenstarter spidercat
  • Beginndatum Beginndatum
Ganz ehrlich? bei dem Freiheitsdrang würde ich sie rauslassen, ich hätte Angst, dass sie sich irgendwann bei einem Ausbruchsversuch verletzt.

Aber es ist deine Entscheidung, du musst dahinterstehen.
 
A

Werbung

Ich lieb die zwei so:pink-heart:
ich kann mir nicht vorstellen wie es ist wenn mal einer nicht heim kommt🙁

Darum muss ich erst ganz sicher sein😀
 
Du wirst aber nie ganz sicher sein.

Wodurch willst du Sicherheit erlangen, wenn nicht genau dadurch, dass dir deine Fellnase zeigt, dass sie in der bösen Welt dort draußen bestens zurecht kommt?
 
Blätter dir doch mal das Freigängerforum durch.

Da gibt es alle Probleme, Sorgen und kleine unschöne Nebenerscheinungen (Mäuseleichen und sowas 😀 ) sowie tolle Bilder und Kurzberichte über die ungemeine Bereicherung des Katzenlebens durch echte Freiheit.
 
Ja ich weiß doch genau dass es für die Zwei das Richtige wäre...
Mir fehlt nur der Kick.
Wollte bis zum Herbst warten. Wenn es kühler ist, kommen sie sicherlich schneller Heim zu mir:pink-heart:
 
Glaub mir, ich hab das Internet schon bzgl. Freigänger komplett durchsucht, gelesen, gelitten bei vermissten Katzen usw.:pink-heart:
 
Werbung:
Na, im nächsten Sommer kann es dann trotzdem gut vorkommen, dass mal wer 'nen mehrtägigen Ausflug macht! Und schönreden solltest du's dir auch nicht. Freigang ist immer Lebensgefahr.

Aber wenn du die geistige Vorbereitung brauchst nimm dir ruhig noch etwas Zeit. Versuch's ihr solange zu erklären, dass sie bald darf, vielleicht hilft das!
 
Ich bezweifel doch stark, dass die Katze das versteht. 😀
 
Ja mach ich.. aber ich glaub sie spricht nur Birmesisch und Leckerlitanisch😀
 
Ahh, ja, Leckerlitanisch ist hier auch die zweite Muttersprache. 😀
 
Wir haben heute alle Höllen durchlitten, weil unsere Große, die mir sonst nie auch nur einen Schritt von der Seite weicht, über 6 Stunden lang spurlos verschwunden war und auch nicht auf rufen oder mit den Leckerlie rascheln reagierte - aber wenn ich mir dann vor Augen halte, wie unbeschreiblich GLÜCKLICH die 3 draußen sind, weiß ich, daß es einfach überhaupt gar keine Alternative zum Freigang gibt.... *seufz*
 
Werbung:
Ist sie denn wieder da???
 
Ich und meine beiden Schwestern haben seit über 20 Jahren Rasse und Hauskatzen, alle Freigänger. Es gibt für eine Katze nichts Schöneres und wenn man die Möglichkeit hat - annehmen! Ich bin Mieterin, wir sind häufig umgezogen und trotzdem haben wir alle den Freigang genossen. Und was habe ich schon auf meine Katzen gewartet... und gezittert, das gehört dazu. Aber natürlich gibt es leider viel mehr Katzen als solche Lebensmöglichkeiten und ich finde es toll, wenn viele Menschen versuchen ihren Katzen in der Wohnungshaltung ganz viel Lebnsqualität zu geben und das scheint ganz oft zu geingen! Ich würde so einen Freiheitstiger rauslassen...
LG Ulla und Rabaukis
 
Danke Ulla... ich bin ja auch nur noch 1 cm entfernt davon.
Ich werd es euch mitteilen, wenn sie durch die Obstwiesen streichen😀
Habt ihr es nie bereut?
(Zecken, tote Mäuse usw)
 
Ja, ist sie (sonst wäre ich auch nicht online).

Allerdings ist sie völlig fertig, spricht nicht mehr und läßt sich kaum anfassen.
Wenigstens frißt sie gut und kuschelt sich in ihr Lammfell.

Es ist keine 48 Stunden her, da hatten wir eine ähnliche Situation mit unserem Birmchen - die kam um halb zwei nachts (!!!!!! normalerweise ist hier bei Einbruch der Dunkelheit Schluß mit Freigang) auf dem Bauch reingerobbt und fiel mir dann regelrecht um den Hals, als sie mich auf dem Sofa erblickte (und das von unserer kleinen Kampfkatze 😕)...

Wir gehen davon aus, daß beide Katzen in einer Nachbarwohnung festgehalten wurden, können das aber natürlich nicht beweisen. ( Aber schon komisch, daß das ausgerechnet dann passiert, wenn der Nachbar, dessen Art mit Tieren umzugehen, wir schon vor 3 Jahren beim Veterinäramt angezeigt haben, Urlaub hat.)

Mit sowas muß man halt auch rechnen, wenn man die Katzen rausläßt.



P.S.: Doch, Spider, gerade heute bereuen wir es sehr, daß unsere Süßen keine Wohnungskatzen sind, aber das nützt ja nix: Es geht einfach nicht anders ! Wenn Du sehen könntest, wie die Damen mit Lichtgeschwindigkeit durch den Garten flitzen oder mit süßen kleinen Bocksprüngen etwas im Gras verflogen oder vor dem Garten in unserer Wohnanlage mitten auf dem Weg liegen, so daß alle Nachbarn - breit grinsend, weil es gar zu süß aussieht - vorsichtig über sie drübersteigen müssen, dann wäre Dir sonnenklar, daß es eben wirklich keine Alternative zum Freigang gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bildlich mitteilen, hoffe ich! 😉
hier dann
 
Werbung:
Ich lieb die zwei so:pink-heart:
ich kann mir nicht vorstellen wie es ist wenn mal einer nicht heim kommt🙁

Darum muss ich erst ganz sicher sein😀

Die Katze hat doch deutlich gezeigt was sie will.
Was ist denn Liebe für Dich eigentlich?
Dass das was Du liebst, immer für Dich greifbar ist?

Ganz ehrlich, wenn man damit nicht klar kommt, dass Katzen unabhängige Tiere sind, die im Freigang artgerechter als in der Wohnung leben, dann sind sie nicht das richtige Haustier für einen. Da wäre man mit einem Hund besser bedient, wenn man dessen andere Bedürfnisse bedienen kann. Es gibt nämlich keine Garantie, dass man ausgerechnet die Exemplare erwischt, die mit der Wohnung oder dem eingezäunten Balkon wirklich zufrieden sind. Das kann auch kein Züchter versprechen oder liefern.
 
Spidercat, kannst Du sie denn nicht ab jetzt einfach hinten aus dem Garten entwischen lassen, anstatt vorne die Tür aufzumachen ? Wie sieht es denn da hinten bei Euch aus ? Sind doch wahrscheinlich auch viele Gärten nebeneinander, oder ?

Lasse sie doch einfach mal. Es kann gut sein, dass sie sich gar nicht weit entfernen wird. Der Garten ist ja ihr Revier, das sie kennt und zu dem sie jederzeit zurückkehren kann. Das sieht doch wahrscheinlich an der Haustür ganz anders aus. Oder entwischt sie durch Euren Garten nicht in einen Nachbargarten, sondern ohnehin Richtung Front/Haustür ?

Kann mir das gerade nicht so richtig vorstellen...😕
 
15724682ax.jpg


Hier eine kleiner Lageplan...

Die grosse grüne Fläche unter unserem Haus ist Obstwiese.
Alles Spielstrasse und 30 er Zone. Sogar die Hauptstrasse.

Ist das geeignet???
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe keine große grüne Fläche "unter" Eurem Haus.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben