Meine Birmakatze will unbedingt raus

• Themenstarter Themenstarter spidercat
  • Beginndatum Beginndatum
Klar, muß jeder selbst entscheiden, welches Risiko er bereit ist einzugehen... für mich wäre Freigang niemals eine Option... zumal nichts aber auch gar nichts dagegen spricht den Garten wirklich katzensicher abzusichern...
Mir ist auch eine Ausbrecher-Ragdoll bekannt, trotzdem käme da niemand auf die Idee, sie deshalb unkontrolliert freilaufen zu lassen... sondern die Katze zeigt die Schwachstelle und dann wird nachgebessert....

A

Werbung

Klar, muß jeder selbst entscheiden, welches Risiko er bereit ist einzugehen... für mich wäre Freigang niemals eine Option... zumal nichts aber auch gar nichts dagegen spricht den Garten wirklich katzensicher abzusichern...
Mir ist auch eine Ausbrecher-Ragdoll bekannt, trotzdem käme da niemand auf die Idee, sie deshalb unkontrolliert freilaufen zu lassen... sondern die Katze zeigt die Schwachstelle und dann wird nachgebessert....

Hab ich auch gemacht.
Sie kommt nun nicht über die 50 cm Plexiglas....
Aber das gejammere im Garten und an der Tür geht weiter:yeah:

Ähm... FIV ... das wäre aber schlecht.
Wie hoch ist die wahrscheinlichkeit sich anzustecken bei Freigängern?

Das kommt drauf an, ob die Katze von einer mit FIV infizierten Katze gebissen wird...
Die Katze der Tochter meiner Freundin hat sich draußen mit FIV angesteckt, obwohl kastriert, und von da an, ist dann Freigang ohnehin tabu, weil, wenn man verantwortungsvoll ist, will man ja nicht für weitere Ausbreitung sorgen...

Wird dir niemand sagen können. Das hängt von vielen Faktoren ab. Ob es zB in deiner Gegend überhaupt FIV+ Katzen gibt (ich wette, viele Freigangshalter mit FIV+ Katzen wissen nicht mal darum, leider lassen ja noch viel zu wenige Leute testen), ob die Katzen kastriert sind, ob sie klopplustig sind.

Fakt ist, FIV wird über den Deckakt und Beißereien übertragen.
Ersteres kann man durch Kastration komplett ausschließen. Für zweiteres wird es keine Möglichkeiten geben, das zu verhindern.

Wie gesagt, bei mir lebt ein FIV+ Kater neben einem FIV- Kater. Das geht wunderbar und eine Ansteckung, da beide sozial und friedfertig, ist nahezu ausgeschlossen. Aber die beiden sind auch nicht revierfremd und eben von Anfang an zusammen. Die Bedingungen hast du draußen bei Freigängern nicht unbedingt.

Trixie ... klar, man kann aus Schiss natürlich auch ein Katze, die so vehement ihren Freigang einfordert weiter einsperren und mit den Konsequenzen leben.
Das ist dann allerdings im Sinne des Halters, nicht im Sinne der Katze.
Muss dann jeder selbst mit seinem Gewissen vereinbaren, das Nachsehen hat dann halt die Katze.

Zuletzt bearbeitet:
Wie geht es der Katze damit?

Mir ist auch eine Ausbrecher-Ragdoll bekannt, trotzdem käme da niemand auf .

Dagegen spricht, das artikulierte Bedürfnis der Katze, der ein Garten eben nicht genug ist.

Und wer Freigang nie als Option in Betracht zieht, der sollte keine Katze halten oder dann eben auch bereit sein ein so freiheitsdrängendes Tier eben auch abzugeben.

Werbung:
Wie geht es der Katze damit?

mittlerweile ist die Katze verstorben. aber sie ist mit intensiver tierärztlicher Betreuung recht alt, 16 Jahre geworden... das letzte Jahr dann noch mit nur einem Auge... auf den Freigang mußte sie dann etwa 10 Jahre ohnehin verzichten... und das war bei einer an Freigang gewöhnten Hauskatze sicher nicht einfach...

Wisst ihr, man muss sich doch Gedanken zum Wohl der Katze machen.
Wenn sie leidet, möchte ich ihr helfen.

Natürlich wäge ich ganz genau Vor-und Nachteile ab.
Denn meine Entscheidung ist dann unumstösslich!

Darum überlege ich lieber etwas länger.... um dann zu entscheiden:pink-heart:

Solange bleiben sie in der Schublade

15668791ox.jpg

Bei Beißereien, die zu Blutungen führen. Sind deine Katzen eigentlich auf FIV und/oder Leukose getestet? Ich würde auf jeden Fall testen lassen, denn du willst ja gegen Leukose impfen. Ich denke, es gibt eine Menge Leute, die FIV Katzen haben und es selber gar nicht wissen.

Dagegen spricht, das artikulierte Bedürfnis der Katze, der ein Garten eben nicht genug ist.

Das ist der eine Grund, der dagegen spricht. Meine Jungs würden die Wände hochgehen, wenn ich sie in ein 10-mal10-Meter Gehege sperren würde.

Der zweite Grund, der dagegen spricht: Es soll auch Menschen geben, die zur Miete wohnen und kein Reihenhaus mit Handtuchgarten ihr eigen nennen, der sich so einfach mal sichern lässt.

Nicht jeder Vermieter spielt da mit, nicht jeder Nachbar wohnt gerne mit Blick auf einen Hochsicherheitstrakt und nicht jeder hat mal eben so locker-flockig 20.000 Euronen übrig, um problematische Grundstücke einzuzäunen.

Hallo Spidercat,

wenn sie so vehement Freigang einfordert und du ein schlechtes Gefühl dabei hast, sie im Haus zu lassen, dann versuche es doch einfach mal mit Freigang. 🙂

Meine Vorredner haben dich ja bereits über sämtliche Vorkehrungen (Impfungen, Chip, Registrierung etc.) und auch Risiken (Ansteckungskrankheiten, Diebstahl, im schlimmsten Fall Tod des Tieres) aufgeklärt.

Hier im Forum können dir nur Erfahrungswerte vermittelt werden, die Entscheidung musst letztendlich du allein treffen, etwaige Konsequenzen tragt ihr hingegen gemeinsam - du und die Katzen.

Werbung:
Augen zu und abwarten:pink-heart:

15668810nk.jpg

Das ist der eine Grund, der dagegen spricht. Meine Jungs würden die Wände hochgehen, wenn ich sie in ein 10-mal10-Meter Gehege sperren würde.

Der zweite Grund, der dagegen spricht: Es soll auch Menschen geben, die zur Miete wohnen und kein Reihenhaus mit Handtuchgarten ihr eigen nennen, der sich so einfach mal sichern lässt.

Nicht jeder Vermieter spielt da mit, nicht jeder Nachbar wohnt gerne mit Blick auf einen Hochsicherheitstrakt und nicht jeder hat mal eben so locker-flockig 20.000 Euronen übrig, um problematische Grundstücke einzuzäunen.

Ich hab nen Reihenhaus mit Handtuchgarten... 7x4 Meter.... nix grosses!!

Und wer Freigang nie als Option in Betracht zieht, der sollte keine Katze halten oder dann eben auch bereit sein ein so freiheitsdrängendes Tier eben auch abzugeben.

oder sich von vorneherin für Tiere entscheiden, die mit Wohnungshaltung zufrieden sind... die soll es nämlich auch geben... ich habe drei glückliche und mit der Terrasse zufriedene Katzen... und die Vorgängerin bekam draußen Panik, weil man sie mal ausgesetzt hatte...

Was ist denn dann mit dem von mir geschilderten Fall, bei dem die FIV-Katze nicht mehr rausgelassen werden durfte, weil sie sonst munter alle anderen Katzen hätte anstecken können... würdest du die dann auch noch rauslassen... 😕

Ich werde mich aber jetzt auch nicht weiter auf eine Grundsatzdiskussion pro oder contra Freigang einlassen... ich habe hier lediglich einen Punkt angesprochen, der einfach nicht unerwähnt bleiben sollte...

Meiner Meinung nach nicht hoch genug, um einer Katze den Freigang zu verwehren, wenn er anderweitig möglich ist. 🙄

Bei manchen Menschen frag ich mich, wie die sich vor die Tür trauen, ob sie ihre Kinder auch so wattieren ein Leben lang, warum man bei soviel Verlustängsten sich überhaupt an ein anderes Lebewesen emotional bindet und ob die Tiere dann wenn sie richtig krank werden bis zum letzten ausgedoktort werden weil man Angst davor hat ihnen das weitere hoffnungslose Leid zu ersparen, weil es verzichten heisst..

Katzensicher heisst auch "nur" Gehegehaltung, besser als Balkon und Wohnung, aber reicht eben manchen auch nicht darauf sollte man eingehen und nicht so egoistisch denken.
Tiere leben im hier und jetzt, die meisten wollen jetzt leben..

Und täglich grüßt das Murmeltier 😀

Das es völlig normal ist das eine Katze erstmal unsicher ist und Angst hat wenn die Tür nach draussen aufgeht, ist ziemlich normal und eigentlich auch gut, aber viele nehmen das zum Anlass zu behaupten die Katze hätte Angst..Blödsinn..Neophobie, ich glaube nichtmal Züchter schaffen es zu 100% es aus allen Tieren rauszukriegen..bei manchen äussert sich das auch "nur" im Fressverhalten.

Werbung:
oder sich von vorneherin für Tiere entscheiden, die mit Wohnungshaltung zufrieden sind... die soll es nämlich auch geben...

Und das weiß man immer vorher?

Die TE hat 'ne Rassekatze vom Züchter. Frag sie mal, ob sie davon ausging, dass die Katze jemals so den Drang nach draußen zeigen würde.

Es gibt Katzen, die haben "draußen" nie kennengelernt, auch deren Eltern nicht und trotzdem entwickeln die 'nen extremen Wunsch nach Freigang.
Und nu? Glaskugel vorher anschmeißen?

FIV Katzen in den Freigang ist 'nen schwieriges Thema.
Ich würde meinen FIV+ Kater sicher nicht mal eben so salopp in den Freigang geben. Aber er kennt es auch nicht und ihn zieht es bisher auch nicht dorthin. Ich finde es auch nicht gut, FIV+ Katzen zu Freigängern zu machen, obwohl die Krankheit bekannt ist. Für Filou, selbst wenn es die Umgebung irgendwann nach einem Umzug mal her geben sollte, wird es keinen Freigang geben.

Einen eingefleischten Hardcorefreigänger, der dir drinnen die Wände hoch geht und leidet wie nix - da würde ich dreimal überlegen, ob ich ihn nicht trotzdem raus lasse.
Er hat sich draußen ja dann eh angesteckt, das geht also ohnehin um ... und bis das bei ihm entdeckt wurde, hätte er auch schon zig Katzen anstecken können. Ich würde einfach vermuten, das Gebiet ist da eh schon "durchgeseucht".
Ist schwierig. Zum Glück bin ich nicht in der Lage und komm da hoffentlich auch nie hin. Momentan würde ich dazu tendieren, eine solche Katze wieder raus zu lassen, wenn ich festgestellt hab, dass drinnen halten absolut nicht möglich ist.
(Vielleicht hätte ich sogar mehr Sorge, dass die Katze sich mit lädierten Immunsystem sonst was einfängt, als dass sie wirklich zig andere Katzen ansteckt)

Zuletzt bearbeitet:
Und das weiß man immer vorher?

Nein, das weiß man nicht immer voher, selbst wenn es Katzen sind, die nichts anderes als die Wohnung kannten. Das reden sich Menschen nur gerne mal ein, dass ihre Katzen trotzdem glücklich und zufrieden sind.

Ich hab ja extra Birma gekauft um diesen Freiheitsdrang nicht so zwingend zu haben.

Falsch gedacht:yeah:

Naja nicht schlimm... ich krieg das hin:pink-heart:.
Weil ich die zwei so endlos lieb hab.

Lass sie jetzt erst mal chipen und nachimpfen.
Dann kann ich bei Bedarf jederzeit die Tür aufmachen:yeah:

oder sich von vorneherin für Tiere entscheiden, die mit Wohnungshaltung zufrieden sind... die soll es nämlich auch geben... ich habe drei glückliche und mit der Terrasse zufriedene Katzen... und die Vorgängerin bekam draußen Panik, weil man sie mal ausgesetzt hatte...

Dafür gibt es nun mal keine Garantie. Was ist wenn so ein Tier eben doch raus will?

Und Katzen, die den Freigang nicht gewöhnt sind oder auch traumatische Erfahrungen draussen gemacht haben, sind am Anfang oft ängstlich. Das ist völlig normal und auch sinnvoll, denn die Katze ist nicht nur Jägerin, sondern auch selber Beutetier. Sie muss gut auf sich aufpassen.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben