oder sich von vorneherin für Tiere entscheiden, die mit Wohnungshaltung zufrieden sind... die soll es nämlich auch geben...
Und das weiß man immer vorher?
Die TE hat 'ne Rassekatze vom Züchter. Frag sie mal, ob sie davon ausging, dass die Katze jemals so den Drang nach draußen zeigen würde.
Es gibt Katzen, die haben "draußen" nie kennengelernt, auch deren Eltern nicht und trotzdem entwickeln die 'nen extremen Wunsch nach Freigang.
Und nu? Glaskugel vorher anschmeißen?
FIV Katzen in den Freigang ist 'nen schwieriges Thema.
Ich würde meinen FIV+ Kater sicher nicht mal eben so salopp in den Freigang geben. Aber er kennt es auch nicht und ihn zieht es bisher auch nicht dorthin. Ich finde es auch nicht gut, FIV+ Katzen zu Freigängern zu machen, obwohl die Krankheit bekannt ist. Für Filou, selbst wenn es die Umgebung irgendwann nach einem Umzug mal her geben sollte, wird es keinen Freigang geben.
Einen eingefleischten Hardcorefreigänger, der dir drinnen die Wände hoch geht und leidet wie nix - da würde ich dreimal überlegen, ob ich ihn nicht trotzdem raus lasse.
Er hat sich draußen ja dann eh angesteckt, das geht also ohnehin um ... und bis das bei ihm entdeckt wurde, hätte er auch schon zig Katzen anstecken können. Ich würde einfach vermuten, das Gebiet ist da eh schon "durchgeseucht".
Ist schwierig. Zum Glück bin ich nicht in der Lage und komm da hoffentlich auch nie hin. Momentan würde ich dazu tendieren, eine solche Katze wieder raus zu lassen, wenn ich festgestellt hab, dass drinnen halten absolut nicht möglich ist.
(Vielleicht hätte ich sogar mehr Sorge, dass die Katze sich mit lädierten Immunsystem sonst was einfängt, als dass sie wirklich zig andere Katzen ansteckt)