Meine Birmakatze will unbedingt raus

• Themenstarter Themenstarter spidercat
  • Beginndatum Beginndatum
Hier seht ihr mal den Minigarten

15669055ey.jpg

A

Werbung

Und das weiß man immer vorher?

Die TE hat 'ne Rassekatze vom Züchter. Frag sie mal, ob sie davon ausging, dass die Katze jemals so den Drang nach draußen zeigen würde.

Es gibt Katzen, die haben "draußen" nie kennengelernt, auch deren Eltern nicht und trotzdem entwickeln die 'nen extremen Wunsch nach Freigang.
Und nu? Glaskugel vorher anschmeißen.

da hilft ein Züchter, der seine Tiere sehr genau kennt, und sich dann welche mit ruhigerem Temperament aussuchen.
Allerdings habe ich ja zwei Tierschutztiere, meine alte Dame hat nie Freiheitsdrang entwickelt und meine Terrasse ist bis auf eine vollkommen freie Seite noch nicht mal komplett gesichert, da es nur auf ein Vordach geht, auf dem sie zur Not gefahrlos herumlaufen könnten...
Für das Birmchen, die lebhafteste von den dreien, ist schon die Terrasse das Paradies, da sie mit vielen Artgenossen vorher in nur einem Raum gelebt hat...

Und @Nike74: ob du es nun glaubst oder nicht, mein Lieschen hatte tatsächlich Angst draußen, die Terrasse hat sie erst betreten, als ich ihr mit 50 cm Hasendraht eine Grenze gezogenen habe, und nach oben war bei ihr alles vollkommen ungesichert...

@Maiglöckchen: ich brauche mir nicht einreden, dass meine Katzen glücklich und zufrieden sind, ich sehe und erlebe es täglich...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ja extra Birma gekauft um diesen Freiheitsdrang nicht so zwingend zu haben.

Falsch gedacht:yeah:

Naja nicht schlimm... ich krieg das hin:pink-heart:.

Ich finde entsprechende Versprechen von Züchtern unseriös.

da hilft ein Züchter, der seine Tiere sehr genau kennt, und sich dann welche mit ruhigerem Temperament aussuchen.

Bei 14 Wochen alten Kitten?

Und auch Rassekatzen sind Katzen, wenn man sie lässt.

Ich glaube auch, dass dir kein Züchter sagen kann, wie sich die Katzen entwickeln. Wenn doch ist das reine Vermutung.
Oder?

Wer weiss schon wie sich "Babys" entwickeln:pink-heart:

Nochmal.. ich werde keine Grundsatzdiskussion weiter führen...
aber, wie vorher beschrieben, wenn meine unbedingt wollten, ausbrechen könnten sie ja... nur sie tun es nicht... spricht für mich dafür, dass sie durchaus mit dem zufrieden sind, was sie haben ...

Nochmal.. ich werde keine Grundsatzdiskussion weiter führen...
aber, wie vorher beschrieben, wenn meine unbedingt wollten, ausbrechen könnten sie ja... nur sie tun es nicht... spricht für mich dafür, dass sie durchaus mit dem zufrieden sind, was sie haben ...

Das würde ich mir auch wünschen:yeah:

Aber...das ist nun mal anders.

Werbung:
Ich glaube auch, dass dir kein Züchter sagen kann, wie sich die Katzen entwickeln. Wenn doch ist das reine Vermutung.
Oder?

Wer weiss schon wie sich "Babys" entwickeln:pink-heart:

ich bin mit einer Ragdoll Züchterin befreundet....
die Kleinsten zeigen schon nach wenigen Tagen, welches Temperament sie später einmal entwickeln.. da gibt es welche, die schon mit noch geschlossenen Augen die Wurfkiste erkunden.. und solche, denen trinken und schlafen am wichtigsten ist... also 13 bis 14 Wochen, manchmal auch länger, sind schon eine ausreichende Zeit, um zu erkennen, wohin die Reise später geht...

hinzu kommen auch noch rassetypische Anlagen... Birmchen sind, Ausnahmen bestätigen die Regel, lebhafter als Raggies...

Trixie .... nochmal:
NIEMAND kann das vorher sagen.
Wer das glaubt liegt falsch....

Trixie .... nochmal:
NIEMAND kann das vorher sagen.
Wer das glaubt liegt falsch....

woher weißt du das? ...
Ich geb dir in soweit recht, als es tatsächlich genügend Züchter gibt, bei denen das nicht klappt, bzw. denen das auch auch egal ist, Hauptsache sie verkaufen ihre Kitten...
Trotzdem weiß ich aus der Erfahrung, dass es geht. Wir verfolgen ja auch die Entwicklung der Kitten im neuen Zuhause und diese Züchterin hat bisher noch nicht falsch gelegen...

Ich traue nicht mal jedem zu, bei einer erwachsenen Katze wirklich zu erkennen, ob sie einen starken Freigangswunsch hat (es gibt Katzen, die still leiden) - geschweige denn, dass das jemand bei ein paar Wochen alten Kitten mit Bestimmtheit sagen kann, ob sich dieser mal entwickelt.

Aber klar doch. 🙄

Kann man sich die Züchterin für die nächsten Lottozahlen ausleihen? 😀

Selbst erwachsene Katzen können sich in unterschiedlichen Zuhause auch unterschiedlich entwicklen. Wie bitte will man da einem 14 Wochen altem Kitten die Zukunft vorraussagen und garantieren, dass es nie Freigang will?

Und leider muss ich Sue zustimmen, es ist oft sehr schwierig offen und unvoreingenommen für die Bedürfnisse von Katzen zu sein und diese auch zu erkennen.
Wer meint, dass ein guter Züchter unfehlbar in seiner Prognose ist, der läuft Gefahr noch blinder für die Bedürfnisse seiner Katzen zu werden.

Werbung:
sinnlos... 🙄

und was die Lottozahlen anbelangt, das würden wir denn schon selbst nutzen...

ich weiß auch, dass Katzen still leiden können... aber ich bin auch in der Lage die Körpersprache und das Verhalten von Katzen richtig zu interpretieren....

und wie gesagt, meine Terrasse ist kein Hochsicherheitstrakt.. jede könnte, wenn sie unbedingt wollte, aber anscheinend wollen sie nicht...

Und allen, die wirklich glauben, eine Katze könne generell nicht in der Wohnung glücklich werden, sei dieses Buch ans Herz gelegt:

http://www.youtube.com/watch?v=ajf83h7MG60

Zuletzt bearbeitet:
jaja aber das hilft mir bei meinen Katzen nicht weiter:sad:

Die Entscheidung kann dir auch keiner abnehmen, die musst du fällen. Und dich eben für das entscheiden, womit DU leben kannst.

Wenn du Sorge hast wegen FIV, dann könntest du ja mal beim TA deines Vertrauens nachfragen, wie häufig das in deiner Wohngegend vorkommt.

Das ist natürlich keine 100%ige Sicherheit, weil sicher nicht jeder seine Katze testen lässt und vielleicht auch mal ein infizierter Streuner zuwandern kann, aber dann hättest du zumindest eine Tendenz.

Weist du, ich hab Angst, dass sie sich verletzen oder einfach verschwinden.

Krankheiten stehen für mich ehr an 2. Stelle🙄

Hier gibt es noch 4 Katzen, kaum Streuner.
Das müsste passen🙂

Werbung:
So lange du zögerst, wird deine Angst aber nicht kleiner.

Die bleibt dir erhalten. So lange, bis dir deine Freigängerkatze zeigt, dass sie gut zurecht kommt. Das schmälert deine Angst dann vielleicht ein bissl.

Entscheiden kannst und musst nur du dich irgendwann.

Wie geht es deiner Katze jetzt in der Zeit, in der du noch überlegst?
Ist sie mal wieder abgehauen? Sucht sie nach Ausbruchsstellen? Oder kann sie wegen Ausbruchsversuchen momentan gar nicht in den Garten? Wie geht's ihr damit?

Die Entscheidung kann dir auch keiner abnehmen, die musst du fällen. Und dich eben für das entscheiden, womit DU leben kannst.

Und die Katze leben muss. Prinzipiell ist das richtig, aber bitte immer mit Blick auf das Bedürfnis der Katze.

Ich habe ihre " bevorzugte" Ausbruchstelle erneut gesichert.
Das sind nun 50cm Plexiglas auf einer Höhe von 1,20 m ca.
Was soll ich sagen?
Sie sitzt davor, klettert bis zu 1,20 m hoch, springt !!! ab und überwindet so die 50 cm. Die Hexe.
Allerdings hat sie sich dabei wohl bisserl weh getan. Sie springt im Moment nicht mehr aber sie klettert, schaut, probiert andere Stellen.
Sie ist noch nicht durch damit.
Und an der Haustür jammern findet sie auch prima😀

Naja, die Katze hat sich schon entschieden, aber die Tür aufmachen muss letztlich Spider.

Ja.. da hast du recht😀

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben