Meine Birmakatze will unbedingt raus

• Themenstarter Themenstarter spidercat
  • Beginndatum Beginndatum
Hallo Leute....
nicht Streiten:yeah:

Ich bin schon bei 75% rauslassen

Muss nur noch meine Angst überwinden.

Sorry, aber das sich beim Thema Freigang die Geister scheiden ist doch klar. Trotzdem hätte mich eine Antwort auf die Frage interessiert, warum du dich damals für einen gesicherten Garten entschieden hast und warum du ihn bei Schwachstellen nicht verbessern willst? Dass eine Katze aus einem schlecht gesicherten Garten rausläuft, ist doch normal. Das ist doch einfach Neugier und hat doch nichts damit zu tun, dass sie einen riesigen Freiheitsdrang hat und unbedingt ungesicherten Freigang haben muss. Anscheinend ist das aber ja kein Thema für dich.

Ich wünsche dir (und vor allem deiner Katze) trotzdem, dass du deine Entscheidung nicht bald bereust.

@Kalintje
Der Vergleich zwischen gesichertem Freigang für eine Hauskatze und dem Nichtverlassen der Wohnung eines Menschen hinkt ein wenig, aber wenn du meinst dass eine Katze auf dem gleichen Niveau wie erwachsener Mensch Gefahrenen einschätzen kann, dann bleib mal dabei.

A

Werbung

Hallo Pipilotta,

wir haben den Garten nun x-Mal nachgebessert.
Bei uns sieht es aus wie in einem Baumarkt.
Sie klettert Kopfüber, biegt Gitter und Netz um, gräbt Netze aus und ist dabei echt manchmal gefährdet.
Nicht das irgendwann mal die Pfote wo steckenbleibt, während der Rest der Katze runterfällt:aetschbaetsch1:.

Sie miaut und miaut und..... das hält echt keiner aus.

Ich möchte nicht alle 5 Minuten ans Fenster rennen und sie wieder und wieder irgendwo rausknoten.

Ich weiss doch auch nicht:sad:

übrigens hab ich schon 1600€ dafür berappt, alles mögliche zu verbessern... irgendwann ist schluss:grr:

oh man..nu laß sie doch endlich mal ihren Spaß haben und mach die Tür auf.:yeah:

Also meine Katzen geniessen das *Draussen* in vollen Zügen.🙂Länger als eine Stunde hält es meine nicht in unserem Garten. Ich kann sehr gut verstehen, das deine Katze*Freiheit möchte*🙂Und wenn die Gegend freigängertauglich ist,brauchst du auch kein schlechtes Gewissen haben.😉Es kostet dich zwar anfangs *Nerven* aber da muss man einfach durch!😉

Mein Mann war so goldig damals, als Minka raus durfte. Wir haben sie mit ca. 2 Jahren übernommen und sie kannte die Freiheit nicht.

Er ist die ersten Tage immer 2-3 Stunden mit ihr draußen gewesen und hat ihr alles gezeigt.

Wo sie wieder rein kann, hat sie auf den Balken zur Balkontüre gesetzt und ihr gezeigt, dass sie da rauf klettern kann, hat ihr den Weg zum Bach gezeigt, wenn sie mal trinken möchte, den Weg durch den Keller, hat sie sogar Nachbarn vorgestellt und und und

Werbung:
Wie süss von ihm.
Ich gehe auch mit:pink-heart:

Ja, das würde ich auch echt machen. Er hatte immer Leckerlies (Hundeleckerlies, warum auch immer) dabei und MInka wusste das

Und was sagte der Züchter als du ihm vom Freigang Bescheid gesagt hast?

Es ist ok für sie. 😉
Das hilft ungemein.

Wir haben, kurz bevor unsere Süßen das erstemal rausdurften, in ihrem Namen einen Brief an die Nachbarn geschrieben und in alle Briefkästen der Umgebung eine Kopie gesteckt.

Auf dem Brief waren zwei Bilder unserer Katzen und dazu dann eben die Informationen, wo die beiden hingehören, wie sie heißen, daß man sie bitte nicht füttern soll und auch, daß sie noch jung sind und das Leben erst kennenlernen müssen, worauf die Nachbarn bitte Rücksicht nehmen sollen - also nicht böse sein, wenn Katze plötzlich bei ihnen im Wohnzimmer auftaucht ( sie wissen noch nicht, daß sie nicht überall willkommen und zuhause sind ), sondern sie einfach freundlich wieder rausbegleiten - und ganz, ganz wichtig, daß alle drei Katzen gut versichert sind und wir selbstverständlich für alle eventuell entstehenden Schäden aufkommen.

Ich will es nicht beschreien, aber bislang (wir sind im 3. Sommer im Freigang) ist alles gut gegangen, was ich auch darauf zurückführe, daß jede hier in der Straße weiß, wo die beiden Rassekatzen hingehören. Diebstahl durch Nachbarn wäre sicher eher schwierig hier.

Werbung:
Danke für deinen Beitrag.
Wir haben auch schon an Zettel gedacht🙂🙂

Was für Katzen hast du?

Meine Nachbarn waren gerade da und meintne, so schòne Katzen würden sie nicht rauslassen.
Also werden die zwei bestraft weil sie hübsch sind??

Ach menno... ich bin so hin und hergerissen.:wow:

Hm, kann man Katzen irgendwie angewöhnen, dass sie sich von fremden Menschen nicht anfassen oder zumindest nicht wegtragen lassen?

Bei uns im Dorf hat der Besitzer der Zoohandlung Perser gehabt, die auch rausgingen. Ich war etwas erstaunt, als ich eine wunderschöne Langhaarkatze durchs Feld stromern sah, habe den Zoohandungsbesitzer gefragt, ob die ihm schon aufgefallen ist, und er so "Jaaaa, das ist meine. Die fängt sich wohl gerade ein paar Mäuse"... also sollte Rasse und Schönheit kein Hinderungsgrund sein,

Das mit den Zetteln ist eine gute Idee, dann wissen zumindest die Leute im direkten Umfeld, wo das Tier hingehört. Gegen Idioten, denen die unsinnigste Ausrede recht ist, um etwas, das ihnen gefällt, mitzunehmen, wird das allerdings nicht helfen. Ich hoffe aber, dass solche Leute selten sind. Und die Katze ist ja auch gechippt.

Und??? Hast du dich entschieden? Hast du es schon versucht? Wie läuft es?

Hallo Mss Katie...
Ich hab mich noch nicht getraut.

Muss ja erst mal zum Chippen😛

Aber ich denke im Herbst ist die beste Zeit dafür.
Und dann nur Tagsüber.

Hoffe das klappt so wie ich mir das vorgestelle.:pink-heart:

Werbung:
Und was ist mit FIV? Gegen Leukose kann man impfen... gegen FIV nicht...

Das gleiche Problem hatte ich mit meiner Burmakatze. Kein Zaun ist ihr zu hoch, sie klettert kopfüber wir ein kleines Äffchen und kein Sprung ist ihr zu weit. Sie war sehr einfallsreich und ich war nur noch damit beschäftigt sie zu suchen oder aufzupassen, dass sie nicht wieder abhaut.
Irgendwann habe ich schließlich nachgegeben und jetzt ist sie eine glückliche Freigängerin und der Liebling meiner Nachbarn. Zum Glück ist sie ist eine Tortie und sieht nicht wirklich wie eine typische Burma aus. Meine anderen beiden Burmesen müssen sich allerdings mit dem gesicherten Garten zufrieden geben.

LG
Heike

Und was ist mit FIV? Gegen Leukose kann man impfen... gegen FIV nicht...

Dass sich die Katze mit FIV ansteckt, das Risiko geht man dann als Freigängerhalter eben ein. Genauso wie man die anderen Gefahren des Freigangs eingeht (da halte ich FIV noch für das geringere Übel).

Man versucht das Risiko zu weit wie möglich zu minimieren. Kastration hilft da schon ungemein.
Unter friedvollen, kastrierten Katzen ist FIV gar kein Problem und die Ansteckung nahezu ausgeschlossen (ich habe selbst ein gemischtes Duo).

Dass Katz' sich nun aber irgendwann vielleicht mal einer kloppfreudigen FIV+ Katze gegenüber sieht, lässt sich nicht verhindern/steuern.
Aber sollte man deshalb nun jede Katze einsperren, weil sie sich anstecken könnte?

Zuletzt bearbeitet:
Ähm... FIV ... das wäre aber schlecht.
Wie hoch ist die wahrscheinlichkeit sich anzustecken bei Freigängern?

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben