Meine Birmakatze will unbedingt raus

• Themenstarter Themenstarter spidercat
  • Beginndatum Beginndatum
Na über dem r von wir😛

A

Werbung

Ich würde das "rundrum" berücksichtigen.
Sind das alles Sackgassen rundherum?
Sieht aus als wenn am Wochenende und nach Feierabend da kaum Verkehr sein dürfte, oder?

Wie ist das mit Nachbarskatzen? Evtl mal die Halter der Katzen ansprechen, wie lange sie ihre Katzen haben, wie ihre Erfahrungen sind..etc pp.

Ah, nu seh ich es auch 🙂 Ist aber irgendwie so gar nicht "unter" Eurem Haus 😉

Wo ist denn nun Euer Garten ? Norden oder Süden ? Sieht für mich nördlich aus. Na dann lasse sie doch wirklich dort "entwischen". Scheint mir aus dieser Richtung doch erst mal nicht sehr gefahrenträchtig.

Also vor und hinterm Haus Sackgasse. Unser Garten zeigt auf dem Bild nach Osten.

Vorm Haus ist der Weg auf die Wiese.
Die Strassenzufahrt hört am Kreisel auf. Die anderen Häuser werden von der anderen Seite angefahren.

15724889ok.jpg

Kann man so viell. besser sehen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Straßen in der Siedlung alle eine 30 km/h Begrenzung haben und Sackgassen sind, finde ich die Umgebung sehr gut freigängertauglich.

Wenn du weitere Katzenbesitzer in der Nachbarschaft kennst, kannst du dort in jedem Fall noch einmal zu den Erfahrungen nachfragen.

Da sie schon eine Weile im Garten waren, sind sie auch an Umgebungsgeräusche (Autos, Kiner) gewöhnt.
Du beschreibst, dass sie eher zurückhaltend ist, fremden gegenüber. Das finde ich bei Freigängern sehr gut. Lässt er sich gleich von Fremden anfassen oder ist er auch eher vorsichtig?

Ich erinnere mich noch, wie ich Lilly und Moritz das erste mal ungesichert raus gelassen habe. Ich war mit ihnen zuvor mehrere Wochen lang mit Leine draußen, um die nächsten Straßen und vor allen die Geräusche (hier liegt eine Bahnlinie in 100 m Luftlinie) kennen zu lernen. Nicht dass sie mir panisch davonrennen.
Lilly schlich damals direkt am Haus lang, war kurz "verschwunden" und kam den gleichen Weg wieder zurück. Meine Nerven waren ganz schön angespannt. 😳
Meine sind zum Glück sehr gemäßigte Freigänger. Sie bleiben oft nur auf der Terrasse oder in Rufreichweite.
Aber Lilly war einmal für einige Tage verschollen. Das sind halt die "schlimmen" Seiten, wenn man Freigänger hat. Auch damit muss man umgehen können.
Bei uns ging es zum Glück gut und sie kam wieder heim.

Für dich und deine Miezen alles Gute. Starke Nerven und viel Spaß! :yeah:

Ich glaube, jetzt habe ich es geblickt. Demnach müsste Euer Haus das letzte rechts in der Reihe sein, sodass Garten und Obstwiese eng beieinander sind.

Außerdem gibt es überhaupt kein Durchgangsverkehr, die Sackgassen enden quasi bei Euch. Na ja, das sind ja schon wirklich sehr gute Verhältnisse für Freigänger. Gefahren gibt es immer, klar. Aber die Gefahr des Straßenverkehrs scheint mir doch recht überschaubar.

Wenn sie jetzt geimpft und gechipt ist, lass' sie raus !

PS: Wenn Du mit Pfeilen arbeitest, fällt es leichter wirklich zu sehen, wo etwas genau ist. So hängt die fette Schrift über zu viel Fläche. Aber, ich glaub, ich habe es jetzt trotzdem kapiert. 😉

Werbung:
Ja sorry... hab so ein doofes Bildbearbeitungsprogramm auf dem Ipad:pink-heart:

15725576pg.jpg

Ich habe u.A.zwei Birmas,der linke Filou ist begeisterter Freigänger,Elia 14 hat nicht mehr so grosse Lust viel rauszugehen.
Auch meine Perserkatze geht raus.
Was unterscheidet Rassekatzen,ausser vielleicht das Aussehen,von anderen katzen?
Es gibt für Katzen, egal welche Rasse nichts schöneres als draussen rum zu streunern.
Wenn man die Möglichkeit hat,sollte man allen Katzen Freigang gönnen.
Natürlich lebt man ein bisschen mehr in Sorge es könnte was passieren,aber die Sorge wiegt die Freude auf,die Katzen zu erleben,wenn sie sich den Wind um die Nase wehen lassen können.

Schön, Birmchen in freier Wildbahn zu sehen:omg:

Das kann ich sicherlich bald auch bieten.

Wollte das schlechtere Wetter abwarten.
Nicht dass überall die Türen auf stehen und die beiden latschen in Häuser oder werden wo eingesperrt:hmm:

Macht schon Sinn oder?

Hab heut mit der Nachbarin gesprochen. Sie hat 2 Freigänger.
Gab hier noch nie Probleme mit Freigängern, Strasse, Nachbarn usw

Geh doch einfach erst mal mit ihnen zusammen raus.
Meine Katzen lieben es wenn ich mit raus gehe.
Dann kannst du beobachten,wie sie sich zurecht finden.
Glaub mir,das geht schneller als man denkt und all meine Katzen lassen sich draussen nicht anfassen.
Im Haus krabbeln sie besuchern auf den Schoss,draussen sind sie vorsichtig.
Ich habe alle katzen,ausser Mira und Silver,letzterer ist mein Stallkater nachts drin.Sie haben sich daran gewöhnt,man sollte das von Anfang an machen.
Ich kann da einfach nachts besser schlafen wenn sie drin sind.

Genau so hab ich das auch vor.
Wenns dunkel wird müssen sie rein.
Damit Mama was zum beschmusen hat:pink-heart:

Werbung:
Die spielen auch weiter mit dir.
Abends muss hier auch die Spielangel,oder der Laserpointer herhalten,obwohl ich dann keine Lust mehr habe😀
Ich sehe die Mietzen oft faul draussen rumliegen,oder sitzen und hier drehen sie richtig auf.
Deine Mietzen verändern sich nicht,sie werden nur glücklicher sein

Habe ich es schon mal bereut? Mit Mäusen habe ich so meine Probleme, deswegen mache ich die Katzenklappe zu, wenn ich da bin, so dass die Katzen beaufsichtigt rein können. Wenn ich weggehe, habe ich früher immer geguckt, dass alle Katzen drin waren. Glückte das nicht, ist die Katzenklappe und ein Clo im Gästezimmer... Katzen gewöhnen sich leicht an so einen Rhythmus - sie kamen zum fressen rein und legten sich schlafen wenn ich ging, wir wohnen sehr ländlich, also es wäre eigentlich zu schade die Tiere nicht rauszulassen. Nachdem meine alte Crew seit vorgestern gar nicht mehr ist, ich aber jetzt zwei kleine Katerchen habe - also schon seit 6 Wochen, ist mir klar, dass ich wieder mal bei einem Umzug sehr lange suchen werde, denn mit Freigängerkatzen kannst du halt nur in entsprechende Gegenden ziehen, das ist eigentlich mein größte Sorge... Mit der alten Crew bin ich allerdings 4mal umgezogen, meine Freigänger, Hauskatze, Main Coon Birma Mix, Main Coon wurden zweimal 17 und einmal 14 Jahre alt, alles Freigänger... Deren Vorgängerin verschwand zugebenermaeßen spurlos, das ist das Schlimmste, finde ich und ich bin jedesmal froh wenn sie alle da sind... Also im gewohnten Rhythmus kommen...
LG Ulla und Rabaukis

Heute ist die Katzenklappe gekommen.
Einbau erfolgt am Wochenende.:yeah:

und dann gibt es Teilzeitfreigang!

Heute ist die Katzenklappe gekommen.
Einbau erfolgt am Wochenende.:yeah:

und dann gibt es Teilzeitfreigang!

Ich les' Dich hier schon am Samstag:

"HILFE! Soll ich sie jetzt öffnen - oder lieber doch noch nicht..." :muhaha:

Werbung:
Und dann schreiben wir alle "jaaaaaaaaaaa!!!!". Wenn du also am Samstag noch einen Schubser brauchst, melde dich.

Meine drängen zum Glück nicht so sehr nach draußen, selbst der Balkon wird nicht ständig genutzt. Sie finden ihn gut, aber es ginge wohl auch ohne.

Ja, Ja, hin und her.:pink-heart:

ich weiss noch nicht Mal, was ich im Restaurant bestellen soll....kann mich einfach nicht entscheiden.

Wie soll ich dann über meine Miezen entscheiden...und zwar mit einer unvorhersehbaren Tragweite ?!?:yeah:

ich hatte zwei kleine Katzenkinder, Bennie und Lisa.... Zwei, weil sie eigentlich NICHT raus sollten, obwohl es keine Rassekaten waren, nur ganz normale Hauskatzen....

Die beiden waren sehr niedlich und süß, haben rumgetobt, wie kleine Katzen eben rumtoben, es gab auch mal Scherben und Schmutz :pink-heart:

Und dann waren sie ein gutes halbes Jahr alt, beide kastriert... und sie saßen auf dem Kratzbaum am Fenster, schauten raus in den Garten, die kleinen Schwänze zuckten und die Zähne klapperten.... raus... raus... raus

Es waren zwei Kleine von Sohemanns Kätzin, die "eigentlich" nicht rausging, NICHT kastriert war und als sie rollig war, durchs Dachfenster verschwand.....

Ich hatte auch ganz schreckliche Angst und Bedenken, aber es wurde Sommer und so hab ich die Türe aufgemacht. Sie hielten sich lange erst nur im Garten auf, kamen auf Tellerklappern und rufen immer angesaust....

Irgendwann hörte das natürlich auf und sie wurden selbständiger.... Es hat sich keine der beiden eine schlimme Krankheit geholt, sie starben beide an einem Tumor, Lisa wurde nur 8 Jahre alt, Bennie 13....

Und ich bin froh, dass ich sie rausgelassen hab, die Zeit, die sie gelebt haben, hatten sie in meinen Augen ein wunderschönes Katzenleben, meine Befindlichkeit, wenn ich mal wieder ewig gewartet hab, lass' ich lieber mal außen vor.

Hier läuft übrigens ein Persermix rum, ein schneeweißer, ziemlich tauber..... seit Jahren, der dürfte inzwischen auch gut 15 sein 🙂

Ja, Ja, hin und her.:pink-heart:

ich weiss noch nicht Mal, was ich im Restaurant bestellen soll....kann mich einfach nicht entscheiden.

Wie soll ich dann über meine Miezen entscheiden...und zwar mit einer unvorhersehbaren Tragweite ?!?:yeah:

Das kenne ich....

Unser "Familienkater", mit dem ich aufgewachsen bin, wurde übrigens "trotz" Freigang 15 Jahre alt und ist an einem Tumor gestorben.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben