Meine Birmakatze will unbedingt raus

• Themenstarter Themenstarter spidercat
  • Beginndatum Beginndatum
Ja er hat richtig viel gefressen, ist auf seinen Kratzbaum nachnganz oben geklettert und pennt.
Er miaut nicht wenn ich ihn abtaste, schlägt aber bisserl mit dem Schwanz wenn ich ihm hinten rechts über die Flanke streiche.
Könnte ja nen BLAUER Fleck sein😀

A

Werbung

Sag mal, wieso glaubst Du eigentlich diesen Quatsch?
Birmas sind zunächst mal Katzen und Freigang ist artgerecht.

Jetzt sind sie einmal vom Baum gefallen, das hätte nun jeder Katze passieren können. Ein Deckenkratzbaum ist nun mal was anderes als ein 15 Meter Naturbaum. Und selbst ein geübter Freigänger kann sich mal verschätzen.

Seit Beginn des Threads eierst Du rum. Du hast doch bemerkt, dass die Katze raus will. Sollte jetzt diese Stippvisite Dein Gewissen beruhigen, damit Du behaupten kannst Du hast es versucht?

Nein nein... gar nix für mein Gewissen.
Ich hab nur vor 1, 5 Jahren meinen Hund verloren und es hat mir fast das Herz gebrochen.
Darum hänge ich so sehr an den beiden.

Ich will ja dass es klappt. :zufrieden:

Hey Spidercat,

also ich bin ja schon völlig begeistert, dass Du es jetzt überhaupt schon mal gewagt hast. Dachte eigentlich, dass zieeehhht sich noch länger hin... 😀

Das war nun ein denkbar schlechter Einstieg, gebe ich zu. Erstaunlicherweise hatte ich hier die ersten Tage genau das gleiche Phänomen:

Zuerst auf die Bäume - egal wie hoch.

So habe ich am ersten Tag viel Zeit damit verbracht, meinen Großen von diesem Stamm hier runter zu sprechen:

1280_3434396539373134.jpg

Boah, hatte der Schiss, als er da oben hing.

So weit rauf ist er aber nie wieder geklettert. Gerade wenn er seine dollen 5 Minuten bekommt, schießt er immer noch mit Anlauf den Stamm rauf - aber nur ein paar Meter hoch. Dann guckt er sich ein wenig doof um und schaltet dann den Rückwärtsgang ein.

Die lernen das wirklich ganz schnell, und meine Burmis sind ja eigentlich auch als Wohnungskatzen "verschrien" und wohl auch irgendwie mit den Birmas verwandt.

Streiche Ihnen also jetzt bitte nicht direkt wieder den Freigang. Sie müssen jetzt eben erst mal so ein paar Dinge draußen lernen - aber das werden sie auch tun.

Darfst Ihnen aber nicht mehr die Krallen stutzen, falls Du das bisher gemacht hast!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du so ängstlich bist, dann gehe zum TA und lasse ihn durchchecken.

Aber was Du sagst und was Du tust, stimmt einfach nicht überein.
Du hast richtig erkannt, dass Deine Katze Freigang haben will, aber innerlich bist Du gar nicht bereit.
Freigang hat etwas mit Freiheit zu tun und Freiheit bedeutet, dass Du das Leben Deiner Katzen nicht 100% kontrollieren kannst. Tut mir leid mit Deinem Hund, aber müssen jetzt Deine Katzen für Deine Verlustängste aufkommen?
Die sind ganz alleine DEIN Problem. Wen man sich einmal für Freigang entschieden hat, dann muss man auch los lassen können, alles andere ist nur Krampf.

Und natürlich muss man sich auf die Risiken des Freigangs einstellen, dazu gehört neben dem Tod auch ernsthafte Verletzungen, aber wenn man den ganzen Tag nur das schlimmste erwartet, dann schafft man eine Atmosphäre, die weder Deinen Katzen noch Dir guttut. self fulfilling prophecy....

Krallen stutzen???😀

Bin ich irre???
Nee nee die haben Naturkrallen

Vielen dank für deine Aufmunterung.
Morgen, wenn er fit ist, geht wieder raus. Versprochen:pink-heart:

Werbung:
Ja, hat sie, die ist einverstanden mit dem Freigang

Äh du liest schon was ich schreibe???
Morgen gehts wieder raus.
Du hast recht.
Ich muss lernen loszulassen:sad:

15927307bb.jpg

Heute war ein guter Tag😛

Nö weil die 2 Stunden draussen waren. .. und ich nur 11 x nach ihnen geschaut habe.

Jetzt pennen Sie auf dem Kratzbaum.😀

Werbung:
hi!
mach dir erstmal nicht zu viele gedanken wegen den bäumen... das regelt sich vielleicht von ganz alleine.
mein pommes ist als knirps auch gleich mehrmals hintereinander auf nen baum rauf und mehrmals hintereinander irgendwie nicht mehr runter gekommen. das mit dem rückwärtsgang hat er irgendwie nicht verstanden. glaube drei mal haben wir ihn irgendwann irgendwie runtergeangelt und ein mal ist er mehr abgestürzt als runtergeklettert... aber seither hab ich ihn nicht mehr großartig klettern sehen. eigentlich nur noch einmal - aber nur bis auf halbe höhe rauf und da klappte das mit dem rückwärtsgang dann. sein kumpel dagegen ist super gewandt und ein echt guter kletterer - dementsprechend klettert er auch viel. insofern - vielleicht merken sie das, was sie können und was sie lieber bleiben lassen...
viel glück weiterhin!

Es sind Birmas... die sind ja eigentlich nicht für Freigang geeignet.

Also, wenn ich DAS meiner Flauschi erzähle, schnürt sie beim nächsten Freigang ihr Ränzlein und sucht sich ein neues Zuhause...:reallysad:

Ich weiß nicht, wer immer wieder diesen Unsinn in Umlauf bringt, Birmchen wären nicht für Freigang geeignet ( noch schöner: Sie wollen ihn ja auch gar nicht *woistderkotzsmiley*), aber bittebitte tu' Dir selber und vor allem Deinen Schnuckels den Gefallen und hör' nicht auf solchen Mist !!

Von unseren 3 Katzen ist das Birmchen bei Weitem die Robusteste und Wildeste - nein, sie hat KEINE Probleme mit den Augen und NEIN, sie läßt sich draußen nicht von Anderen anfassen oder gar einfangen. nichtmal wir selber bekommen sie in greifbare Nähe.

Im Gegenteil: Das halblange Fell hält Regen besonders lange vom Katzenkörper weg - während das Bärchen und die Siammix schon lääääääängst schimpfend und frierend drinnen hocken und frustiert in den Herbstregen starren, ist die Kleine vollkommen ungerührt Stunde um Stunde draußen unterwegs und kommt dann pitschnaß irgendwann heim, um sich direkt mal durch mein Bett trockenzuwälzen... :grummel::massaker:

Und zum Thema "runter kommen sie immer irgendwie" : Bärchen und Birmchen sind im letzten Sommer ins Treppenhaus vom Nachbar(mehrfamilien-)haus "eingedrungen" und dann im 1. Stock durch ein offenes Fenster auf's Dach über der Haustür gelangt.

Raus durch's Fenster haben sie gefunden, aber rein haben es meine beiden Blondinen dann nimmer geschafft.
Und während das Bärchen noch weinend auf besagtem Vordach saß und wartete, daß Mami sie retten kommt - sprang die Flauschi einfach mal beherzt aus ca 3 m Höhe auf den Fußweg vor dem Haus.:wow:

Ausgesprochenes Pech war nur, daß just in diesem Moment eine junge Nachbarin den Fußweg entlang lief und dann vor Schreck mit lautem Schrei einen Satz nach vorne machte, als die Kleine so grad mal ein, zwei cm hinter ihr landete....:grin::omg:

Mir war's hochnotpeinlich, die Nachbarin hatte einen Schock für's Leben - und Flauschi trabte seelenruhig an mir vorbei in unsere Wohnung und belagerte erstmal ihren Trinkbrunnen.

Also, Du siehst, Birmchen sind "Katzen wie Du und ich auch", die sehr wohl draußen zurecht kommen und vor allem das Leben draußen auch durchaus zu genießen wissen.....

Viel Spaß Euch weiterhin und Dir gute Nerven
(ich fluche auch fünfmal täglich, daß wir sie je rausgelassen haben, aber das gäbe mir niemals das Recht, ihnen sooooo viel Lebensfreude zu verwehren.)

Mrs_Inkognito

15941201ml.jpg

Heute:pink-heart:

Rechts der riesen Baum ist übrigens der Absturzbaum:sad:

Wisst ihr was mich beunruhigt?

Er läuft einfach drauf los.
Ohne zu schauen wo er ist, rennt er einfach von Garten zu Garten.

Sie findet sich schon prima zurecht.
Aber er ist ein wenig😕

Ganz klare Rollenverteilung....

Er fährt(läuft) ind sie kennt den Weg:pink-heart:

Werbung:
Tag 4

Alles war prima.

Holly ist sogar gerade vor einem Auto ins Haus geflüchtet:pink-heart:

Durchs Fenster 🙂

Gut, dass du sie weiterhin rauslässt. Zumindest dein Mädchen kann offenbar ganz gut auf sich aufpassen. Und der Kater lernt es auch noch.

Ja das scheint gut mit ihr zu funktionieren.
Ich hab sie gerade aus dem Küchenfenster herausgelassen:yeah:
Und dann kam sie wieder hereingestürmt, weil ein Auto kam:pink-heart:

So... sie sind heute schon 3 Mal alleine raus.

Immer so nach ner halben Stunde schauen sie vorbei.
Dreamteam:pink-heart:

Ich hoffe, das bleibt so😀

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben