Krankheiten öfters bei Mischlingskatzen oder Rassenkatzen?

• Themenstarter Themenstarter vidaloca
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
vidaloca

vidaloca

Benutzer
Hallo zusammen

Im moment lese ich gerade viel über Krankheiten. FIP, FeLV, Katzenschnupfen etc.

Jetzt frage ich mich, sind Rassekatzen gesünder oder doch die Mischlingskatzen? Wie sind da eure Erfahrungen?

Ich selbst habe zwei Mischlingskatzen (Birma-Norweger-Hauskatzen-Mix), die selbst bereits an Katzenschnupfen erkrankt waren, wobei der Kater immer noch (bessergesagt wieder) Medikamente nehmen muss (Salbe fürs Auge und L-Lysin Tablettten).

A

Werbung

Meine zwei FWW-Mixe waren nach dem Wurmbefall von Pan (direkt nach dem Transport nach Deutschland) nicht ein einziges Mal krank, toi toi toi. Ich habe sie jetzt ein Jahr.

Naja, ich denke mal, dass Mischlingskatzen vom Vermehrer eher nicht auf Infektions- und Erbkrankheiten getestet sind wie das beim seriösen Züchter der Fall ist. Daher ist die Wahrscheinlichkeit einer Erkrankung bei Mischlingen höher.

Ich habe eine top-gesunde Bauernhofkatze (die auch auf nichts getestet war, als sie zu mir kam), einen Mischlingskater, der an Herpes leidet und zu Zahnstein/Zahnfleischproblemen neigt sowie einen gesunden Rassekater.

Hab mir auch gedacht, dass Mischlingskatzen welche nicht getestet sind häufiger krank sind. Deshalb möchte ich als nächste Katze einen Heil. Birma oder Ragdoll Kater vom Züchter.

Ich hoffe, dass sich noch mehr Leute ihre Erfahrungen mitteilien können.

Aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich sagen, dass Rassekatzen öfter krank sind.
Ich hatte mein leben lang FWW-Katzen und keine war je krank (Unfall zählt ja nicht.. 😳) und alle sind bis jetzt min. 18 Jahre alt geworden... ("auf Holz klopf") Die Rassekatzen von Freunden und Verwandten (von seriösen, eingetragenen Züchtern) sind alle min. 1 Mal jährlich krank... meine TA hat ähnliche Erfahrungen gemacht, wir haben da letztens grad drüber gesprochen..

Aber ob man das so verallgemeinern kann.. ich weiss nicht..

Es ist ja auch so, dass einige Rassekatzen keine Freigänger sind (eben weil sie finanziell wertvoller sind/waren) und dass Freigänger sich ja draußen leichter anstecken können an Würmern usw...

Aber prinzipiell würde ich sagen, das kann man nicht pauschal sagen.

Werbung:
Hi,
das ist schwierig zu verallgemeinern.

Bei uns ist die Stichprobe 2 FWW und 1 Thai

Thai mit Asthma (hatten wir mit 1/4 - 1/2 x 5mg Prednisolon/Tag gut im Griff), verstorben an ner Pankreatitis, was Siams wohl häufiger als der Durchschnitt kriegen, im Alter von knapp 10 Jahren.
Evtl. war aber die Pankreatitis Folge einer Jahre zurückliegenden Unterernährung/ Durchfallerkrankung, von der sich ihr Darm nie wieder völlig erholt hat. Sie war damals 9 Wochen weg und wog hinterher nur noch 2500g statt 4,5 kg.

Die FWWs wurden 10 bzw. 12 Jahre.
Der Kater verschwand, wir vermuten eine Vergiftung, weil da kurz zuvor schon mal was war.
Die Katze hatte vermutlich FIV, jedenfalls hat sie erst rapide abgenommen, dann ne schwere Halsentzündung und innerhalb ein paar Tage war sie dann quittegelb und wollte nicht mehr.

Alle Freigänger.

Eine eindeutige Tendenz kann ich - bis auf das Asthma - nicht erkennen.

lg,

.. ich finde selber da gibt es keinen Unterschied, denn es kommt auf das Leben an, die Ernährung, das Lebensalter 😎

Im Eingangspost ist von FeLV etc. die Rede und diese Infektionskrankheiten kann man ganz einfach durch Bluttests ausschließen, was bei Vermehrerkatzen ("MIschlingen") nicht der Fall ist. Dass jede Katze, egal ob vom Züchter oder sonstwoher z.B. an Krebs erkranken oder durch falsche Ernährung Struvit bekommen kann, ist klar.