(kratz?)wunde - Hausmittel?

• Themenstarter Themenstarter Romanichelle
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Schwer zu sagen, ich sehs immer nicht richtig. Gestern abend hab ich nochmal ein Bild gemacht, da siehts besser aus, kann aber auch sein, daß ich nicht direkt von oben drauf fotografiert hab..
das mit der Creme funktioniert nicht sooo gut, daher würde es mich nicht wundern wenns nur ein minibisschen besser ist (sie putzt die immer gleich wieder ab 🙁 und ohne Gewaltanwendung kann ich sie nicht abhalten und festhalten mag ich sie nicht)
Aber es wird definitiv nicht schlimmer! 🙂

A

Werbung

< wahrscheinlich muss ich warten bis sie schläft und dann schnell das Cremetöpfchen und ein Q-Tip bei der Hand haben 🙄 )
Mußt keine Q-Tips nehmen, machs einfach mit Deinen Händen bzw. Fingern drauf. Ich nehme an, daß Du immer saubere Hände hast 🙂

Wie heißt die Creme, was ist die Grundlagensubstanz?

Zugvogel

Aber es wird definitiv nicht schlimmer! 🙂

Das kann sich relativ fix ändern und in einer eitrigen Kinnakne enden. Wir hatten das auch, bei Plum sah es exakt genauso aus und innerhalb weniger Tage hatte er plötzlich das ganze Kinn voll eitriger Pustel, nachdem es wochenlang im gleichen Status war. Da half nur noch AB, um über die Miniabszesse Herr zu werden. Richtig wegbekommen hat es anschließend meine THP mit Sulfur. Oftmals hilft auch Silicea. Was auch oft hilft ist MSM, organischer Schwefel, den man ins Futter mischen kann.

Salben oder dergleichen sind ziemlich sinnlos, da sie praktisch sofort abgeleckt werden. Wenn ich Plum mit verdünnter Calendulaessenz komme, fängt er sofort an zu schnuffeln, er riecht das Zeug sofort und sei es noch so verdünnt und fängt an sich hektisch zu putzen. Lokale Behandlungen sind bei solchen Geschichten leider meistens sinnlos, eine systemische Behandlung, egal ob Schul- oder alternative Medizin, ist besser.

Viel Glück, wir haben unsere Akne durch das oben genannte ziemlich gut im Griff.

Mußt keine Q-Tips nehmen, machs einfach mit Deinen Händen bzw. Fingern drauf. Ich nehme an, daß Du immer saubere Hände hast 🙂

Wie heißt die Creme, was ist die Grundlagensubstanz?

Zugvogel

Nach dem ersten Versuch mit dem Q-Tip bin ich auch zu den Fingern übergegangen - die hab ich immer da und damit kann ichs großflächiger auftragen bevor sie davonsprintet 😛

Die Creme heißt Silbercreme, besteht aus: Ringelblume, Kokosöl, Jojobaöl, pflanzlichem Glyzerin, Steroien aus Avocado, Argentum colloidale, cera alba, Provitamin B5 und natürlichem Vitamin E.

Also ich finde schon, daß es besser aussieht (habs mir eben nochmal direkt angesehen) nur so irre schnell kann das halt mit so bissle Creme auch nicht gehen... ich behalte das jetzt diese Woche noch gut im Auge und sobald es anfängt nicht mehr besser sondern schlimmer zu werden geh ich sofort zur TÄ. Sie hat auch seit ca zwei Tagen keinen Mundgeruch mehr, dh ich vermute ihre Mundschleimhautentzündug ist besser oder sogar schon abgeheilt, wenn das außen wirklich damit zusammenhängt müsste es ja dann auch von selbst weniger werden (und mit der Creme eben schneller, hoffe ich).

Tuvins Zahnfleisch sieht auch besser aus (hab gestern mal reingeschaut), dh morgen gibt's ne Wurmkur für alle und in ner Woche machen wir dann nochmal mit beiden einen Ausflug zum TA - falls es bis dahin nicht schlimmer geworden ist natürlich.

Edit: ich halte sie inzwischen auch davon ab sich sofort die ganze Creme abzuputzen indem ich sie erstmal mit Leckerli füttere, die sie kauen muss. Dann hat die Creme wenigstens ein paar Minuten Zeit einzuziehen und vielleicht verbindet sie ja doch die Creme mit Leckerli irgendwann demnächst und wehrt sich nicht mehr so vehement. 😛

Zuletzt bearbeitet:
Der Ausschlag ist sogut wie weg! Sind noch ein paar kleine Krüstchen übrig, aber alles schon wieder mit Haaren bewachsen und man siehts nur, wenn man sehr genau hinschaut und weiß wonach man suchen muss. :zufrieden:
da sind wir wohl nochmal davon gekommen. 🙂

Bravo, freut mich! 🙂

Zugvogel

Werbung:
Wir haben nun das Problem auch wieder mehr die ganze zeit dachte ich es geht weg und seit komischerweise 3 std fiel mir ein neuer fleck auf. Bürste nun die nächsten 2 Tage und am Mittwoch sind wir eh zum impfen. Beim letzten ta besuch meinte er abwarten

Na, aber wenn die Haut nicht gesund ist, solltest Du lieber mit der Impfung noch warten.

Zugvogel

IMG-20150208-WA0021.jpg

Ta meint wäre katzenakne und solang er sich nicht dort kratzt würde er nix machen. Wie gesagt hab heut das Gefühl es wurde schlimmer..und der fleck oben ist neu. Warum dürfen wir nun nicht impfen?

Weil generell nur kerngesunde Katzen geimpft werden sollten.

Diese Wunden weisen auf eine Krankheit hin, und das muß zuerst gründlich diagnostiziert, die Ursache dann behandelt und behoben werden.
Sprichst Du Deinen TA mal auf Kinnakne und Eosinophiles Granulom an?

Zugvogel

Auf Kinnakne hatten wir ihn bereits aufmerksam gemacht er hat es sich auch angeschaut und bejat. Er meinte wie gesagt dass man da nichts machen könnte ausser Eure tipps mich mit ner weichen feuchten Zahnbürste, wenn er im Kuschelmodus ist drüber ruppeln. Es tut ihm nicht weh oder so, ich kann es anfassen. Nur wie gesagt die stelle oben ist seit gestern neu. Haben nun Metallnäpfe weggeworfen und glas hingestellt. Ich reinige die Näpfe 2 mal am Tag. TA meinte ich kann was desinfizierendes drauf machen oder auch Ballistol. Ballistol Animal hatten wir Zuhause,habs 3 mal abends gemacht ist besser geworden, danach hab ichs wieder schleifen lassen und gestern ists wieder aufgeböüht?!

Werbung:
Ich würde anstelle von Ballistol lieber verdünne Calendulaessenz draufmachen. Ballistol ist nun mal vom Grundstoff her ein Erdölprodukt und die Zutaten insgesamt sich auch nicht das, was ich auf Wunden draufmachen würde. Es zieht davon immer was in den Organismus rein und belastet den Organismus zusätzlich.

Bitte achte bei der Auswahl der Futternäpfe auch drauf, daß sie nicht zu gradhochgehende Wandung haben, an der die Miezen mit ihrem Kinn streifen und so das Kinn immer wieder mit Essensresten bekleckert ist.
Katzen können sich überall putzen, nur direkt am Kinn nicht. Vielleicht kannst Du mal drauf achten, wie verkleckert diese Stellen nachm Futtern sind und bei Bedarf nochmal mit einem leicht feuchten Tuch (Wasser, keine Kosmetiktücher!) einfach nachputzen.

Was kriegt die Katze zu futtern?

Zugvogel

Haben auf Carny (jaaa ich weiß es ist nicht das beste) von Aldi futter umgestellt. Hab nun Auf Glas umgestellt von Metall oder Chromnäpfen. Waren vorher normale hohe Näpfe. Hab jetzt Untertellerartige Glastellerchen. Da hab ich ganz viele von und die kann ich in die Spülmaschine stellen. Calendulatinktur hab ich gelesen und direkt bestellt. Eigentlich ist er nach dem Essen seeehr reinlich Pfötchen Nasslecken und durchs gesicht. Beide machen das. Aber werd nun trotzdem immer nachwischen.

Beobachte mal, ob sie sich wirklich genau unten am Kinn (genau unter der Mitte des Unterkiefers) auch putzen können. Von meinen Katzen hat das keine gekonnt, lediglich mit der Hinterpfote dort kratzen.

Zugvogel

Haben morgen Termin beim TA er will sich beide anschauen. Unser dicker schnupft nun auch noch. ..grrrr mennooo

Kinnakne wurde bestätigt. 2 mal täglich surolan auftragen bis die Entzündung weg ist. Danach 2 mal täglich calendula essenz. Alles verbannen was metal chrom oder plastik ist. Abstrich war negativ auf Pilze.

Werbung:
Willst Du wirklich zuerst Surolan nehmen? Ist ziemlich belastend und zudem sicher nicht bei Kinnakne indiziert.

Ich würde es ohne Surolan gleich mit Calendula behandeln, dann aber am besten die verdünnte Essenz, weil da keinerlei sonstige Beimischungen dabei sind. In Cremes ist das leider nicht so, Salbengrundlage ist i.d.R. wieder Vaseline und die ist ein Erdölprodukt.

Zugvogel

Dadurch da es stark entzündet ist höre ich nun auf den TA und schmiere 3 Tage das und starte dann mit calendula. Gebe noch dazu engystol. Komme selber aus dem pharmazeutischen Bereich und kenne die möglichen neben und wechsel Wirkungen. Bei ihm ist es stark erhoben und dick. Das wurde gestern abgekratzt und analysiert. TA ist kein Fan von allzuschnellen gaben eines glukokortikoid ich auch nicht. Aber manchmal muss man eben vertrauen. Ich denke 3 Tage ist eine humane Zeit. Calendula ist bei offenen Wunden in der humanmedizin schon kontraindiziert d.h denke ich möchte ich es nun vor den 3 Tagen nicht unbedingt bei den katzingers anwenden 🙂 Aber danke für deinen Tipp. Ihr seid alle echt klasse.

Dadurch da es stark entzündet ist höre ich nun auf den TA und schmiere 3 Tage das und starte dann mit calendula. Gebe noch dazu engystol. Komme selber aus dem pharmazeutischen Bereich und kenne die möglichen neben und wechsel Wirkungen. Bei ihm ist es stark erhoben und dick. Das wurde gestern abgekratzt und analysiert. TA ist kein Fan von allzuschnellen gaben eines glukokortikoid ich auch nicht. Aber manchmal muss man eben vertrauen. Ich denke 3 Tage ist eine humane Zeit. Calendula ist bei offenen Wunden in der humanmedizin schon kontraindiziert d.h denke ich möchte ich es nun vor den 3 Tagen nicht unbedingt bei den katzingers anwenden 🙂 Aber danke für deinen Tipp. Ihr seid alle echt klasse.

Nur so nebenbei bemerkt: Auch und gerade wenn man zum TA Vertrauen hat, mindert das keineswegs die Nebenwirkungen von irgendwelchen Medikamenten. 🙁

Surolan ist eingentlich nach dem Beipackzetten noch nicht mal indiziert bei den Wunden, die Deine Katze hat *tztz*

Zugvogel

Danke für die tipps🙁 dafür bin ich im Forum. Ich denke mal anfangs macht man sowieso alles falsch. Bis zum nächsten ta Termin bin ich nun definitiv schlauer. ER sagte nur bisher hat er in 3 tage kombi damit bei diesem grad die besten ergebnisse gemacht. Er gehört zu den Ärzten der en Haufen Tiere auf dem hof hat unter anderem auch notfellchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben