(kratz?)wunde - Hausmittel?

• Themenstarter Themenstarter Romanichelle
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ja, das glaub ich gern, daß Wunden mit Surolan vielleicht schnell gesünder aussehen, die Frage ist aber, was im Nachhinein durch die latente Belastung der Entgiftungsorgane in Folge kommt. 'In Folge' kann auch etliche Zeit später sein, so daß kein TA eine Verbindung zu der einstigen Behandlung sehen (mag).

Mir kommt es nicht nur drauf an, eine Wunde zu heilen, sondern gleichzeitig die Selbstheilungskräfte anzuregen, nicht zusätzlich zu belasten und so eine nachhaltige Heilung zu erzielen. Das geht so gut wie garnicht mit Mitteln, die belastende Stoffe haben, die samt und sonders der Gesundheit auf Dauer und nachhaltig nicht zuträglich sind.

Wer den Gesamtzusammenhang etwas erläutert haben möchte, kann mal unter dem Suchwort 'Mikrobiom Forschung' bei Google reingucken.

Zugvogel

A

Werbung

Dadurch da es stark entzündet ist höre ich nun auf den TA und schmiere 3 Tage das und starte dann mit calendula.
Wenn es richtig entzündet ist, würde ich das auch so machen und auf den Tierarzt hören.

Das habe ich von Dir nicht anders erwartet 😀

Und daß Dich der Begriff 'Mikrobiom' nicht sonderlich neugierig macht, denke ich mir so 😎

Zugvogel

Stell dir vor - ich weiß was das ist 😉 Ich kriegs aber auch hin, Verhältnismäßigkeiten zu wahren.

Ja, davon bist Du sehr überzeugt, ich weiß das 😀

Zugvogel

In Bezug auf das Mikrobiom gibts mit keiner Chemie eine 'Verhältnismäßigkeit', ein desolates Mikrobiom schließt Chemie aus, um wieder in Takt zu kommen.

Braucht halt jeder seine Überzeugungen - von deinem "Chemie ist böse"-Glauben wirst du ja auch nie abzubringen sein 🙂

Werbung:
Für mich als pharmazeut ist Chemie auch immer erstmal böse. In dem Fall hab ich nun leider auf den TA gehört. Homöopathie ist null meins allerdings geb ich grippheel und engystol dem Kater 🙂 und sein schnupfen ist schon fast weg. Ich hab ihn heut noch nicht niesen hören. Für mich gibts nur die pflanzenkraft bis auf nasenspray verweiger ich persönlich alles an Chemie 😅

Braucht halt jeder seine Überzeugungen - von deinem "Chemie ist böse"-Glauben wirst du ja auch nie abzubringen sein 🙂
Das ist kein Glaube, sondern eine weit verbreitete Erkenntnis. Vielleicht kommst Du auch mal dahin? 😉

Und was heißt 'böse'? Chemie an sich ist nicht böse, es ist 'nur' Chemie. Aber für lebende Organismen ist sie belastend, oftmals krankmachend. Was mit AB (nur als Beispiel) derweil los ist, ist Dir sicher nicht verborgen geblieben, oder? Das einst so scharf gedachte Schwert gegen Bakterien ist verd... stumpf und schartig geworden, fast nicht mehr heilend als vielmehr verletzend. Aus der Traum (?).

Zugvogel

Ja, das typische Störfeuer inkl. abdriften in die Grundsatzdiskussion mal wieder 😉
Mir ist es ehrlich gesagt zu ermüdend, da noch mal genauer drauf einzugehen, vor allem, weil es bei dir eh nicht ankommen wird.
Liz kann ja selbst entscheiden was sie nun tut, und alle Mitleser ebenso.

Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 64972

Ta meint wäre katzenakne und solang er sich nicht dort kratzt würde er nix machen. Wie gesagt hab heut das Gefühl es wurde schlimmer..und der fleck oben ist neu.

Auf Kinnakne hatten wir ihn bereits aufmerksam gemacht er hat es sich auch angeschaut und bejat.

Indikationen
SUROLAN eignet sich zur Behandlung von Otitis externa und Dermatitiden, die durch Hautpilze oder Hefen, gram-positive oder gram-negative Bakterien hervorgerufen werden.
SUROLAN ist ebenfalls wirksam in der Behandlung von Otitis externa, die durch Otodectes cynotis hervorgerufen wird.
Quelle

Hier noch ein Beipackzettel von Surolan, in dem auch Nebenwirkungen aufgeführt sind:
http://www.pharmazie.com/graphic/A/88/8-16388.pdf

Tierarzt tippt auf Kinnakne, Ursache nicht ermittelt.

Surolan ist indiziert bei: siehe oben.

Zugvogel

Also als Ursache meinte er unsre billig Chromnäpfe aus dem Futterhaus. Ursache der Entzündung ist für uns auch erschließend da wenn die zwei kämpfen er durch sein Gewicht zu 80% oben ist und dann immer schön Ihre hinterfüße in die Gosche bekommt^^ Die Schwellung ist schon super zurückgegangen, er lässt sich sogar an der Stelle wieder kraulen. Hole heute die Calendula Essenz ab morgen ist es soweit verheilt, dass ich da mit verdünnten alkohol auch dran gehn kann.

@Zugvogel die Packungsbeilage hab ich eindeutig studiert und war über das Anwendungsgebiet auch verwirrt. Aber durch den momentanen Heilungsstand war die 3 Tages Theraphie gerechtfertigt. Klar der Rest wird nun auf pflanzlicher ebene gemacht. Einfach da ich ein Gegner der Chemie bin. Ohne Abstrich würd ich Katzingers keine AB geben im Falle einer Krankheit. Klar blinde Antibiose nur wenn sie wirklich gerechtfertigt ist. Ich nehme selber null AB weil ich der Meinung bin ne Erkältung HAT mit Bakterien nichts zu tun sondern ist zu 80% Virös. Und wer weiß was ich vielleicht mal in 20 Jahren habe wenn ich mal ein AB brauche und dies nicht mehr anschlägt aufgrund meines Puten und Hähnchenkosums?

Ich danke Euch echt vielmals =)

Werbung:
Surolan hat noch eine zweite Indikation außer Ohrinfektionen:
4.2 Anwendungsgebiete unter Angabe der Zieltierart/en
Zur Behandlung von Infektionen der Haut und des äußeren Gehörganges (Otitis externa) bei Hunden und Katzen
http://www.pharmazie.com/graphic/A/88/8-16388.pdf

Wenn eine Kinnakne stark entzündet ist, hat sich da eine Infektion draufgesetzt. Die relevanten Erreger sind durch Surolan abgedeckt. Von daher war das schon alles sinnvoll so 😉
Schön, dass es ihm schon besser geht, das ist sicher bald alles überstanden.

Ja Kinderkrankheiten=) Hoffe sie sind sonst robust^^ hehe

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben