Kratzbaum, deckenhoch, bis ca. 100€

• Themenstarter Themenstarter 19katha88
  • Beginndatum Beginndatum
Wir haben die gesteppten Hängematten, den Unterschied zu den einfachen kann ich nicht beurteilen. PetFun lakiert nicht sondern lasiert. Das heißt, das Holz bleibt trotzdem stumpf in der Optik. Aber das ist bei PetFun viel zu teuer. Ich würde die Bodenplatte und die anderen Holzteile wenn mit einem auch kinderverträglichem Klarlack streichen.
Dann bin ich mal gespannt was es wird.

A

Werbung

Frag am besten mal im Petfunthread 😉

Ich würde jeweils nur Holzteile lasiert nehmen, ohne irgendwelchen Bezug. Wir haben die gesteppte Hängematte, die ist schön, ich hab aber keinen Vergleich zur ungesteppten.

So ne Bodenplatte kannst Du locker selber lackieren, gerade wenn das Budget begrenzt ist, die einfachen Haengematten tun es auch, die gesteppten sind "nice to have" aber den Katzen gefällt der Baum auch mit einfachen Hängematten.
Ich glaube für 10 Euro extra kann man eine Matte gegen ein Bettchen austauchen, das lohnt sich hingegen.
Toll, dass Deine Oma so grosszügig ist🙂

Ne, meine Mama, die Oma der Mietzen! 🙂

Also die Birkenholzelemente Ölen lassen und die Bodenplatte selbst lackieren, lasieren, ölen oder was auch immer?
Aber wenn ich da nichts auswählen will bzw. nichts extra zahlen will, gibt es nur den Teppichbezug!?

Also die Birkenholzelemente Ölen lassen und die Bodenplatte selbst lackieren, lasieren, ölen oder was auch immer?
Aber wenn ich da nichts auswählen will bzw. nichts extra zahlen will, gibt es nur den Teppichbezug!?

Rufe doch einfach mal bei PF an, die sind sehr nett. Frúher war standartmässig also ohne Zuzahlung, die Platte einfach unbehandelt. Wenn Du das Geld dank Deiner grosszügigen Mutter fürs Ölen hast, dann bestelle sie ruhig. Wenn aber Dein Budget immer noch knapp ist dann würde ich es selber machen, geht ganz fix, musst aber schaun, was Du für kindertauglichen Lack noch bezahlen musst, falls ihr so was nicht sowieso zu Hause habt.

Persönlich, finde ich Holz optisch schöner und auch einfacher zu reinigen im Falle von kleiner Kotzerei😀 als Teppich oder Sisal.

Werbung:
Ja, das mit dem Teppich ist wohl richtig.

Muss ich dann 60x60cm Buche Stabholz auswählen?
Hätte viel lieber Buchefarben! Aber das scheint es dann nicht zu geben, oder?
Dann für 10 € mehr kann ich doch dann schon fast das lackierte nehmen oder versteh ich hier was falsch?

50 x 50 cm mit Teppichbezug
50 x 50 cm mit Sisalbezug +10,00 €
60x60cm mit Teppichbezug +12,00 €
60x60cm mit Sisalbezug +22,00 €
60x60cmx30mm mit Teppichbezug +15,00 €
60x60x30mm mit Sisalbezug +25,00 €
60x60cm Birke Schichtholz +20,00 €
60x60cm Birke lackiert klar +30,00 €
60x60cm Birke lackiert kastanie +30,00 €
60x60cm Birke lackiert nussbaum +30,00 €
60x60cm Buche Stabholz +20,00 €

Ich glaub es wird tatsächlich nen Petfun, Männe überzeugt und Mama sagt, sie gibt den "Enkeln" was dazu...
....

Ich würde mich zwischen dem Jacky O und dem Jacqueline entscheiden.
Die Bodenplatte würde ich auf jeden Fall in 60x60 nehmen.
Mit Sisal, Teppich oder nur lackiert??
Ich dachte nur an lackiert, damit, wenn mal was daneben geht, es leichter sauberzumachen ist.
Alle anderen Holzteile würde ich auch lackiert nehmen.
Lohnt sich das gesteppte bei den Hängematten oder eher nicht?
Die Unterteile der Bauteile würde ich auch mit Sisal beziehen lassen. Oder lieber mit Teppich??

Waaaaah, ich freu mich soooooo !!!!

Herzlichen Glückwunsch!!!! Die sind echt toll 😀

Meine Empfehlungen...
Bodenplatte aus 60x60 Birke Schichtholz.
Klar lackiert wenn ihr nix mehr machen wollt oder in unbehandelt falls ihr z.B. die Holzteile in einem zarten grau (?) oder Buche lasieren möchtet (siehe unten). Das gilt für alle Holzteile.

Holz lässt sich viel leichter reinigen als Sisal oder Teppich.
Klar lackiert dürfte leicht glänzen, unbehandelt entsprechend nicht.
Ihr könnt dann auch selber entscheiden ob ihr das Holz lackieren, lasieren, wachsen oder ölen möchtet. Oder es einfach so lasst wie es ist (so bei uns passiert). Nicht ölen lassen wenn ihr selber ran wollt!

Ich persönlich find die gefütterten Hängematten sehen bequemer aus. Den Katzen ist es wahrscheinlich wurscht. Wir haben die gefütterten weil sie "hochwertiger" wirken 😉

Die Schale mit Teppich wäre nicht mein Fall, da würde ich bei Petfun fragen, ob man die direkt gegen ein Bettchen austauschen kann. Je weniger Teppich oder Sisal um so pflegeleichter.

Aber bei dem Jacky O steht bei der Bodenplatte 60x60cm Birke lackiert klar +30,00 €
Hmm... Ist das dann matt oder glänzend?
Ich vermute etwas glänzender aber nicht Hochglanz.

Genau, Standard ist der Teppich, für die Vollholzplatte musst Du min. 20,- € Zahlen

Ja, das mit dem Teppich ist wohl richtig.

Muss ich dann 60x60cm Buche Stabholz auswählen?
Hätte viel lieber Buchefarben! Aber das scheint es dann nicht zu geben, oder?
Dann für 10 € mehr kann ich doch dann schon fast das lackierte nehmen oder versteh ich hier was falsch?

Ne Dose Lack oder Holzöl kostet 3-5 € in Deinem gewünschten Farbton (auch Buche). Damit könntest Du alle Holzteile Deinem Geschmack anpassen. 😀

Danke Tiggerbiene, Du bist toll!

Was bedeutet denn "Birkenholzelemente geölt / nicht geölt"
Das sind doch die Teile, die an Holz beispielsweise bei den Hängematten, Bettchen und so dabei sind.
Macht das Sinn, die Ölen zu lassen?

Wahrscheinlich werde ich dann die Bodenplatte nur Birke nehmen und sie tatsächlich selbst lasieren. Das werd ich wohl schaffen! 🙂

Die Unterteile der Bauteile kann ich ja auch noch auswählen, ob Sisal Teppich oder nichts. Da bin ich auch noch nicht ganz sicher.

Ich habe in dem Petfun-Thread auch nochmal gefragt, vielleicht könnten wir da weiterberaten und en Thread hier schließen, damits nicht unübersichtlich wird!?

Threadverschiebung

Hallo,

ich habe den Thread jetzt hier in den Kratzmöbel-Bereich verschoben, dann kann er durchaus hier weiter für deinen Fall genutzt werden. 🙂

Lieben Gruß,
Mod Kheadwen

Ich wollte bei meinem Petfun auch die Birkenholzelemente mit Klarlack lakieren. Irgendwie habe ich es bis heute noch nicht gemacht. Das bißchen Staub etc. läßt sich auch so gut wegwischen.....draufgegöbelt hat zum Glück noch keiner.....das würde dann einen Fleck geben...

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Danke Tiggerbiene, Du bist toll!

Was bedeutet denn "Birkenholzelemente geölt / nicht geölt"
Das sind doch die Teile, die an Holz beispielsweise bei den Hängematten, Bettchen und so dabei sind.
Macht das Sinn, die Ölen zu lassen?

Wahrscheinlich werde ich dann die Bodenplatte nur Birke nehmen und sie tatsächlich selbst lasieren. Das werd ich wohl schaffen! 🙂.....

Gern geschehen 😀 geöltes Holz ist bereits vorbehandelt und damit unempfindlicher gegen Flecken und Nässe. Aber! Wenn Du noch mit Farbe lasieren möchtest solltest Du das unbehandelte Holz nehmen. Es nimmt die Farbe besser und gleichmäßiger an. Es gibt auch gefärbte Holzöle wenn Du nicht mit echter Farbe arbeiten willst.

Genau, die Elemente sind die Bretter und Kugeln. Ich würde mich auf nur eine Holzart beschränken, nicht einen Teil Ölen und die anderen nicht, Du hast sonst immer Farbunterschiede. Geöltes Holz ist dunkler als unbehandeltes Holz.

Unser Baum steht total unbehandelt seit 3 Jahren hier, weder Wischwasser noch Schrubben von Katzenkotze konnten ihm bisher was anhaben.

Hallo,

ich habe den Thread jetzt hier in den Kratzmöbel-Bereich verschoben, dann kann er durchaus hier weiter für deinen Fall genutzt werden. 🙂

Lieben Gruß,
Mod Kheadwen

Danke. Für die Einzelfragen macht es ja Sinn den Faden getrennt zu halten. 😉

Ich wollte bei meinem Petfun auch die Birkenholzelemente mit Klarlack lakieren. Irgendwie habe ich es bis heute noch nicht gemacht. Das bißchen Staut etc. läßt sich auch so gut wegwischen.....draufgegöbelt hat zum Glück noch keiner.....das würde dann einen Fleck geben...

Nö, nicht mal das....😎