Kratzbaum für kletterfaulen Kater

• Themenstarter Themenstarter Nepo
  • Beginndatum Beginndatum
Nepo

Nepo

Erfahrener Benutzer
Hallo ihr lieben Foris!

Ich suche für meinen Nepomuk einen schönen großen Kratzbaum den ich auch an die Balkontür stellen kann, damit er raus schauen kann wenn ich mal nicht da bin (sind meistens nur 3 Stunden, aber falls er keine Lust hat zu schlafen).

Er sollte also schon mindestens 170 sein, damit er bisschen was sieht. ABER:
Er war früher sehr dick und hat im TH und bei uns jetzt gut abgenommen, aber er ist trotzdem noch unsportlich - die normalen Kratzbäume bei denen man Klettern müsste fallen also weg. Er bräuchte was stabiles (der kleine KB den ich jetzt hab der wackelt und daher sitzt er nur in der Höhle unten) für nen schweren Kater, aber auch was was bequem zu erklimmen ist (am besten auch keine wackelnden, hängenden Liegeflächen).
Schön wäre was hübsches 🙂 Die meisten KBs sind häßlich find ich.
Und die schönen kann ich mir nicht leisten. Würde gern maximal 100€ ausgeben...soll nicht für die Ewigkeit sein, nur für die Zeit bis ich endlich mal Geld verdiene 😀 (studiere noch).

Fällt euch da einer ein? 🙂

LG
Nepos Dosine

A

Werbung

nimm nicht meinen deckenspanner. den zerfetzt es, wenn zu viel getobt wird *schnief*

spaß bei seite. ich hab für den damals 40 € bezahlt. das war im oktober. nun ist er futsch (meine fenster GsD nich!!!).

wenn dein katerchen so kletterfaul ist, such dir doch etwas mit ggf leitern, wo er aber dennoch genug platz zum kratzen hat

was genaues fällt mir leider nicht ein. bei zooplus haben sie momentan viele im angebot, vllt schaust du mal da?

ich glaube ob du die runde liegemulde nun mit der eckigen vertauscht, das interessiert nicht wirklich.... aber die säulen sollten schon so stehen, sonst käönnte es wackelig werden

ja stimmt, das glaube ich auch...vor allem wenn er doch mal oben sitzt und dann wieder runter will und es wackeln würde...da würde er bestimmt nie wieder runter kommen 🙂

sag das nicht. unsere merlin war auch ein pummel als wir sie bekommen haben. mittlerweile ist sie sogar recht flink aufm baum, egal obs da wackelt oder nicht. naja ok, manchmal siehts schon noch aus wie das dicke kind aus der clique, was es nicht schafft den berg hochzulaufen. aber das wird 😀

Werbung:
wah das dicke kind in der clique :verschmitzt: hihi.

naja wir trainieren auch schön...der nepo bekommt sein trofu über den tag immer durch die wohnung geworfen...harte arbeit...vielleicht erklimmt er da wirklich irgendwann mal nen KB...zur zeit ist er echt sehr trampelig.

naja wenn wir umgezogen sind, möchte ich ihm auch gern nen kumpel holen...da muss dann bestimmt eh was schönes wie ein petfun her, aber da muss drauf gespart werdern 😳

Ich kann Dir diesen hier empfehlen:
bkd2vdorfk0u0hhab.jpg

Stabilität: *****
Aussehen: *** (sieht in Wirklichkeit besser aus!)
Preis: *****
Haltbarkeit: ****
Die Höhle kann man vergessen, dient aber gut als Spielzeuglager. Und ab und an quetscht sich doch eine Katze rein.
Du solltest bei einer Kletterfaulen Katze jedoch einen kleinen Hocker o.ä an die Seite stellen. Ansonsten ist er super für große, schwere Katzen geeignet. Man kann die Elemente auch anders zusammenbauen, so erhält man z.B größere Liegeflächen.
Auf meinem Bild siehst du das "kleinere" Modell. Hat 125€ gekostet.
http://www.zooplus.de/shop/katzen/kratzbaum_katzenbaum/kratzbaum_gross/115719
Kratzbaum "Aruba". Ich sehe momentan bei Zp nichtmehr das kleine Modell, und der große wird wohl deinen finanziellen Rahmen sprengen?
Wie gesagt: Es wäre mein Tipp und vielleicht findest Du ihn ja woanders noch günstiger.
Liebe Grüße

Vom Aufbau...also die vielen Liegeflächen in geringem Abstand gefallen mit gut. Aber das Muster :muhaha:

Ich werd trotzdem mal schauen, ob ich den wo günstig bekomme...vllt kann man ihn ja neu beziehen.
Hehe.

wie ist es mit sowas?

1.jpg

hält bei mir bisher ganz gut, wird aber auch nicht so sehr genutzt.... hat mich bei eBay 29,90 gekostet, ist ca einen meter hoch. vllt geht das ja "für den anfang"

Ja, das Muster ist leider wirklich etwas *seufz*
Aber mit wenig Aufwand (Tacker und Stoff) kann man das Problem sicher leicht beheben. Ich nahm ihn eben -wie gesagt- aufgrund seiner positiven Eigenschaften und habe die Farbe und das Muster in kauf genommen. Den Katzen ist das ohnehin egal 🙂. Jedoch sollte ein Hocker (oder evtl. ein kleinerer kratzbaum als Kombination?) daneben, denn der "Aufsprung" ist ansonsten schon sehr groß.
Mir -auch mit großen, "gemütlicheren" Katzen, war eben sehr wichtig, dass der ganze "Schnickschnack" wie viele kleine Hängematten, Treppen und Höhlen nicht dran war, da meine für diese Elemente ohnehin zu groß sind.
Ich denke, es ist auf langfristige Zeit eine gute Investition. Wenn Du allerdings sicher bist, in den kommenden 2,3 Jahren ohnehin in einen wirklich hochwertigen Kb zu investieren, würde ich dir u.U zu einem günstigeren Modell raten...
Viel Erfolg noch bei deiner Suche
liebe Grüße

Werbung:
Zuletzt bearbeitet:
die machen ja hübsche sachen bei kratzbaumcity...aber in meiner gewünschten höhe sind die kosten dementsprechend hoch 🙁

der den bacon mir vorgeschlagen hat wäre sicher im sinne meines dicken, aber ich will was hohes für ihn, damit er eben auch bisschen raus schauen kann...
habe ne kratztonne, die ist nur ca 1 m, die stelle ich auf den balkon zum über die brüstung schauen, weil zum kratzen taugt die nicht und einen blöden kratzbaum der total wackelt und das obwohl er nur 1,20 oder so hoch ist.
auf ebay will ihn bestimmt jemand :stumm:
ach mensch... ich werd mal zu fressnapf fahren und dort bestimmt viel mehr geld ausgeben als ich wollte :grin:

http://www.zooplus.de/shop/katzen/kratzbaum_katzenbaum/kratzbaum_mittel/152868
der gefällt mir, aber in die höhle kommt er eh nich rein. aber schöne ebenen die wie ne treppe verwendet werden könnten, oder?

können als treppe verwendet werden, ja.

aber ob der so stabil ist?

mir persönlich wären das auch zu wenig liegeplätze (bei den 3 nasen).... ich hab ja nicht nur den KB wie oben gezeigt....

der KB den ich jetzt bekommen hab, der wär was denke ich. hat zum zeitpunkt als ich ihn gekauft hab 99 € gekostet.... liegt aber jetzt bei 199 €. super stabil, die nasen kommen bequem hoch und runter und es ist viel platz zum toben und liegen.

guckstu hier

ja die diskussion hab ich verfolgt und meinen freund bearbeitet, dass er ihn absegnet, weil er ja ne gewisse größe hat...und...was war?
zu lang gezögert und nu isser teurer :dead:

ich hab meinen gar nicht gefragt.... war schon bestellt und dann hab ichs ihm gebeichtet ^^

Werbung:
Oder in den Wald

fahren und selbst bauen.Hmm hätte ich ein Auto hätte ichs schon lange getan.Bräuchte ich nicht bei Ebay gucken.

Da isser

Hab heut im Fressnapf den More4Cats Jive gekauft, den ich schon lange im Auge hab - war von knapp 100 auf knapp 80€ reduziert🙂
Ganz oben geht er noch nicht rein, aber vielleicht wird das noch.
Er ist eigentlich ganz stabil durch die große Bodenplatte aber bestimmt nicht so wie manch andere teure Expemlare.
Das beste: kein Plüsch 😀
Ist noch nicht der endgültige Platz...ich überlege echt wo ich ihn hinstelle - am Tag bin ich viel im Arbeits-/Katzenzimmer wenn ich arbeite, abends sind wir im Wohnzimmer und wenn er allein ist, schaut er gern im Schlafzimmer aus dem Fenster... schwierig :dead:

In den Wald wäre ich gefahren wenn ich nur eine Spur von handwerklicher Begangung hätte 😀

Anhänge

• SDC11930.jpg
    SDC11930.jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 55
@Nepo: Der Kratzbaum gefällt mir auch ausgesprochen gut. Kannst du evtl.noch ein paar Bilder einstellen und schreiben wie hoch er ist? Gibt es ihn auch in anderen Farben?
lg

Klar,
von was magste denn Bilder haben?
Es gibt ihn noch in braun...angesichts der Katzenfarbe hab ich mich aber für hell entschieden 😀

Das ist so ne Art feiner Cord...Microfaser.
Ich hab die Befürchtung er sieht schnell abgenutzt aus, aber Nepomuk kratzt auch außen an der Höhle und man sieht nicht mal die Spur.
Es gab auch Catnip dazu...da isser aber abgedreht 😀

Die kleine Ebene ist in der Mitte weich (das Holz ausgespart) - also eine art Hängeebene, aber trotzdem fest.

Er ist nicht ganz so hoch wie ich wollte, aber trotzdem gut für den Ausblick - 143cm.
Ging ganz schnell zusammen zu bauen.

http://shop.fressnapf.de/shop/more4cats-kratzbaum-jive

Ich häng mal ne Nahaufnahme von dem Stoff mit ran. Wenn man ihn in eine Richtung streicht sieht es bestimmt ordentlicher aus.
Die obere Kuschelhöhle ist total schön weich gepolstert innen.

Ich bin echt glücklich bis jetzt und Nepomuk liebt ihn auch schon sehr.

Anhänge

• SDC11926.jpg
    SDC11926.jpg
    30,2 KB · Aufrufe: 53
  • SDC11928.jpg
    SDC11928.jpg
    20,2 KB · Aufrufe: 45