Also wenn man nicht direkt mit der Luxusklasse einsteigen will, finde ich, dass es bei
Clevercat noch ein einigermaßen gutes Preis-Leistungs-Verhältnis gibt.
Mein erster Baum von dort stand nach 5 Jahren und 2 Katzen immernoch wie 'ne 1.
Dort kannst Du entweder komplette Bäume kaufen, oder Dir den Baum auch individuelle zusammenstellen. Beim Bausatz gibt es auch zwei Säulenstärken. Die Säulen bei den Luxusbäumen sind zwar noch dicker, aber Clevercat ist immerhin dicker/stabiler als die Billigbäume.
Wie andere schon gesagt haben würd ich auch generell nix allzu verbautes nehmen, also keine 1000 Leiterchen etc.
Wichtig ist, dass irgendwo ein Stück durchgehende Säule so für die Katze errreichbar ist, dass sie sich daran komplett ausstrecken und schön die Krallen wetzen kann.
Und komplette Schlafhölen in den Bäumen sind meiner Erfahrung nach für die Tonne. Mir ist noch keine Katze begegnet die die wirklich exzessiv genutzt hat. Liegemulden und Aussichtsplätze kamen da immer besser an.
Ach ja, und wichtig: Falls bei welchem Kratzbaum auch immer irgenwelches Spielzeug dabei ist, welches zum dran befestigen gedacht ist (Spielmäuse oder Bälle an Schnüren oder Gummiseilen z.B.): Lass das auf jeden Fall weg! Die Katzen können sich mit Schwanz oder Pfoten in diesen Schnüren verheddern und sich übelst verletzen, oder schlimmeres.