Kratzbaumentscheidung

• Themenstarter Themenstarter Tinane
  • Beginndatum Beginndatum
Wir haben Natural Paradise XL, Natural Paradise Kratztonne Premium und Anione Lilly und sind mit allen 3en mehr als zufrieden.

Bei der Tonne kann man leider das Innere (was aus Plüsch ist) nicht in die Waschmaschine stecken, aber das finde ich (noch) nicht so schlimm. Wir haben sie gekauft, damit die Kater nicht andauernd am Sofa kratzen. Der Plan ist aufgegangen.

Der Anione Lilly muss an die Wand/einen Schrank gestellt werden, damit er nicht nach hinten über kippen kann. Nach vorne kann er nicht kippen, selbst wenn sie sich Mühe geben. Man kann/sollte ihn aber ggf. dennoch befestigen, dann ist man auf der sicheren Seite.
Bei uns steht er im Arbeitszimmer hinter meinem Schreibtisch an der Fensterbank und so hat Loki genug Platz, sich über das gesamte Kissen samt Fensterbank auszustrecken. 😀

Der Natural Paradise XL ist top, alle Kissen sind abnehm- und waschbar, was mit einer unserer Kaufgründe war. Die Bodenplatte ist recht stabil, dennoch würde ich auch hier empfehlen, ihn an einer Wand zu befestigen. Kann man aber bestimmt super mit einem Catwalk verbinden. Wird bei uns mit am meisten genutzt.

Zu der Zweitkatze:
Wie andere bereits erwähnten, sollte sich hier die Frage nicht stellen. Es gibt hier genügend Threads, in denen Leute von ihren Problemen berichten, weil sie sich ein einzelnes Kitten geholt haben. Und viele Erfahrungsberichte, wie viel besser es mit einem zweiten Kitten geworden ist. Das hat Gründe, die ebenfalls erläutert wurden.
Ein Kitten alleine groß zu ziehen ist vergleichbar damit, ein Kind ohne Kontakt zu anderen Kindern groß zu ziehen. Es ist schlicht und ergreifend verantwortungslos und führt zu mehr Schäden, als das es irgendeinen positiven Aspekt hätte.
2 Kitten sind nicht viel teurer (und auch nicht mehr Arbeit) als eines, außer in der Anschaffung und bei den TA-Kosten. Wenn man nicht bereit oder in der Lage ist, für diese Kosten aufzukommen, sollte man Abstand davon halten.

• Like
Reaktionen: Catwoman5
A

Werbung

Vielen Dank für Eure Antworten! Ich denke noch einmal ernsthaft über eine zweite Katze nach!
Wie wäre das denn, wenn die Kätzchen schon bei uns einziehen und der Kratzbaum kommt dann 2 Wochen später? Das ist doch total ungünstig, oder? Ich könnte auch einen Zweitbaum als Alternative kaufen, etwas kleiner dann wahrscheinlich. Aber ob das als Übergang reicht... Ich bin da echt unsicher. Ohne Kratzbaum möchte ich sie aber auch nicht lassen. Kratzbrett mit Ball und Kratzbretter für die Wand habe ich schon besorgt, also jetzt das was die Krallenpflege betrifft. Aber das reicht doch sicher nicht...

Vielen Dank für Eure Antworten! Ich denke noch einmal ernsthaft über eine zweite Katze nach!
Wie wäre das denn, wenn die Kätzchen schon bei uns einziehen und der Kratzbaum kommt dann 2 Wochen später? Das ist doch total ungünstig, oder? Ich könnte auch einen Zweitbaum als Alternative kaufen, etwas kleiner dann wahrscheinlich. Aber ob das als Übergang reicht... Ich bin da echt unsicher. Ohne Kratzbaum möchte ich sie aber auch nicht lassen. Kratzbrett mit Ball und Kratzbretter für die Wand habe ich schon besorgt, also jetzt das was die Krallenpflege betrifft. Aber das reicht doch sicher nicht...
Wie alt wird denn das Kitten sein beim Einzug?

Mindestens 12 Wochen...

Dann würde ich das Kitten noch 2-4 Wochen da lassen bis der Baum da ist. Vielleicht kannst du dir bis dahin auch überlegen ob du ein zweites willst oder du holst es dir dann direkt, so dass du dann gleich 2 hast 🙂

Auch von mir: Bitte adoptiere gleich zwei Kätzchen. 😉

• Like
Reaktionen: maschari, tiha und Catwoman5
Werbung:
Ein Zweitbaum ist übrigens generell nicht schlecht.
Wir haben einen in jedem Zimmer.
Dann haben die Katzen in jedem Zimmer Liegeplätze und wenn sie mal kratzen wollen, dann ist der Weg zum nächsten Baum in dem Zimmer vergleichsweise geringer als zum nächsten Baum im Vergleich zum Weg im nächsten Zimmer und da weicht man dann, als typische Faulheit, gerne an die Wand oder andere Möbel aus.

• Like
Reaktionen: Nebula
Danke für die Links!
Ich hab gerade eine Mail von Petfun bekommen, dass der Kratzbaum erst Ende September geliefert werden kann! Ist da deren Ernst???

@tiha Ich verstehe das Argument der Zweitkatze! Vielleicht hole ich ja noch später ein Kätzchen dazu.

Naja, die von dir angegebene Lieferzeit von Petfun ist jetzt nicht soooo ungewöhnlich. Ich hab am 01.06 dort auch einen Kratzbaum bestellt, den ich erst letzte Woche erhalten habe. Dass das bei dir jetzt sogar noch etwas länger dauern wird, hängt sicherlich auch mit den Sommerferien zusammen. Aber das Warten lohnt sich definitiv, da die Kratzbäume von Petfun je nach Kundenwunsch individuell hergestellt werden und es sich hier um keine maschinelle Massenproduktion bzw. qualitativen Billigschrott handelt.

Mit deiner Entscheidung evtl später ein Kätzchen dazuzuholen, machst du es weder dir geschweige deinem zukünftigen Mitbewohner leichter. Erst einmal wirst du bei aller Liebe nie und nimmer ein artgenössisches Geschwisterchen ersetzen können, aber auch die Eingewöhnung wird für ein Einzelkitten immer sehr viel schwerer sein, als für ein Geschwisterpärchen. Hinzu kommt, dass du dich vermutlich nicht rund um die Uhr um ein Einzelkitten kümmern werden wirst bzw. kannst, demzufolge wirst du dann auch damit leben müssen, dass ein gelangweiltes Kitten durchaus mehr dazu tendiert aus Frust oder Langeweile sich an Tapeten, Sofa, etc. zu vergreifen. Hinzu kommt, dass du dir selber jede Menge Freude nimmst einem kleinen Kittenpärchen beim Spielen, Toben und gemeinsamen Schmusern zuzusehen.

Glaub mir, die Zeit wirst du nicht zurückdrehen können und du wirst es - vorausgesetzt du liebst dein Tierchen von ❤️ - noch bitterböse bereuen, deinem Kätchen aber auch dir selbst die Eingewöhnung so schwer gemacht zu haben. Seh dich bitte in der Verantwortung, dass das Glück und Wohlbefinden deines Tieres sein Leben lang in deinen Händen liegen wird und das von Anfang an und nicht etwas später.😉

LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tiha
Etwas auf den "Hauptbaum" zu warten, finde ich unproblematisch. Schon allein, weil ich auch dazu raten würde, ruhig mehrere Kratz- und Klettermöglichkeiten anzubieten. Das muss dann in meine Augen auch nicht das Teuerste sein, ist ja eher ein add on bzw. eine Überbrückung. Wir haben hier auch eine große Kletterwand als Hauptattraktion. Und kleine, günstige Bäume auf Balkon und Loggia, die werden witterungsbedingt ohnehin regelmäßig ausgetauscht werden müssen, also warum soll ich da was teures hinstellen. Und ein großes Pappkratzbrett. Und wenn ich weiß, wo sie noch Platz hat😂 liebäugle ich noch mit einer Tonne.
Und bevor du jetzt denkst "Hilfe, das eskaliert ja ganz schön": Das tut es früher oder später eh, glaub mir:grin: wir hätten auch nicht gedacht, dass am Ende 3-4 Kratoptionen hier stehen werden. Und dann denkt man plötzlich "Oh, da auf dem Balkon... Da hätten die nen super Ausblick mit einem Baum..."

An dieser Stelle dann auch die Empfehlung, ein Kratzbrett aus Pappe anzuschaffen. Viele Katzen kratzen lieber auf etwas Weicherem als Sisal. Bei uns musste anfangs der große Teppich unter dem Esstisch dafür herhalten. Kratzbrett hingelegt, nie wieder hat der Teppich eine Kralle gesehen.
Die Dinger gibt's in günstig und klein, da hast aber recht zügig die Bude voller Pappfussel. Und in größer und stabiler (canadian Cat company oder Cat On). Letztere sollen noch stabiler sein als die canadian Cats, da unser Kater aber gerne Mal kotzt und CC günstiger ist, bleiben wir dabei. Da tut der Austausch nicht so weh. Bei Kitten, wo doch ggf Mal was daneben geht, würde ich auch zu einer nicht ganz so teuren Variante am Anfang raten.

Und auch hier: Zweitkatze! Warum, weshalb, wieso wurde ja schon gesagt.

• Like
Auch von mir: Bitte adoptiere gleich zwei Kätzchen. 😉
Ja, ich habe Euch gehört und verstanden.🙂

An dieser Stelle dann auch die Empfehlung, ein Kratzbrett aus Pappe anzuschaffen. Viele Katzen kratzen lieber auf etwas Weicherem als Sisal. Bei uns musste anfangs der große Teppich unter dem Esstisch dafür herhalten. Kratzbrett hingelegt, nie wieder hat der Teppich eine Kralle gesehen.
Die Dinger gibt's in günstig und klein, da hast aber recht zügig die Bude voller Pappfussel. Und in größer und stabiler (canadian Cat company oder Cat On). Letztere sollen noch stabiler sein als die canadian Cats, da unser Kater aber gerne Mal kotzt und CC günstiger ist, bleiben wir dabei. Da tut der Austausch nicht so weh. Bei Kitten, wo doch ggf Mal was daneben geht, würde ich auch zu einer nicht ganz so teuren Variante am Anfang raten.
Ein Wandkratzbrett und eines aus Pappe habe ich schon.😊
Nur das mit den Fenstern macht mir noch Kopfzerbrechen. Ich kann mir auch vorstellen so ein Katzennetz (ein engmaschiges) zu nehmen aber die sind alle so dunkel. So ein Fensterregler könnte man dann glaube ich auch unten oder oben ans Fenster machen, was man sonst an die Seite für Kippfenster nimmt.🤔

• Like
Reaktionen: Irmi_ und Thymianduft
Ich habe meine Kratzbäume von Pussyversand..... heissen jetzt Clevercat und sind in Wegberg da gibt es welche von 50 Euro bis 400 Euro sehr stabil ....da ich einen stolzen Ragdollkater von 11,5 kg habe , und bevor ihr sagt das ist ZU viel der Ta sagt kein Fett pure Muskeln , da wackelt nichts ist alles austauschbar in Plüsch und Stoffvarianten vorhanden schau mal ins Internet und Kataloge gibt es auch davon

Werbung:
Es da bei Clevercat auch Katzenschutznetze , für mein Schlafzimmer habe ich mir ein Fliegerdrahtgitter aus Metall in einen Holzrahmen gemacht , das hält meinen Ragy stand am Balkon habe ich an der einen Seite ein Schutznetz in grün daran wachsen Kletterpflanzen für meine Kuschelmonster die anderen Seiten sind weis

Auch ich Stimme für eine zweite Katze und obwohl ich meine 2 liebe , ich kann nicht mit Ihnen die Kratzbäume hoch und runter toben und und die Ecke flitzen beim Verstecken und u der dem Bett komme ich auch nicht und reden tue ich mit meinen Beiden auch aber Artgenosse ist Artgenosse und in meinen Augen notwendig.

Aber jetzt zu dir ....ich muss dich loben , weil du dich bevor die Katze ins Haus kommst informierst was für deineFellnase gut und richtig ist

Auch ich Stimme für eine zweite Katze und obwohl ich meine 2 liebe , ich kann nicht mit Ihnen die Kratzbäume hoch und runter toben und und die Ecke flitzen beim Verstecken und u der dem Bett komme ich auch nicht und reden tue ich mit meinen Beiden auch aber Artgenosse ist Artgenosse und in meinen Augen notwendig.

Aber jetzt zu dir ....ich muss dich loben , weil du dich bevor die Katze ins Haus kommst informierst was für deineFellnase gut und richtig ist

...aber kein noch so schöner und teurer Kratzbaum kann einen Artgenossen ersetzen, geschweige das Gefühl vermitteln, dass man bereit ist, alles für das Wohlbefinden seines Tieres zu tun!😉

• Like
Reaktionen: Königscobra und tiha
Thx Catwoman 5 , ja zwei sind immer besser wie eine (r) Katze wie gesagt ich liebe meine 2 Fellnasen , aber bei aller Liebe ich kann nicht mal halb soviel Sachen machen wie die 2 zusammen, mal von den Blödsinn die die 2 zusammen aushecken, und ich bin jeden Tag dankbar das ich meine 2 Babies habe ( meine Katzen sind meine Babies und kein Kinderersatz bin 6fache Oma ) Aber sie nehmen mich bin wie ich bin , und ich sie auch und freue mich das sie immer wieder freiwillig und gerne zum kuscheln zu mir kommen

• Like
Den Kratzbaum von Fressnapf (Anione Lilly) konnten wir so im Laden kaufen, falls der für dich in Frage kommt.
Wir haben allerdings Fressnapf XXL vor Ort, bei dem stehen so einige Kratzbäume rum. War aber der Einzige, der für uns in Frage kam als Zweitbaum.
Tendenziell würde ich aber auch noch länger auf die Katzen warten, bis der Baum dann daheim ist.

Werbung:
Ich denke auch, es ist nicht so schlimm auf den Hauptbaum zu warten. Kratzmatte und -pappe hast du dann ja schon mal. Vielleicht käme eine Tonne als Ergänzung ja auch noch in Frage.

Schön, dass du eine Zweitkatze in Betracht ziehst. Glaub mir, es gibt nichts schöneres als die beiden Kätzchen dann zu beobachten wie sie miteinander spielen, kuscheln, futtern und einfach nur glücklich sind. 🙂

Ja, wieder einmal bedanke ich mich sehr für Eure wertvollen Beiträge!!

Ich weiß, dass es noch besser für das Kätzchen wäre, wenn sie 14 Wochen bei der Mama bleibt, aber ehrlich gesagt fällt es jetzt schon schwer noch die nächsten 6 Wochen auf die Kleine zu warten.😬
Also meint ihr, sie kann schon einziehen auch wenn der PF Kratzbaum noch nicht da ist, aber sonst alles was sein muss vorhanden ist? Ich dachte der Kratzbaum wäre von Anfang an unerlässlich.🤔 Kann das Kätzchen 2 Wochen ohne auskommen bis der Kratzbaum da ist? Toll wäre es natürlich schon, wenn wir sie in 6 Wochen holen könnten.

Besser wäre sie bleibt länger, so schwer es dir auch fällt. Sie muss nämlich mega viel von ihrer Mama und den Geschwistern lernen und wenn sie bei dir auch noch alleine ist, wirst du schnell statt Freude Stress haben.

Ein Kratzbaum wäre schon gut, Kratzpappe allein kann auch schon helfen.
Wir hatten anfangs nen kleinen Baum geholt, bis wir nen großen geholt haben wurde der kleine gemieden.
Vielleicht mochten sie auhc die Position nicht. k.a.

Aber du kannst ja bei Cat on nach Kratzpappe gucken, die brauchen meist nicht so lange zum liefern.

Ohne Kratzbaum musst du damit rechnen, dass sie dir die Möbel/Tapeten zerkratzen. Sie brauchen es aber nicht nur zum Kratzen, sondern auch zum spielen, klettern und verstecken. Und als Rückzugsort, wenn sie ihre Ruhe haben wollen.
Ich würde es nicht riskieren wollen, aber letztlich liegt die Entscheidung bei dir.

Wie andere bereits sagten, ist ein zweiter Kratzbaum (reicht ja ein kleinerer) eine sinnvolle Investition. Wir haben unsere in 2 verschiedenen Räumen stehen und alle werden ausgiebig genutzt.