Hm, na mal sehen. Kratzmöbel habe ich allerdings ja schon. Aber ich glaube ja auch nicht so recht, dass das reicht...
Aber ich habe noch mal eine Frage. Ich kenne viele Leute die auch nur eine Katze haben und bei denen zu Hause weitesgehend alles problemlos verläuft. Dass die Katzen gerne einen Spielkameraden hätten, kann ich total verstehen, aber was ist denn mit den Katzen die allein leben und wo es keine Probleme gibt?
Aber gut, das basiert wahrscheinlich noch auf meiner Unerfahrenheit.🤷♀️
Also ich glaube dir durchaus, dass du das glaubst. Wahrscheinlich glauben das auch die bekannten selbst ohne den Unterschied zu kennen.
Ich nenne dir mal 3 Beispiele von Einzelhaltung aus meinem direkten Umfeld.
Fall 1: Sie haben das kitten mit 5 Wochen aufgenommen. Viel zu früh, wurde so aber abgegeben und dann war das so. Die Katze ließ sich bis die mit 12 jahren starb kaum anfassen. Bevor sie mit 8 Freigang bekam schlief sie dauerhaft. Sie verkroch sich in der Nähe der Menschen aber so, dass man sie nicht wahrnehmen sollte. Immer so hintem Sofa, auf nem Unbenutzten Esszimmerstuhl usw. Sie lief nur geguckt durch die Wohnung und konnte Füßen nicht widerstehen. Wenn man an ihr vorbei lief überfiel sie die Füße. Immer!
Als sie dann Freigang bekam blühte sie plötzlich auf und traute sich nach einiger Zeit sogar durch das Wohnzimmer zu laufen ohne sich dabei platt an die regale zu drücken.
Fall 2: Das einzelkitten aus dem Video. Es wurde mit 8 Wochen geholt. 2 Wochen später, war ich zu Besuch und hatte dieses Szenario. Da wurde mir gesagt:"er ist richtig wild!" und ich meinte nur: "er ist nur einsam weil er allein ist und ihr ihn auch mit noch so vielen angeln und Spielzeiten nicht auslasten könnt." Um das zu beweisen (und vor allem weil es mir leid tat, das er nicht genug erzogen wurde) nahm ich ihn für 2 Wochen auf. Die erste Woche war für meine großen ganz schlimm, der hat keine Minute Ruhe gegeben. Danach ging es, da war so zu sagen die aufgestaute Energie abgeladen und er fing an mit mir zu kuscheln und nicht mehr sich mit mir zu prügeln. Sie nahmen ihn wieder und besorgten ihm einen Kumpel. Trotz all meiner Ratschläge ihn mindesten bis zum ersten Lebensjahr nicht raus zu lassen, wurde er doch mit 8 Monaten raus gelassen. Kurz darauf verschwand er und wurde bisher nicht wieder gesehen.
Fall 3: Übrig blieb also der 2. Kater, der ein Siammix sein soll. Die sind ja für ihre gesprächigkeit bekannt. Ich wurde also kurz darauf mehrfach angerufen wie laut und nervig dieser Kater war. Er war nicht aggressiv oder so. Er durfte, nach dem verschwinden des ersten, nicht mehr raus und der Balkon wurde eingezäunt. Der Kater ist von seiner Rasse her gesprächiger als andere Katzen, aber es war wohl sehr extrem. Er miaute unentwegt und fing auch an sich das Gesicht auf zu kratzen. Gegen das Kratzen bekam er immer wieder Salben die kurz halfen. Gegen das miauen half nix.
Ich riet dazu sich einen 2. Kater zu holen. Aber das wurde abgeblockt. Immerhin war er nicht 'wild'. Man konnte mit ihm schmusen ohne das er sich prügeln wollte. Er ließ auch die Füße in Ruhe.
Dann sollte ich für ein WE auf den Kater bei mir aufpassen und den eventuell mit meinen vergesellschaften. Da meine Kater da recht gechillt sind hab ich zugestimmt. Der Kater war immer dann laut, wenn die anderen Kater nicht bei ihm waren. Als seine Besitzer nach nur einem Tag zu uns kamen meinten sie, wir wüssten nicht wie penetrant er miauen kann. Ich machte die Wohnzimmer Tür zu, so daß die anderen Kater draußen waren und nur er mit uns drin und schon ging die dauerbeschallung los. Tür auf und er war leise. Er wurde wieder heim genommen und die dauerbeschallung ging wieder los. Zudem zerbiss er das Katzen Netz und versuchte ständig durch die Tür nach draußen zu gelangen.
Dieser Kater ist nun inzwischen seit 4 Wochen bei mir und unseren anderen 3 Katern. Er hat noch nie versucht aus der Wohnung zu entkommen. Das Katzennetz ist noch immer in takt und er hat 24/7 Zugang zum Balkon. Er hat sich bisher nichts aufgekratzt. Seine Stimme ist zwar penetrant. Aber er benutz die nie ohne Grund. Mal ist es : "das futter ist doof, gib mir was andres" (wird natürlich ignoriert) mal ist es :"ich will spielen" inzwischen schleppt er mir dabei sogar die Angel an, wenn ich zu doof bin ihn zu verstehen und glaube, dass er über das futter meckert. Er ist verspielter als die anderen, aber er ist ja auch der jüngste und den unterschied merkt man, aber ich würde ihn nicht als so schlimm nervig bezeichnen. Sobald ich sitze ist er ruhig, das war wohl vorher nicht der Fall.
Es sind drei verschiedene Fälle und jede Einsamkeit hat sich anders ausgedrückt. Bei deinem Kitten kann sie sich so oder noch anders ausdrücken. Oft ist das Verhalten auf eine Kombination aus Futtermangel/Einsamkeit.
Jemand der Katzen immer nur alleine hält denkt oft, dass das Verhalten der Katze normal ist. Und auch wenn ich meine Katzen erst seit 4 Jahren habe, merke ich sofort wenn eine Katze sich aus Frust anders verhält als sie eigentlich ist. Ich glaube, sowas muss man erleben.
Letzten Endes können wir dir nur einen Rat geben. Ob du den befolgst oder nicht ist wie immer deine Entscheidung. Andere werden dir andere Ratschläge geben, du musst halt die Entscheidung für dich selbst treffen.