Dorle, blöde Situation, und ich glaube, da ist etwas Fingerspitzengefühl gefragt
Ich kann mir zwar einerseits auch nicht vorstellen, dass man Katzenkratzen am KB in der Wohnung darunter wirklich hört. Aber andererseits hab ich auch keine Ahnung, inwieweit schlecht isolierte, hellhörige Häuser so ein Geräusch nicht doch weitertransportieren können.
Der "guten" Nachbarschaft willen würde ich auch erstmal eine kooperative, friedliche Lösung anstreben. Also nicht einfach darauf beharren, dass die Nachbarin diese Geräusche einfach so hinnehmen muss. Aber ich würde auch nicht stante pede alle möglichen Umräumungen veranstalten, um es ihr recht zu machen.
Ist ein normales Gespräch tagsüber mit dieser Nachbarin möglich? Vielleicht könnt ihr euch mal zusammensetzen, bei einem Kaffee in deiner Wohnung z.B., um über ihr Problem zu reden? Dann könnte sie ja auch gleich mal hören, dass deine Katzen ja eigentlich gar nicht sooo laut sind beim Kratzen. Vielleicht hörst du ja in dem Gespräch raus, dass es eigentlich gar nicht die Kratzgeräusche sind, die sie stören, sondern etwas ganz anderes. Was auch immer das sein mag.
Ich wäre sehr gespannt, was bei diesem Gespräch raus kommt
😉