Kratzmöbel pflegen, warten, reparieren und re-oder upcyclen

  • Themenstarter Themenstarter Zeichentrickhase
  • Beginndatum Beginndatum
Ich habe vor einigen Jahren eine Autoladung Kratzstämme bei den Kleinanzeigen ergattert. Zwar nur die billigen, aber dafür kann ich immer tauschen, wenn einer defekt ist.

Außerdem bin ich Fan von Selbstbau. Da kann ich den vorhandenen Platz viel besser nutzen.

Rechte Seite: Selbstbau + Kratztonne vom Sperrmüll
Linke Seite: "Woody XXL" von den Kleinanzeigen. Leider viiiiel zu groß für mein Wohnzimmer. Den musste ich arg verkleinern, dass er in die Ecke passt. Dafür konnte ich die Liegebretter anderweitig verbauen.

20240505_140706-01.jpeg
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: gruen, Liesah, NicoCurlySue und 9 weitere
A

Werbung

Und deswegen direkt mal umsetzen 😁:

Von so:
47796438jg.jpg



Zu so:
47796440fj.jpg


💕 Ich liebe es! 💕

So fügt es sich an seinem Platz harmonisch und mit erwachsener Zurückhaltung ein. Findet Ihr nicht auch?

47796624em.jpg


Das ist jetzt (etwas schludrig 😅) mit selbstklebender Tapete umgestaltet. Super einfach.
Klasse! Meine selbstklebende Tapete ist noch unterwegs 😆
 
  • Love
  • Grin
Reaktionen: NicoCurlySue, Zeichentrickhase und Abendstern
Und deswegen direkt mal umsetzen 😁:

Von so:
47796438jg.jpg



Zu so:
47796440fj.jpg


💕 Ich liebe es! 💕

So fügt es sich an seinem Platz harmonisch und mit erwachsener Zurückhaltung ein. Findet Ihr nicht auch?

47796624em.jpg


Das ist jetzt (etwas schludrig 😅) mit selbstklebender Tapete umgestaltet. Super einfach.
Ist super geworden. Das Motiv ist auch voll meins.

Ich habe noch ein Stückchen Tapete hier, aber der Donut sieht leider schon viel mehr mitgenommen aus, als deiner.
 
  • Like
Reaktionen: Zeichentrickhase
Wir haben so einen Mini-Baum von AniOne, der eigentlich für die Mädels als Sprunghilfe zur Fensterbank gedacht war, als sie noch Kitten waren. Aber sie lieben die Kratzsäule aus Pappe so sehr! Leider gibt es keinen Ersatz aus Pappe. Da habe ich tatsächlich aus einem festen Karton etliche Pappkreise mit Loch (werden übernander aufgereiht auf die Stange innerhalb der Pappsäule) ausgeschnitten und damit den völlig zerkratzten Teil erneuert. Sau viel Arbeit, aber die beiden lieben es halt.
Meine kratzen sowieso am liebsten Pappe, weshalb wir überall große Kratzpappen rumliegen haben.
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Callica, NicoCurlySue, Abendstern und 3 weitere
@Mina* : 😍

Find eure Tapeten übrigens mega schön..❤️

Ich hoffe ich komm morgen am Projekt kleiner Balkonkratzbaum weiter. Feiertag und so.
Hab' gerade noch Klarlack besorgt. Ist allerdings Spielzeuglack. Ist nicht so wild, weil der Balkon ist überdacht. Muss keine puren Regenschauer aushalten. Der Outdoor Lack war mir irgendwie zu "giftig"

Dann fand ich noch einen Winter Restposten. Zehn Euro für eine große Flauschdecke😍 Daraus würde ich gerne die Auflagen nähen. Die Mädels sind schon Probe gelegen ☺️

Screenshot_20240529_201932.jpg


Screenshot_20240529_202000.jpg


Screenshot_20240529_202033.jpg
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Callica, NicoCurlySue, Seewind71 und 4 weitere
Werbung:
Rund ist schwieriger als eckig 😆 aber erstmal bin ich zufrieden.

Vorher
IMG_9137.jpeg


Nachher
IMG_9147.jpeg
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Callica, NicoCurlySue, collie78 und 7 weitere
@Zeichentrickhase von wo hast du eigentlich deine Tapete, finde die Mega schön.
 
Hatte noch drei Lucy Balou Trittstufen, die mir dann doch zu klein waren mit 15x18 cm (glaub ich), aber sie passen perfekt für meine Näpfe. Nun muss ich die Näpfe nicht immer anheben wenn ich sauge 🤗 und für die Jungs dürfte es auch etwas komfortabler sein, sind knapp über den Fußleisten.

IMG_9152.jpeg


IMG_9155.jpeg


IMG_9156.jpeg
 
  • Like
Reaktionen: Callica, gruen, KatzeK und 9 weitere
Hatte noch drei Lucy Balou Trittstufen, die mir dann doch zu klein waren mit 15x18 cm (glaub ich), aber sie passen perfekt für meine Näpfe. Nun muss ich die Näpfe nicht immer anheben wenn ich sauge 🤗 und für die Jungs dürfte es auch etwas komfortabler sein, sind knapp über den Fußleisten.

Anhang anzeigen 291745

Anhang anzeigen 291746

Anhang anzeigen 291747
Die Idee ist gut, bei mir wäre die Wand aber gleich mit Katzenfutter besprenkelt.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue und Zeichentrickhase
Meine Jungs sind halbwegs manierlich - Meo ist supersauber, da geht nix daneben. Aram holt sich größere Brocken raus und schweindelt damit herum, dies aber am Boden, nicht an der Wand. Ist das Futter ordentlich gematscht, ist alles prima.
 
  • Like
Reaktionen: Marmorkatz
Werbung:
Man könnte bei Bedarf vor dem Dübeln die Wand im gefährdeten Bereich mit einer transparenten Folie schützen 🤔
 
Wir gehen in Serienproduktion. 🤣

Meine schlafen total gerne in den Obst / Gemüsekisten und so sind sie ein bisschen ansehlicher
Die Farbe ist von einigen Blättern grünlicher, so wie dich Decke.

47953600ju.jpg


Eigentlich wollte ich am Freitag noch im Fressnapf einen neuen "Donut" kaufen, gab es leider nicht.

Wie lange halten die bei euch?
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Gurki, verKATert, shy und 4 weitere
Hatte noch drei Lucy Balou Trittstufen, die mir dann doch zu klein waren mit 15x18 cm (glaub ich), aber sie passen perfekt für meine Näpfe. Nun muss ich die Näpfe nicht immer anheben wenn ich sauge 🤗 und für die Jungs dürfte es auch etwas komfortabler sein, sind knapp über den Fußleisten.

Anhang anzeigen 291745

Anhang anzeigen 291746

Anhang anzeigen 291747
Super geniale Idee 💡 merk ich mir mal.
Wir machen demnächst den catwalk im Flur weiter und ich habe auch drölfzig Millionen trittstufen gekauft. Ganz vielleicht bleiben 2 übrig 🤭
 
  • Like
Reaktionen: Callica und shy
Werbung:
Wie lange halten die bei euch?

Alle Kratzpappen halten bei uns aktuell noch ewig. 🤷
Meine Jungs kratzen da nur Sonn- und Feiertags dran.

In der Beliebtheitsskala liegen bei uns Hanf, Sisal, Jute und Teppich weit davor.
 
  • Like
Reaktionen: Callica und Marmorkatz
Anfang Dezember gekauft, sieht jetzt so aus. Kratzen gesehen, habe ich aber eigentlich auch nur James darin.

Anscheinend sind die anderen (inkl. mir) Team Kratzbaum.

47959343yt.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Zeichentrickhase
So langsam 😅 nimmt der Balkon Kratzbaum Formen an. Ist noch nix verschraubt.

Hab den Stamm geteilt und die Bodenplatte (war mal eine Schrankwand) gekürzt.

Da kommen noch Füße unter die Platte (wegen Regenwasser).
Die Kiste ist zum Schlafen und gleichzeitig Aufstiegshilfe.

Auf den kleineren Stamm kommt eine große Liegeplatte, die wird mit dem größeren Stamm verbunden.

Auf den größeren Stamm kommt eine Aussicht-Platte.

Akkuschrauber wird gerade geladen. Hoffe das funktioniert alles 😅

Screenshot_20240613_192427.jpg
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: lokilinchen, Moustic, Bonnie92 und 5 weitere
Der erste Stamm steht, der hat sich gewehrt 😅 jetzt geht das Tageslicht aus. Morgen wieder.
Audrey hat die Kiste schon angenommen, obwohl das Kissen noch fehlt 🥲
Screenshot_20240613_220928.jpg
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons, Moustic, collie78 und 3 weitere

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben