Kratzmöbel pflegen, warten, reparieren und re-oder upcyclen

• Themenstarter Themenstarter Zeichentrickhase
  • Beginndatum Beginndatum
Feddich 🥵🥰

Screenshot_20240614_175858.jpg

Nicht schön, aber macht die Stämme stabiler

Screenshot_20240614_180013.jpg

Mist, Nestchen passt nicht
Screenshot_20240614_175938.jpg

Endergebnis

Screenshot_20240614_180046.jpg

Und die Hauptakteurinnen ❤️

Screenshot_20240614_180303.jpg

Screenshot_20240614_180355.jpg

Screenshot_20240614_181106.jpg
Screenshot_20240614_181131.jpg

Screenshot_20240614_181402.jpg

Zusammenfassung:
- Füße angeschraubt (vier Holzstücke, einfach mit Panzertape umwickelt)
- Stämme von unten gegen die Bodenplatte geschraubt. Weil es noch etwas wackelig war, mit Winkeln nachgeholfen
- Liegeplatten geschätzt und eine große Leimholzplatte mit der Tischkreissäge zerteilt, Kanten geschliffen
- Liegeplatten mit der Wasserwaage ausgerichtet. Hätte noch mal zwei Hände brauchen können 😁
- Kiste mit der Bodenplatte verschraubt

• Love
  • Like
Reaktionen: Molana, Callica, Kitty25 und 7 weitere
A

Werbung

Das Ergebnis kann sich doch sehen lassen. Der Kratzbaum ist hübsch geworden.

• Love
Reaktionen: Abendstern
Das Ergebnis kann sich doch sehen lassen. Der Kratzbaum ist hübsch geworden.
Dankeschön 🤗

Noch vergessen, die Materialkosten:
- Bodenplatte und Stamm recycelt
- Große Leimholzplatte 12 Euro
- Große Holzkiste (Baumarkt) 19 Euro
- Klarlack für Spielzeug geeignet 8 Euro
- Kunstfell 10 Euro
Schrauben und Winkel hatte ich noch Zuhause 🙂

• Like
Reaktionen: Callica, Kitty25, Zeichentrickhase und 2 weitere
So. Vorweihnachtlicher Wirbelmodus aktiviert.
Einmal Durchputzen bitte.

Und natürlich stehen auch die Kratzmöbel auf dem Programm.
Gerade auf die Leiter gekraxelt, um den Bezug der Wandhängemulde im Schlafzimmer zu wechseln.
Weil das so ein Hotspot ist, habe ich dafür tatsächlich zwei Bezüge. So kann ich in Ruhe waschen, ohne dass meine Jungs auf ihren Lieblingsplatz verzichten müssen.

Und weil das Ding so beliebt ist, ist das sogar bei meinen sparsam haarenden Katern immer vollgefusselt.
Also erst mit dem Gummistriegel gebürstet, jetzt dreht es eine Runde bei 60° in der Waschmaschine, dann Trockner, dann Schrank.

Und wenn ich nachher die Wohnung staubsauge, werde ich mir auch die Kratzbäume gründlich vornehmen.

Ich gehöre zwar nicht zu den penibelen Menschen und wasche wirklich nicht dauernd die Kratzbaumauflagen, aber ein paar mal im Jahr wird da gesaugt, gewischt, entfusselt, und alles was geht gewaschen.
(Nicht übertrieben natürlich, das ist ja ein wichtiger Marker im Katzenrevier und soll gerne vertraut riechen. - Solange ich nix rieche... 😎)

Und auch mit Plüsch bezogene Kratzbäume können dann echt jahrelang gut aussehen. (OK, löchrigen Billigplüsch rettet man so nicht mehr. Aber löchrig UND haarig muss natürlich auch nicht sein. 😁)

Wie ist es denn so bei Euch?
Gehören saubere Kratzbäume beim Hausputz für Euch dazu, und in welchem Rhythmus geht ihr das an?

• Love
Reaktionen: Abendstern
Abgebürstet werden die Bettchen ca. einmal im Monat. Gewaschen immer dann, wenn eine Katze ins Bettchen gekotzt hat. Da ist dann jedes Bettchen ca. einmal im Jahr dran.

• Like
Reaktionen: Zeichentrickhase
Die Gummibürste ist auch eine gute Idee 🤔
Ich hab' so einen Abzieher aus Metall, mit dem bürste ich Teppich, Plüschbezüge und Sofa vor dem Saugen ab, der ist echt gut
Screenshot_20241221_143418.jpg

Ich wirble auch alle paar Wochen so richtig mit dem Ziel, das jede Fläche im WoZi einmal abgesaugt wurde 🙈 erst Boden und Sofa natürlich und dann Staubsauger auf kleinste Stufe und kleine Bürste drauf und dann ran an Kratzbäume, Regale, Katzenspielzeug, Deko, Fensterbretter... Mit Staubtüchern kann ich nicht (wie meine Mutter es früher machte). Das muss alles gleich in den Sauger 😅

Nachtrag: Die Jungs liegen unten hauptsächlich auf Decken, im Bett und auf dem Gästebett und auf Decken in Körbchen. Die Decken werden je nach Schmutzaufkommen (Freigang) so alle 2-3 Wochen erst aus dem Fenster ausgeschüttelt oder mit dem Abzieher gereinigt und fliegen dann in die Kochwäsche.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Werbung:
Ich hab' so einen Abzieher aus Metall,
Ich habe den gleichen, der ist wirklich gut, aber überall würde ich mit dem nicht dran gehen.
Die Hängematten und Teppiche auf den Kratzbäumen funktionieren super damit.

• Like
Reaktionen: Zeichentrickhase und Abendstern
Ich habe den gleichen, der ist wirklich gut, aber überall würde ich mit dem nicht dran gehen.
Die Hängematten und Teppiche auf den Kratzbäumen funktionieren super damit.

Ja, der ist schon recht "aggressiv" und rupfig, der Furminator unter den Putzbürsten 😅 für Kunstplüsch und kurzfloorige Teppiche finde ich ihn auch richtig klasse

• Like
Reaktionen: Marmorkatz
Hier wird wöchentlich eine „Genralüberholung“ der Kratzmöbel vorgenommen: gründlich absaugen und enthaaren. Gewaschen werden die Hängematten, wenn sie angeschmuddelt sind. Emma und Eleni haben als sibirische Katzen ja so leicht öliges Fell, das sieht man dann auch auf den hellen Stoffen. Alle paar Monate hol ich auch die Polsterreinigungsmaschine aus dem Keller, um dann die Teppichebenen zu reinigen. Zum Saugen liebe ich meine rotierende Mini-Turbodüse, die holt die Haare richtig gut aus Polstern raus.

Hier werden auch beim Saugen je nach Bedarf die Kratzbäume mit kleiner Bürste mit abgesaugt. Das gilt insbesondere für einen älteren, aber extrem robusten Kratzbaum mit Teppich. Der kam hier rein, als die Vorgänger meiner Kater noch jung waren, muss ca. 17 bis 18 Jahre alt sein und das Sisal ist noch einwandfrei.
Für das Enthaaren der Bettchen und Mulden nehme ich die Wunderbürste von Leistner, damit lassen sich auch evtl. Haare vom Sisal richtig gut entfernen. Neben der Terrassentür steht bei mir ein Kratzbaum, an dem sie gerne dicht vorbeigehen und dabei bleiben dann die Katzenhaare hängen. Einmal mit der Wunderbürste rüber und das ist wieder schön sauber.
Gewaschen werden die Bettchen nur bei Bedarf.

• Like

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben