"kratzsicherer" Stoff?

  • Themenstarter Themenstarter Capella
  • Beginndatum Beginndatum
Capella

Capella

Forenprofi
Mitglied seit
24. Oktober 2022
Beiträge
1.072
Ort
Mönchengladbach
Ich habe einen alten (und ursprünglich mal ziemlich teuren) Sessel von meinen Eltern bekommen, der jetzt im Wohnzimmer steht. Ab und zu wird mal von außen dran dran gekratzt, aber das hält sich bisher in Grenzen und der Bezug ist auch recht stabil. Das Problem ist die Unterseite. Da war ursprünglich nur so ein dünner Vliesstoff angetackert, sozusagen um das Innenleben zu verstecken. Den hat Puschel direkt in den ersten Tagen, nachdem ich den Sessel aufgestellt hat, total zerfetzt, so dass nur noch ein paar Fetzen herunter hingen. Also hab ich den Vliesstoff ganz abgemacht. Sieht man so, wenn der Sessel steht, auch nicht. Aber jetzt kriecht Puschel gerne unter den Sessel, so jetzt ja mehr Platz ist, und kratzt an der Unterseite mit den Federn und dem Schaumstoff. Weil ich gerne vermeiden möchte, dass er das Innenleben jetzt auch noch auseinandernimmt, würde ich da gerne wieder was reintackern, um die Öffnung zu verschließen. Aber was nehme ich da am besten? Dickerer Jeansstoff? Kunstleder? Irgendwas, was Puschels Krallen halt dauerhaft standhält.

Puschel treibt mich mit dem Gekratze etwas in den Wahnsinn. Ich habe drei Kratzbäume, ein Kratzbrett an der Wand und diverse Kratzpappen und Li und Mito nehmen die auch alle gerne an und lassen dafür Möbel, Wände, Türrahmen etc. komplett in Ruhe. Aber bei Puschel ist es genau umgekehrt. Ich hab noch nie erlebt, dass er am Kratzbaum oder Kratzbrett gekratzt hat. Dafür aber überall sonst. Er beißt auch gerne in den Türrahmen.

Dabei gehen meine ja alle drei auch raus und können draußen an echten Bäumen, dem Holzschaukelgerüst etc. kratzen.
 
A

Werbung

Ich würde Sisal oder Jeansstoff nehmen.
 
  • Like
Reaktionen: Capella
Wäre es nicht eine Möglichkeit, eine dünne Spanplatte mit Sisal zu versehen und diese passgenau unten an dem Sessel mit kleinen Nägelchen zu befestigen?
 
  • Like
Reaktionen: basco09, Capella, Mel-e und 3 weitere
Wollte ich auch vorschlagen, denn dann ist er am wenigsten erfolgreich beim kratzen.

Sisal könnte hingegen geradezu zum kratzen verführen, könnte ich mir vorstellen.
 
Hallo erstmal, ich war bisher stille Mitleserin.

Ich habe im Mai ein nagelneues Sofa bekommen. Da wurde der feine Vliesstoff auch innerhalb von ein paar Tagen zerlegt.

Ich habe dann einen Gabardine Stoff aus Polyester gekauft. Gabardine ist ein strapazierfähiger Stoff ähnlich wie Jeans. Polyester hab ich deshalb genommen weil er etwas glatter ist als Baumwolle und weniger zum Kratzen animiert. Außerdem ist er günstiger als Baumwollgabardine. Hält gut und bis jetzt wird er in Ruhe gelassen.
 
  • Like
Reaktionen: Capella

Ähnliche Themen

N
Antworten
32
Aufrufe
5K
Nebula
N
A
Antworten
15
Aufrufe
2K
AdamK
A
A
Antworten
57
Aufrufe
3K
oOAlucardOo
oOAlucardOo

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben