Aktuell haben wir insgesamt vier Tonnen, die auch gern bewohnt werden vom Ori-Volk, darunter diese hier:
http://www.bitiba.de/shop/katze/kratzbaum/kratztonne/376441
Kratzbäume, Wandbettchen, Liege- und Lauerplätze auf den Regalen und Schränken, diverse Bettchen und Höhlen sowie die Kratzsäulen werden kätzischerseits gern und immer wieder wechselnd bewohnt.
Die Tonnen sind allerdings auch an zentralen Orten, wo Katz dann auch gern ruht und lauert, weil es immer wieder was Neues gibt.
Soweit es Sisaltonnen sind, werden sie auch gern bekratzt, das ist wichtig, wenn ansonsten der Platz für eine Kratzsäule oder einen Kratzbaum mit langen Stämmen unten nicht vorhanden ist. Nines Teppichtonne wird nicht besonders bekratzt, obwohl sie an einem wichtigen Wegekreuz der Katzenpfade in der Wohnung steht (sozusagen auf der Verkehrsinsel
😀).
Zu der NP-Tonne ist zu sagen, dass nach meiner Meinung die Qualität des Bezugsstoffes für das Kissen obendrauf nicht ausreichend ist. Schon nach wenigen Monaten Gebrauch hat das Kissen Löcher von den Krallen, wenn die Katzen auf die Tonne klettern, und ich mag das Kissen, ehrlich gesagt, damit auch nicht in die Wama hauen, wenn es mal waschbedürftig werden sollte; dafür ist mir meine Wama zu wichtig!
Den Plüschrand um die ovalen Löcher für die Höhlen finde ich persönlich totalen Augenkrebs, aber die Katzingers lieben die Höhlen zum Schlafen und Lauern, und wer bin ich, dass ich Katzenmöbel nach meiner Optik kaufen darf????
😳
Gerade stapeln Nine und Mercy innigst in der obersten Höhle der Augenkrebtonne, hach! Da kann ich dann auch widerliche Plüschumrandungen großzügig vergessen!
😀
Sonst ist die NP-Tonne vom Preis-Leistungsverhältnis ok, wenn man sie für unter 100 Euro bekommt (derzeit ist sie offenbar wieder raufgesetzt worden bei Z+ und bitiba, auf 119 bzw. 109 Euro; immer wieder mal kostet sie 99 bzw. 89 Euro ---- der günstigere Preis ist immer Bitiba!).
Es hängt letztlich von den Katzen ab, ob sie eine Tonne mitsamt den dortigen Höhlen mögen oder nicht! Und auch vom Standort der Tonne: an einem attraktiven Standort (bei uns: neben dem Esstisch und der Balkontür; mitten im Flur; neben dem Ehebett; vorm Fenster im Kizi) wird solch ein Möbel auch entsprechend stärker und lieber frequentiert, als wenn es in einem finsteren Winkel steht!
Unsere Katzen sind beispielsweise weniger die Bodenlauerer und -schläfer: die klassischen Bettchen werden nicht so angenommen wie eben die Tonnen oder auch die hohen Plätze auf den Kratzbäumen bzw. an der Wand. Oder aufm Schrank. Pfötchen liebt übrigens auch total die Kuschelkuhlen von Petfun, die viele andere Katzen anscheinend ignorieren oder hassen.
Letztlich hilft es nur, die Kratzmöbel selbst auszuprobieren und auch ggf. mal umzustellen, um den optimalen Platz herauszufinden.
Bei einer günstigen Tonne wie Diogenes XXL beispielsweise finde ich es ok, dieses Geld für den Versuch als solchen ggf. auch mal in den Sand zu setzen. Bei der Petfun Retrotonne sieht es dann schon wieder etwas anders aus.... ^^
LG