Kratzwunde mit was behandeln?

• Themenstarter Themenstarter Musepuckel
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich knubbele die Krüstchen immer ab und mache dann das Gel drauf ... heilt schneller 🙂.

Ich bin auch froh, dass es das Gel gibt. Habe nüscht anderes mehr zur Wundbehandlung im Haus.

A

Werbung

Ich denke ich lass es erst einmal so wie es ist, aber das Gel werde ich mir definitiv holen.😀

Du pulst an denen rum? 🙄😱

Wieso muss es schneller heilen?
Wenn das eine schöne trockene Kruste ist, muss man da nichts abmachen und ich halte es auch für ein Gerücht das es dann schneller heilt. Natürlich wenn sich darunter was blödes ansammelt mag das anders sein, deshalb beobachten.

Ich habe mal den Selbstversuch gemacht mit Blasen an den Füßen, weil ich es wissen wollte, denn ich bin so eine Blasenstecherin. Die eine Blase lies ich in Ruhe, die andere hab ich aufgestochen. Die aufgestochene brauchte länger, war dann auch leicht entzündet und tat auch natürlich Sau weh dann als die Haut weg war. Der Körper hat tolle Selbstheilungskräfte..

Ich stelle fest, ich hab weder für mich noch für Tiere eine Hausapotheke..wollte ich damals als ich vor 20 jahren von zu Hause auszog, hab ich vergessen, muss ich nochmal nachholen damit die Industrie auch an mir was verdient 😀

Zuletzt bearbeitet:
Du pulst an denen rum? 🙄😱

Ich bin eine notorischer Krüstchenpulerin, kann es nicht haben ( weder an mir, noch an den Katzen ) 😳.

Ist ja aber so, wenn Krüstchen da sind und sie man dann mal entdeckt, dass der Prozess schon in vollem Gange ist.

Ja da ich so ein Sicherheitsfanatiker bin haben die Katzen eine riesige Hausapotheke, was natürlich niemals nicht den TA ersetzen soll.

Werbung:
Naja, ich erwähnte es lieber noch mal extra, dami es auch keiner falsch versteht und denkt es wäre sinnvoll sich ne Mamuthausapotheke anzuschaffen, damit man den TA sparen kann.😉

Naja, ich erwähnte es lieber noch mal extra, dami es auch keiner falsch versteht und denkt es wäre sinnvoll sich ne Mamuthausapotheke anzuschaffen, damit man den TA sparen kann.😉

Ist MIR schon klar 😉.

Da gerade Snoopy beim "erobern" des neuen Reviers oft mit Kratzern und Macken heim kam hat uns der TA Wasserstoffperoxid (glaub 5 %ig) abgefüllt.

Er meinte wenn wir "frische" Wunden entdecken einfach damit abreiben (zum desinfizieren). Danach täglich beobachten ob es sich entzündet, also wie bei uns Menschen. Wenn es rot und heiß wird ggf. zum TA fahren. Ansonsten einfach so heilen lassen.
Bei Wunden mit Kruste auch nur schauen obs entzündet aussieht. Wenn nicht, einfach in Ruhe lassen.
Da bisher Wasserstoffperoxid hier nicht genannt wurde, spricht denn irgendwas dagegen ?

Ich muss sagen bisher ist alles super geheilt.
Wasserstoffperoxid hat uns auch sehr gute Dienste bei Snoopys Kinn geleistet.
Er hatte ja massiv Probleme mit der Haut (http://www.katzen-forum.net/ungewoe...rze-verfaerbung-und-rote-stellen-am-kinn.html).
Inzwischen sieht das Kinn aus als wäre nie was gewesen.
Der TA hat uns gesagt wir sollen es beobachten. Sobald wir kleine Pickel entdecken sollen wir diese 3-mal täglich mit Wasserstoffperoxid einweichen. Sollte es nach 2 Tagen nicht weg sein sollen wir vorbei kommen.
Seit Februar mussten wir sein Kinn genau einen Tag damit behandeln

😳 ich pule die Krusten (von den Grasmilbenbiss-kratzspuren) auch immer ab, ich weiche sie aber mit der verdünnten Calendulaessenz auf, da der Kater sonst die Krusten samt büschelweise Haare rauskratzt und überall verteilt

Bei Wasserstoff muss man darauf achten, es nicht in Höhlen oder Löchern zu verwenden.

Aber zur Desinfizienz von oberflächlichen Schürfern / Kratzern ist es gut.

Brennt aber oftmals.
Holt aber natürlich wunderbar den Schmodder runter.

Werbung:
Man muss sich einfach vor Augen halten das normaler Schorf ein Naturpflaster ist und dann abfällt wenn die Zellgeneration abgeschlossen ist.
Als Kind hab ich es auch geliebt alles abzupulen, auch heute allerdings nur bei mir selber.
Weil ich merke ja wie locker Schorf schon ist und da er nie gleichmäßig abfällt läuft man ja Gefahr Wunden auch wieder einzureissen= reizen.

Wenn Katze das selber immer wieder aufratscht das ist natürlich was anderes, da würde ich auch was draufmachen je nach Größe der Wunde, lieber aber mit Bachblüten einfach die Wundheilung von innen stärken als die Wunde aufzureiben/reissen und da was auch immer draufzuschmieren. War halt noch nie nötig, die haben gute Selbstheilung.
Wir reden ja nur von Ratschern..😉

Wie auch immer Einstellungssache, vielleicht bin ich auch nur zu faul und geizig 😀

Bei Wasserstoff muss man darauf achten, es nicht in Höhlen oder Löchern zu verwenden.

Aber zur Desinfizienz von oberflächlichen Schürfern / Kratzern ist es gut.

Brennt aber oftmals.
Holt aber natürlich wunderbar den Schmodder runter.

Hatte es auch mal (unbewusst) bei mir versucht. Brennen tuts eigentlich nicht.
Und gerade um den "Schmodder" damals aus den Pickelchen bei Snoopy raus zu holen war es sehr gut. Wenn ich überleg wie teilweise die Wattepads danach aussehen 😱:wow:

Wasserstoffperoxid hab ich schon öfters bei mir angewendet.
Und brennen tut da nix.

Wasserstoffperoxid trocknet mir zuviel aus. Es desinifiziert sicher großartig, aber vielleicht doch etwas zuviel? Calendula hat nun mal die Eigenschaft, die Haut selber zur Regeneration anzuregen, und das möchte ich auch gern als Wirkung haben 😉

Zugvogel

Wenn das Calendula so gut ist,muss ich mir auch mal was davon besorgen.
Hab nämlich bald ne Op an nem seit drei Jahren offenen Zeh.
Da könnte ich das doch zur Unterstützung der Wundheilung dann auch nehmen,oder?

Werbung:
Wenn das Calendula so gut ist,muss ich mir auch mal was davon besorgen.
Hab nämlich bald ne Op an nem seit drei Jahren offenen Zeh.
Da könnte ich das doch zur Unterstützung der Wundheilung dann auch nehmen,oder?

Hast du Diabetes ? 3 Jahre offen is ja schon 'ne Hausnummer 😱.

Nee GsD nicht.Aber als meine Kiddies noch bei mit waren, hab ich mich vor ner Op am Fuß gescheut,da ich alleinerziehend war und mobil sein musste.Musste halt täglich Pflaster wechseln.Ich glaub die Pflasterhersteller haben sehr gut an mir verdient.😀
Aber jetzt nehm ich nach und nach meine Baustellen in Angriff.
Ich hatte auch mal ne Salbe mit Thuja.Die hilft super bei infizierten/entzündeten Wunden.Ist homöo..dingens.
Allerdings weiss ich nicht, ob man die bei Katzen/Tieren anwenden kann.

Thuja kann man ganz gewiß bei Hunden anwenden, bei Katzen würde ich mich vorher sehr genau erkundigen.
Thuja ist das klassische Mittel bei weichen Warzen, die gehen wirklich rückstandsfrei davon weg.

Zugvogel

Ich habe dieses Jahr die Wund- und Heilsalbe Hametum für mich entdeckt! Speziell für nasse Wunden, meine wunde Nase im Winter, ...Super! Heilt wie blöde, Narben entstehen kaum (kommt natürlich immer auf die Wunde an), mein Mann ist auch fest überzeugt, dass das etwas mit Zauberei zu tun hat 😉
Die machen auch Hämoridensalben mit Hamamelis, scheint sehr gut geeignet zu sein für Schleimhäute!

Am Kater habe ich es noch nicht getestet, aber auf jegliche Katzenkratzer kommt es drauf!

Calendula-Essenz verwende ich auch viel für mich und Katzen, gut finde ich da auch, dass es meist den Juckreiz mildert und ich damit die dicken Grasmilben-Kratz-Krusten etwas aufweichen kann, die der Kater sonst komplett wieder blutig aufreisst beim kratzen.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben