Kratzwunde mit was behandeln?

• Themenstarter Themenstarter Musepuckel
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Da Snoopy gestern mal wieder mit einigen Blessuren nach Hause kam hat ich da mal noch ne Frage.

Die Kratzer bei ihm sind dann meistens schon so alt das das Fell an der Stelle wo die Wunde ist auch mit Blut usw. verkrustet ist.
Zum einen ist das recht schwierig dann zum anschauen, und zum anderen denke ich mal wenn wir da am Fell fummeln ist das auch unangenehm.
Mit Wasserstoffperoxid bekommen wir das immer schon eingeweicht und aufgelöst.
Funktioniert das auch bei Calendula oder hat das nur eine heilende / desinfizierende Wirkung ?

A

Werbung

Im Prinzip löst jede Nässe Krusten und Verklebungen, sogar Spucke würde das tun.

Ich hatte einige Kratzwunden am Arm, zugezogen bei tüchtiger Gartenarbeit. Einen Teil habe ich mit Calendula behandelt, einen Teil mit Peroxid, einen Teil überhaupt nicht.
Die mit Calendula behandelten 'störten' am wenigsten und heilten am schnellsten, die nicht behandelten heilten auch gut, die mit Peroxid behandelten juckten und heilten am schlechtesten (wenn auch unwesentlich).

Peroxid trocknet mir die Haut zu sehr aus 😳

Zugvogel

Ich stell mir gerade mein Gesicht vor wenn ich Snoopy die Stelle ablecke ;-)
Autsch *g*

Danke dir. Ich versuch mir die Stelle heute abend nochmal anzuschauen und dann schauen wir ob noch was drauf muss.
Heute morgen nach dem sauber machen hatte er keinen Bock mehr *g*

Fridas Kratzer ist inzwischen völlig verheilt.
Ich habe einfach gar nichts drauf gemacht da es auch nicht infiziert war.
Aber Calendula-Tinktur habe ich jett da , für alle Fälle.:zufrieden:

Snoopys "Kratzer" haben wir heute mittag nochmal gut mit Wasserstoff eingeweicht und gereinigt. Der sieht doch recht böse aus. Heut abend gehts zum Abklären doch mal zum TA

Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben