Kreatininwert im oberen Normbereich

• Themenstarter Themenstarter Tina_mit den Rabauken
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Bei Arthroseschmerzen sind die NSAIDs(nicht steroidalen Antiphlogistika)das Mittel der Wahl,da muss man Nutzen und Risiken abwägen.
Ob Tolfenaminsäure besser verträglich als Metacam ist weiss ich nicht.
In Frage käme noch Metamizol(Novalgin),ist schnell schmerzlindernd,hällt aber nicht lange an.

Da musst Du deinen Tierarzt fragen welche Mittel besser geeignet sind.
Du hattest gesagt,daß Deine Katze nach der Gabe von Renalzin erbrochen hat,probier es selbst mal,ich habs mal versucht und es ist weit davon entfernt geschmacksneutral zu sein.Da könnte ich mir gut vorstellen wenn Du es ihr ums Mäulchen schmierst,daß ihr schlecht wird.
Das ist nur Stress würde ich nicht machen.
Mach Dich wirklich nicht verrückt,wichtig ist doch,daß Deine Mietz Lebensqualität hat und bei Kreatinin Werten innerhalb der oberen Referenz bei einer doch schon älteren Katze wär ich nicht so sonderlich besorgt.
Schau,daß sie gut frisst, das Futter mit vielleicht optimalen Analysedaten hilft auch nicht weiter wenn die Katze es nicht mag.

Hey, vielen lieben Dank für Deine Antworten!!

Sorry, wenn ich mich da jetzt nicht so auskenne, aber kannst Du mir das nochmal erklären, für Nicht-Fachbegriff-Kundige... 😳. Welche Mittel wären das? Hab das bei meiner TÄ mal angesprochen, aber da hat sie jetzt gar nix von gesagt. Kannst Du mir das nochmal erklären welches Mittel jetzt gut wäre und welches eher nicht so.

Ja, sie hat das ganze Renalzin wieder gespuckt, einschließlich der gefutterten Menge!! Das hat mich so genervt. Da hat sie heute so gut gefuttert und jetzt hat sie wieder nicht so Hunger. Hab ihr jetzt Omep gegeben. Dann hat sie ein bißchen gefuttert.
Ja, das Renalzin riecht ja eklig. Das ist echt purer Stress, sowohl für sie, als auch für mich.
Ich schau jetzt, dass sie echt gut futtert - am Montag hol ich mal das andere, vielleicht mag sies ja auf Anhieb - und geb halt schön Wasser drüber, dass mag sie ja recht gern. Und dann wart ich einfach mal das nächste Blutbild ab, ob die Werte dann noch so hoch sind.

Jetzt schläft sie, aber wenn ich dann ins Bett gehe, steht sie bestimmt da und will nochmal was oder aber sie weckt mich mitten in der Nacht wieder, weil sie was will - ihr neues Hobby :pink-heart:.

A

Werbung

Huhu Tina, jetzt habe ich Zeit, sorry,

also mein Kater hatte CNI. Die ersten Anzeichen waren wohl schon vor
4 Jahren, er hat ungewöhnlich viel getrunken. Die Nierenwerte waren da aber noch in Ordnung. Ich hatte auf Diabetes getippt, war aber auch nicht.
Vor 2 Jahren, nachdem sich sein Trinkverhalten nicht geändert hatte, wurden wiederum Blutbild und Nierenwerte untersucht und leider kam dabei heraus, daß Kreatinin und Harnstoff (glaube ich) um das doppelte erhöht waren.
Er bekam Impaktinine und ein Blutdruckmittel. Das Blutdruckmittel hat er genommen, den Phosphatbinder nicht. Man streut ihn aufs Futter und er hat nix mehr angerührt, also haben wir es gelassen, er mußte ja irgend etwas fressen.
Dann haben wir alle Nierendiätfuttersorten ausprobiert und die hat er auch nicht gefressen. Es war ganz furchtbar, wir haben nur noch Hühnchenfleisch gekocht, Sheba verfütter und noch anderen Scheiß. Ganz zum Schluß hat er nur noch Mortadella gefressen, damit haben wir ihn noch einige Zeit am Leben erhalten können.
Im Internet habe ich mich eingehend informiert und dort steht geschrieben, die CNI beginnt schon lange bevor die Nierenwerte ansteigen. Die Nieren können sehr lange alles kompensieren. Hier sind ja viele Foris die sehr viel Ahnung haben, wie ich gelesen habe.
Ich würde mir erst mal nicht so große Sorgen machen und vielleicht das Futter irgendwie so umstellen, daß es nierenverträglich ist und vielleicht noch mal die Nierenwerte untersuchen lassen.
Ich drücke Dir und der Mieze ganz doll die Daumen, daß es keine CNI ist.
Aber vielleicht kann ich Dich trotzdem noch etwas trösten, mein Kater hat nach der Diagnose noch fast 2 Jahre gelebt.
Viel, viel Glück

LG Feli

Nichtsteroidale Antiphlogistika(NSAR,NSAIDs) kennen wir alle und ich denke mal alle von uns haben sie schon mal genommen.Z.B Diclofenac(Voltaren)und Ibuprofen.
Metacam(Meloxicam)Handelsname in der human Med.Mobec wird wohl überwiegend in der Tiermed.eingesetzt.
Diese Med.wirken entzündungshemmend und schmerzlindernd.
Nebenwirkungen sind u.A Magenschleimhautentzündungen und Blutungen.
Bei Menschen wir bei längerer Einnahme dieser Medikamente immer auch ein Magenschutz(Omeprazol,Pantoprazol usw.)Säureblocker dazu gegeben um diese Nebenwirkungen abzumildern.
Bei Patienten mit Niereninsuff.und Herz-Kreislauferkrankungen wird auch von der Einnahme dieser Medikamente abgeraten.
Manche kennen vielleicht noch Vioxx,auch ein NSAR(COX-2-Hemmer)der nach Auftreten von vermehrten Herzinfarkten und Schlaganfällen vom Markt genommen wurde.
NSAR sind sogenannte Nichtopioidanalgetika,inwieweit Opioide,z.B Tramdol bei chronischen Schmerzen bei Tieren angewandt werden weiss ich nicht.
Aber auch sie können Nebenwirkungen haben,sie sind aber nicht so gravierend wie bei den NSAR,vor Allem sind sie neirenschonender.
Bei Menschen gibt es ein Schmerzmittelschema das von der WHO erstellt wurde und in Stufen unterteilt ist.Bei Menschen gibt es schon sehr gut wirksame Kombinationen verschiedener Schmerzmittelgruppen.
Bei Tieren habe ich da auch keine Ahnung in wie weit z.B.auch Morphine zum Einsatz kommen.

obwohl der Kreatininwert nur gering über dem Referenzbereich lag, informiere ich mich mal frühzeitig, damit ich weiß, was ich aus eigener Hand tun kann bzw. dass ich mich auskenne und auch dementsprechend mit meiner TÄ reden kann.
Das kann unterschiedliche Gründe haben. Allein schon das Alter wäre ein Grund die Grenzen nicht so eng zu setzen.

Ok, dann werd ich den Termin in der Früh legen. Warum nüchtern?
Weil einige Werte nahrungsabhängig sind und man außerdem so ohne großes Nachdenken und Komplikation die BB vergleichen kann.

Wäre eigentlich was dagegen zu sagen, wenn ich ihr statt dem Omep täglich einmal Nux Vomica Globuli gebe, die haben ja die gleiche Wirkung?
Ich bin kein Homöopath, aber ich würde es nicht machen.

Außerdem ist es ein Mittel, das du nur in Absprache mit TA oder THP geben solltest und nicht auf Gutdünken.

Deine Katze hat einige "Baustellen", die alle Übelkeit verursachen können.
Ob das die Niere ist, der Magen, das Metacam etc. kann man so nicht sagen ..

Also das war mein Fehler, ich hätte dazu schreiben sollen, dass ich das Metacam wollte, wg. ihrer Arthroseschmerzen. Flora hat im hinteren Bereich der Wirbelsäule also in der Gegend, wo der Schwanz angewachsen ist Verknöcherungen. Sie wurde dazu schon geröngt und da konnte man das sehen. Und ich hab halt jetzt den Verdacht bzw. es ist schon zu sehen, dass sie irgendwie Schmerzen hat.

Merkt man ja auch beim Treppen steigen und ich will halt nicht, dass sie sich unnötig plagt. Sie ist sonst noch so lustig drauf, da will ich nicht, dass sie durch Schmerzen Lebensqualität verliert.
In dem Fall ist es klar, daß sie ein Schmerzmittel braucht. NSAIDs sind sehr wirksam, haben aber auch alle Nachteile.
Da muß man überlegen, was Priorität hat (ich würde mich da für Schmerzfreiheit entscheiden) - sofern sie es verträgt.
Aber ev. hilft ja auch ein anderes Mittel.

heute war, und das nervt mich so, ich hab ihr diesen Phosphorbinder gegeben (muss ihn ihr ja ums Mäulchen schmieren, weil sies nicht nimmt) und dann hat sie kurze Zeit später ALLES wieder gespuckt, einschließlich dem Futter 😱.
Wie gesagt, ob Phosphatibnder oder nicht, würde ich von den Werten abhängig machen und ansonsten die Katze nicht damit quälen.
Und wenn Phosphatbinder, dann immer mit dem Futter oder zumindest zeitgleich.

Wurmtabletten hab ich ja da, sollte ich sie dann mal entwurmen?
Wenn sie Würmer hat, ja, wenn sie keine hat, nein.

Also im Urin war damals bei der Untersuchung gar nix. Der war ganz i. O.
Dann lag die Ursache damals vielleicht auch im psychlogischen - ältere, kranke oder geschwächte Tiere werden oft stärker unter Druck gesetzt.
Das müßt ihr also im Auge behalten.

Vielen Dank für Eure Antworten!!

Deine Katze hat einige "Baustellen", die alle Übelkeit verursachen können.
Ob das die Niere ist, der Magen, das Metacam etc. kann man so nicht sagen ..

In dem Fall ist es klar, daß sie ein Schmerzmittel braucht. NSAIDs sind sehr wirksam, haben aber auch alle Nachteile.
Da muß man überlegen, was Priorität hat (ich würde mich da für Schmerzfreiheit entscheiden) - sofern sie es verträgt.
Aber ev. hilft ja auch ein anderes Mittel.

Wenn sie Würmer hat, ja, wenn sie keine hat, nein.

Dann lag die Ursache damals vielleicht auch im psychlogischen - ältere, kranke oder geschwächte Tiere werden oft stärker unter Druck gesetzt.
Das müßt ihr also im Auge behalten.

Heute hat sie wieder gar keine Lust, was zu essen, nur bißchen Katzenleberwurst... Jetzt koch ich gerade Hühnchenfleisch, dann bekommt sie das. Gespuckt hat sie heut früh auch schon eine kleine Menge und vorher hab ich sie grad trinken sehen. Als ich aber grad mit ihr im Garten war, ist sie munter umher gesprungen... manchmal schon interessant 😀.

Also vom Metacam kann die Übelkeit im Moment nicht kommen, das hat sie das letzte Mal vor ein paar Monaten bekommen. Aber ich denke schon auch, dass der Magen noch nicht ganz i. O. ist, obwohl der Kot wieder i. O. ist.

Ob sie Würmer hat oder nicht, weiß ich nicht. So seh ich nix im Kot. Da aber unsere schon länger nicht mehr entwurmt wurden, werde ich das diese Woche machen.

Morgen werde ich zudem das BB holen und hier einstellen. Ich hab jetzt heute noch mit ein paar Leuten gesprochen bzgl. CNI oder erhöhter Nierenwerte und die sagten mir jetzt, ich sollte ihr eines dieser Mittel geben. Werde zwar erst mal mit meiner TÄ reden (warte noch auf einen Rückruf) wollte aber schon mal fragen, ob jemand eines der Mittel kennt:

1. Renes Viscum ODER
2. http://www.p-h-a.de/de/produkte/kat...ion-k/all/45-nieren-a-harnwegsfunktion-k.html.

Die sind zum Durchspülen der Nieren, dass die Giftstoffe ausgespült werden. Und das fände ich schon wichtig, da sich diese Giftstoffe ja ablagern und so die Niere immer mehr schwächen.

Danke für Antworten!

Ob sie Würmer hat oder nicht, weiß ich nicht. So seh ich nix im Kot. Da aber unsere schon länger nicht mehr entwurmt wurden, werde ich das diese Woche machen.
Wurmmittel sind keine Lutschbonbons .. bitte laß zuerst eine Probe analysieren (mehrere sammeln und einschicken).
Gut möglich, daß sie Würmer hat (als Freigänger hat sie ja ein höehres Risiko), aber es muß nicht zwingend sein.
Du hast ein 1. altes und 2. ev. krankes Tier - du solltest mit allen Behandlungen überlegt umgehen.

die sagten mir jetzt, ich sollte ihr eines dieser Mittel geben. Werde zwar erst mal mit meiner TÄ reden (warte noch auf einen Rückruf) wollte aber schon mal fragen, ob jemand eines der Mittel kennt:
Das hängt von den Werten ab und zwar nicht nur von den heutigen.
Bitte gib nicht einfach Mittel, weil dir Leute sagen, das wär so toll und hätte ihrer Katze doch auch so toll geholfen.

Renes V. ist potent - ob es für deine Katze im Moment das richtige ist, kann man aber ohne Hintergrundinfo nicht sagen.

Erneut - das sind keine Lutschbonbons.

Werbung:
Hier ist das aktuelle Blutbild von Flora

Hab gestern nochmal mit meiner TÄ telefoniert und sie sagte, ich solle das Renalzin weglassen, weil der Phosphat-Wert im Normalbereich liegt und durch die Gabe dieses Mittels soll ja der natürliche Phosphat-Calcium-Haushalt nicht durcheinander gebracht werden.

Fakt ist aber, dass es Flora zur Zeit, also seit gestern, Sonntag war sie super drauf (hat gespielt und mir zugeschaut, was ich so alles mache), schlecht ist. Sie ist zwar gestern mit in den Garten und war echt wie immer und hat geschnurrt, aber am Abend hat sie nur geschlafen und auch nur gegessen, wenn ich ihr was gebracht hab und das war nur Hühnchenfleisch (was sie gegessen hat).

Heut morgen um 5.30 Uhr bin ich dann aufgewacht und da hat sie wieder so geschleckt. Ich hab ihr dann Nux vomica gegeben (das ist mit meiner Apothekerin, die sich in der Homöopathie auskennt und mir auch schon bei meinem Benny geholfen hat, abgesprochen). Sie hat dann sogar ein bißchen Fleisch genommen, dass ich ihr gegeben hab.

Um 8 Uhr ist sie dann sogar selber aufgestanden und hat Hühnchenfleisch und danach sogar noch DM-Futter verlangt und auch gegessen. Jetzt geb ich ihr zum Futter immer die Globuli dazu, wie eben besprochen, und ich habe den Eindruck, als wäre die Übelkeit schon besser. Sie schläft zwar jetzt wieder, aber sie schaut gleich, wenn man bei ihr vorbei geht und schleckt nicht mehr.

Weiterhin möchte ich ihr unbedingt etwas zur Unterstützung der Nieren geben. Wie gesagt, da diese Frau, mit der ich gesprochen hab jahrelang beim TA gearbeitet hat (sie ist TA-Helferin) und mir eben aus ihrer Erfahrung heraus sagte, dass ich da unbedingt was machen soll, ist für mich klar, dass ich die Nieren irgendwie unterstützen möchte - nur halt wie. Deshalb wär ich echt dankbar, wenn ihr mir anhand der Werte sagen könnt, was ich machen kann.

Meine TÄ meinte, ich müsste noch nix machen, aber auch wenn beim Menschen z. B. der Blutzucker an der oberen Grenze ist, mache ich ja etwas und schau, dass er nicht noch höher wird.

Also, danke für Eure Antworten!!

Anhänge

• Aktuelles BB von Flora.jpg
    Aktuelles BB von Flora.jpg
    89,8 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe dass du ihr etwas für die Nieren geben möchtest. Allerdings würde ich an deiner Stelle erst die nächsten (nüchternen) Nierenwerte abwarten (sollte in den nächsten Wochen ja eh erfolgen), da z.B. der Harnstoff stark davon abhängt was die Katze zuvor gegessen hat. Dann kannst du auch besser vergleichen ob und wie viel die entsprechende Therapie gebracht hat.

Mit den Medis ansich hab ich durchweg keine Erfahrungen, wobei sich SUC für mich vom Hörensagen her am erfolgsversprechenden anhört. Ich schrieb dir ja schon dass meine TA zumindest rät das möglichst früh zu geben (also auch schon mit Krea-Werten nahe der Referenz). Das kann - gerade in solch 'leichten' Fällen - auch oral verabreicht werden. Mit Spritzen 'quälen' wurde ich eine Katze in diesem Stadium noch nicht. Bzgl. dem NierenActiv aus der Apotheke hab ich noch keine Erfahrungen gelesen, wäre aber sicherlich mal einen Versuch wert. Und sonst - wie schon geschrieben - auf die Phosphargehalte der Futter achten und einen Trinkbrunnen anschaffen 😉

Ich verstehe dass du ihr etwas für die Nieren geben möchtest. Allerdings würde ich an deiner Stelle erst die nächsten (nüchternen) Nierenwerte abwarten (sollte in den nächsten Wochen ja eh erfolgen), da z.B. der Harnstoff stark davon abhängt was die Katze zuvor gegessen hat. Dann kannst du auch besser vergleichen ob und wie viel die entsprechende Therapie gebracht hat.

Mit den Medis ansich hab ich durchweg keine Erfahrungen, wobei sich SUC für mich vom Hörensagen her am erfolgsversprechenden anhört. Ich schrieb dir ja schon dass meine TA zumindest rät das möglichst früh zu geben (also auch schon mit Krea-Werten nahe der Referenz). Das kann - gerade in solch 'leichten' Fällen - auch oral verabreicht werden. Mit Spritzen 'quälen' wurde ich eine Katze in diesem Stadium noch nicht. Bzgl. dem NierenActiv aus der Apotheke hab ich noch keine Erfahrungen gelesen, wäre aber sicherlich mal einen Versuch wert. Und sonst - wie schon geschrieben - auf die Phosphargehalte der Futter achten und einen Trinkbrunnen anschaffen 😉

Danke Dir für Deine Antwort. Heute gehts jetzt meiner Flora wieder richtig gut. Sie hat wie gesagt auch von selber wieder Futter verlangt. Ja, eine erneutes BB werd ich die nächsten Wochen (nüchtern) machen lassen. Bzgl. SUC muss ich meine TÄ erst mal noch fragen, ob sie das kennt.

Hat sonst keiner einen Rat für mich? Hab doch das BB extra eingestellt...

Mich würde auch noch interessieren, ob ich ihr jetzt ein Nierendiätfutter (das hier: http://www.lucas-tierwelt.de/animonda-integra-cat-protect-nieren-100-g.html) geben kann. Hab da ein Schälchen gekauft und heut hat sies richtig inhaliert. Es hat ihr wirklich gut geschmeckt.

Wie gesagt, würde mich über Antworten freuen!

Hallo Tina,

ja, das Futter kannst Du geben, es ist genau richtig.
Ich habe mir die Laborwerte von Flora nochmal angesehen und der Kreatininwert ist gar nicht so bedenklich, eher der Harstoffwert.
Du mußt mit dem Tierarzt besprechen welche Behandlung für Flora
am sinnvollsten ist. Trinkt sie eigentlich übermäßig viel ??????
Mein Kater hatte ja auch CNI und hatte einen Blutdrucksenker
bekommen und Ipaktinine als Phosphatbinder, hat er aber nicht
gefressen. Die Nieren können sehr viel kompensieren und die
Nierenwerte werden erst schlecht, wenn die Nieren ihre Funktion schon
zum Teil aufgegeben haben. Ich würde ausprobieren, welches Nierendiätfutter sie am liebsten frisst. Und lass Dich nicht von allen verrückt machen !!!!
Alte Katzen haben häufig CNI. Alles Gute für Flora. :pink-heart::pink-heart:

LG Feli

Ja, eine erneutes BB werd ich die nächsten Wochen (nüchtern) machen lassen.
Auf jeden Fall.

Und laß unbedingt eine Kotprobe untersuchen.
Ich finde eher das weiße BB auffällig.
Bitte jetzte kein Entwurmung nur auf Verdacht.

Kreatinin ist doch ok, wozu die Panik? Harnstoff deutlich erhöht, wobei man da vermutlich ein wenig abziehen kann, da sie ja nicht nüchtern war.
Da wird das nächste BB Klarheit bringen.
Phosphat auch in Ordnung.
Alles andere sieht für 16 Jahre doch gut aus.

Bzgl. SUC muss ich meine TÄ erst mal noch fragen, ob sie das kennt.
Nein mußt du nicht, weil sie das zur Zeit nicht braucht.
Wenn der Harnstoff weiterhin oben bleibt und das Krea nicht auch nachzieht, gibt es andere Mittel, mit denen man mal versuchen kann, da ein wenig zu helfen.

Mich würde auch noch interessieren, ob ich ihr jetzt ein Nierendiätfutter (das hier: http://www.lucas-tierwelt.de/animonda-integra-cat-protect-nieren-100-g.html) geben kann. Hab da ein Schälchen gekauft und heut hat sies richtig inhaliert. Es hat ihr wirklich gut geschmeckt.
Wenn sie es frißt, ok, zwangsweise oder unbedingt mußt du es nicht geben.

Ehrlich gesagt, würde ich momentan nichts machen, demnächst noch mal Blutnehmen (schilddrüse und Fructosamin brauchst du dann nicht mehr) und hat sich dann nichts verbessert, schauen, was Diät und/oder Homöopathie machen können.

Wenn du jetzt Diätfutter gibst, ändert sich vermutlich der Wert, du weißt dann aber nicht, ob er sich nicht auch von allein wieder gefangen hätte.

Werbung:
Bzgl. des Futters musste ich lange überlegen welche 'Schiene' ich fahren soll. In den meisten Nierendiätfuttern ist Protein und Phosphor reduziert, was ja ansich ganz gut ist, dafür ersetzen sie die fehlenden Proteine mit Getreide & Co was nach meiner Info wesentlich schlimmer für die Nieren ist. Bei dem von dir verlinkten Futter ist z.B. direkt an zweiter Stelle Getreide und dann noch pflanzliche Nebenerzeugnisse. In einigen Nierendiäten ist sogar Leber enthalten, was man - gerade bei CNI - überhaupt nicht geben soll wegen der Giftstoffe. Dagegen enthalten die üblichen hochwertigen Futter zwar kein Getreide etc. dafür aber oft zu viel Protein für eine nierenkranke Katze. Ich habe lange viele Futtersorten verglichen und habe mich dann entschlossen ein 'normales' (Suma) Futter mit vergleichbar niedrigem Phospatgehalt und ohne Getreide etc. zu füttern. Erstens schmecken die meiner Mimi nunmal am besten (und das ist das Wichtigste), dann haben sie im Vergleich relativ viel Feuchtigkeit (was in diesem Fall ja gut ist) und i.A. sogar annähernd wenig Protein wie Nierendiät.

Gwion,

du schreibst ja dass es deiner Ansicht nach mit einem Krea-Wert nahe der Referenz noch nicht notwendig/empfehlenswert ist SUC zu geben. Ab welchem Stadium würdest du denn eigentlich SUC empfehlen?
Ich frage weil meine TA mir riet schon recht bald mit SUC zu beginnen, da sie die Erfahrung hat dass es bei beginnender CNI wesentlich mehr bringt als bei fortgeschrittener...

Kennst du zufällig irgendwelche Links, Studien o.Ä. in der untersucht wurde ab wann SUC am erfolgreichsten eingesetzt wird?

Würde mich sehr interessieren...

du schreibst ja dass es deiner Ansicht nach mit einem Krea-Wert nahe der Referenz noch nicht notwendig/empfehlenswert ist SUC zu geben. Ab welchem Stadium würdest du denn eigentlich SUC empfehlen?
Ich frage weil meine TA mir riet schon recht bald mit SUC zu beginnen, da sie die Erfahrung hat dass es bei beginnender CNI wesentlich mehr bringt als bei fortgeschrittener...
Ich würde SUC geben, wenn Harnstoff und Kreatinin über der Referenz liegen. Und zwar bei mind. 2 Kontrollen oder so hoch, daß man eine zufällige, einmalige Erhöhung ausschließen kann bzw. sofort etwas unternehmen muß.

Wenn entweder Kreatinin oder Harnstoff erhöht sind (wie oben, mehr als einmal bzw. nicht extrem) sollen Renes V. oder Lespedezza oft besser wirken.
Das muß man sich dann aber im Einzelfall ansehen.

Kennst du zufällig irgendwelche Links, Studien o.Ä. in der untersucht wurde ab wann SUC am erfolgreichsten eingesetzt wird?
Ich glaube nicht, daß es dazu Studien gibt ..

Auf jeden Fall.
Und laß unbedingt eine Kotprobe untersuchen.
Ich finde eher das weiße BB auffällig.
Bitte jetzte kein Entwurmung nur auf Verdacht.

Also Kot ist jetzt wieder super und auf Verdacht werd ich jetzt echt nicht entwurmen.
Nur noch eine Frage: Was ist das weiße BB? Muss man da was beachten?
Kreatinin ist doch ok, wozu die Panik? Harnstoff deutlich erhöht, wobei man da vermutlich ein wenig abziehen kann, da sie ja nicht nüchtern war.
Da wird das nächste BB Klarheit bringen.
Phosphat auch in Ordnung.
Alles andere sieht für 16 Jahre doch gut aus.

Danke Dir, das beruhigt mich. Ja, das nächste BB wird in nüchternem Zustand gemacht, so in zwei Monaten, also 8 Wochen.
Nein mußt du nicht, weil sie das zur Zeit nicht braucht.
Wenn der Harnstoff weiterhin oben bleibt und das Krea nicht auch nachzieht, gibt es andere Mittel, mit denen man mal versuchen kann, da ein wenig zu helfen.
Alles klar, dann werd ich mich jetzt wieder beruhigen und das nächste BB abwarten 🙂.

Wenn sie es frißt, ok, zwangsweise oder unbedingt mußt du es nicht geben.

Ehrlich gesagt, würde ich momentan nichts machen, demnächst noch mal Blutnehmen (schilddrüse und Fructosamin brauchst du dann nicht mehr) und hat sich dann nichts verbessert, schauen, was Diät und/oder Homöopathie machen können.

Wenn du jetzt Diätfutter gibst, ändert sich vermutlich der Wert, du weißt dann aber nicht, ob er sich nicht auch von allein wieder gefangen hätte.
Ok, dann geb ich ihr normales Futter. Allerdings hab ich gelesen, dass das Futter, das ich füttere sehr viel Phosphat enthält. Da werd ich jetzt versuchen, eines zu nehmen, wie Real Nature, das hat ja weniger Phosphat und ist ja dann auch für meine anderen Fellzwerge von Vorteil.

Vielen Dank für die Antworten!!

Wollte mich nur mal kurz melden.

Also Flora gehts wieder super. Nachdem sie jetzt immer und immer wieder (nahezu jeden Tag) ihr Futter gespuckt hat, waren wir immer wieder beim TA. Da sie auch körperlich irgendwie abgebaut hat - ist ja auch kein Wunder, wenn man nix mehr drin behält. Zwischendrin hat sie dann mal gar nix essen wollen - nur gekochten Schinken 😎. Dann waren wir halt wieder beim TA. Es war alles unauffällig. Da sie aber einen Tag vorher etwas weißes, reisartiges gespuckt hat, hat unsere TA gesagt, wir sollen jetzt doch mal alle entwurmen. Kotprobe (die wir ja aufgrund von Verdacht auf Würmer untersuchen ließen) war ja i. O. da hat man nix von Würmern gefunden (obwohl es ja ne Sammelprobe war - von mehreren Tagen halt).

Jedenfalls haben wir die ganze Bande jetzt entwurmt und was soll ich sagen: Seit dem Zeitpunkt frisst Flora wieder, hat Appetit und spuckt nicht mehr!!!! :yeah:

Ich hab dann auch noch einen Schnelltest wegen der Nierenwerte machen lassen. Der zeigte, dass der Harnstoff völlig im Normalbereich ist (war ja beim ersten BB höher als der Normbereich) und auch der Kreatininwert ist immer noch im Normbereich.

Sie hat jetzt auch schon wieder ein bisschen zugenommen. Ich geb ihr aber trotzdem Globuli zur Unterstützung der Nierenfunktion. Hab das mit unserer Apothekerin abgesprochen (kennt sich in der Homöopathie aus) und auch unsere TÄ hat gesagt, dass es i. O. ist. Da es nur eine niedrige Potenz ist hat unsere Apothekerin gesagt, kann man das durchaus unterstützend geben. Bei höheren Potenzen allerdings muss man zu einem Tierheilpraktiker gehen.

So, wollt Euch nur mal kurz informieren.

LG

EDIT: Ich hätte noch eine Frage bzgl. nierenkranke Katze und Milch. Darf eine Katze mit höheren Nierenwerten Milch trinken? Hab da so eine Vitaminpaste und da steht Milch- und Molkereierzeugnisse drauf. Flora liebt sie aber und ich würd ihr die gerne ab und an geben. Ist das i. O. oder wegen der Nieren nicht so optimal?

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zum Thema Milch kann ich ergänzen: Ich habe heute vom TA für meine Tora ein Diätergänzungsfuttermittel bei CNI bekommen, das Milch enthält. Falls es interessiert, es heißt "feline vet nephrofer" (Zusammensetzung: Geflügel und tier. Nebenerz., Milch und Molkereierzeugnisse, Calciumcarb., Ei, Weich- und Krebstiere, Hefen, Fisch, pflanz. Nebenerz. - + Vitamine, Rohprotein 33,40%, Rohfaser 0,10%, Rohfett 13,45%, Rohasche 15,76%, Calcium 2,5%, Phosphor 0,9%, Kalium 1,9%, Natrium 0,9%). Sie bekommt 1 Kautablette pro Tag und hat die erste gleich gern gefressen.

Ich kannte das bisher nicht, aber vielleicht ist das ja auch was für Flora.

Hallo Raggy4,

vielen Dank für Deinen Hinweis. Werde mich mal informieren. Aber dann scheint es ja i. O. zu sein, dass ich meiner Flora diese Vitaminpaste gebe. Sie liebt sie halt so :pink-heart:.

Danke Dir!

Zum Thema Milch kann ich ergänzen: Ich habe heute vom TA für meine Tora ein Diätergänzungsfuttermittel bei CNI bekommen, das Milch enthält. Falls es interessiert, es heißt "feline vet nephrofer" (Zusammensetzung: Geflügel und tier. Nebenerz., Milch und Molkereierzeugnisse, Calciumcarb., Ei, Weich- und Krebstiere, Hefen, Fisch, pflanz. Nebenerz. - + Vitamine, Rohprotein 33,40%, Rohfaser 0,10%, Rohfett 13,45%, Rohasche 15,76%, Calcium 2,5%, Phosphor 0,9%, Kalium 1,9%, Natrium 0,9%). Sie bekommt 1 Kautablette pro Tag und hat die erste gleich gern gefressen.

Ich kannte das bisher nicht, aber vielleicht ist das ja auch was für Flora.

Ich habe mich schon doll und dusselig gesucht wegen diesem"feline vet Nephrofer"kein Tierarzt kennt das.
Frag doch bitte mal Deinen Tierarzt wo man das her bekommen kann.

Hallo zusammen,

hätte mal eine Frage. Ich will demnächst wieder die Nierenwerte von Flora kontrollieren lassen und weiß jetzt nicht, welches Blutbild notwendig ist.

Blutabnahme lasse ich auf alle Fälle nüchtern machen. Aber muss ich dann ein großes Blutbild machen lassen, oder würde auch so ein Schnelltest genügen, wo man Crea und Harnstoff sofort in der TK gesagt bekommt? Oder ist der zu ungenau?

Vielen Dank!

LG,
Tina und Flora