Kreatininwert im oberen Normbereich

  • Themenstarter Themenstarter Tina_mit den Rabauken
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Blutabnahme lasse ich auf alle Fälle nüchtern machen. Aber muss ich dann ein großes Blutbild machen lassen, oder würde auch so ein Schnelltest genügen, wo man Crea und Harnstoff sofort in der TK gesagt bekommt? Oder ist der zu ungenau?
Ich würde ein geriatrisches Profil machen lassen.
Da ist eigentlich alles drin, was man braucht. Sollte es irgendwo einen Verdacht geben, weil ein Wert ausreißt, kann aman auch die übrigen Werte gleich ansehen.
 
A

Werbung

Ich würde ein geriatrisches Profil machen lassen.
Da ist eigentlich alles drin, was man braucht. Sollte es irgendwo einen Verdacht geben, weil ein Wert ausreißt, kann aman auch die übrigen Werte gleich ansehen.

Alles klar, dann werd ich das machen lassen.

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

LG,
Tina und Flora
 
Brauche wieder Eure Hilfe...

Hallo zusammen,

wir Ihr ja sehen könnt, hab ich schon vor einiger Zeit ein Blutbild von Flora gepostet wegen ihrer Nierenwerte.

Bis jetzt war auch alles ok soweit. Nun hat aber Flora vor einiger Zeit angefangen, mehr zu trinken. Und da es nicht besser wurde, hab ich nochmal ein Blutbild machen lassen. Das letzte davor war im November 2012. Da waren die Werte folgendermaßen:

Kreatinin: 164,4 Normbereich: 0 bis 168
Harnstoff: 13,32 Normbereich: 5 bis 11,4
Calcium: 2,38 Normbereich: 2,3 bis 3
Phosphat: 1,22 Normbereich: 0,87 bis 1,78
Calcium-Phosphat-Quotient: 2

Das Blutbild, das ich beigefügt habe, ist vom 08.03.2013. Da hieß es dann, wir sollten das Futter ziemlich suppig machen - machen wir jetzt auch, so wie es Flora halt noch mag. In drei bis vier Wochen sollen wir dann nochmal kontrollieren, um zu sehen, ob sie vielleicht Medikamente braucht. So, nun ist uns aber eine ganz fiese und schlimme Augenentzündung von Flora dazwischen gekommen. Es hat im einen Augen angefangen und ging dann über die Schleimhaut über zum anderen. Sie hatte ganz schlimmen eitrigen Ausfluss und wir mussten zum Notdienst. Sie bekam dann Tropfen und ein AB - Clavaseptin für fünf Tage. Das sollten wir aber erst geben, wenn die Entzündung mit den Tropfen nicht besser wird. War dann leider auch so. Nach den fünf Tagen sahen die Augen auch super aus und wir haben die Tropfen auch ausschleichen lassen. Dann kam die Entzündung aber nach ein paar Tagen wieder und sie bekam nochmal Clavaseptin für zehn Tage. Dieses Mal hat die TÄ aber dann nochmal den Krea-Wert bestimmt, siehe 23.03.2013, und das AB umgerechnet, so dass es nicht so viel wird für die Nieren. Ok, damit sind wir jetzt durch und die Augen sehen auch super aus. Am Osterwochenende hab ich dann aber gemerkt, dass Flora zusehends Probleme hat, Dinge zu erkennen. Gut, am Dienstag gleich wieder zum TA und jetzt wurde festgestellt, dass die Netzhaut nicht mehr intakt ist. Deswegen bekommt sie seit Dienstag Augentropfen Pred Forte 3-4 mal tägl. Heute haben wir wieder einen Termin, um zu sehen, wie es sich entwickelt hat.

Wegen den Nieren geb ich ihr schon ne ganze Zeit, also seit dem ersten Blutbild, Renes/Equisetum comp. Globuli.

Hat jemand eine Idee/Erfahrungen, was ich noch machen kann, damit die Nieren unterstützt/entlastet werden?

Ach ja, fressen tut Flora im Moment nur eine bestimmt Sorte von Miamor in Soße - Truthahn und Wild. Sie frisst ansonsten nichts. Das war schon immer sehr schwierig bei ihr. Lieber legt sie einen Fasttag ein, wenn es nicht das gibt, was ihr im Moment vorschwebt. Und das zu erraten ist manchmal gar nicht so einfach. Nierendiät hab ich vom Fressnapf schon geholt. Aber wenn ich ihr da auch nur den kleinsten Krümel ins Futter mische dreht sie sich um und frisst gar nix. Und das ist mir im Moment zu gefährlich, da soll sie halt dann ihr Miamor haben.

Danke Euch schon im Voraus für Eure Hilfe/Ratschläge.

Viele Grüße,
Tina und Flora
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tina,

es sollte mal ein Ultraschall vom Bauchraum gemacht werden, im Besonderen wegen der Nieren.

Ist Diabetes bei Flora bekannt? Gegebenenfalls manifestiert sich jetzt bei der Entzündung ein latenter Diabetes. Der Blutzucker muss im Auge behalten werden, ggf. muss Insulin gegeben werden. Ein hoher Blutzucker, besonders starke Schwankungen, sind sehr gefährlich für die Blutgefäße, besonders an den Augen (diabetische Retinopathie) und den Nieren (Glomeruli = Nierenkörperchen).

Zukünftig sollten nierentoxische Medikamente (Antibiotika, Schmerzmittel, z.B. NSAR) gemieden werden, bzw. die Nieren ggf. mittels Infusionen gut gespült werden.

Wichtig wäre auch eine Blutdruckmessung. Der Blutdruck sollte systolisch (oberer Wert) dauerhaft kleiner als 135-140 mmHg sein.

Sinnvoll erscheint mir hier zur Entlastung der Nieren die Gabe eines ACE-Hemmers, z.B. Ramipril, ggf. in Kombination mit einem Beta-Blocker und zur Erhöhung der glomerulären Filtrationsrate ein Diuretikum, z.B. Furosemid oder Torasemid. Das wäre dann eine Dauermedikation, die richtig dosiert aber sehr gut verträglich ist und die Nierenfunktion unterstützt.

Spätestens nach Abklingen der Entzündung und Absetzen des Antibiotikums müssen die BZ und Nierenwerte erneut kontrolliert werden.

Alles Gute

Marcus 🙂
 
Hallo Tina,

eine Therapie mit SUC® (Fa. Heel) http://www.heel.de/upload/Heel_de_CNI_Kleintier_4296.pdf

ist hier auch zu empfehlen. Viele User hier im Forum können Dir da sicherlich aus eigener Erfahrung berichten. Diese Therapie ist unterstützend, kann jedoch (je nach Werten) eine Therapie mit ACE-Hemmer, Beta-Blocker, Diuretika m.M.n. nicht ersetzen!

Phosphatbinder über das Futter ist auch bei normalen Serum-Phosphat-Werten zu empfehlen.

Gruß
Marcus :smile:
 

Ähnliche Themen

tanja161179
Antworten
7
Aufrufe
4K
Uhrenteddy
Uhrenteddy
J
Antworten
9
Aufrufe
17K
gummibärchen
gummibärchen
J
Antworten
5
Aufrufe
16K
Gwion
G
K
Antworten
20
Aufrufe
8K
Gwion
G
Carlo99
Antworten
7
Aufrufe
6K
A (nett)
A (nett)

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben