Krebs (Fibrosarkom) in der Pfote

  • Themenstarter Themenstarter Annini
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Annini

Annini

Neuer Benutzer
Mitglied seit
4. Februar 2016
Beiträge
11
Ort
Kassel
Hallo,

ich habe Mo Abend zufällig gesehen, dass mein Kater eine dicke Pfote hat. Er zeigt keinerlei Schmerzen, läuft und frisst normal. Am Di war ich sofort beim Tierarzt. Dieser hat die Stelle erstmal nur rasiert und mir geraten, erstmal abzuwarten. Von außen war nichts zu erkennen und öffnen wollte er es nicht, weil es sehr nah am Gelenk ist und sich leicht entzünden könnte.

Mein Kater bekommt seither ein Schmerzmittel mit Entzündungshemmer, gebessert hat sich jedoch nichts. Ich werde morgen wieder zum Tierarzt gehen, bin ehrlich etwas beunruhigt.

Habt ihr eine Idee, was das sein könnte? Ich habe noch eine zweite Katze, beide gehen nicht raus.

Liebe Grüße....
 

Anhänge

  • 20160204083749.jpg
    20160204083749.jpg
    82,7 KB · Aufrufe: 325
A

Werbung

Ich würd das mal röntgen lassen.

Könnte ein Bruch, eine Entzündung, sonstwas sein....
 
Oh nein, nach einer Biopsie wurde mein Kater nun operiert, weil keine Zeichen für einen bösartigen Tumor gesprochen haben... und jetzt kam doch raus, dass das ganze bösartig ist, das entnommene Gewebe wurde nochmal eingeschickt 🙁((

Mein Kater ist 7, bekommt seid dem er 1 Jahr alt ist Fortekor wegen HCM (verdickter Herzmuskel), mal abgesehen von der Pfote ging es ihm aber immer gut.

Würdet ihr die Pfote amputieren lassen? Leider ist es auch noch die Vorderpfote... Was für Erfahrungen habt ihr damit? Wie wahrscheinlich kommt sowas dann nicht mehr wieder? Eigentlich steht für mich schon fest, dass ich es machen lasse... aber in bisschen moralische Unterstützung wäre prima 🙁(((
 
Erfahrung habe ich damit keine.

Ich würde dir Raten so schnell wie möglich eine zweite Meinung einzuholen.
Doch wenn es keine andere Möglichkeit gibt ,würde ich mich auch zu einer Amputation entschließen.
 
Wo sitzt der Tumor?

Was ist das denn für einer?

Will das der TA machen oder in einer Klinik?

Was geht mit Chemo?

Wo sind die User, die sich mit Krebserkrankungen auskennen?
 
Hallo,

ich bin in Behandlung bei meiner Tierärztin in Kassel, operiert hat die Tierklinik Göttingen. Beide raten mir zu einer Amputation, weil in der Op nicht alles vollständig und vor allem nicht großflächig entfernt werden konnte.

Laut zweiter Bioposie mit deutlich mehr Material liegt ein Fibrosarkom vor. IdR streut das wohl weniger, hat aber oft riesige Ausläufer, weswegen es dringend großflächig weggenommen werden muss. Der Tumor liegt/lag in der Pfote, sozusagen in der Handfläche, zwischen dem großen Ballen und dem Daumen, und war echt riesig (in meinem ersten Beitrag ist ein Foto vom Zeitpunkt, als ich es gemerkt habe). Zur zweiten Biopsie ging ein 2,5 x 1,5 x 1,5 cm großes Stück.

Würde mich sehr über Erfahrungen freuen, bezüglich Fibros in der Pfote, Dreibeinern etc!! Ich habe am Mittwoch den OP Termin in Göttingen, sehr schwer, da überhaupt was zu bekommen bei Prof. Neumann...

Lg Anja
 
Werbung:
Ok.

Lass mal deinen Beitrag hier in den Bereich innere Krankheiten verschieben. Da gucken mehr Leute rein.
Und am Besten auch die Überschrift ändern. Sowas wie "Krebs in der Pfote" oder so.

Dazu musst du unten links bei deinem Beitrag auf das rote Dreieck klicken und die Moderatoren drum bitten.

Die machen das ganz schnell.

Die Userin nicker hat, soweit ich weiß, ein Dreibeinchen.
Schreib sie doch mal an. Sie ist sehr nett.

Ich kann weder zu Krebs noch zu Amputation was sagen.

Ich drücke die Daumen, daß alles gut geht.
 
Hallo Annini,

wenn es mein Kater wäre, würde ich auf jeden Fall amputieren lassen.
Dann hat er eine sehr gute Chance geheilt zu werden. Anderenfalls ist es eigentlich sicher, dass er an dem Fibrosarkom irgendwann sterben wird.
Sieh es mal so: Ihr habt eine schlimme Diagnose bekommen, aber zum Glück sitzt der Tumor an einer Stelle, wo er durch eine Operation geheilt werden kann, auch wenn die Operation radikal ist.
Katzen kommen sehr gut mit drei Beinchen zurecht.
Also von meiner Seite, ganz klares JA zur Amputation. Das schafft ihr!
 
Es tut mir leid, dass ihr so eine Diagnose bekommen habt. 🙁

Wie doc schreibt, ist der einzige positive Aspekt des ganzen die Lage und damit die Chance, diesen vollständig zu entfernen.

Ich habe sehr bei einer Katze hier im Forum mitgelesen, die ebenfalls wegen Krebs eine Pfote verloren hat.
Das ganze ging gut aus - leider ist die Userin derzeit nicht mehr sehr aktiv hier - sonst würde sie dich sicher unterstützen.

Falls du die Geschichte lesen magst: Klick
Vielleicht macht dir das Mut.

Ich wünsche euch alles Gute. 🙂
 
Hallo, es tut mir leid, dass ihr so eine sch..ß Diagnose bekommen habt.

Ich würde dir auch zu einer Amputation raten. Mein Kater hatte am Oberschenkel ein Fibrosarkom. Der Tierarzt hätte auch zu einer Amputation geraten, wenn mein Kater zu dem Zeitpunkt nicht schon 17 Jahre alt gewesen wäre. Es wurde stattdessen sehr weit und tief herausgeschnitten. Das ist wohl bei der Pfote nicht möglich.

Bei meinem Kater kam bisher nichts wieder, was aber die große Ausnahme ist. Katzen können sehr gut mit drei Beinen leben. Ich würde das Risiko nicht eingehen. Deine Katze ist noch so jung, gib ihr die Chance.

Alles Gute!
 
Mir tut es auch sehr leid, dass ihr diese Diagnose bekommen habt.

Hier ist ein Link zu Jaquecas Pflegekatzen , sie kennt sich gut mit Handycats aus.
Da könnt ihr auch fragen, wenn Ihr Informationen braucht:

https://www.facebook.com/KatzenmitBeinderung/
 
Werbung:
Erstmal tut es mir leid, dass ihr diese böse Diagnose bekommen habt. Ich würde auch zur Amputation raten. Unser Fips hatte auch ein Fibrosarkom, leider hatten wir damals zulange mit der Op gewartet, der Krebs hatte schon gestreut. Katzen können sehr gut mit drei Beinen leben. Unser Flo hatte ein amputiertes Vorderbein und trotzdem ca. 8 Jahre ein gutes Leben.

Alles Gute
 
Vielen, vielen Dank für euren Zuspruch!!

Bin total fertig, seit ich weiß, dass es doch bösartig ist :sad: ... Habe gehofft, nach der ersten OP hat sich alles erledigt und die zweite Biopsie sagt das gleiche wie die erste. Leider war dem nicht so :sad:

Die einzige Angst, die ich jetzt noch habe, ist, dass es schon gestreut hat. Jetzt einfach warten, ob der Tumor wieder wächst, weil es ja schon raus operiert wurde, wäre sicherlich fatal... nachher streut er erst später und das alles nur, weil ich zu lange gewartet habe...

Wir doktern jetzt schon seit einen Monat an der armen Maus rum. Anfang Februar habe ich die Beule gemerkt. Danach haben diverse Medikamente nichts geholfen, ich musste eine gefühlte Ewigkeit auf das Ergebnis der ersten Biopsie warten, die dann auch noch gutartig aussah. Ende Februar hatten wir dann die erste OP, bei der alles entfernt werden sollte, was leider nicht richtig ging, da der Tumor ja sehr tief und auch zwischen den Sehnen saß. Und dann die neue Nachricht nach der großen Gewebeprobe: Fibrosarkom. :sad:

Ich hoffe so sehr, am Mittwoch haben wir erstmal alles hinter uns... Zum Glück habe ich die Möglichkeit, Jano eine Socke über das Vorderbein zu ziehen und auf dem Rücken festzuknoten, sofort gefunden. Der arme säße sonst wohl immernoch mit Halskrause apathisch in der Ecke. Jetzt kann er sich wenigstens fast uneingeschränkt bewegen. Er hüpft schon sehr oft nur auf 3 Beinchen... hoffe sehr, dass wird deswegen nicht allzu schlimm nach der Amputation...

Sobald er dann wieder zuhause ist, ist mein erster Vorsatz und Versprechen an ihn: Halskrause ab 🙂 Er hasst das Teil. Kann ich da mit einem Body arbeiten? Irgendwie das Loch für das zweite Vorderbein vorher einfach zunähen? Will es ihm so erträglich wie irgend möglich machen... 😳

Ich bin so froh, dass es dieses Forum hier gibt!!

LG Anja
 
Body darf dann eben an der Hautnaht nicht scheuen.
Das hängt ganz stark von der Lokalisation ab
Ich drück dich mal unbekannterweise, das ist alles schon ganz schön heftig
Aber ihr schafft das!
 
ihr habt mein ganzes Mitgefühl und alle meine Daumen, dass es dem Schnurzelchen nach der OP so schnell wie möglich wieder gut geht.

Raten kann ich dir leider gar nichts, ich habe zu wenig Erfahrung darin! Aber ich sehe oft eine Katze draußen mit 3 Beinen. Sie kommt sehr behende daher und ich denke mir, wenn ein Katze mit 3 Beinen Freigängerin sein kann, dann kommen Katzen mit dem Verlust eines Beinchens zurecht!

Alles Liebe für euch! 🙂
 
Hallo,


Es tut mir so leid für Euch!
Wir haben unseren Kater am 29.2.16 verloren - 8 Wochen nach der Diagnose Fibrosarkom am Oberschenkel.
Er war an Sylvester im CT und der Tumor hatte bereits in den ganzen Körper inklusive Hirn gestreut:reallysad:.
Es war eine schlimme Zeit, und jetzt ist er tot....Bitte nicht lange fackeln - entartete Zellen können über Blut und Lymphe in den Körper wandern. Zögert nicht und lasst ihm die Pfote abnehmen! Und lasst zuvor ein CT machen, um sicher zu gehen, daß noch keine Metastasen da sind.

Wenn wir die Chance gehabt hätten, würde unser Loki heute noch leben.
Schau mal in diesen Thread:

http://www.katzen-forum.net/senioren/203569-wann-einschlaefern-loki-frisst-nicht-mehr.html

GLG und alles, alles Gute,


oldRaggie
 
Werbung:
... jetzt ist mein Kater tot :reallysad::reallysad::sad:

Ich kann es nicht fassen 😡 Gestern wurde die Pfote amputiert, danach war er angeblich kurz wach und dann ist er einfach eingeschlafen :reallysad:
 
Hallo Annini,

mir fehlen die Worte. Es tut mir so unglaublich leid für Dich.

Ich kann Dir nur viel Kraft für die nächste Zeit schicken und drück Dich mal virtuell.

LG Manuela
 
Wie schrecklich.

Tut mir Leid.🙁
 
Wie traurig, ich habe so mit euch gehofft.

Es tut mir sehr leid.🙁
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
6
Aufrufe
2K
grinfoxx
G
M
Antworten
12
Aufrufe
4K
Mimiau
M
L
Antworten
9
Aufrufe
611
Tarian
T
L
Antworten
1
Aufrufe
423
Max Hase
M
C
2
Antworten
24
Aufrufe
2K
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben