Krebskranke Katze - schwache Beine, torkelt

  • Themenstarter Themenstarter Benjamin und Jenny
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
B

Benjamin und Jenny

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. Juni 2024
Beiträge
16
Hallo, mein erster Beitrag. Meine Katze Jenny - 11 Jahre, 5.5kg - hat vor 18 Monaten die Diagnose Mammakarzinom bekommen. Sie ist in den Folgemonaten 3x operiert worden, allerdings sind immer neue Tumore gewachsen, weshalb sie seit August letzten Jahres orale Chemotherapie erhält. Die verträgt sie super und hatte bis vor 3 Wochen keinerlei Beschwerden. Hätte man die Tumore nicht ertastet, wäre nicht ersichtlich gewesen, dass sie krank ist.

Jenny ist aus der Wohnungslosenhilfe und lebt seit knapp 2 Jahren bei uns. Schon seit sie bei uns eingezogen ist, kann sie sich nicht den Po putzen, kann nicht so hoch springen wie andere Katzen und sitzt meist mit einem Hinterpfötchen weggestreckt. Da sie dort, wo sie zuvor gelebt hat, 8+ Jahre lang keinerlei Möglichkeiten zum Springen und Spielen gehabt hat, ist von verkümmerter Muskulatur ausgegangen worden. Wir haben sie mit Treppen und Rampen unterstützt, gleichzeitig ist der Krebs diagnostiziert worden, weshalb das Hauptaugenmerk nicht auf ihrem Bewegungsapparat gelegen ist.

Nun ist es seit 3 Wochen so, dass ihre Beine immer schwächer erscheinen. Es hat damit begonnen, dass sie Probleme hat, die Hinterpfoten aufzustellen, während sie mit den Vorderpfoten schon gestanden ist.

Wir waren auf der Onkologie, auf der sie seit Monaten betreut wird, weil es anfangs wie generelle Schwäche gewirkt hat - auf Krebsebene ist dort aber nichts festgestellt worden, wir haben Pregabalin zur Eingabe bekommen. Einige Tage später war ich bei unserem allgemeinen Tierarzt, wo nach Abtasten und Schmerzreaktion Arthrose festgestellt worden ist (passt auch zu ihren bisherigen Einschränkungen). Sie hat nach Absprache mit der Onkologie Solensia bekommen. Nun sind knapp 3 Wochen vergangen - vor einer Woche hatten wir onkologische Kontrolle, wo Lungenmetastasen gefunden worden sind. Hypothetisch können die Metastasen auch in den Beinen sein, insgesamt wirkt sie aber, als hätte sie ein orthopädisches Problem.

Seit einigen Tagen funktionieren ihre Vorderpfoten nicht mehr richtig und rutschen immer weg, wenn sie aufstehen will. Wenn sie geht, ist sie vorne ganz niedrig - fast am Boden - und hinten ganz hoch, weil die Beine steif sind. Teilweise überkreuzt sie die Vorderpfoten beim Gehen. Sie frisst aber noch mit großem Appetit und sucht ihre Lieblingsplätze auf.

Damit komme ich zu dem Punkt, der erklärt, warum ich im Krebs-Endstadium eine Lösung für ein potenziell orthopädisches Problem suche:
Jenny ist, seit sie bei uns ist, pure Lebensfreude. Sie spielt wie ein Kitten - noch bis vor 3 Wochen - war nach jeder OP nach zwei Tagen wieder kaum zu bändigen, ist sogar jetzt, obwohl sie kaum gehen kann, noch unglaublich neugierig und schafft Sachen, die ihre Beine eigentlich nicht mehr zulassen. Ihre Atmung und Organfunktionen sind noch nicht beeinträchtigt und sie liebt den Sommer. Wenn ich's irgendwie schaffe, hätte sie vielleicht noch zwei Monate, die sie genießen kann. Das ist, gemessen daran, dass sie's noch keine zwei Jahre schön hat, echt viel.

Hatte jemand eine (krebskranke) Katze mit diesen Symptomen? Ist das ein bestimmtes Krankheitsbild? Ich will morgen beim Tierarzt anrufen und fragen, ob wir Solensia eine Woche vorziehen können, aber bisweilen gibt es keine definitive Diagnose.

Die Vermutungen:
- Arthrose
- Metastasen in den Knochen oder Zehen
- Pregabalin-Schwindel (kenne ich vom Menschen)

Videos von Jenny und ihren Symptomen:

Jenny Hinterbeine

Jenny Vorderbeine

Medikation aktuell:
- Chemotherapie oral
- Metacam 1x tgl
- 6,25mg Pregabalin 3x tgl

Vielen, vielen Dank - der Text ist sehr lang geworden.

Benjamin
 
  • Crying
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, teufeline und Birgitt
A

Werbung

Ich könnte mir vorstellen, das sie eine schlimme Arthrose und/oder Spondilose hat. Wurden mal die Gelenke geröngt?

Meine krebskranke Katze hat Arthrose und Spondilose, geht aber nicht so schlecht wie deine.
Ich könnte mir vorstellen, das ihre Gelenke/Knochen ihr Gewicht nicht mehr so gut tragen können.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Marmorkatz, Poldi und 2 weitere
Ich könnte mir vorstellen, das sie eine schlimme Arthrose und/oder Spondilose hat. Wurden mal die Gelenke geröngt?

Meine krebskranke Katze hat Arthrose und Spondilose, geht aber nicht so schlecht wie deine.
Ich könnte mir vorstellen, das ihre Gelenke/Knochen ihr Gewicht nicht mehr so gut tragen können.

Hallo, danke für die Antwort. Bei der onkologischen Untersuchung letzte Woche wurden auch ihre Beine und ihre Hüfte geröntgt, aber der hinzugezogene Orthopäde hat das Röntgen als unauffällig bezeichnet. Beim Abtasten durch unsere Tierärztin hat sie im Bereich der unteren Wirbelsäule sehr starke Schmerzreaktion gezeigt. Als die Symptome vor 3 Wochen begonnen haben, ging's schlagartig - um 15:00 war sie noch fit und konnte auf die Bank springen, um 17:00 war sie wie am Video "Hinterbeine" - wir haben keinen Sturz bemerkt und Verletzungen hat sie lt. Röntgen auch keine.
 
Wurde die Wirbelsäule mit geröngt (Spondilose)?
 
Mammatumoren metastasieren im fortgeschrittenen Stadium in fast alle Organe.
Ich denke an zwei Dinge bei den Videos:
- Hinrnmetastasen
- Knochenmetastasen

Knochemetastasen gibt es in verschiedenen Formen. Auch osteoblastische Metastasen bilden meist keinen stabilen Knochen, osteoklastische oder osteolytische zerstören ihn.
Das sieht man nicht im Röntgen, da sieht man allenfalls die Knochenbrüche, die sie auslösen. Zur Diagnostik benötigt man eine Szinitgraphie.

Hirnmetastasen, überhaupt Metastasen in Kopf machen viel Ödem, und das in einem Bereich, wo wenig Platz ist. Damit werden nicht nur gesunde Strukturen zerstört, es wird auch Druck auf gesunde Strukturen ausgeübt.

Ich halte beides für möglich, die getesteten schmerzhaften Stellen passen eher zu Knochenmetastasen, ebenso wir der plötzliche Beginn.

Ein Röntgenbild könnte man ohne großen Aufwand machen, um zu schauen, ob Knochen irgendwo gebrochen ist.
Möglicherweise sieht man nichts, weil gerade Wirbelsäulenbrüche oft nicht gut sichtbar sind, und es manchmal auch sehr kleine Brüche sind, die aber große Wirkung haben.
 
  • Crying
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und Echolot
Wurde die Wirbelsäule mit geröngt (Spondilose)?

Nein, nur Hüfte und Beine. Ich lasse morgen bei meinem Tierarzt ein Röntgen der Wirbelsäule machen. Danke!


Mammatumoren metastasieren im fortgeschrittenen Stadium in fast alle Organe.
Ich denke an zwei Dinge bei den Videos:
- Hinrnmetastasen
- Knochenmetastasen

Knochemetastasen gibt es in verschiedenen Formen. Auch osteoblastische Metastasen bilden meist keinen stabilen Knochen, osteoklastische oder osteolytische zerstören ihn.
Das sieht man nicht im Röntgen, da sieht man allenfalls die Knochenbrüche, die sie auslösen. Zur Diagnostik benötigt man eine Szinitgraphie.

Hirnmetastasen, überhaupt Metastasen in Kopf machen viel Ödem, und das in einem Bereich, wo wenig Platz ist. Damit werden nicht nur gesunde Strukturen zerstört, es wird auch Druck auf gesunde Strukturen ausgeübt.

Ich halte beides für möglich, die getesteten schmerzhaften Stellen passen eher zu Knochenmetastasen, ebenso wir der plötzliche Beginn.

Ein Röntgenbild könnte man ohne großen Aufwand machen, um zu schauen, ob Knochen irgendwo gebrochen ist.
Möglicherweise sieht man nichts, weil gerade Wirbelsäulenbrüche oft nicht gut sichtbar sind, und es manchmal auch sehr kleine Brüche sind, die aber große Wirkung haben.

Hallo, danke für deine Antwort. Ich habe mir auch schon Gedanken darüber gemacht, ob sie etwas hat, das auf ihr Gleichgewichtsorgan drückt oÄ. - da aber Onkologe und Orthopäde mehrmals nachgefragt haben, ob sie das Problem mit den Hinterbeinen schon vor'm Pregabalin hatte (ja, hatte sie, aber das mit den Vorderpfoten hatte sie zum Zeitpunkt der Untersuchung noch nicht) und sicherstellen wollten, dass nicht das Pregabalin die Ursache ist, habe ich's als Möglichkeit angenommen.

Geröntgt haben sie wohl nur Hinterbeine und Hüfte, weil dort Verletzungspotenzial gesehen worden ist - wie weiter oben schon Wildflower geantwortet; morgen lasse ich ihre Wirbelsäule röntgen.

Wenn es sich um Metastasen im Gehirn oder in den Knochen handelt, habe ich eh keinen Handlungsspielraum mehr (...) aber wenn's wirklich eine Spondylose oÄ ist, will ich's a) nicht übersehen und kann's ihr b) vielleicht noch ein wenig schön machen.
 
Werbung:
Bei Pregabalin habe ich das noch nicht gesehen. Hier bekommen fünf Oldies Pregabalin.

Wenn es sich mit der Chemo verträgt, wäre Kortison / Prednisolon statt Metacam noch eine Möglichkeit. Bei Verdacht auf Hirnmetestasen eventuell sogar Dexamethason.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Poldi und Echolot
Bei Pregabalin habe ich das noch nicht gesehen. Hier bekommen fünf Oldies Pregabalin.

Wenn es sich mit der Chemo verträgt, wäre Kortison / Prednisolon statt Metacam noch eine Möglichkeit. Bei Verdacht auf Hirnmetestasen eventuell sogar Dexamethason.

Oh, ok. Wie gesagt, ich kenn's nur von der Behandlung beim Menschen und da macht's zT sehr argen Schwindel.
e: In welcher Dosis bekommen die Katzen das Pregabalin denn? Ich vierteile eine 25mg Tablette und gebe davon 3 Stück täglich im Abstand von 6 Stunden.

Es gibt Medikation für Hirnmetastasen? Also zumindest zur Linderung der Beschwerden? Das wusste ich nicht. Dann geht's morgen ans Diagnostizieren - bin gerade das erste Mal etwas unzufrieden mit der Onkologie, die's bis jetzt sehr großartig gemacht haben, hier aber eher ans Aufgeben denken, obwohl sie noch unbedingt will. Die Szinitgraphie kenne ich auch nicht, ich informiere mich. Danke!
 
Die Miezers bekommen je eine Viertel Tablette 50 mg morgens und abends, also jede 25 mg am Tag.

Die Frage ist, ob Du noch weitere Diagnostik benötigst. Oder ob Du symptomorientiert behandelst.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot
Die Miezers bekommen je eine Viertel Tablette 50 mg morgens und abends, also jede 25 mg am Tag.

Die Frage ist, ob Du noch weitere Diagnostik benötigst. Oder ob Du symptomorientiert behandelst.

Da die einzige symptomorientierten Behandlungen, die Jenny bisweilen bekommen hat, Pregabalin und Solensia waren - und beides nicht geholfen hat - würde ich gerne rausfinden, was sie wirklich hat.

Idealerweise kommt beim Wirbelsäulenröntgen raus, dass sie eine starke Form von Arthrose oder Spondylose hat, dann mache ich mit Solensia weiter, frage wegen zusätzlicher Schmerzmedikation und hoffe.

Sollte dort irgendwo ein Tumor auftauchen, der auf die Nerven drückt, muss ich schauen, ob wir den mit einer anderen Form von Chemotherapie kleiner kriegen oder ob's da eine andere Möglichkeit gibt.

Wenn die Wirbelsäule nichts hergibt (was ich nicht glaube, sie reagiert wirklich stark auf Druck, rund 4cm vor'm Schwanzansatz), dann - keine Ahnung. Gibt's für die Symptome was Allgemeines?

Sind die Katzen sehr schläfrig bei 25mg? Mir wird von unserer Onkologin deshalb davon abgeraten, die Dosis auf die volle Tablette (2x 12,5mg) zu erhöhen, bisher merke ich aber keinen Unterschied zu der Zeit vor'm Pregabalin.

e: vorhin ist sie mit den Hinterpfoten aufgestanden und hat die Vorderpfoten, die sie vor sich gespreizt hatte, geschoben; wie ein Schneemobil oÄ. - Video kommt dann gleich.

e2: Video: Jenny rutscht

e3: Sie ist sonst aber völlig normal und hat absolut keine Verhaltensauffälligkeiten, abseits der Beine. Nicht wirr, nicht Rückzug, nichts. Lieb, schmusig, hungrig, interessiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Crying
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
Nervendruck an der Wirbelsäule kann man im Röntgen nur extrem selten sehen. Meist muss man da aus körperlicher Untersuchung und Gangbild Rückschlüsse ziehen.

Pregabalin hat bei Gewöhnung eine sehr große Bandbreite. Es ist bei drogenabgängigen Menschen sehr beliebt, und was die so nehmen, bis man was sieht...

Ich tippe auf eine Mischung aus Kopf und Knochen. Wenn Metastasen in der Lunge sichtbar sind, sind sie meist schon in Kopf und Knochen angekommen.
 
Werbung:
Nervendruck an der Wirbelsäule kann man im Röntgen nur extrem selten sehen. Meist muss man da aus körperlicher Untersuchung und Gangbild Rückschlüsse ziehen.

Pregabalin hat bei Gewöhnung eine sehr große Bandbreite. Es ist bei drogenabgängigen Menschen sehr beliebt, und was die so nehmen, bis man was sieht...

Ich tippe auf eine Mischung aus Kopf und Knochen. Wenn Metastasen in der Lunge sichtbar sind, sind sie meist schon in Kopf und Knochen angekommen.

Guten Morgen, gibt's bei Kopf & Knochen noch etwas, das ihr etwaig kurzfristig hilft? Primär, damit ich einen Richtwert habe, was beim Tierarzt-Gespräch heute auf mich zukommt (...)
 
Spondylose wird unter Narkose geröntgt. Die Tiere müssen dafür in einer bestimmten Position liegen und still halten. Das machen die wenigsten Katzen.
Meine Nelly hat auch Spondylose und vor drei Jahren mal kurzfristig Solensia bekommen. Daher bin ich noch in der FB Solensiagruppe. Das Medikament nimmt zwar die Schmerzen, hält aber den Verlauf der Spondylose nicht auf. Die Schübe kommen trotzdem, nur nicht mit Schmerzen.
Bei Nelly drücken die Brücken auf den Nervenkanal, das hat vor drei Jahren zu epileptischen Anfällen geführt.
Da ich Solensia aus anderen Gründen abgesetzt habe, bekommt Nelly Onsior und GabaLiquid. Sie hat damit keine Schmerzen, der Verfall schreitet trotzdem voran.

Alles Gute für deine Katze 🍀
 
Spondylose wird unter Narkose geröntgt. Die Tiere müssen dafür in einer bestimmten Position liegen und still halten. Das machen die wenigsten Katzen.
Meine Nelly hat auch Spondylose und vor drei Jahren mal kurzfristig Solensia bekommen. Daher bin ich noch in der FB Solensiagruppe. Das Medikament nimmt zwar die Schmerzen, hält aber den Verlauf der Spondylose nicht auf. Die Schübe kommen trotzdem, nur nicht mit Schmerzen.
Bei Nelly drücken die Brücken auf den Nervenkanal, das hat vor drei Jahren zu epileptischen Anfällen geführt.
Da ich Solensia aus anderen Gründen abgesetzt habe, bekommt Nelly Onsior und GabaLiquid. Sie hat damit keine Schmerzen, der Verfall schreitet trotzdem voran.

Alles Gute für deine Katze 🍀
Hallo, danke! Das ist sehr lieb. Das bedeutet, dass auch eine Spondylose ähnliche Symptome erzeugen kann wie ein Tumor, der drückt. Bei Jenny könnt's sogar sein, dass das Röntgen ohne Narkose funktioniert, sie ist normalerweise sehr brav und bleibt so legen, wie man sie hinlegt. Der weitere Verlauf ist zweitrangig, wegen Jennys Lungenmetastasen. Ich will ihren Schwindel/ihre Lahmheit loswerden, kurzfristig.

Ich habe um 11:00 einen Termin auf der neurologischen Abteilung unserer Veterinärmedizinischen Universität. Um 14:00 ist Termin bei unserem Tierarzt zum Checken der Wirbelsäule.

Alles Gute auch für Nelly ❤️
 
 

Von welchem Arzt ist die Spondylose denn diagnostiziert worden? Ich war mit Jennys Symptomen bis jetzt 2x auf der Onkologie, 1x davon inkl. Orthopäde und 1x beim Haustierarzt. Sie hatte schon immer eine etwas auffällige Haltung und war vorne (geringfügig) niedriger als hinten. Bis zu den Schultern war sie quasi gerade und dahinter schräg nach oben.

Mir läuft wegen ihrer Metastasen die Zeit davon und wenn sie noch 2 gute Monate haben könnte, organisch, will ich nicht, dass sie die wegen eines Problems, für das es eine Lösung geben kann, nicht hat.
 
Werbung:
Eine Seitenübersicht geht oft auch ohne Sedierung, Hüfte nur bei ganz leidensfähigen Exemplaren wie Henry.
Wie gesagt, wenn Pred oder Dexamethason mit der Chemo gehen, ist das eine Option.
Novamin / Metamizol hilft oft nicht so gut.
Bleiben Opioide/ Opiate.

Hier müssen wir Solensia mit Pred oder Metacam kombinieren. Metacam soll eigentlich nicht, aber Henry darf wegen Schilddrüse kein Pred.
 
Ich kann zum Thema nichts beitragen, wollte aber sagen, dass ich es toll finde, dass Du Jenny aufgenommen hast und so viel für sie tust…

Das ist nicht selbstverständlich.

Ich wünsche Jenny noch eine schöne und möglichst lange Zeit und drücke die Daumen, dass der Termin heute hilfreich ist. 🍀
 
  • Like
  • Smile
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, JeKiMa, Brigitte Lara und eine weitere Person
Meine Katze ist ohne Narkose geröngt worden. Allerdings wegen anderer Sachen, aber die Wirbelsäule war "zufällig" mit drauf und darum wurde die Spondilose entdeckt.
Vielleicht wird ja bei direktem Wirbelsäuleröntgen anders geröngt und desshalb muß die Katze in Narkose?
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
562
Witwe Bolte
W
Firecoonie
Antworten
6
Aufrufe
7K
Bleiente
B
Pearl Polaria
Antworten
4
Aufrufe
2K
Pearl Polaria
Pearl Polaria
D
Antworten
19
Aufrufe
2K
Sora-Bibi
Sora-Bibi
Seppi 16
Antworten
21
Aufrufe
7K
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben