Komplikation nach kreuzband-OP
Hallo zusammen!
Meine frage ist:
Was tun bei schlechtem heilungsverlauf nach kreuzbandriss?
Bei meiner bauernhof-katze, 5-jährig, wurde vor ca. einem monat ein kreuzbandriss diagnostiziert.
Trotz grossen bedenken, eine so freiheitsgewohnte katze so lange einzusperren (5 bis 9 wochen), was die unfallgefahr in der genesungszeit meiner meinung nach massiv erhöht, habe ich mich vom TA überzeugen lassen, eine OP machen zu lassen.
Diese war nun am letzten donnerstag. Über die op wurde ich invormiertd Nach der OP sollte ich noch 5 tage metacam geben und dann aufhören. Dazu gabs antibiotica für fünf tage.
Der TA informierte mich, er habe das abgerissene kruzbandriss wieder befestigt und einen teil der patella entfernt.
Zum heilungsverlauf:
Gleich nach der OP staunte ich, wie gut die katze das bein belastete und rumlief. Ich passte möglichst sorgfältig darauf auf, dass sie keine falschen bewegungen macht. Wir halten sie in einem leeren zimmer, d.h. für sie haben wir nun extra katzenklo und bett und ein bett für mich eingeräumt.
Doch sie wollte raus und versuchte alles. Unter anderem hing sie sich an die kleine kante (1.5 cm) des fensters und versuchte, sich so hochzuziehen. Wenn ich dabei war, konnte ich unterbinden - aber ich wusste ja nicht, was sie tut, wenn ich nicht dabin. Und so plumpste sie möglicherweise auch aus ca. 15 bis 25 cm höhe zurück auf den boden.
Jedenfalls dünkte mich ab dem dritten tag, irgendwie laufe sie schlechter als vorher. Am vierten zunehmen schlecht und am fünften heut, hat sie das bein nicht mehr belastet und zeigt schmerz, bewegt sich auf drei beinen fort, hat kaum appetit.
TA meinte, milchenzyme zum beruhigen, ansonsten zuwarten. Kein schmerzmittel mehr, die katze solle spüren, wo ihre körperlichen engstellen sind. Der termin für fäden ziehen am nächstens dienstag solle dann auch für die beurteilung des status quo dienen.
Ich hab natürlich grosse skrupel, das tier so zu lassen, wenn es ihm offensichtlich nicht gut geht.
Ich bin mir unsicher:
- ist die entscheidung des TA richtig?
- kann das bein untersucht werden ohne riesenaufwand und belastung für das tier?
Danke für die hilfe!
jdee