Krieg nach Neuzugang....

  • Themenstarter Themenstarter JenneMann und Anja
  • Beginndatum Beginndatum
J

JenneMann und Anja

Neuer Benutzer
Mitglied seit
26. April 2010
Beiträge
19
Alter
49
Ort
Solingen
Hallo Gemeinde,

Wir haben seit 13 Monaten zwei Maine Coons bei uns zuhause. Diese fühlen sich auch wohl und es fehlt ihnen an nichts.

Da wir unser Futter gewechselt haben ( hatte hierzu letzte Woche einen Threat eröffnet ), haben wir das nicht mehr benötigte Trockenfutter (die Herren mögen nun anderes 😉), ins Tierheim gespendet.
Dort wurde zu dem Zeitpunkt eine graue Maine Coon eingeliefert.

Ich hatte die Idee, diese mit zu uns zu nehmen. Da hat sie es besser als im Tierheim. So habe ich gedacht. Unsere zwei kamen ja auch mit den hunden der nachbarschaft klar. Da wird eine weitere der selben Rasse ja kein Thema sein.....

🙄

Daheim angekommen wurde die erste Minute von dem Neuling keine Notiz genommen. Doch dann.... saßen die beiden im Flur... 😱😱

Unser Neuzugang Jacky ergriff die Flucht unter die Couch, während Balu und Baghira um die Wette fauchten. Ich nahm meine beiden dann auf den Arm, um zu "schlichten". Mit Erfolg. ...naja...für 2 Minuten.

Dann wollte ich nach Jacky schauen und musste bemerken, das nun auch ICH angefaucht wurde. Selbst die beiden Brüder Balu und Baghira fauchten sich kurz gegenseitig an.
habe ich nun Ruhe und Romantik im Hause zerstört? Fängt sich das?

Wie bekomme ich diese drei zu einer Gemeinschaft? Gibt es Tricks ? ( alle drei für 4 Stunden jeweils ind einem Tragekorb gegenüberstellen, oder sowas? ;-))


LG
Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Naja, gefaucht wird bei mir nach wie vor ... aber dann schmusen sie auch mal wieder ...

Du musst sie langsam aneinander gewöhnen ... vielleicht mal in unterschiedliche Räume sperren und ein Gitter dazwischen, sodass sie sich zwar beschnuppern können, aber sich nicht anpacken gegenseitig ...
 
Hallo,

guck mal ins Forum "Wir bekommen Zuwachs". Eine Zusammenführung ist in den seltensten Fällen sofort erledigt, das dauert immer seine Zeit. Und solange sie sich nur anfauchen und nicht blutig kloppen, solltest du auch NICHT eingreifen. Die müssen jetzt untereinander klären, wer wem was will, wer welche Ansprüche hat, und wer eigentlich (wenn überhaupt) der Chef im Haus ist.

Stell dir vor, bei dir steht auf einmal jemand mit gepacktem Koffer im Wohnzimmer und sagt "Guten Tag, ich wohne jetzt auch hier". Du wärst doch auch nicht sofort begeistert, oder? Vielleicht würdest du zum Frustablassen sogar deine Freundin anfauchen, obwohl sie dir gar nix getan hat.

Am besten ist, ihr geht eurem normalen Tagesablauf nach und tut so, als wär nix Besonderes. Eure innere Unruhe überträgt sich bloß auf die Katzen. Und wie gesagt - Gefauche, Gebrummel und auch die eine oder andere Ohrfeige sind nix Ungewöhnliches.

Das mit der Gittertür kannst du auch probieren, wenn sich Jacky überhaupt nicht mehr unterm Sofa vortrauen sollte.

Ach ja - herzlichen Glückwunsch zum Neuzugang 😀
(Ist er denn nur zur Pflege bei euch, bis er vermittelt wird, oder bleibt er?)

PS. Ihr solltet eure beiden Platzhirsche jetzt erstmal bevorzugt behandeln - sie kriegen als erste Streicheleinheiten oder Leckerlis, danach erst der Neue. Sie brauchen die Sicherheit, dass man ihnen nix wegnimmt.
 
Danke für die guten Tips.

Also Jacky bleibt nun bei uns. Ich wäre an herzbluten gestorben, wenn ich sie nicht geholt hätte. Habe sie ja bei der Anlieferung gesehen. Ganz in der Ecke verkrochen und verschüchtert. KOnnte nicht anders 😀

Derzeit stehen die drei (jeweils in Trageboxen getrennt) mitten im Wohnzimmer. Erst gefauche, dann Neugier. Werde sie nun im Bad sich selber überlassen und es mal beobachten.

LG
Jens
 
Naja, die Neue hat ziemlich Heftiges hinter sich, sie hat erst ihre Menschen unter ihr unerklärlichen Umständen verloren, kam dann in ein Tierheim und dann noch zu euch und zu fremden Katzen ... da muss man sich auch erstmal sammeln. 🙂
Ja, lass sie laufen, wenn sie jetzt schon neugierig sind. Und sag Bescheid, wie's läuft 🙂
 
Ich würde die Katzen sofort wieder aus den Körben herausholen und mich so wenig wie möglich einmischen.

Ich stelle mir vor, dass dieses ""Zwangszusammenstellen" nur Aggressionen schürt, da sie sich überhaupt nicht aus dem Weg gehen können und zwangsweise miteinander konfrontiert sind.

Die machen das schon, auch wenn es sich erstmal gruselig anhören mag, das Gefauche....
Befreie die Katzen und kümmer Dich so wenig drum, immer schön entspannt bleiben 🙂
 
Werbung:
Das klingt, als wolltest du sie alle 3 ins Badezimmer sperren und die Tür zu machen? BITTE NICHT!!!!!
AUF KEINEN FALL!!

Da können die Tiere sich ja gar nicht aus dem Weg gehen und es kommt zwangsläufig zur Konfrontation.
Sie sehen das neue Tier als eindringling in ihr Revier und wollen ihm deutlich machen, dass sie dort das sagen haben ... ich würde die drei erstmal aus den Boxen lassen, sodass sie das ganz allein regeln können.
Ich würde sie nicht allein zusammen lassen, wenn ich längere Zeit das Haus verlassen, dann würde ich sie trennen, aber im Grunde genommen müssen sie das unter sich klären. Wenn du da eingreifst um das neue Tier zu schützen, kann der Unmut der Brüder nurnoch wachsen weil sie denken der Neuling wird bevorzugt und nimmt ihnen irgendwas weg.
 
Nun haben sie das ganze Haus für sich. 3 Etagen zum fauchen, schnuppern und sich aus dem Weg zu gehen.

Es besteht aber nicht die Gefahr, das die beiden mir nun aufgrund des Neuzugangs die Feundschaft kündigen, oder? 🙄
 
Zeig ihnen einfach, dass sie nichts zu befürchten haben und du nach wie vor an ihrer Seite stehst ...
Anfangs die beiden zuerst begrüßen wenn du heim kommst und ihnen zuerst das Futter geben und und und ...
Ich mache das bei mir auch so, weil obwohl sie sich relativ gut verstehen habe ich einen sehr sehr eifersüchtigen Kater, der mich jetzt gerade auch ignoriert weil er es nicht leiden kann, dass die neue auf meinem Schoss schläft ... :glubschauge:
Aber dann lass ich ihn seinen Moment in Ruhe und wenn er kommt kriegt er seine Kuschesession (obwohl ich das wohl besser finde als er 😛 )
 
Nun haben sie das ganze Haus für sich. 3 Etagen zum fauchen, schnuppern und sich aus dem Weg zu gehen.
Ist besser so. Wenn sich einer beengt und bedrängt fühlt, artet das schneller mal aus.

Es besteht aber nicht die Gefahr, das die beiden mir nun aufgrund des Neuzugangs die Feundschaft kündigen, oder? 🙄
Es kann gut sein, dass die beiden eine Zeitlang weniger anhänglich sind. Das kommt einfach daher, dass sie sich mit der neuen Situation erstmal auseinandersetzen müssen. Mit der Zeit gibt sich das wieder.
 
Zwischenstand:

Es herrscht gespentische Ruhe im Haus. Diese bin ich von den beiden garnicht gewöhnt. Daher ginge ich mal gucken.

Balu und Baghira sitzen vor dem Neuzugang (natürlich in sicherer Entfernung, man weis ja nie, ob sie nicht doch ein Terrorist ist) und starren in das Katzenhaus auf dem Kratzbaum.
Ich habe mit den beiden geknuddelt und mich zwischen sie gelegt. Alles wunderbar. Habe ihnen Leckerchen gegeben und während sie fraßen, habe ich nach Jacky gesehen.
Promt wurde ich nach der Rückkehr von beiden angefaucht und verachtet. Ich nahm Baghira zu mir hoch. Er verlor Pipi vor Angst (Angst kannte der Kerl nie) und zitterte.
Erst als ich nach und nach "sein" Geruch angenommen hatte, zog Frieden ein.

Jacky liegt derweil nun schon 4 Stunden in dem Haus und beobachtet alles aus sicherer Entfernung. Ich mache mir etwas sorgen wegen dem Fressen und trinken. Auch der Gang zum Klo...... nunja....wir müssen ja alle mal. Und die Weiber doppelt :aetschbaetsch2:
Muß ich mir da wirklich Gedanken machen? Oder soll ich alles erstmal links liegen lassen?
Jacky weiß ja nichtmal. wo es was zu trinken und zu fressen gibt, da sie die Küche noch nicht gesehen hat.
Es muß der reinste Horror für sie sein 🙁

LG
Jens
 
Werbung:
Hallo,
probier mal, Jacky mit einem getragenen T-Shirt von dir abzurubbeln. Vielleicht nimmt sie so schneller den Rudelgeruch an.
Was Fressen und Trinken angeht - kannst du ihr was an das Haus stellen, in dem sie sich versteckt, aber so, dass sie es nicht umwerfen kann?
 
Hallo,

Also ich habe die NAcht mit meiner Frau die Couch zum Schlafen genutzt. Mussten wir eh, da wir Handwerker im Haus haben.

Die Nacht habe ich das letzte mal um 4:10 Uhr auf die Uhr geschaut. Aber es war toll.
Jacky kam irgendwann aus dem Haus und kam auf die Couch, roch an mir und meiner Frau und stupste mit dem Kopf. Nach ein paar Streicheleinheiten ging sie auf Entdeckungstour. Natürlich wurde gefaucht und Geknurrt. Aber die drei gingen sich aus dem Weg und es gab keine Keilerei.
Gefressen hat Jacky nur wenig. Mehr getrunken. Habe ihr dazu etwas auf die Fensterbank gestellt. Diese wurden von Ihr in der Nacht sehr stark genutzt. Während Jacky dem Schnee zusah, wurde ihr Haus von Balu und Baghira beschnuppert.
Ich habe Jacky dann gegen 4 Uhr zum Katzenklo gebracht. Ich denke mal, sie traute sich nicht. Als sie aus dem Klo herauskam stupste ich sie immer Stück für Stück die Treppe herauf. So ist sie den Weg mal gelaufen und kennt den Weg zum Klo.

Nun liegt sie wieder in dem Haus und schaut nur. Baghira war am Haus und schnupperte wenige Zentimeter neben ihr. Ohne Fauchen und knurren.

Und meine beiden Racker kamen derweil auch wieder zum kuscheln 😀

Habe in das Haus ein T-Shirt von mir reingelegt, auf dem Jacky nun schläft. Vielleicht hilft der Trick mit dem Geruch ja.

LG
Jens
 
Der dritte Tag:

Jacky sitzt noch immer in Ihrem kleinen Häuschen und schaut aus dem Fenster. Wenn sie bemerkt, das Balu und Baghira nicht in der Nähe sind, traut sie sich ein Stück aus dem Haus und geht auf Erkundung. Sobald sie eine der beiden sieht, ist Flucht ins Haus angesagt.

Letzte Nacht habe ich nochmal auf der Couch geschlafen. Gegen 3 Uhr war Zoff in der Bude. Jacky hatte das Haus verlassen und wollte auf Klo. Balu und Baghira versperrten den Weg und es gab richtig Zoff im Haus.
Ich bin dann eingeschritten. Habe Jacky genommen und in Ihr Klo gebracht. Während sie ihr Geschäft verrichtete bin ich hoch und habe die beiden geknuddelt. Natürlich wurde ich zuerst angefaucht. Nur zeigt der Papa keine Angst 😎

Nun ist meine Frage, ob es sinn macht , die beiden für eine kleine Zeit ( stunde oder so ) in die obere Etage zu sperren und Jacky das Haus erkunden lasse.
Anja hatte derweil die Idee, das wir Jacky in die Küche sperren, wo es auch fressen gibt, mit einem kleinen Zaun absperren ( wir haben eine offene Küche ) und Balu und Baghira ihren Baum wieder erschnuppern können.

Die beiden nutzten bis vor 3 Tagen den Kratzbaum als Mittagschlafstätte. Nur..im unteren Teil des Baumes ist das Haus in dem Jacky nun liegt. Die beiden haben dieses Haus nie genutzt. Aber sie meiden nun den ganzen Baum.
 
Waffenstillstand

Hallo zusammen,

derzeit schaut es bei uns so aus:

IMG_0983.JPG


Mit Baghira ( oben im Kratzbaum) hat Jacky keine Probleme. Er mit ihr auch nicht. Aber Balu (Wie immer faul auf der Heizung) greift Jacky noch immer an und Jacky flüchtet. Verschanzt sich für längere Abschnitte - manchmal mehr als einen Tag - ins Schlafzimmer und schläft im Kleiderschrank.

Sie würde gerne herunterkommen, denke ich. Sobald Balu draussen auf der Terasse ist, oder in einem anderen Teil des Hauses, kommt sie schnell zu uns, streicheleinheiten abholen. Aber wehe denn, Balu kommt wieder.....:sad:

Tips?
 
Ich finde solche überfallartigen Zusammenführungen generell nicht gut. Also, neue Katze sofort mit den vorhanden Katzen zusammenlassen. Geht nicht selten daneben.

Viel besser ist es, wenn man die Neue erst mal in einem Zimmer separat einquartiert. Da kann sie sich dann an die neue Umgebung, neuen Menschen, neuen Geräusche und Gerüche gewöhnen. Und vor allem kapieren, dass ihr niemand Böses will.

Und die anderen Katzen können sich auch dran gewöhnen, dass eine neue Katze im Haus ist. Die sehen sie zwar nicht, aber sie riechen und hören sie.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

M
Antworten
59
Aufrufe
2K
JuliJana
JuliJana
L
Antworten
23
Aufrufe
3K
Irmi_
Irmi_
L
Antworten
9
Aufrufe
647
Poldi
Poldi
W
Antworten
18
Aufrufe
28K
Wilhelmina_Grimm
W
L
Antworten
13
Aufrufe
1K
Liara
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben