Krieg nach Urlaub

  • Themenstarter Themenstarter Nancer
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    aggressionen revier streit bei katzen stress wohnung
N

Nancer

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. Juni 2020
Beiträge
1
Hallöchen zusammen,

ich habe hier ein mittelgroßes Drama.
Ich war letzte Woche im Urlaub und habe in der Zeit vorübergehend meine Katzen (Alice, 10 Jahre und Zoë, 6 Jahre) bei meiner Mom untergebracht.
Hier hat sich Alice super wohl gefühlt, Zoë hat sich damit ein wenig schwerer getan.
Die Fahrt hin und zurück zu war natürlich auch nicht der Burner, aber sie haben sie gut überstanden. Seit Samstag sind sie wieder bei mir und hier ist die Hölle los. Normalerweise war Alice immer das Alphatier, faucht ab und an mal und hält Zoë ziemlich im Zaum. Seit unserer Rückkehr ist es allerdings eher anders herum:

Alice faucht Zoë an, sobald sie sie sieht, Zoë macht sich klein und meidet Alice. Allerdings klappt manchmal bei ihr ein Schalter um. Dann geht Zoë plötzlich richtig auf Alice los, hat sie sogar an ihrer Pfote verletzt und Alice hat vor Angst bei der Flucht Urin verloren. Das Verhalten habe ich bisher noch nie so von den beiden gesehen. 🙁

Wenn ich nicht Zuhause bin, werden die beiden separiert, ansonsten dürfen sie in der Wohnung umherlaufen. Großteils gehen sie sich aus dem Weg, wenn Alice Zoë sieht, wird gefaucht, aber sie lässt sich mittlerweile auch schnell wieder ablenken. Trotzdem kam es gestern und heute jeweils wieder zu einem kleinen Kampf.
Ich habe Feliway gekauft und in unterschiedlichen Räumen positioniert. Ich streichle beide abwechselnd, füttere sie ab und an nebeneinander mit Leckerlis, damit sie sich angucken und riechen können, tausche untereinander Decken und Kissen aus usw.

Habt ihr Tipps für mich? Ging es euch ähnlich? Mache ich etwas falsch?

Dass das ein Fehler war, sie zu meiner Mom zu bringen, ist mir mittlerweile bewusst. 🙁 Leider ging es spontan nicht anders. Ursprünglich hatte meine Mom in der Zeit auch Urlaub, der allerdings wegen Kurzarbeit etc. gestrichen wurde.
 
A

Werbung

Ich glaube nicht,dass deine Mutter da etwas für kann......Katzen reagieren auf Veränderungen und die Autofahrt war auch nichts was Mietzen mögen,das ist Stress. Logisch wenns nun Mißstimmung gibt. Etwas Geduld ist nötig und lenken wenn die 2 sich im Mom nicht grün sind. Vll. ist in 1 Woche der Spuk schon wieder vorbei. Falls nicht mußt du quasi "neu vergesellschaften"
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
19
Aufrufe
1K
laschnute
L
A
Antworten
8
Aufrufe
582
Cats maid
C
Paco98
Antworten
78
Aufrufe
5K
Perron
Perron
S
Antworten
9
Aufrufe
4K
Soundi
S
MelinaS
Antworten
199
Aufrufe
15K
MelinaS
MelinaS

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben