Kristalle und Royal Canin

  • Themenstarter Themenstarter Luna34
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

Luna34

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
1. August 2011
Beiträge
289
Meine Katze hatte eine Blasenentzündung. Nun haben wir Urin untersuchen lassen. leider habe ich etwas Streu mit in den Becher gebracht aber durchgesiebt (war nicht viel)

Wir sind zum Tierarzt gefahren... nun habe sie den urin utersuchen lassen und sie sehen Steine (sargdeckelähnliche Steine..sind das Struvit ??) aber ich weiss jetzt nicht ob es stimmt wegen dem Streu im Urin. ich soll Urinary füttern, was sie aber überhaupt nicht anrührt. meine Katzen fressen nur und wirklich nur (habe schon sämtlliche futtersorten vgiersucht) Catz Finefood Lamm und Kaninchen (hab sie vor zwei jahren darauf umgestellt von Whiskas) seitdem rühren sie nix anderes an ansonsten hungern sie 🙂 Gibt es jetzt Alternativen zu dem Urinary , denn Royal canin will ich nicht unbedingt füttern (ist ja der letzte Mist von der zusammensetzung her) denn mein Futter hat 90% Fleischanteil.

Sie will das Royal einfach nicht fressen 🙁 die Tierärztin hat mir Trockenfutter mitgegeben oder Nassfutter, sie mag beide nicht .

ich kann aber leider niht nochmal urin untnersuchen lassen, da sie morgens um 6 uhr pinkelt da muss ich auf ARbeit und abends um 18 Uhr (Da bin nich noch auf Arbeit)....nur wenn ich im sommer mal urlaub hab...
 
A

Werbung

Wenn's Struvit ist: Fütter weiter Dein Nafu - und gib noch jeweils 'nen guten Schwapp Wasser dran. Soviel, wie Deine Katzen grad noch mitfressen.
Zum Urin-Ansäuern gibt's dann Guardacid-Tabletten.
(Du solltest den Harn-ph-Wert aber regelmäßig kontrollieren, das geht mit ein bißchen Übung recht einfach mit den ganz normalen ph-Test-Streifen aus der Apotheke.)

Und versuch mal, Deine Katzen für noch 1 bis 2 Sorten Nafu, möglichst alternativer Hersteller zu begeistern. Falls CFF nämlich mal die Rezeptur ändern sollte, hast Du - wenn's so bleibt mit'm Futtern wie's jetzt ist - ein ernstes Problem...
 
wei kann man denn feststellen ob es struvit ist? sie hat es wohl im Urin gesehen

nee ich bin froh dass sie dieses Futter fresse, sie hatten anfangs 6 monate durchfall und bei jedem anderen Futter bekommen sie wiede durchfall.🙁

ja wasser geb ich schon immer bischen übers Nassfutter
 
Ja man kann es im Urin erkennen was es für Steine sind!
Bzw an den Kristallisierungen!

Das mit dem Futter solltest du dir aber mal wirklich überdenken, denn so ernährst du deine Katzen mehr als nur einseitig!
 
ja ok dann sind es Struvit

sie soll ja das royal canin fressen und das ist auch nur eine sorte, Katzen können immer das gleiche fressen sagt die Tierärztin, draussen fressen sie auch nur Mäuse 🙂)

ich kann kein anderes Futter geben dann kriegen sie wieder monatelang durchfall :-( leider

Muss halt jetzt versuchen das Royal Diätfutter Urinary (sie kann auch Trockenfutter davon bekommen sagt die Tierärztin) vielleicht nimmt sie das besser...umzustellen.
 
Trockenfutter ist ein absolutes No-Go bei Nierenerkrankungen, denn es ist ja trocken und somit kommt noch weniger Flüssigkeit in die Katz.

Und Royal Canin ist eh der größte Schrott (was du noch selbst schreibst), und jetzt willst du es doch füttern?
 
Werbung:
Katzen können immer das gleiche fressen sagt die Tierärztin, draussen fressen sie auch nur Mäuse 🙂)

Also die Aussage ist ja mal recht unqualifiziert. Außer das bekannt sein sollte, dass Katzen nicht nur Mäuse fressen (Vögel, Eidechsen, Kaninchen, Insekten, ...), gibt es auch diverse verschiedene Mäusearten und auch die Mäuse ein und der gleichen Art unterscheiden sich in ihrer Zusammensetzung, bedingt durch Ernährung und Alter. Zudem vergleich doch mal die Zusammensetzung des RC mit der Maus als natürliche Beute.

Bei Struvit kein TroFu füttern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dazu sagen, daß eine jahrelange 'Therapie' mit RC Urinary Naß- und Trockenfutter bei meiner Katze keinerlei Besserung brachten. Nach mehr als 4 Jahren mit diesem Futter wurde sie wegen hochgradiger Unsauberkeit und dato chronischer Blasenentzündung abgegeben.
Der neue Katzenhalter waren wir, und wir haben so schnell wie es möglich war, dieses Futter ausgeschlichen. Meine Meinung zu RC ist nicht sonderlich hoch, schon allein dann nicht, wenn ich nur die Inhaltsangaben lese.


Zugvogel
 
ja ich weiss schon dass RC nicht so tolll ist aber für diese Erkrankung halt bestimmt..gibt wohl keine alternative

@Zugvogel: was hast du dann gemacht bei deiner Katze?

ich wüsste keine Alternative denn sie soll auch keine Blasenentzündung mehr bekommen oder schmerzen wegen der Steine 🙁

also wenn sie mehr trocckenfutter bekommt dann trinkt sie aber auch mehr, mit Nassutter trinkt sie gar nixx 🙁 mit Trockenfutter wenigstens ein bischen.

Gibt es denn eine Alternative? also ein gutes Futter das auch so wie das Royal Canin gegen Kristalle istß
 
ja ich weiss schon dass RC nicht so tolll ist aber für diese Erkrankung halt bestimmt..gibt wohl keine alternative

Hast du die 1. Antwort von SiRu überhaupt gelesen? Da steht doch schon alles:
Kein Trofu, etwas Wasser ins Nassfutter (meine Katzen trinken auch ganz selten, weil die Feuchtigkeit im Nassfutter ausreicht), hol die Uralyt U-pH-Teststreifen in der Apotheke und miss damit den pH im frischen Urin, den Urin kannst du mit Guardacid-Tabletten anreichern. Die werden meistens sehr gern gefressen.
 
also wenn sie mehr trocckenfutter bekommt dann trinkt sie aber auch mehr, mit Nassutter trinkt sie gar nixx 🙁 mit Trockenfutter wenigstens ein bischen.

Siru hat es doch schon geschrieben. Und genau das würde ich auch raten.

Und du solltest über das TroFu ansich nocheinmal nachdenken. Klar das sie bei TroFu etwas trinkt, denn es enthält maximal 10% Feuchtigkeit. NaFu enthält 75-83% Feuchtigkeit.

Bei 60g TroFu würde das Tier mit dem Futter 6ml Wasser aufnehmen. Wenn 300g NaFu gefressen würden, wären das bei 80% Feuchtigkeit schon 240ml. Beim TroFu für Struvit wird extra Salz zugeführt, um die Tiere zum Trinken zu animieren, denn sie würden sonst niemals von alleine so viel nebenher trinken, wenn sie nicht am Dehydrieren wären. Dann wird es extra mit DL-Methionin versetzt um den Urin anzusäuern, der sonst durch die vielen Kohlenhydrate im Futter erst ins Basische verschoben würde.

Das Wichtigste ist einfach das Nieren und Blase gut durchspült wird, und das ist auch bei Blasenentzündungen wichtig.

Wenn du weitere NaFu-Marken ins Programm aufnehmen willst (und dazu rate ich), dann solltest du darauf achten das keine Kohlenhydrate (besonders kein Getreide) und möglichst wenig Rohasche enthalten ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
ah ja ok...wie gesagt kommt wohl aufs gleiche raus, denn bei Nassfutter trinkt sie gar nichts..

aber das war ja gar nicht meine Frage 🙂

ich möchtekeine anderen Nassfuttersorten sondern solche spezielle Sorten für die Urinsteine wie das Urinary von Royal Cani, was sie ja nicht mag...

sonst gehen ja die steine nicht weg odeR? oder können die einfach so verschwinden ?

ja wie soll denn die Blase gut durchgespült werden wenn sie nix trinken will :-((
 
kann ich denn Salz übers normale Futter streuen? das könnte ich nochmal probieren.

aber wie verschwinden diese Steine dann wennn ich das gewohnte Futter weiter füttere.
 
ah ja ok...wie gesagt kommt wohl aufs gleiche raus, denn bei Nassfutter trinkt sie gar nichts..

aber das war ja gar nicht meine Frage 🙂

ich möchtekeine anderen Nassfuttersorten sondern solche spezielle Sorten für die Urinsteine wie das Urinary von Royal Cani, was sie ja nicht mag...

sonst gehen ja die steine nicht weg odeR? oder können die einfach so verschwinden ?

ja wie soll denn die Blase gut durchgespült werden wenn sie nix trinken will :-((

Mit der Flüßigkeitsmenge werden dir genug Leute widersprechen. Besonders welche, die TroFu-Junkies auf NaFu umgestellt haben. Man sieht den Unterschied schon alleine an der ausgeschiedenen Urinmenge.

Die Steine entstehen besonders leicht, wenn der Urin keinen optimalen pH-Wert aufweist und zudem der Urin besonders lange in der Blase verbleibt. Das passiert am häufigsten, wenn zu wenig Flüßigkeit aufgenommen wird (weil Katze dann den Urin entsprechend konzentriert um nicht auszutrocknen) und wenn zu wenig Fleisch aber dafür zu viel Pflanzenmüll im Futter ist (dann wird der Urin basisch). Beides trifft auf TroFu zu.

Durch geeignetes NaFu mit einem Schuß Extrawasser werden Steine, die trotzdem entstehen könnten, bereits rechtzeitig ausgespült bevor diese zu groß werden. Darum ist es wichtig das gut und oft durchspült wird. Wenn du zudem den Urin regelmäßig misst, dann kannst du bei Bedarf den Urin zusätzlich ansäuern um diese aufzulösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann ich denn Salz übers normale Futter streuen? das könnte ich nochmal probieren.

aber wie verschwinden diese Steine dann wennn ich das gewohnte Futter weiter füttere.

Kein Salz übers Futter!

Du verstehst die Thematik wahrscheinlich falsch. Die Steine sind ja nicht ständig da. Aber bei Tieren, die eine Neigung zu Struvit aufweisen, muss man erneutes Entstehen rechtzeitig verhindern bzw. vorbeugen, bevor die Tiere entsprechend beeinträchtigt werden. Die Struvitsteine lösen sich in entsprechend saurem Mileu, im Gegensatz zu Oxalatsteinen, ja wieder auf. Und das kannst du bei Bedarf, durch das Ansäuern mit Guardacid, erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
@Aki: Gehts da nicht um Dauermedikamentation? Hier soll ja nur Struvit ausfgelöst werden und danach der pH-Wert beobachtet werden, damit das nicht wieder passiert. Dabei muss es ja nicht automatisch dauerhaft gegeben werden 😉


@Luna:
Struvitsteine
12. Januar 2011 von Anika

Struvitsteine bestehen aus Ammonium-Magnesiumphosphat und zählen zu den Harnsteinen. Die stein- oder kristallartigen Gebilde sind oft als drei- bis achteckiges Prisma zu erkennen. Die Oberfläche kann glatt, rund oder facettiert sein. Struvitsteine treten gehäuft bei einem Harn-ph-Wert ab 7,0 auf. Eine Behandlung erfolgt durch Ansäuern des Urins über das Futter oder mit Hilfe von Medikamenten. Das Auftreten von Struvitsteinen wird durch eine Ernährung mit Trockenfutter begünstigt.
http://haustiger.info/struvitsteine/
Sprich: Teste den pH-Wert (lies dich dazu nochmal ein, wie die Umstände, z.B. "gerade gefressen" den pH-Wert beeinflussen, damit du das richtig deuten kannst) und der sollte dann darunter liegen 😉
Dazu auch:
Liegt der ph-Wert unter 6,6 lösen sich die Steine auf, weshalb die Behandlung von Struvit in der Regel darin liegt, den Urin anzusäuern, um den ph-Wert zu senken.
Unter 6 sollte der pH-Wert dann aber auch nicht liegen, weil du dann Oxalatsteine begühstigst 😉

Das zweite Zitat kommt hierher:
Katzenproblem Harnsteine – Struvit- und Oxalat
,lies das doch auch mal in Ruhe.


Liebe Grüße
 
ah ja ok...wie gesagt kommt wohl aufs gleiche raus, denn bei Nassfutter trinkt sie gar nichts..

aber das war ja gar nicht meine Frage 🙂

ich möchtekeine anderen Nassfuttersorten sondern solche spezielle Sorten für die Urinsteine wie das Urinary von Royal Cani, was sie ja nicht mag...

sonst gehen ja die steine nicht weg odeR? oder können die einfach so verschwinden ?

ja wie soll denn die Blase gut durchgespült werden wenn sie nix trinken will :-((

Also das RC kannst du in die Tonne klatschen und alle anderen "spezialfutter" dieser Art auch!

Nassfutter noch nasser machen, regelmäßig den ph-Wert kontrollieren und bei Bedarf mit Guardacid ansäuern! Aber auch das mit Bedacht!
 
also wenn sie mehr trocckenfutter bekommt dann trinkt sie aber auch mehr, mit Nassutter trinkt sie gar nixx 🙁 mit Trockenfutter wenigstens ein bischen.

Pass auf, ich rechne dir mal was vor:

Eine Katze frisst z.B. 300 g Nassfutter am Tag. Das ist eine durchschnittliche Fütterungsempfehlung für mittelklassiges Futter für eine 4-kg-Katze.
Nassfutter besteht laut den auf der Dose aufgedruckten Analysewerten zu etwa 80% aus Wasser.
Das heißt, von den 300 g, die sie zu sich nimmt, sind 80% = 240 g Wasser und 20% = 60 g Trockensubstanz, also das, was übrigbleibt, wenn man das Wasser abzieht. Da sind dann auch die ganzen Nährstoffe drin.

Trockenfutter enthält dagegen nur etwa 10% Wasser.
Das heißt, um dieselben Nährstoffmengen (vereinfacht gesagt) in derselben Trockenmasse von 60 g zu sich zu nehmen, müsste die Katze stattdessen bei reiner Trockenfutterernährung etwa eine Tagesration von 66,7 g Trockenfutter fressen. Darin enthalten sind 90% = 60 g Trockenmasse. Und 10% = 6,7 g Wasser.

Das heißt, wenn die Katze ihre komplette Tagesration gefressen und dazu noch nix getrunken hat, dann hat sie
- bei reiner Nassfütterung 240 g = 240 ml Wasser zu sich genommen,
- bei reiner Trockenfütterung aber nur 6,7 ml Wasser. Das sind 233,3 ml Wasser weniger.

Diese fehlenden 233,3 ml Wasser müsste die Trockenfutter-Katze trinken, damit sie gleich viel Wasser zu sich nimmt, als wenn sie nur Nassfutter fressen und GAR NIX dazu trinken würde. Das ist fast ein normales Wasserglas voll. Am Tag.

Schafft deine Katze das?
 
ja aber so mache ich das doch schon immer und trotzdem hat sie diese Steine..

gehen die dann von selbst wieder weg`.. ok dann lieber kein trockenfutter

sie frisst nicht 300 gramm nassfutter ,zu zweit fressen sie ca 2 , manchmal in ausnahmen 3 Beutel also in einem so Beutel sind 80 Gramm drin . Sie sollen auch kalorienreduziertes Futter eigentlich fressen da sie übergewichtig sind 🙂
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
10
Aufrufe
408
DosGatos
DosGatos
T
Antworten
11
Aufrufe
6K
Petra-01
Petra-01
M
Antworten
4
Aufrufe
8K
mautzekatz
mautzekatz
Marryo
Antworten
5
Aufrufe
311
Schuffi
S
Oonalaily
Antworten
0
Aufrufe
503
Oonalaily
Oonalaily

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben