Kristalle und Royal Canin

• Themenstarter Themenstarter Luna34
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
es muss nicht wieder kommen oder sogar operiert werden..die Tierärztin hat gesagt es muss nicht kontrolliert werden und ist gar nicth schlimm..man muss doh nicht immer gleich panik machen oder? es war nur einmal ne blaseeneztuündug, hatte ich auch schon .-)

wo kann man sich denn einlesen ich will nämlich keine horrorbeiträge oder sowas lesen. was bei einem tier tödlich endet muss bei anderen ar nicht schlimm sein

also wo kann ich mich gut einlesen ohne Angst zu machen?

Esw gibt auch von Hills ein Futter meinte die Tierärztin....sie meinte auch dass man Tabletten geben kann aber dies nicht so effektiv sei wie mit dem Royal Canin Futter

A

Werbung

es muss nicht wieder kommen oder sogar operiert werden..die Tierärztin hat gesagt es muss nicht kontrolliert werden und ist gar nicth schlimm..man muss doh nicht immer gleich panik machen oder? es war nur einmal ne blaseeneztuündug, hatte ich auch schon .-)

wo kann man sich denn einlesen ich will nämlich keine horrorbeiträge oder sowas lesen. was bei einem tier tödlich endet muss bei anderen ar nicht schlimm sein

Esw gibt auch von Hills ein Futter meinte die Tierärztin....sie meinte auch dass man Tabletten geben kann aber dies nicht so effektiv sei wie mit dem Royal Canin Futter

Ich denke es war Struvit? Was denn nun? Bei einer einmaligen Blasenentzündung brauchst du kein "Spezialfutter".

Auch in dem verlinkten Beitrag ist das Tier nicht gestorben, aber es gab viele Tipps zur Flüßigkeit.

Hills und RC sind beide überteuerter Müll. Wenn der Halter zu faul/bequem whatever ist, macht es vielleicht Sinn es zu verschreiben und der TA erspart sich die ganzen Erklärungen. Das macht die Behandlung aber noch lange nicht optimal oder gesund, sondern nur teuer. Das Beste in dem Fall ist wie mehrfach geschrieben; viel Flüßigkeit und regelmäßige Kontrolle und notfalls Ansäuerung.

Dem möchte ich energisch widersprechen! Vielleicht ist die vordergründige, medizinische Wirkung akzeptabel, aber dauerhaft ist es keine Lösung. Außerdem ist das Diätfutter sehr teuer und im Prinzip zu hoch bezahlt für den 'Schrott'. 100 g Naßfutter für mehr als 1 Euro - da gibts wesentlich bessere Qualität für diesen Preis. Dazu die Ansäuerung mit den Tabletten, so wird das eher eine brauchbare Diät auf Lebenszeit.
Im übrigen gibt selbst der Hersteller RC auf der Packung an, daß man Struvitfutter für max. 6 Monate geben soll. Und was kommt dann? 🙁

Struvit ist ein Stoffwechselleiden, das sich manifestiert haben kann, und das ein Leben lang nicht mehr weggeht. Es gibt Fälle, wo man nach langer Zeit keine Diät mehr halten muß, aber die sind sehr selten, drauf zu hoffen wäre etwas blauäugig.
Solange noch Kristalle in der Blase sind, wird sich das mit Blasenentzündung auch nie wirklich bessern, kurzfristige Erfolge können da nicht drüber wegtäuschen. Mit der Zeit immer wieder und nur ausschließlich dieses Symptom mit AB anzugehen, ist kontraproduktiv, jedes AB hat Nebenwirkungen. Und heilt nicht.

Zugvogel

also nochmal ich bin berufstätig und kann nicht täglich kontrollierne so gerne ich das möchte, hab ich doch schon gesagt. wie soll ich es machen wenn sie nach 18 Uhr nicht mehr pinkelt..kann es ihr ja leider nicht abzapfen.

sie hatte eine Blasenentzündung dann hab ich urin gebracht /hat aber 3 wochen gedauert bis ich mal ein bischen abfangen konnte... sie hat immer gepinkelt als ich nicht zuhause war.

da hat die Frau im Labor einen Struvitstein gesehen in dem Urin unnd die tierärztin mente da soll sie dieses Spezialfutter fressen, trocken oder Nnassfutter. man könnte auch Tabltten geben es sei aber leider niht so effektiv.

dieser Sturvitstein muss ja nicht chronisch sein es kann ja auch sein dass es wieder weg ist seit letzter woche...kann ja in den nächsten wochen wenn 9ich es schcaffe noch ne urinprobe einfangen, wird aber schwer höchstens am wochenenede aber da hat die TÄ zu :-(

Wenn die Tierärztin Kristalle im Urin gefunden hat, dann ist aber die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass es wieder kommt, vor allem bei der Fütterung.

Eine Katze am Bauch zu rasieren, um einen Ultraschall zu machen, ist kein großes Drama, ich weiß nicht, warum Du damit ein so großes Problem hast. Eine Operation, weil ein Stein die Harnröhre verstopft, ist definitiv das größere Drama.

Labahn hat ja schon geraten, mehr Flüssigkeit unters Nassfutter zu geben, dann klappt es auch mit dem Pinkeln. Einen Versuch wert wäre es auch noch, Flüssigsnacks mit Wasser zu verdünnen, das funktioniert hier ganz gut.

Du kannst hier unter "Tierärzte" nachfragen, ob jemand einen guten Tierarzt in Deiner Nähe kennt. Denn ich an Deiner Stelle würde schleunigst wechseln, wenn Deine Tierärztin keine Behandlungsmöglichkeiten außer Trockenfutter kennt.

LG Silvia

Zuletzt bearbeitet:
also doch die Blasenentzündung ist jetzt schon 2 Wochen vorbei . zum glück. das Metacam und Antibiotikum hat ihr super geholfen

also ich kenne hier die tierärzte es gibt 2 und der eine kommt mir nicht mehr in Frage...hab keine andere wahl leider.. will auch ungern wechslen weil die jetzt dsa problem kennen und die katze und will ide tierärztin auch nicht verurteilen sie ist schon gut

doch sie wurde schon mal rasiert und ultraschall gemacht und das war sooo schlimm für sie :-(

wollte ihr gerade mehr wasser übers futter geben aber da hat sie es ned gefressen :-( sie mag eh leider lieber trockenfutter da isse ganz wild drauf

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
ich hab noch ma ne Frage
wenn ich die Katzen als Freigänger mache , kann es dann besser werden? ich hab gelesen dass STruvid nur Hauskatzen haben..hatte vorher ne Freigänger der hatte nie probleme

und sieht man denn die Struvit auch im Ultraschall oder nur im Urin? Die tierärztin meinte ja Ultraschall wäre übers Ziel hinausgeschossen bei sowas...

also doch die Blasenentzündung ist jetzt schon 2 Wochen vorbei .

Das heißt gar nichts. Bei meiner Hexe kam sie nach fünf Wochen wieder, die nächste dann zwei Monate später...bis wir das dann im Griff hatten.

Aber ich frage mich, warum Du überhaupt einen Thread eröffnet hast. Tierärztin ist super, kennt sich bestens aus, dann ist doch alles wunderbar:pink-heart:

LG Silvia

as heißt gar nichts. Bei meiner Hexe kam sie nach fünf Wochen wieder, die nächste dann zwei Monate später...bis wir das dann im Griff hatten.

mhm..muss ja nicht sein, kann auch ne einmalige Sache gewesen sein ..nicht gleich das schlimmste denken 🙂

Werde mir auch morgen noch eine zweite Meinung vom anderen Tierarzt einholen. hab aber jezt mal gelesen in einem anderen forum da meinen fast ale dss sie es mit dem Diätfutter in griff bekommen hätten.

Werbung:
hab aber jezt mal gelesen in einem anderen forum da meinen fast ale dss sie es mit dem Diätfutter in griff bekommen hätten.[/QUOTE]

Na da... :stumm:

ja das royal Canin Urinary sol unheimlich viel bringen, seitdem haben die keine Probleme mehr und nur gute Urinwerte.
ist scheinbar doch nicht so verkehrt.nur wie bring ich sie dazu das zu fressen...

mhm..muss ja nicht sein, kann auch ne einmalige Sache gewesen sein ..nicht gleich das schlimmste denken 🙂

Werde mir auch morgen noch eine zweite Meinung vom anderen Tierarzt einholen. hab aber jezt mal gelesen in einem anderen forum da meinen fast ale dss sie es mit dem Diätfutter in griff bekommen hätten.

Tut mir leid für dein Tier. Du scheinst ja nur die Meinungen zu wollen, die dir in den Kram passen. Für den Fall hat bestimmt auch der andere Tierarzt ein passendes Spezialfutterchen. Mit dem Thema willst du dich nicht wirklich auseinandersetzen, sondern möchtest nur eine schnelle und einfache Lösung.

Wollen wir hoffen, das dein Tier das Spezialfutter nie ablehnt, immer ausreichend finanzielle Mittel dafür da sind und es keine anderen gesundheitlichen Probleme wie Allergien, Nierenschäden, Diabetes, Oxalat, ... hervorruft. Alles gute deiner Katze.

wieso leid für mein Tier? das haben viele so gemacht und deren Katzen geht es jetzt super, hab auch auf Facebook nochmal gefragt. ich will ihr ja helfen
es geht wohl leider iht ohne futter auf diätfutter umzustellen, aber auch nicht für imer erst mal vorübergehend

warum soll sie denn auf einmal nieren oder diabetesprobleme bekommen? es geht doch um die Harnsteine.

nein mein geld ist knapp bemessen momentan leider.daher kann ich auch nicht ständig zum Tierarzt rennen

Werbung:
Lies ma:

Meine Amy hat auch struvitsteine. Seit November letztens Jahres haben wir Antibiotika, Schmerzmittel und Urinproben hinter uns. Die futterumstellung auf royal canin urinary hat unheimlich viel gebracht.
Wir haben nur noch gute urinwerte.

das klingt doch super oder?

Du hast hier mehrere Leute gelesen, die ebenfalls Struvitchen bei sich zu Hause haben und wie sie das Problem gut in den Griff bekommen haben. Du hast kaum Geld, aber möchtest unbedingt unnötigen, überteuerten Müll beim Tierarzt kaufen. Wahrscheinlich hast du dir noch nichteinmal die genaue Zusammensetzung des Futters angesehen, bevor du es deinem Tier anbieten wolltest.

Du hast jetzt mehrere Meinungen hier und andernorts gehört, bild dir deine Meinung und handle danach. Wie du auf das Spezialfutter umstellen kannst können dir bestimmt die Leute die damit gute Erfahrungen gemacht haben raten. Alles Gute deinem Tier.

warum soll sie denn auf einmal nieren oder diabetesprobleme bekommen? es geht doch um die Harnsteine.

Beschäftige Dich doch einfach mal mit dem Zusammenhang zwischen Kohlehydraten und Diabetes. Und dann schau mal auf die Zusammensetzung vom Royal Canin-Trockenfutter.

Jemanden hier als Beispiel zu nennen, der seit November Trockenfutter füttert, ist absolut unsinnig. So etwas sind Langzeitschäden, keine Katze bekommt Nierenprobleme, weil sei zwei Monate Trockenfutter frisst. Nach zwei Jahren kann es schon ganz anders aussehen.

Und noch einmal die Frage: Warum eröffnest Du diesen Thread, warum nimmst Du die Zeit von Menschen in Anspruch, die Deiner Katze helfen wollen, wenn Du Dich gar nicht wirklich mit dem Thema auseinandersetzen willst?

Silvia

ja sie solll ja das royal canin nicht ewig bekommen nur mal bis diese steine weg sind.

hab halt nur gutes gehört die eine hat 5 katzen und alle umgestellt auf das urinary RC und kein eprobleme mehr mit Harnentzündungen usw..

ich nehme ja ratschläge auf, aber alle und nicht nur irgendwelcche die gegen tierarztfutter sind.