Kryptosporidien

• Themenstarter Themenstarter L.u.Mi
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L.u.Mi

L.u.Mi

Forenprofi
Wat bitte is dat den 😕

gut soviel Weiß ich:
Kryptosporidiose
Cryptosporidium spp. (C. felis, C. parvum, C. canis)
Kryptosporidien parasitieren im Dünndarm. Mit dem Kot werden sporulierte Oozysten ausgeschieden, die in der Umwelt monatelang infektiös bleiben. Die Übertragung kann direkt von Tier zu Tier oder über kontaminiertes Futter, Trinkwasser oder Gegenstände erfolgen. Eine Infektion mit Cryptosporidium spp. verläuft normalerweise bei Hunden symptomlos. Manchmal tritt leichter Dünndarmdurchfall auf. Bei Welpen und Tieren, die immungeschwächt sind bzw. eine zusätzliche Infektion (z. B. Staupe) haben, können schwere Symptome auftreten. Katzen sind etwas häufiger betroffen als Hunde, obwohl die Pathogenität auch stärker bei immungeschwächten Katzen ist. Eine Übertragung von Kryptosporidien auf Menschen kann nicht ausgeschlossen werden.
Therapie: Eine vollständige Erregerelimination ist durch Medikamente nicht erreichbar. Es gibt keine zugelassenen Medikamente. Empfohlen wird Paromomycin (Humanpräparat: Humatin®, Hd/Ktz: 125 -165 mg/kg KG 2x täglich p.o. über 5 Tage, NW: renale Toxizität, Erblindung).
Prophylaxe: Hygiene (s. Giardien)
Nachweis: Antigen-ELISA

Wo bitte kommt den son Zeug her 😕
gut noch ist der Wert bei Melody grenzwertig und ich muss nochmal ne Kotprobe einreichen...

Alle anderen Parasiten Werte sind übrigens Negativ!!

A

Werbung

🙁 schubsssssssssssssss....

hi Süße, kannst du an der Einkaufstasche oder an den Schuhen heimgebracht haben. Da steht Übertragung durch Gegenstände.
Hab aber sowas noch nie gehört. Also das Zeugs.

Lese das jetzt auch zum ersten Mal,oh man gibt es eigentlich was,was Katz nicht bekommen kann?😱

TA sagt "erstmal wie Kokzidein und Giardien betrachten, also Hygiene und 20mal KaKlo..."
so in der Art...
weil es eigentlich nicht wirklich was dagegen gibt, die anderen sind DF frei, hatten vor einiger Zeit aber paar Tage auch DF...
also sind se entweder schon mitbefallen oder es war zufall...
10-14 tagen soll ich nochmal ne Probe abgeben 🙁...
🙁 Boey...

noch nie gehört lumi 😕😕 Hoffentlich ist die nächste neg.!!

Werbung:
Ach Lumi,

wieder so ne Krankheit.... scheisse.....was unsere Fellchen alles bekommen...kaum zu glauben.

Wünsche Euch alles Gute und dass Du diese schei...Viecher wieder schnell los wirst.

Gruss Ulli

Ich kenne Kryptos nur aus dem Reptilienbereich. Dort sind sie allerdings, wenn einmal ausgebrochen, nicht mehr zu heilen und bedeuten für die Tiere den sicheren Tod.

Bei Katzen habe ich das aber noch nie gehört 😕 Ich habe dazu dies hier gefunden...

http://www.svk-asmpa.ch/katze/halter/halter3.htm

Hallo Chrissie,

Wir kämpfen auch mit den Kryptosporidien.
Nach allem was ich gelesen habe, hilft nur das Immunsystem zu stärken.
Ich spritze PetMun 2x in der Woche.
Ich gebe Kolloidales Silberwasser uns MSM, in der Hoffnung, dass die Kryptos das nicht vertragen.

Ich putze mit Disifin. Katzenklos/Näpfchen täglich mit kochendem Wasser putzen. Alle Liegeflächen mit alten Handtüchern abdecken und täglich wechseln, bei 95 Grad waschen...

Ich hoffe wir bekommen das in den Griff.

😱 schwere geschütze Mea2612...
ich hab mir das Natrium Chloratum C30 gehohlt...
1x1 und die Woche drauf nochmal...
Bettchen werden nicht so akribisch behandelt...
heute ist zwar groß Putztag aber 2 mal die Woche reicht 😉
hat mir bei Kokzidien und Giardien vor fast 3 Jahren auch gut geholfen 😉
für die Abwähr gibts Felizyme von Cats Contry
wenn die Dinger im griff sind wird ggf. nen Ozon Gerät ausgeliehen und das sollte den Verbleibenden den Gar ausmachen...

Werbung:
Oh, Lumi,

wünsche weiterhin gute Besserung für Deine Fellchen!!!!

Halte die Daumen, dass diese schei....Viecher bald verschwunden sind.

Gruss Ulli

Hallo, leider haben unsere beiden Katzen jetzt auch Kryptosporadien. Hat Disifin hier geholfen und seid ihr die Dinger losgeworden?
LG