L.u.Mi
Forenprofi
Wat bitte is dat den 😕
gut soviel Weiß ich:
Wo bitte kommt den son Zeug her 😕
gut noch ist der Wert bei Melody grenzwertig und ich muss nochmal ne Kotprobe einreichen...
Alle anderen Parasiten Werte sind übrigens Negativ!!
gut soviel Weiß ich:
Kryptosporidiose
Cryptosporidium spp. (C. felis, C. parvum, C. canis)
Kryptosporidien parasitieren im Dünndarm. Mit dem Kot werden sporulierte Oozysten ausgeschieden, die in der Umwelt monatelang infektiös bleiben. Die Übertragung kann direkt von Tier zu Tier oder über kontaminiertes Futter, Trinkwasser oder Gegenstände erfolgen. Eine Infektion mit Cryptosporidium spp. verläuft normalerweise bei Hunden symptomlos. Manchmal tritt leichter Dünndarmdurchfall auf. Bei Welpen und Tieren, die immungeschwächt sind bzw. eine zusätzliche Infektion (z. B. Staupe) haben, können schwere Symptome auftreten. Katzen sind etwas häufiger betroffen als Hunde, obwohl die Pathogenität auch stärker bei immungeschwächten Katzen ist. Eine Übertragung von Kryptosporidien auf Menschen kann nicht ausgeschlossen werden.
Therapie: Eine vollständige Erregerelimination ist durch Medikamente nicht erreichbar. Es gibt keine zugelassenen Medikamente. Empfohlen wird Paromomycin (Humanpräparat: Humatin®, Hd/Ktz: 125 -165 mg/kg KG 2x täglich p.o. über 5 Tage, NW: renale Toxizität, Erblindung).
Prophylaxe: Hygiene (s. Giardien)
Nachweis: Antigen-ELISA
Wo bitte kommt den son Zeug her 😕
gut noch ist der Wert bei Melody grenzwertig und ich muss nochmal ne Kotprobe einreichen...
Alle anderen Parasiten Werte sind übrigens Negativ!!