Labore in Deutschland - oder, wie soll man da noch Vertrauen haben?

• Themenstarter Themenstarter Regine
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Meiner TÄ ist ja nicht aufgefallen, dass die Werte so nicht stimmen können. Sie hatte gestern eigentlich auch frei, hat mich aber trotzdem angerufen, aber vermutlich die Blutwerte nicht mit den letzten Blutwerten verglichen. Ich hab es ihr am Telefon auch erklärt, warum mir der Befund Bauchschmerzen bereitet, aber sie meinte nur, dass bei Katzen in Sachen Schilddrüse vieles kaum erklärbar ist. Aber stimmt, das ist eigentlich ein wenig mager als Erklärung.

Ich werde Ihr die Nachtestung jetzt mal nahe legen, gute Idee.

Bislang hatte ich sie nur angeschrieben, dass ich T4 frei nachgetestet haben will.

Ach so, das ist blöd. Ich finde die Werte auch total unlogisch.
Ich würde eher dazu tendieren, dass der T4 vielleicht nicht stimmt.
Nierenwerte sind im Messungverfahren viel weniger anfällig.
Wenn sie da natürlich nicht dahinter steht, wird sie das wohl auch nicht entsprechend mit ihren Kollegen im Labor diskutieren. Allerdings wird dir ja auch schon der FT4 eventuell Aufschluß darüber geben, ob T4 stimmen kann.
Dann könnte man ja immer noch nachtesten, wenn das Labor es nicht von selbst macht.

A

Werbung

Danke für Deine Einschätzung. Ich tippe auch eher auf T4, der dann eigentlich erhöht sein müsste und damit eine Erklärung für den recht niedrigen Nierenwert wäre. Das passt auch zum Tastbefund der SD, dass sich das Adenom vergrößert hat (was ja eine erhöhte Hormonproduktion bedeutet). Dann aber die Medis zu reduzieren wäre absolut falsch....Symptomatisch lässt sich bei Merlin aktuell nur schwer was feststellen, bei der Hitze hängen beide schlapp in der Gegend herum und gefressen wird auch nicht im Übermaß...

Mail an TÄ ist raus mit dem eindringlichen Hinweis, dass ich das ja gerne selbst mit Laboklin klären würde, die aber nicht mit den Haltern reden, bzw. die Halter an die TÄ verweisen.

Zu warten, bis der freie Wert nachgetestet ist, geht leider nicht. Wenn das per Dialyse-Verfahren passiert, dauert es wohl einige Tage. Und ob die das Serum nach bis nächste Woche aufbewahren? Würden sie vielleicht tun, wenn die TÄ darum ersuchen würde, wieder das gleiche Problem.

Ich stelle gerade wieder fest, dass mir die Praxis, dass das Labor nur mit dem TA kommuniziert, absolut nicht schmeckt. Das wäre heute alles mit einem Anruf erledigt gewesen, jetzt muss ich aber wieder drauf warten, dass die TÄ sich rührt.

Schauen wir mal, was jetzt passiert. Rührt sich da gar nichts, fahre ich mit Merlin zu einem anderen TA, der ein anderes Labor hat und lasse die Werte erneut testen...

@Edit: Außer Laborfehler oder vertauschtem Blut gibt es noch eine dritte Erklärung: Entweder habe ich es an den Ohren oder die TÄ nuschelt. Und sie hat 160 gesagt, ich habe aber 116 verstanden. Ein Krea von 160 wäre deutlich realistischer. Mit Blick auf mein Portmonee wäre mir das noch fast am liebsten. Sie wollte mir eigentlich das BB auch per mail weitergeleitet haben, aber irgendwie klappt das nie bei denen, ich muss immer ins Städtchen fahren und das BB abholen.

Zuletzt bearbeitet:
Silvia, wäre denn in der Praxis sonst eine Mitarbeiterin oder so telefonisch erreichbar, damit sich zumindest der Krea-Wert schnell abklären lässt?
Bist du wahrscheinlich schon selbst drauf gekommen... 😳

Leider sind die beiden Mitarbeiterinnen, die da echt fit sind, derzeit in Urlaub bzw. krank. Ansonsten sitzt da nur noch eine, die leider nicht viel Peilung hat und die recht neue Azubine. Und der Mitarbeiterin jetzt alles zu erklären, was mir selbst bei der TÄ nicht so wirklich gelungen ist, das wird wie das Hornberger Schießen ausgehen.

Wichtiger wäre aktuell auch T4, eben wegen der Medikamente. Wenn ich die runter dosiere, T4 aber deutlich höher ist als auf diesem Blutbild ausgewiesen, dann schubse ich ihn noch stärker in die Überfunktion...Sie müssen ja auf jeden Fall das Labor anrufen, da liegt ja das Serum.

Und das erkläre mal einer Mitarbeiterin, die mir selbst auf eine ganz simple Frage zu Program keine Antwort geben konnte, sondern an die TÄ verwies, die aber in Urlaub war....

So ein Sch*** 🙁
Ach mensch, ich leide da gerade ziemlich mit dir.

Das ist lieb von Dir, aber musst Du nicht, wir kriegen das schon irgendwie geregelt. Merlin geht es ja aktuell ganz gut, mal abgesehen davon, dass die Hitze hier alles schlaucht. Aber die macht ja selbst jungen, gesunden Katzen zu schaffen.

Werbung:
Ach, Silvia - es hört nicht auf bei uns, was?
Ich kann schon verstehen, dass Labore, die täglich mehrere tausend Proben untersuchen, nicht jedem TH den Befund erklären.
Was ich nicht verstehe, ist, dass man als Patientenbesitzer nicht unter der entsprechenden Labor-Nr. per E-Mail eine Nachtestung beauftragen kann. Rechnungen schicken können sie mir doch auch.

Ich hatte ein ähnliches Problem mal mit einem Kotprofil. Vom TA falsch beauftragt, dann Wochenende und anschließend neu sammeln, weil der TA die Nachtestung erst am Montag beauftragen konnte. Und nochmal ein vollständiges bezahlen - also 160 Euros statt 90:massaker:

Ist ja auch der Hammer, dass Du zahlen musst, obwohl die TÄ falsch beauftragt hat. Glauben die etwa, dass wir alle einen Goldesel im Keller oder einen Geldbaum im Garten stehen haben?

Wenn ich so mit meinen "Kunden" bzw. Auftraggebern umgehen würde, dann hätte ich mit Sicherheit keine Aufträge mehr.

Leider lässt sich ja nicht wirklich herausfinden, welches Labor das beste und zuverlässigste ist, was Blutbilder angeht...Und ja, es wäre wirklich gut, wenn es mail-Formulare für Halter gebe, um umkompliziert solche Nachtestungen oder Neutestungen anzufordern.

Ich hab noch nichts von unserer TÄ gehört...

Hab' schon überlegt zu schauen, ob die Auftragsbögen der gängigsgen Labore im Internet heruntergeladen werden können. Dann kann ich die auch in meinen Trolley packen und bei Bedarf gebe ich die in der Praxis nur noch fertig angekreuzt ab.

Aber dann will ich auch keine "Beratung" mehr zahlen.

Sch... schicke ich nur noch selber:stumm:

Unsere TÄ hat sich soeben (!) per mail zurück gemeldet. Aufgrund der Klinik (Herzfrequenz etc.) glaubt sie eher, dass T4 stimmt und die Nierenwerte falsch sein könnten. Gut möglich, wir hatten ja bei Merlin schon einmal Nierenwerte, die total aus der Reihe tanzten. Ein 14-jähriger Kater, der eh Risikopatient ist und seit Jahren Nierenwerte im oberen Drittel der Referenz hat, hat nicht auf einmal Nierenwerte wie ein junger Hüpfer, jedenfalls dann nicht, wenn T4 in der Norm ist.

Sie will also eine Nachmessung veranlassen. Ich bin gespannt. Sollten die Werte so tatsächlich stimmen, wäre Merlin ein medizinisches Wunder. Beginnende CNI durch ein paar Solidago-Globuli geheilt - :wow:

Maiglöckchen;5679316I hat gesagt.:
ch bin gespannt. Sollten die Werte so tatsächlich stimmen, wäre Merlin ein medizinisches Wunder. Beginnende CNI durch ein paar Solidago-Globuli geheilt - :wow:

Hatten wir doch auch schon, Silvia. Moritz bekam Infusionen. Die TÄ hat nie ihre Behauptung zurückgezogen, dass sie natürlich (!!!) erst nach der Blutentnahme mit der Infusion begonnen hätte. Bei der Kontrolluntesuchung waren die Werte wieder erhöht. Wundersame Nierengenesung wäre ein Wunder. Leider nicht Realität.

Da sitzt der Fehler in der TA-Praxis, nicht im Labor.

Werbung:
Sowohl als auch, Kai. In der Praxis, weil es nur der Halterin auffällt, dass diese Nierenwerte (leider) nicht sein können, im Labor, weil es schon zum zweiten Mal eine wundersame Nierengenesung attestiert hat🙁

Blutentnahme nach Infusionen ist natürlich auch sehr, sehr sinnig.

Meine Hochstimmung hielt gestern leider nur 15 Minuten an, dann fing es an, im Oberstübchen zu rattern.

Aber wenigstens nimmt unsere TÄ meine Bedenken ernst und will eine Nachtestung veranlassen. Und bei dem Stress, den die im Moment wegen der Urlaubszeit und diverser Ausfälle in der Praxis haben, finde ich es wirklich gut, dass sie sich am späten Abend noch zurück meldet. Das kenne ich auch ganz anders, die TÄ zum Beispiel, der ich zwei Wochen hinter her telefonierte und die es dann ihrerseits nicht für nötig hielt, mich mal darüber zu informieren, dass Hexes fpli um das Vierfache erhöht ist....

Als Katzenhalter ist man irgendwann mal für Kleinigkeiten dankbar.

Silvia, das ist ja auch wieder ein Unding was da passiert ist bzw. dass das niemand ausser dir aufgefallen ist.

... Dann kann ich die auch in meinen Trolley packen und bei Bedarf gebe ich die in der Praxis nur noch fertig angekreuzt ab.

😀😀

... und in manchen Tierarztpraxen lernt man echte Demut🙄

Das stimmt.

Wie froh man doch sein darf, dass das Tier behandelt wird, man könnte bei manch TA meinen, er arbeitet ehrenamtlich. Dann immer die undankbaren Tierbesitzer, erlauben sich auch noch Dinge zu hinterfragen, das, wo doch alle TÄ so sauber arbeiten und man sich so gut auf sie verlassen kann.🙄

Werbung:
Unsere TÄ rief an, sie hat das mit dem Labor geklärt, es wird nachgetestet. Jetzt bin ich ja mal gespannt.

Im nächsten Leben werde ich Milliardärin und ziehe eine Katzenklinik mit eigenem Labor auf😉 und investiere außerdem in nichtklinische Langzeitstudien.

Hallo, ihr Lieben!
Hatte es schon mal jemand, dass bei einem Wert im Kotprofil als Ergebnis dahinter stand: fraglich
Mir ging es vorletzte Woche so bei einem Kotprofil, was durch die TÄ bei Laboklin eingereicht wurde.
Ich frage mich nun, wie so etwas sein kann? Vorallem, nachdem es ungewöhnlich lange bis zum Befund gedauert hat. Und ich überlege, dort per mail anzufragen. Schließlich soll ich ja auch das ganze Profil bezahlen, es fehlt aber ein entscheidender und für uns wirklich wichtiger Wert.
Wenn ich ein ganzes Brot kaufe und bezahle, schneidet die Verkäuferin ja auch nicht vorher drei Scheiben ab.

Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe jetzt über das Kontaktformular erstmal eine Anfrage geschickt, wie es zu solch einem Befund kommen kann.

Wahrscheinlich haben die auf jeden Fall eine Erklärung, selbst wenn es nur rausreden ist. Dann werde ich erneut anfragen, ob denn der fehlende Wert von der Rechnung abgezogen werden kann.
Ich habe schon (gefühlt) endlos viele Kotprofile erstellen lassen, aber das hatte ich noch nie.

Vermutlich wirst Du keine Antwort bekommen, denn Tierhalter bekommen ja keine Auskunft der Labore (es sei denn, sie haben die Kotuntersuchung selbst in Auftrag gegeben). Man wird Dich an Deinen TA verweisen, der wird sich das aber auch nicht erklären können und so weiter und so fort.