Labore in Deutschland - oder, wie soll man da noch Vertrauen haben?

• Themenstarter Themenstarter Regine
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Wollte schon ein großes Profil anlegen lassen. Vielleicht ist es übertrieben aber da weiß man wenigstens Bescheid. Hatte das normale Futter (MAC'S, Grau, catz, granata pet) unter die schonkost gemischt und da wurde der kot sofort wieder weicher. Daher denke ich, ist das schon sinnvoll. Rufe da nächste Woche an und frag einfach nach. 🙂
Schönes Wochenende und schönen Feiertag ihr lieben 🙂

A

Werbung

Jenny,
ich lasse den Kot (oder auch Haarproben) bei Barutzki testen - bisher waren sie die zuverlässigsten. Die Kosten richten sich danach, was Du testen lässt.

Die sind sehr nett da: Ruf' einfach an und sag', welche Untersuchungen sie machen sollen. Die sagen Dir dann, was Du auf dem Bogen ankreuzen musst und nennen Dir auch den Preis.

Meine Rechnungen belaufen sich auf zwischen ca. 30 € (Haarproben auf Dermatophyten) bis ca. 160 € (Kot große Bakteriologie (inkl. Clostridien quantitativ und qualitativ mit Antibiogramm und Resistenzbestimmung).

Das Ergebnis kriegst Du schnell per Mail und dann noch einmal per Post mit der Rechnung. In den Ergebnissen sind stets auch die Untersuchungs-Methoden angegeben.

Blut habe ich dort noch nicht hingeschickt. Das geht immer ins Labor des Tierarztes - jetzt nur noch zu Synlab.

Ich schließe mich hier an. Aktuell habe ich ein sehr umfangreiches Kotprofil für EUR 205 machen lassen. Nachdem ich es per email bekommen hatte, musste ich doch nochmal anrufen, weil ich eine Frage hatte und hatte direkt Dr. Barutzki am Telefon. Er hat eine sehr angenehme Art und hat sich wirklich viel Zeit genommen und mir meine Fragen zu beantworten, mir einige Werte, vor allem aber auch diverse Behandlungsvarianten zu erklären. Ich bin sehr zufrieden mit allem Drum und Dran und kann diese Labor nur wärmstens weiterempfehlen.

Ich bin sehr zufrieden mit allem Drum und Dran und kann diese Labor nur wärmstens weiterempfehlen.

Danke für den Tipp...auch an Annemone.

Bekommt man als Privatperson so einen Bogen zugemailt und muss man -wenn man als Privatperson Kotproben verschickt- das nicht in einer speziellen Umverpackung machen?
Ich hatte nach den Gias auch zusätzlich einen Test bei einem kleinen Privatlabor machen lassen und die hatten eine spezielle Umverpackung für die Röhrchen...sei wohl Vorgabe bei solchen Sendungen.

Danke für den Tipp...auch an Annemone.

Bekommt man als Privatperson so einen Bogen zugemailt und muss man -wenn man als Privatperson Kotproben verschickt- das nicht in einer speziellen Umverpackung machen?
Ich hatte nach den Gias auch zusätzlich einen Test bei einem kleinen Privatlabor machen lassen und die hatten eine spezielle Umverpackung für die Röhrchen...sei wohl Vorgabe bei solchen Sendungen.

Du kannst den Bogen direkt von der HP runterladen. Und du kannst dir auch Kotprobenröhrchen zuschicken lassen, steht auch auf dem Bogen drauf. Was du ankreuzen solltest, sagen sie dir am Telefon, auch, was finanziell günstiger ist, das Profil XYZ oder Einzelwerte.

Dr. Barutzki ist selber TA. Schade, dass er nicht praktiziert und hier in der Nähe ist, zu dem würde ich wirklich gerne gehen (mit meinen Tieren, versteht sich 😀)

Wegen des Verschickens ... ich hatte weder bei Laboklin, noch jetzt bei Barutzki Probleme wegen der Verpackung. Nehme für sowas Gläser, die ich entweder als Packet oder als Großbrief verschcke. Allerdings sollte so ein Großbrief (max. 5 cm) kein wattierter Umschlag sein, sondern halt ein Karton mit den Maßen eines Großbriefes.

Barutzki schickt Dir auch Versandmaterial zu - das kostet aber extra.
Ich bestell das immer mal im 30er-Pack mit. Wir sind ja hier die Kacke-Dauerkunden.

Aber Du kannst auch Röhrchen in der Apotheke kaufen (billier im I-Net) und dann als Großbrief verschicken. Ich würde das jedoch als "Veterinärmedizinische Probe" kennzeichnen. Das hebt das Tempo bei der Deutschen Post AG😉

Danke Tiha.

Wir sind ja hier die Kacke-Dauerkunden

Das tut mir leid 🙁

Aber Du kannst auch Röhrchen in der Apotheke kaufen (billier im I-Net) und dann als Großbrief verschicken. Ich würde das jedoch als "Veterinärmedizinische Probe" kennzeichnen. Das hebt das Tempo bei der Deutschen Post AG😉

Nice to know 😀
Röhrchen hab ich auch ausreichend zu Hause.

Werbung:
Zuletzt bearbeitet:
Gehört Kacka nicht zu Gefahrgut ? Weil Sondermüll.....

An der Rübe kratz'... die Hundekacke kommt hier in HH sogar einfach in die öffentlichen Mülleimer.

Gefahrgut? Gut verpackt in stabile Röhrchen geht von Scheisse doch gar keine Gefahr aus.

Ansonsten habe ich häufiger mal "Gefahrgut" im Gemüsefach😀

Zuletzt bearbeitet:

Das glaube ich kaum. Sonst gäbe es schon längst ein Gesetz, das Katzen die Open-Air-Kackerei verbietet.

Selbst nach der Radiojodtherapie, als Dickies Kot radioaktiv verstrahlt war, musste ich den nicht mehr gesondert entsorgen, sondern konnte ihn ganz normal dem Hausmüll überlassen.

Gefahrgut im Gemüsefach kenne ich allerdings auch. (Hüstel).

Werbung:
An der Rübe kratz'... die Hundekacke kommt hier in HH sogar einfach in die öffentlichen Mülleimer.

Gefahrgut? Gut verpackt in stabile Röhrchen geht von Scheisse doch gar keine Gefahr aus.

Ansonsten habe ich häufiger mal "Gefahrgut" im Gemüsefach😀

Da liegst du aber falsch. Hundekot darf nicht in die öffentlichen Müllbehälter die an Laternen, Bushaltestellen oder sonst wo dran hängen (jedenfalls hier in Niedersachsen ;-) ). Hier musst du den Kot im Tütchen mit nach Hause nehmen. (Vorteil: im Winter immer warme Hände...🙂) )

Und Kacka-Röhrchen werden normalerweise doppelt verpackt. Ein Röhrchen mit Kot und dann dieses Röhrchen in ein extra Plastiktransportgefäss welches auch vom Labor zur Verfügung gestellt wird, aus Sicherheitsgründen falls mal zu viele Clostridien drin sind und das einfache Röhrchen explodiert. ( lacht nicht.... kommt tatsächlich vor ) .

Wenn ich Kotproben vom Labor abholen lasse, bekommen die Tütchen einen extra orangenen Aufkleber und kommen in eine Kühlbox im Auto. Ob das jetzt von TNT speziell gemacht wird, kann ich aber nicht sagen.

Ein Röhrchen mit Kot und dann dieses Röhrchen in ein extra Plastiktransportgefäss welches auch vom Labor zur Verfügung gestellt wird, aus Sicherheitsgründen falls mal zu viele Clostridien drin sind und das einfache Röhrchen explodiert. ( lacht nicht.... kommt tatsächlich vor ) .

😱 :omg: 😳

"lach" .... grad gefunden.... Wer will? 😀

http://www.schenkscheisse.eu/info/

Och, die Geschäftsidee hat schon ein kleines Bärtchen 😉

Danke, das hatte ich im iwie im Köppchen rumschwirren.

Och, die Geschäftsidee hat schon ein kleines Bärtchen 😉

Oh... Echt? Ich kannte das noch nicht.... Lustig find ich die Aussage, dass sie die Verdauung nicht beeinflussen können. 🙂

Werbung:
O.k., die 2-fach Röhrchen kriege ich immer vom Labor oder aus der Apotheke.

Und auf den Umschlägen vom Labor steht auch nur "Freigestellte Veterinärmedizinische Probe". Das hat bisher nie Ärger gegeben.

Und in Hamburg darf Hundescheisse in Kotbeutelchen verpackt tatsächlich in jeden öffentlichen Mülleimer. Niedersachsen ist da vielleicht strenger.

So, und jetzt muss ich mal wieder die Laborkotztüte vollreihern.

Ich habe jetzt zum dritten mal in 15 Monaten einen Befund bekommen, der so einfach nicht stimmen kann bzw. für den es keine logische Erklärung gibt. Entweder stimmt T4 nicht oder Kreatinin stimmt nicht oder das Blut wurde mit dem Blut einer anderen Katze verwechselt.

Und ich stehe jetzt vor dem Dilemma: Wenn T4 stimmt, muss ich Merlins Thiamazol-Dosis verringern. Stimmt T4 aber nicht, wäre es fatal, die Dosis zu verringern.

Nachtest des freien T4 wird einige Tage dauern...

Wenn die da wieder Bockmist gebaut haben, werde ich bei meiner TÄ drauf bestehen, dass wir in Zukunft ein anderes Labor nutzen.

Und es kotzt mich absolut an, dass Katzen die absoluten Stiefkinder der Tiermedizin sind, das einsame Schlusslicht. Da finden ja Flussdelphine in der Forschung mehr Beachtung😡

So, und jetzt muss ich mal wieder die Laborkotztüte vollreihern.

Ich habe jetzt zum dritten mal in 15 Monaten einen Befund bekommen, der so einfach nicht stimmen kann bzw. für den es keine logische Erklärung gibt. Entweder stimmt T4 nicht oder Kreatinin stimmt nicht oder das Blut wurde mit dem Blut einer anderen Katze verwechselt.

Und ich stehe jetzt vor dem Dilemma: Wenn T4 stimmt, muss ich Merlins Thiamazol-Dosis verringern. Stimmt T4 aber nicht, wäre es fatal, die Dosis zu verringern.

Nachtest des freien T4 wird einige Tage dauern...

Wenn die da wieder Bockmist gebaut haben, werde ich bei meiner TÄ drauf bestehen, dass wir in Zukunft ein anderes Labor nutzen.

Und es kotzt mich absolut an, dass Katzen die absoluten Stiefkinder der Tiermedizin sind, das einsame Schlusslicht. Da finden ja Flussdelphine in der Forschung mehr Beachtung😡

Ich versteh ehrlich gesagt nicht, warum Deine TÄ dann nicht mal im Labor anruft.
Das ist eigentlich ganz normal, das man das macht, wenn einem das Ergebnis komisch vorkommt. Die haben ja noch Serum da, im Zweifelsfall wird dann halt das Ergebnis dort nochmal kontrolliert. Die haben ja dort auch Fachtierärzte in der Beratung, wenn man mit denen zusammen die Befunde durchgeht und da etwas absolut nicht stimmig ist, sehen die ja das genauso.
Wie soll das Labor einen eventuellen Fehler korrigieren, wenn man nicht mal nachfragt? Meine Erfahrung ist nicht, dass die das Abblocken, denn die müssen ja damit rechnen, dass sonst eventuell anderswo Vergleichswerte gemessen werden.

Meiner TÄ ist ja nicht aufgefallen, dass die Werte so nicht stimmen können. Sie hatte gestern eigentlich auch frei, hat mich aber trotzdem angerufen, aber vermutlich die Blutwerte nicht mit den letzten Blutwerten verglichen. Ich hab es ihr am Telefon auch erklärt, warum mir der Befund Bauchschmerzen bereitet, aber sie meinte nur, dass bei Katzen in Sachen Schilddrüse vieles kaum erklärbar ist. Aber stimmt, das ist eigentlich ein wenig mager als Erklärung.

Ich werde Ihr die Nachtestung jetzt mal nahe legen, gute Idee.

Bislang hatte ich sie nur angeschrieben, dass ich T4 frei nachgetestet haben will.