Küche,doppelseitiges Klebeband

• Themenstarter Themenstarter Jazzemann72
  • Beginndatum Beginndatum
J

Jazzemann72

Benutzer
Hallo,
Ich habe eine offene Küche und mein großer Kater springt immer auf die Arbeitsplatzen oder die Fensterbank (wird mitunter als Ablage genutz).Da auf der Küche nicht viel Platz ist,wird durch das drauf springen öfter mal was runter geworfen.
Jetzt habe ich mir überlegt die Arbeitsplätze und das Fesntwebrett mit doppelseitigen Klebeband abzukleben.Hab irgendwo mal gelesen dass Katzen das nicht mögen.Eventuell bringe ich ihn dadurch dazu nicht mehr hoch zu springen?
Was meint ihr?

A

Werbung

Naja, hm, Küchenarbeitsplatte mit Klebeband drauf? Wie willst du das denn abwischen und sauber halten?
Ist generell schwierig, Katzen abzuhalten, wo drauf zu springen, das machen die nunmal für ihr Leben gern 😀
Bei uns gibt es da keine Tabus, wir haben alle Deko und sonstiges weggeräumt, auf Couchtischen, Regalen, Kommoden.
Klar sieht das dann nicht aus wie bei Künstlers oder schöner wohnen.
Sieht halt aus wie...hier wohnen Katzen mit Mensch.
Und die arbeitsplatte wird halt verwendet, wenn wir was kochen oder schnippeln, danach wird alles gleich weggeräumt.
Da steht nichts rum, was runterfallen könnte.
Dafür haben wir Hängeschränke und Regale an der Wand, wo das draufkommt.
Oder so Leisten zum was dran hängen.
Wenn du wirklich was drauflegen willst zum abhalten, dann so Alufolie, da erschrecken die und springen nur 1x drauf.
Allerdings verrutscht das Zeug dann und katze fliegt eventuell durch die Gegend....

• Like
Reaktionen: Wildflower
Jetzt z.B. sind Ferien und ich koche für zwie Tage damit meine Tochter am nächsten Tag was zum essen hat.Das steht halt da weil die Küche auch nicht so viel Stauraum hat.
Alufolie?Die bleibt ja nicht da wo sie soll.

Würde ich nicht machen. Fini hat es beim basteln mal geschafft sich das um den Schwanz zu wickeln. Das war ein Drama das wieder abzubekommen. Fipsi hingegen hatte es mal an der Pfote, da hat es beim Abmachen wohl auch ziemlich geziept und geschmerzt.

Das Risiko, dass die Katzen daran festkleben und sich wehtun beim Versuch sich zu lösen wäre mir nach meinen Erfahrungen zu groß. Dann muss man das Essen anders sichern.

• Like
Reaktionen: Jazzemann72
Naja, hm, Küchenarbeitsplatte mit Klebeband drauf? Wie willst du das denn abwischen und sauber halten?
Ist generell schwierig, Katzen abzuhalten, wo drauf zu springen, das machen die nunmal für ihr Leben gern 😀
Bei uns gibt es da keine Tabus, wir haben alle Deko und sonstiges weggeräumt, auf Couchtischen, Regalen, Kommoden.
Klar sieht das dann nicht aus wie bei Künstlers oder schöner wohnen.
Sieht halt aus wie...hier wohnen Katzen mit Mensch.
Und die arbeitsplatte wird halt verwendet, wenn wir was kochen oder schnippeln, danach wird alles gleich weggeräumt.
Da steht nichts rum, was runterfallen könnte.
Dafür haben wir Hängeschränke und Regale an der Wand, wo das draufkommt.
Oder so Leisten zum was dran hängen.
Wenn du wirklich was drauflegen willst zum abhalten, dann so Alufolie, da erschrecken die und springen nur 1x drauf.
Allerdings verrutscht das Zeug dann und katze fliegt eventuell durch die Gegend....
Alufolie z.B. interessiert hier keine Katz und hält auch keine vom Springen ab.

• Like
Reaktionen: MaGi-LuLa und Jazzemann72
Jetzt z.B. sind Ferien und ich koche für zwie Tage damit meine Tochter am nächsten Tag was zum essen hat.Das steht halt da weil die Küche auch nicht so viel Stauraum hat.
Katzen kann man für gewöhnlich selten lernen nicht irgendwo hochzuspringen.
Selbst wenn sie es nicht machen wenn du Zuhause bist, spätestens wenn die türe hinter dir zufällt machen sie es eh wieder.

Also entweder jedesmal nehmen und mit einem "nein" runtersetzen oder Essen, alles was kaputt werden kann, wo sich Katze verletzen kann wegpacken.

• Like
Reaktionen: tiha und Jazzemann72
Werbung:
Das Essen im Kühlschrank aufbewahren? Oder im Backofen, Mikrowelle? Essen in eine verschließbare Dose tun, mit Clickverschluss?

• Like
Reaktionen: *Leona* und Jojo12
Alufolie z.B. interessiert hier keine Katz und hält auch keine vom Springen ab.
ja das kann schon sein, hab das nur mal auf ein YT-Video gesehen, da war die Katze so erschrocken, weil das raschelt beim draufhopsen und sich die Katze drin spiegelt. Kommt eben auf die Katze an, wär nur ein Versuch. 😉
Wie ich schon sagte, so zum wirklich abhalten fiele mir nichts ein, ausser eben Zeug wegräumen oder Tür zu.

ja das kann schon sein, hab das nur mal auf ein YT-Video gesehen, da war die Katze so erschrocken, weil das raschelt beim draufhopsen und sich die Katze drin spiegelt. Kommt eben auf die Katze an, wär nur ein Versuch. 😉
Wie ich schon sagte, so zum wirklich abhalten fiele mir nichts ein, ausser eben Zeug wegräumen oder Tür zu.
Mir auch nicht, aber ich wollte nur kurz drauf aufmerksam machen, dass Alufolie eben nicht bei allen hilft.

Was helfen kann ist, dass Draufspringen einfach unmöglich zu machen (Vollstellen/am Rand Sprunghindernisse anbringen). Das haben wir im Urlaubsdomizil gemacht und so hab ich es in der alten Wohnung bei der Therme gemacht. Ist aber natürlich an Stellen, die auch vom Menschen täglich benutzt werden, nicht wirklich machbar.

Wir haben mit Alufolie auch keinen Erfolg gehabt – das hat unsere Kater einmal erschreckt, und das war es dann auch. Ich erlaube mittlerweile fast alles – z.B. Küchenarbeitsfläche und Oberschränke. Allerdings nur, wenn gerade nicht gearbeitet wird mit Hitze oder Messern. Das haben sie aber mittlerweile auch ganz gut kapiert (kurzes "Nein" und Herunterheben).

Ich lasse oft gut verschlossene Töpfe auf dem Herd über Nacht stehen, weil im Kühlschrank nie genug Platz ist. Da sind sie bisher nie rangegangen …

Aber außer unangebrochenem Obst und Gemüse (da gehen unsere zumindest null ran) würde ich keine Lebensmittel unbeaufsichtigt stehen lassen: auch nicht z.B. ein benutztes Buttermesser, an dem Käse- oder Nutellareste kleben. Alles, was irgendwie fett oder fleischig ist, finden unsere Kater halt unwiderstehlich.

Der gute Nebeneffekt: sogar unsere Kinder haben dadurch endlich gelernt, benutzten Kram gleich aufzuräumen 😉:

Wir haben mit Alufolie auch keinen Erfolg gehabt – das hat unsere Kater einmal erschreckt, und das war es dann auch. Ich erlaube mittlerweile fast alles – z.B. Küchenarbeitsfläche und Oberschränke. Allerdings nur, wenn gerade nicht gearbeitet wird mit Hitze oder Messern. Das haben sie aber mittlerweile auch ganz gut kapiert (kurzes "Nein" und Herunterheben).

Ich lasse oft gut verschlossene Töpfe auf dem Herd über Nacht stehen, weil im Kühlschrank nie genug Platz ist. Da sind sie bisher nie rangegangen …

Aber außer unangebrochenem Obst und Gemüse (da gehen unsere zumindest null ran) würde ich keine Lebensmittel unbeaufsichtigt stehen lassen: auch nicht z.B. ein benutztes Buttermesser, an dem Käse- oder Nutellareste kleben. Alles, was irgendwie fett oder fleischig ist, finden unsere Kater halt unwiderstehlich.

Der gute Nebeneffekt: sogar unsere Kinder haben dadurch endlich gelernt, benutzten Kram gleich aufzuräumen 😉:
Ja,ich muss mir angewöhnen benutzte Teller und Pfannen sofort abzuweichen.
Eventuell hat ja mein Kater davon Durchfall,weil er an gewürzten Resten geleckt hat?🤔

• Like
Reaktionen: Timira
Werbung:
Also meine Kleine war anfangs auch total fasziniert von "meinem Essen" und allem was so rumstand. Ich habe sie einfach machen lassen, die meisten Sachen sind ja nicht wirklich gefährlich, sondern haben wenn nur "unangenehme" Folgen für sie wie zB. ein bisschen Bauchaua. So richtig gefährliche Sachen haben ich natürlich weg gepackt, aber den Rest habe ich sie einfach "kennen lernen" lassen.

Ergebnis ist, dass sie sich nicht mehr groß dafür interessiert.

Ich habe sie auch in "vollgestellte" Ecken springen lassen, wenn sie sich getraut hat. Am Anfang hat zwar ab und an mal "gescheppert", aber mittlerweile springt sie mit einer Grazie "dazwischen" für die ich ihr meine volle Bewunderung zolle. 😅

Will sagen: Katzen sind lernfähig. ☝️

• Like
Reaktionen: Jazzemann72 und Timira
Meine gehen nicht auf die Arbeitsplatte, wenn ich zuhause bin. Nur abends - totaaaaal heimlich (ich tu' so, als seh' ich's nicht 😎), wenn aus Versehen die Näpfe leer sind, dann wollen sie sich selbst verpflegen, denn da steht auch ihre Futterdose.
Es hat viel Geduld und Erziehungsarbeit gekostet, aber dass die Arbeitsplatte tabu ist, wissen sie und halten sich insofern dran, dass ich kochen kann, essen kann etc. ohne dass sie drauf springen.
Vermutlich gehen sie heimlich drauf, wenn ich nicht da bin, das ist mir völlig klar und ist mir völlig egal. Da steht nie etwas zu essen, weshalb ich tatsächlich seit langer Zeit keine verdächtigen Pfötchenabdrücke oder so gesehen habe.

• Like
Reaktionen: Jazzemann72 und Timira