Küken....?

• Themenstarter Themenstarter Grace_99
  • Beginndatum Beginndatum
Grace_99

Grace_99

Erfahrener Benutzer
Hallo,
ich würde gern wissen (da ich das hier im Forum gelesen habe), wo und vor allen Dingen "was" für Küken man nimmt? 😕 Bin völlig neu in diesem Gebiet und habe diesbezüglich null Ahnung.

Meine Katzen/Kater kennen keine Küken, aber ich fände es ganz gut, wenn das mal dazu käme (ich barfe nicht, es soll wirklich zwischendurch sein).

Daher meine Fragen:
Was für Küken?
Wo kriegt man die?
Wie bewahrt man die auf?
Wie viele davon dürfen sie haben anstatt ihres normalen Futters?
Und mögen Katzen, die das gar nicht kennen, überhaupt "sowas"?
Wissen sie überhaupt was damit anzufangen?

Fragen über Fragen, sorry, aber ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen. 😳

A

Werbung

Die Küken gibt es, genau wie Frostmäuse, im Zoofachhandel.
Etwas seltener zu finden und eher in größeren Märkten.
Wahlweise kannst du die auch in barf shops bestellen. Aber da musst du eine größere Menge abnehmen und dann einfrieren können.

Es kann sein, dass du die Küken teilweise zerschneiden bzw aufschneiden musst, damit deine Katzen verstehen, was sie damit machen sollen 😀
Das erfordert ein klein bisschen Überwindung und ist der Grund, warum es bei mir noch keine Küken gab...vermutlich würde ich heulen und die armen Dinger im Garten beerdigen 😎

Wie viele Küken in der Woche "erlaubt" sind weiß ich nicht.
Aber ich meine mal gelesen zu haben, dass du bei höherem Küken Konsum den Dottersack vorher ausquetschen musst, da sonst ein Vitamin überversorgt wird. (A?)

Daher meine Fragen:
Was für Küken?
Wo kriegt man die?
Wie bewahrt man die auf?

Fragen über Fragen, sorry, aber ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen. 😳

Hallo,

ich antworte mal der Reihe nach.

Eintagsküken vom Huhn, sozusagen der männliche Abfall bei der Massentierhaltung. 🙁

Die kann man im Internet bestellen oder im gut sortierten Zoofachhandel/Barfshop vor Ort bekommen.

Aufbewahrung erfolgt im Gefrierschrank.

Küken sind für mich Ergänzungsfutter und so würde ich sie auch behandeln. Also zusätzlich zu anderem Ergänzungsfutter die 20% nicht überschreiten. Ein bis zwei pro Woche sind schon in Ordnung, wenn sie die mögen.

Ob sie es mögen musst du ausprobieren, das kann dir keiner vorhersagen. Manchmal hilft es die Küken anfangs zu zerteilen, so dass sie als Futter erkannt werden.

Und auch wenn du danach nicht gefragt hast, die Teile machen Sauerei, besonders wenn man den Dottersack nicht ausdrückt. Wegen des Vitamin A musst du dir aber keine Gedanken machen.

Wie sieht es eigentlich mit gefrorenen Mäusen aus?
Haben die überhaupt irgendeinen Nährwert oder lohnt die Sauerei dafür nicht?

Hallo,

vorab: Die üblichen Eintagsküken sind eigentlich kein vollwertiges Beutetier und damit auch keine vollwertige Mahlzeit, weil sie nährstoffmäßig noch näher am Ei als am Huhn dran sind. Also z.B. relativ wenig Calcium und Fett haben.

Meistens Eintagsküken, also die männlichen Küken, die in der Lege- oder Masthennenzucht gleich nach dem Schlüpfen als nutzlos "entsorgt" werden. Manche füttern auch Stubenküken, das sind praktisch schon Junghühner und entsprechend größer und teurer.

Wo kriegt man die?
Im Zoofachhandel deines Vertrauens, möglicherweise in der Reptilienabteilung. Auf jeden Fall dort, wo eine Gefriertruhe steht. Im Internet (Frostfleisch-/Barfhandel) sind sie auch bestellbar, aber da musst du halt schon einige Kilo abnehmen, damit der gekühlte Transport auch klappt. Kleine Mengen tauen unterwegs zu schnell auf.

Wie bewahrt man die auf?
Im Gefrierfach.

Da gibt's keine fixen Vorgaben - so nach Gefühl würd ich sagen, plusminus ein Drittel der wöchentlichen Futtermenge kann Küken sein.

Das kann man, wie immer wenn's um Katzen und Futter geht, nicht verallgemeinern ... es gibt geborene Jäger, die das Küken sofort verspeisen, andere spielen bloß damit oder nicht mal das.

Das mit dem Dottersack und dem Vitamin A ist übrigens ne veraltete Info, da hat sich bloß mal jemand verrechnet, wahrscheinlich wie mit dem Eisengehalt im Spinat ...

Edit: Gnarf, Labahn war wieder schneller 😉

Gefrorene Mäuse: Werden von manchen Katzen auch gern gefressen, aber auch hier sind das oft Babymäuse, also mit nicht optimalem Nährstoffgehalt. Und selbst wenn sie erwachsen sind - die werden auf Zuchtfarmen extra zum Verfüttern hochgezogen, und die Bedingungen (und das Futter) dort sind meistens nicht dazu angetan, nährstoffreiche Futtertiere zu produzieren.
Ich bin halt in der glücklichen Lage, Freigänger zu haben, die sich draußen selber glückliche Freilandmäuse fangen können - also lass ich den ganzen Schmodder mit den ganzen Frostfuttertieren bleiben, damit ist mir aus verschiedenen Gründen einfach wohler.

Zuletzt bearbeitet:
Hab meine damals über Fressnapf bestellt (2x50 Stück) und mit meiner Nachbarin geteilt. Waren gefrostet und kamen in den Tiefkühler (Neben Gemüse und Eis schon ziemlich creepy!)

Meine konnten anfangs auch nichts damit anfangen, mein Freund hat dann begonnen den Dotter aus den Bäuchen zu drücken. Und zack man hats kapiert. Aber nicht wundern wenn die Küken erstmal 20 Minuten bespielt werden. Da wurden meine richtig zu "Raubkatzen".

Ich barfe, daher hab ich einfach darauf geachtet an dem Tag weniger Vit A zu geben. Aber ich denke wenn dein Tier dass Küken als "Sonntagsbraten" bekommt, musst du da nicht sonderlich aufpassen :=)

Ich hab nur vor zwei Wochen ca. 20 St. weggeworfen, weil man auf einmal keinen Bock mehr drauf hatte!

Werbung:
Ich habe schon öfter darüber nachgedacht ob wir's mal ausprobieren sollten. Wäre neugierig ob das angenommen wird....

Aber nachdem das ohne Sauerei wohl nicht geht, dagegen entschieden (da flippen meine Mitbewohner sonst aus) und wenn mir die das durch sämtliche Räume schleppen, bin ich selbst nicht wirklich erfreut. Schon wenn ich mal Fleisch geben möchte, wird das nur stundenlang durch die Wohnung geschmissen, aber nicht gefressen (der Hund freut sich dann...)

Ich bin schon öfter im dunkeln auf ein übrig gebliebenes Stück Fleisch oder einen abgenagten Hühnerflügel getreten 😀
Bei einem Küken...uuh nee, das muss nicht sein.

Danke für eure ausführlichen Antworten! 🙂

Nachdem ich das ein oder andere gelesen habe, ist mir auch ein bissl schlecht geworden (Dottersack ausdrücken, "zerlegen" etc.) :wow:

Ich glaub, ich lass das. 😳

Muss ich mal gucken was ich meinen Katzen anderes anbieten kann. 😕

Ein Hühnerflügel ist da eine gute alternative 🙂
Viel zu kauen, spielen kann man damit auch und es ist lange nicht so eine Schweinerei.

Hühnerflügel habe ich mal probiert, das hat die nicht mal für 30 Sekunden interessiert. Gott sei Dank habe ich einen Hund 😎.

Werbung:
Hühnerflügel? Die, die man im Supermarkt kauft? 😕

Ein Hühnerflügel ist da eine gute alternative 🙂
Viel zu kauen, spielen kann man damit auch und es ist lange nicht so eine Schweinerei.

Muss man da vorher die Knochen entfernen?
Würd ich nämlich auch gern mal probieren.

Also meinen Katzen das zu füttern, nicht selbst probieren ;D

Also ich habe gestern zum 1. mal so ein Küken angeboten.
Es wurde nur dran gerochen und dann war es schon uninteressant. Keiner der 4 Miezen war davon angetan.

Hier gibt es das im Zooladen, 5 Stück eingefroren in einem Karton, wohl für 2,50 Euro.

Aber ich meine mal gelesen zu haben, dass du bei höherem Küken Konsum den Dottersack vorher ausquetschen musst, da sonst ein Vitamin überversorgt wird. (A?)

:massaker: Gut dass ich das erst jetzt lesen

Wie werden diese Küken eigentlich getötet?
Das ist ja der männliche "Abfall"🙁 der Massenproduktion. Und die meisten werden ja vergast..aber die dürfte man ja dann so nicht mehr als Futter anbieten, oder? Bleiben Gasrückstände im Körper?
Werden die für die Futterproduktion schockgefrostet?

Nein, rohe Knochen dürfen gefressen werden 🙂

Wie werden diese Küken eigentlich getötet?

Das mit dem Vitamin A ist kein Problem. Das Küken hat ja nicht mehr Vitamin A als im Eigelb wäre und das ist nicht viel.

Die Küken die nicht lebend zerhäckselt werden, werden mit Kohlenmonoxid vergast, soweit ich weiß. Sie ersticken sozusagen.

Muss man da vorher die Knochen entfernen?
Würd ich nämlich auch gern mal probieren.

Du kannst die am Stück oder ein wenig kleingehackt anbieten. Ob sie es fressen ist die andere Frage. Aber die rohen Knochen sind kein Problem.

Werbung:
Das erfordert ein klein bisschen Überwindung und ist der Grund, warum es bei mir noch keine Küken gab...vermutlich würde ich heulen und die armen Dinger im Garten beerdigen 😎

Sorry, aber :grin: , musste gerade mal lachen, nicht böse gemeint.

Ist aber auch für mich ein interessantes Thema, hatte auch schon
mal daran gedacht, Küken zu besorgen, denke aber auch, das ich
es dann lieber lasse ...

Hallo,

also Sauerei muss es nicht unbedingt sein 🙂 Kommt auf die Katzen an.

Wir hatten mal Mäuse bekommen, Sissi und Franz hatten kein Interesse, Pepi hat wie wild damit gespielt und auch angeknabbert, aber nicht gefressen.

Dann gabs die Küken (Eintagsküken, bei uns kosten in einem Barf-Laden 10 Stück 3,50 €). Sissi und Franz hatten wieder kein Interesse, Pepi hat es sich gleich geschnappt und im Gegenteil zur Maus gleich begonnen zu fressen.
Es war weniger schlimm als ich dachte, das erste mal hat er das Küken nicht komplett geschafft. Nach 2 oder 3 Mal frisst er es jetzt komplett in der Küche (wir machen Tür zu). Der Boden ist gefliest. Er frisst gleich los und leckt danach auch noch den Boden sauber 😳 Ist dann wirklich nix mehr zu sehen. Ich wische dann mit Küchentuch und einem Spritzer Fitwasser drüber und fertig. Das Fressen dauert 3-5 Minuten 😉

Wenn du es sehen kannst, hier im Post 155 sind Bilder und Videos davon 😉
War allerdings seine erste Begegnung damit.

http://www.katzen-forum.net/eine-katze-zieht-ein/168665-darf-ich-vorstellen-pepi-16.html

Hätteste auch weitergelesen im Thread, da wär nämlich die Entwarnung gefolgt 😉

Und die meisten werden ja vergast..aber die dürfte man ja dann so nicht mehr als Futter anbieten, oder? Bleiben Gasrückstände im Körper?
Das Gas, von dem wir hier reden, ist kein Giftgas, sondern ödes Kohlendioxid. Also da ist es völlig wurscht, wenn irgendwelche Rückstände davon im Küken sind, denn das atmen wir sowieso ständig ein. 😉

Werden die für die Futterproduktion schockgefrostet?
Vermutlich, wieso?

Nee, mit Küken brauch ich echt nicht anfangen, leider 🙁

Ich find's ja schon recht "würg" das mit dem zerkleinern.... Eins meiner Kinder ist Vegetarier, da würde es einen offenen Aufstand geben wenn da so ein Küken "durch die Gegend fliegt" und wir haben eine offene Küche.... :wow:

Aber das mit den Hühnerknochen werd ich mal machen. Roh/abgekocht/die aus dem Supermarkt?