Kumpel aufnehmen?

• Themenstarter Themenstarter JoghurtSchokolade
  • Beginndatum Beginndatum
J

JoghurtSchokolade

Benutzer
Hallo,

Mein Kater hat einen Kumpel in der Nachbarschaft, mit dem er oft draußen unterwegs ist.

Er bringt ihn auch ab und zu zum Fressen mit, da gibts absolut keine Probleme mit Futterneid oder so. (Ja, die Besitzer wissen das und er darf mitessen 😉 )

Nun haben mich die Besitzer gefragt, ob ich ihn ab mitte Januar aufnehmen kann, da sie nach Norwegen auswandern.
Nach langem überlegen hab ich mich (eigentlich) schon entschieden ihn zu nehmen.
Eigentlich scheinen die beiden wirklich dicke Kumpels zu sein, aber kann es Probleme geben, wenn sie sich plötzlich auch die (nur 40qm große) Wohnung teilen sollen?
Und wie soll ich die Eingewöhnung gestalten? Nur den Neuen drin lassen oder doch beide?

A

Werbung

Wenn sie sich gut verstehen würde ich ihn nehmen 😉

40m2 sind "winzig", aber du hast Freigänger und deshalb reicht ein warmes Körbchen mit Dach 😛
Schau dich in der Wohnung um, ob du genügend Möglichkeiten bieten kannst, damit die 2 sich auch mal ausdem Weg gehen können....Kratzbaum, Wandbretter,Liegeplatz im Schrank......

Wie die Eingewöhnung laufen soll müßen Freigangprofis beantworten. Wird bestimmt kompliziert, wenn der Kater nebenan wohnte....

Wenn du für die Katzen auch etwas in die Höhe baust, Bretter an den Wänden etc. wie schon gesagt wurde, sollte das schon passen.

Zum Thema Zusammenführung, kann ich dir leider keinen Rat geben, sondern nur sagen wie wir es gemacht haben. Es hat gut funktioniert kann aber auch mächtig in die Hose gehen! Musst du abwägen wie die 2 reagieren könnten.

Transportbox vor ein Katzenklo gestellt, Box auf und machen lassen. Hat hier sehr gut funktioniert, die beiden waren aber auch noch recht jung.

Den 1. Kater haben wir wie gewohnt raus gelassen (sind beide Freigänger), den neuen haben wir 4-5 Wochen erstmal drin gelassen, das er sich an sein neues Zuhause gewöhnen kann. Das fand der neue zwar nicht so toll, das der andre raus durfte und er nicht - aber da musste er durch. 🙂

Ich habe 45 qm und 2 Wohnungskatzen, das geht auch.
(wer heute nicht mind. hat, lebt im Hühnerstall *gg*)
Grosser Kratzbaum, div. Versteckmöglichkeiten, Regale in versch. Höhen, die sie auch nutzen und kuschelige Fensterplätze, inkl..
Deshalb sollte es bei Freigängern schon mal gar kein Problem sein. Da sich die beiden schon gut verstehen, würde ich den Kater auch nehmen.
Evtl. lässt sich da bis zur Auswanderung eine schleichende Übernahme organisieren, dass du ihn immer mehr zu dir lockst, auch mal die Tür zu machst wenn er da ist und ihm den Aufenthalt bei dir so angenehm wie möglich machst.
Also so ein guter Gastgeber sein, dass er eh in bis Anfang Januar schon mal super gern bei dir ist.
Ist es eigentlich dein direkter Nachbar?

Ein großer Kratzbaum ist vorhanden, wird allerdings kaum bis gar nicht genutzt. Ich hab überlegt noch Decken und Höhlen auf die Küchenschränke zu legen, da liegt er ganz gern.

Sie dürfen auch überall hin. Bad, Bett etc.

Das mit dem "schleichenden Übergang" ist eine gute Idee, ich werde das mal bei den Noch-Besitzern abklären. Eventuell sollen die einfach mal die Tür zu lassen. Das Futter schmeckt bei mir eh besser, hier gibts Fleisch 😉

Es sind keine direkten Nachbarn. Ich wohn in so nem klassischen Altbau-Block mit einem unterteilten Großen Innenhof. Der kater wohnt in der anderen Ecke des Blocks. Hat auch eine Weile gedauert, bis ich herausgefunden hab, zu wem er gehört 😉

Nimm ihn!!!!! Außer dem sind die beiden ja Freigänger, da ist dann der Innenplatz nicht ganz so wichtig. Die beiden freuen sich bestimmt, und ehe die Besitzer noch auf die Idee kommen, den kleinen Kerl ins Tierheim zu bringen......

Werbung:
Mit dem schleichenden Übergang finde ich auch ne gute Idee🙂
Vielleicht sollten die Anderen gar nicht mehr füttern?
Wenn das Wohnblöcke sind, sollte auch der Nachmieter informiert sein, damit er ihn nicht mehr reinläßt....

@JuttaM, die Entscheidung ist ja schon gefallen. Geht nur noch darum, eventuelle Probleme zu vermeiden. 😉

Ich denke ich werde, wenn er das nächste mal herkommt eine riesen Portion füttern und sehen, dass ich ihn vielleicht zum Mittagsschläfchen auf der Couch bewegen kann. Meiner wird ihm das schon vormachen 😀

Guter Tipp mit dem Nachmieter!

Vielleicht kann der Nochbesitzer dir ja am Wochenende mal ein paar seiner Lieblingsspielsachen geben, falls er so was hat und schon mal eine Decke von ihm, damit er bei dir was Vertrautes findet und dann nach 2-3 Tagen sein Kuschelbettchen und nach und nach den Rest. Das mit dem Nachmieter ist auch gut. Er wird ja sicherlich noch öfters - daheim- nachschauen, ob nicht doch einer seiner Leute zurück kommt.

Ja, auf jeden Fall nehmen und auf einen schleichenden Übergang bauen - in Kooperation mit den derzeitigen Besitzern, denen das sicher ziemlich weh tut... versprich ihnen auf jeden Fall, dass ihr in Kontakt bleibt und du sie immer wieder informieren wirst (ich hatte hier auch mal so eine Situation, letztendlich ist der Kater dann mit ausgewandert, aber ich kann die Gefühlslage mehr als gut nachvollziehen)

und ganz wichtig auch, dass die Nachmieter informiert sind.

Ab Zeitpunkt X solltest du den Neuen wirklich für eine gewisse Zeit einsperren und mit ihm Dinge trainieren wie "Kommen auf Zuruf", während dein Kater ausgeht. Zu dieser Zeit gilt es, Bindung aufzubauen...

Das wird aber gelingen, da bin ich sicher.

Vielen Dank für die Tipps!

Ich bin morgen zum Kaffee bei den Vorbesitzern eingeladen um alles zu besprechen. (Sie wissen noch gar nicht, dass ich ihn überhaupt nehmen will 😉 )
Ich werde ihnen den schleichenden Übergang etc. vorschlagen.

Eine Frage hätte ich noch. Wie ist das mit dem ummelden bei gechippten Tieren, kann ich ihn einfach so auf meinen Namen ummelden?

Der Gute ist übrigens 5 Jahre alt, schneeweiß und heißt Snow.
Taub ist er wohl auch, scheint ihn aber nicht wirklich zu stören. Jones übersetzt schon, wenn ich was mitteilen will 😉

Schon krass. Vor ein paar Monaten konnte ich Katzen nichtmal wirklich leiden 🙄

Werbung:
Idealerweise macht ihr die Ummeldung parallel, d.h. die Vorbesitzer melden sich ab und sagen, dass der Kater in deinen Besitz übergeht, und du meldest dich an und benennst sie als Vorbesitzer. Dann ist auch nach einigen Jahren sogar nur durch Aktenlage klar, dass hier alles einvernehmlich vonstatten gegangen ist.

Alles besprochen. 🙂
Bei den Vorbesitzern gibts nur noch Futter das "nur wenn es sein muss" gefressen wird und er ist immer öfter hier.

Er hat sogar schon eine Nacht hier verbracht und sich mit meinem Jones sogar Klo, Bett und Frauchen geteilt 😉

Das klingt doch ziemlich ideal 😀

Es gibt noch eines zu beachten, nämlich die späteren Bewohner der Wohnung aufzuklären, dass es sein kann, dass ab und an ein Kater auftaucht und Einlass begehrt - die dürfen dann natürlich nicht füttern, schon gar nicht mit dem, was "Unbedarfte" manchmal so auftischen (Thunfisch & Co.)

Ihr macht das prima, und ich freu mich für den Kater und euch... :pink-heart:

Ja, sobald die Nachmieter eingezogen sind, gehe ich gleich mal rüber und rede mit ihnen. 🙂
Noch ist ja etwas Zeit. Der neue fordert sein Essen mittlerweile auch wirklich ein. Nichts mehr übrig von dem schüchternen Kater der mit seinen riesen Augen fragt "Darf ich bitte mitessen?"

Danke 😀 die beiden sind auch sooo süß zusammen :pink-heart:

na dann steht einem glücklichen Zusammenleben ja nichts mehr im Wege.
Ich wünsche euch ein schönes kuscheliges Weihnachtsfest.

Werbung:
Kurze Rückmeldung:

Snow kommt völlig selbstverständlich nach Hause, gehört auch nun "offiziell" mir und die Nachmieter der Vorbesitzer sind informiert.
Auch mit der Taubheit gibt es keine Probleme 🙂

Das hat ja toll geklappt. Dein Katerchen scheint da ja auch null Probleme gehabt zu haben, dass Snow nun für immer da ist, im Gegenteil. So schnell kommt man also zu einen 2 Kater, hat sich deiner auch gedacht 🙂
Gibt es denn auch Bilder von den beiden Katerchen?

Also Jones hat die ersten Nächte schon ziemlich blöd geguckt, als Snow sich mit ins Bett gelegt hat. 😀 Aber gemacht hat er nichts, schließlich hab ich ja zwei Arme 😉

Ich habs leider noch nicht geschafft die beiden zusammen zu knipsen, sie liegen leider selten zusammen, aber hier mal zwei einzel Bilder. 🙂

(Jones möchte gern unerkannt bleiben 😀)

Anhänge

• Jones.jpg
    Jones.jpg
    86 KB · Aufrufe: 43
  • Snow.jpg
    Snow.jpg
    44,3 KB · Aufrufe: 45
eine wundervoll tolle Geschichte... so schön, und so problemlos... 🙂