Kunstgras wird angeknabbert

• Themenstarter Themenstarter JulianSim
  • Beginndatum Beginndatum
JulianSim

JulianSim

Benutzer
Schönen guten Abend,

Leider habe ich das Problem, dass sowohl Daisy, als auch Luzifer, das neue Kunstgras, welches ich als Deko in die Küche gestellt habe, anknabern. Zwei mal gab's leichtes erbrechen, aber nichts groß wildes. Ein bisschen Gras ist im Stuhl mitgekommen. Was gibt es da genau für, damit sie aufhören? Pfefferminzöl und Rosmarin habe ich gelesen, allerdings bin ich bei Amazon über die Ergebnisse bei der Suche nicht zufrieden. Könnt ihr was spezielles empfehlen? Sollte nicht all zu teuer sein. 😀

A

Werbung

Ich würde das Kunstgras entsorgen wenn meine Katzen es fressen würden.
Gesund kann das nicht sein aber im Fall der Fälle ordentlich teuer werden.

• Like
Reaktionen: Neol, Okami, Oskar_Alfons und 6 weitere
Alles weg tun, was gefressen wird. Geht hier auch nicht anders.

• Like
Reaktionen: Neol, Okami, verKATert und 4 weitere
Hi Julian,
könntest Du nicht stattdessen richtiges Katzengras hinstellen? Oder wenigstens 1-2 Töpfe richtiges noch zusätzlich?
Und haben die beiden dauernd Zugang zu Nassfutter? Ich frage, weil das Anknabbern auch ein Zeichen von Hunger sein kann. Wie viel und was bekommen Deine Katzen zu futtern?

• Like
Reaktionen: Neol, Oskar_Alfons, verKATert und eine weitere Person
Hi Julian,
könntest Du nicht stattdessen richtiges Katzengras hinstellen? Oder wenigstens 1-2 Töpfe richtiges noch zusätzlich?
Und haben die beiden dauernd Zugang zu Nassfutter? Ich frage, weil das Anknabbern auch ein Zeichen von Hunger sein kann. Wie viel und was bekommen Deine Katzen zu futtern?
Katzengras habe ich eigentlich immer hier stehen, momentan aber nicht, da das ganze Gras leider eingegangen ist, warum auch immer. Durch den vollen Dienstplan und die Feiertage noch keine Zeit für neues gefunden. Nassfutter gibt es morgens und nachmittags jeweils um 5 Uhr, Trockenfutter und Snacks zwischendurch.

Morgens und Nachmittags...

Gibst du da so viel das bis zur nächsten Fütterung was im Naof bleibt oder so viel wie sie direkt fressen?

Trofu bitte als Snak und nicht als "Hauptgericht" betrachten.

• Like
Reaktionen: Neol und verKATert
Werbung:
Schreib doch mal, wie viel Gramm und was fütterst Du?

• Like
Reaktionen: verKATert
Pack das Kunstgras weg. Verschenken oder an einen Ort wo Katzingers nicht rankommen.
Bitte das Futter auch nicht rationieren. Katzen fressen in der Natur über den Tag verteilt dutzende Häppchen. Hier die Maus, dort die Grille, dann der vorbei flatternde Falter..dann ne Runde Schönheitsschlaf und Waffenpflege und dann wieder ne Maus..Insekt..ein paar Gräser...
Insofern wäre es gut wenn man sich daran orientiert und den den Katzen 24/7 die Möglichkeit gibt sich je nach Hunger und Aktivität mit dutzenden Häppchen zu versorgen.
Geht am einfachsten, wenn einfach immer (Nass)Futter in den Näpfen ist.

Zum Katzengras: dieses geht immer nach ein paar Wochen ein. Es ist halt keine Zimmerpflanze und im Topf nahezu unmöglich langfristig so zu halten, dass es nicht eingeht.
Sprich man muss das einfach alle paar Wochen erneuern. Entweder man trabt alle paar Wochen in einen Laden und schaut ob Frisches angeboten wird oder günstiger und einfacher, man säht einfach alle paar Wochen selber frisch an. Das Zeuch ist in einer Woche verzehrberreit nach dem Einsähen und Weizen-, Hafer-, Gerstensamen oder fertige Samenmischungen aus dem Tierbedarf kosten fast nix.

• Like
Reaktionen: Okami und verKATert
Also Essen rund um die Uhr ist, meiner Meinung nach, nicht möglich. Daisy würde das tatsächlich rationieren, Luzifer würde aber das Futter von ihr wegfressen. Luzifer bekommt 200g, Daisy 150g Nassfutter über den Tag. Trockenfutter und Snacks sind nur als Nebenmahlzeit eingeplant. Bin halt auch teils im Doppeldienst über 9 Stunden von zu Hause los, da kann ich nichts überwachen. Luzifer ist einfach ein Nimmersatt, alles direkt ein ohne Maß.

Gewicht von Luzifer 5kg, von Daisy 3kg.

• Sad
Reaktionen: verKATert
Also Essen rund um die Uhr ist, meiner Meinung nach, nicht möglich. Daisy würde das tatsächlich rationieren, Luzifer würde aber das Futter von ihr wegfressen. Luzifer bekommt 200g, Daisy 150g Nassfutter über den Tag. Trockenfutter und Snacks sind nur als Nebenmahlzeit eingeplant. Bin halt auch teils im Doppeldienst über 9 Stunden von zu Hause los, da kann ich nichts überwachen. Luzifer ist einfach ein Nimmersatt, alles direkt ein ohne Maß.

Gewicht von Luzifer 5kg, von Daisy 3kg.

Puh, da wundert es mich nicht das Plastikgras gefressen wird.

Das ist echt verdammt wenig was du deinen Katzen fütterst.

• Like
Reaktionen: Neol, Okami, verKATert und eine weitere Person
Jup, das muss ich allerdings auch sagen. 😱😱
Mal zum Vergleich: die allermeisten hier im Forum füttern Nassfutter zur freien Verfügung. Meine futtern zu zweit so ca. 600 - 800 g am Tag, Jimmy ist dabei eher dünn.
Bitte lass sie nicht dauernd hungern, das entspricht erstens nicht dem Fressverhalten von Katzen (immer wieder hier eine Maus, da ein Insekt, d. h. Häppchenfresser) und ist auch ungesund! Und es ist außerdem auch Stress für die Katzen, denn Futter ist die wichtigste Ressource. Die sollte nicht permanent stark limitiert sein.

• Like
Reaktionen: Neol, Okami, Scherasade und eine weitere Person
Werbung:
...und 3 kg ist für eine Katze ja auch nicht gerade viel!

• Like
Reaktionen: Neol, verKATert und Nina Cat-Crazy
Also Essen rund um die Uhr ist, meiner Meinung nach, nicht möglich. Daisy würde das tatsächlich rationieren, Luzifer würde aber das Futter von ihr wegfressen. Luzifer bekommt 200g, Daisy 150g Nassfutter über den Tag.
Je nach Katze ist das eher sehr wenig bemessen. Es gibt Katzen (so z.B meine) die mit ca. 200g pro Tag und Nase zufrieden sind..aber die Mehrzahl der Katzen benötigen doch gerne mehr.

Luzifer kann nicht Alles wegfressen, wenn du zu Anfang die Näpfe so voll kloppst, dass er die Menge nie im Leben schaffen kann.
Luzifer wird die ersten Tage oder gar Wochen viel zu viel futtern. Sich überfressen, evtl zu hastig Geschlungenes wieder von sich geben und er wird zunehmen. Aber..wenn er sich daran gewohnt hat, dass Futter nie gar niemals nicht knapp wird, man immer was im Napf findet, wird sich aller Wahrscheinlichkeit nach, sein Fressverhalten anpassen und er nur noch soviel Futtern wie er braucht. Die Pfunde purzeln dann auch wieder dahin.

Die Mehrheit hier im Forum füttert wie folgt:
Morgens die Näpfe gut mit Nasfutter gefüllt und dann einfach so stehen gelassen. Bevor man das Haus verlässt noch mal schauen ob genug für die lange Zeit der Abwesenheit noch in den Näpfen ist. Wenn nicht dann wieder auffüllen. Wenn man heimkommt schauen was die Näpfe treiben. Sind sie leer, war es morgens zu wenig und man füllt am Tag darauf einfach mehr ein. Ist noch was drin, super dann passt die Menge. Lehre Näpfe füllt man gleich wieder auf, ist noch was drin entscheidet man ob man es noch frisch und ansehnlich findet und lässt es weiterhin stehen oder reinigt und füllt neu auf.
Abends nochmal ordentlich für die Nacht befüllt. Auch hier: ist am Morgen noch was in den Näpfen, war die Menge gut, sind die Näpfe morgens blankgefegt, dann Abends einfach mehr einfüllen.
Nassfutter verdirbt nicht so schnell und kann gut und gerne (sofern nicht direkt Fussbodenheizung oder in der prallen Sonne) an die 12 Stunden offen stehen. Auch wenn es für uns Menschen schon angetrocknet und etwas grau aussieht, ist das für Katzen noch keine Gefahr oder negatives Qualitätskriterium.

Mit dieser Art der Fütterung können Katzen selber wählen ob und wann sie fressen und auch wieviel sie fressen..das kommt also den Häppchenverhalten der Natur etwas entgegen. In der Regel lernen Katzen dann ihr eigenes Fressverhalten und schlingen selten und werden in der Regel auch nicht dick. Sie fressen entspannt, haben keinen Schmacht aufgrund von Hunger und im Team weniger streit unf gerangel um Resource Futter..

• Like
Reaktionen: Okami, verKATert, Echolot und 2 weitere
@JulianSim deine Katzen sind jetzt ca 1,5 jahre alt, richtig?

In dem Alter haben meine Mädels zu zweit an guten Tagen 1,5 KG Nafu verputzt.
Weil sie es gebraucht haben.
So ganz ohne Gewichtsprobleme.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Okami, Mel-e, verKATert und 4 weitere
Ich kann euch schon verstehen, vor allem, weil Katzen sich in der freien Wildbahn anders ernähren. Allerdings sind ja beide Wohnungskatzen und betreiben nahezu 90% des Tages das Schlafen. Daisy ist ja im Sommer mit 3kg angekommen, also habe ich es auch dabei belassen. Luzifer ist mit 5kg sehr gut genährt. Ich persönlich würde da eher wenig Grund sehen mehr zu füttern. Wie gesagt, würden beide Näpfe unendlich gefüttert werden, würde Luzifer der Daisy alles wegessen.

• Sad
Reaktionen: Okami, Brummi_, verKATert und 2 weitere
Ich persönlich würde da eher wenig Grund sehen mehr zu füttern.

Deine Katze frisst Plastik, deutlicher kann sie doch gar nicht werden!

5 kg sind im übrigen dür die durchschnittliche Katze nicht viel!

Ich wiederhole mich mal, wie alt sind deine Katzen jetzt?

• Like
Werbung:
Deine Katze frisst Plastik, deutlicher kann sie doch gar nicht werden!

5 kg sind im übrigen dür die durchschnittliche Katze nicht viel!

Ich wiederhole mich mal, wie alt sind deine Katzen jetzt?
Daisy Mai 22, Luzifer September 22

Ich kann euch schon verstehen, vor allem, weil Katzen sich in der freien Wildbahn anders ernähren. Allerdings sind ja beide Wohnungskatzen und betreiben nahezu 90% des Tages das Schlafen. Daisy ist ja im Sommer mit 3kg angekommen, also habe ich es auch dabei belassen. Luzifer ist mit 5kg sehr gut genährt. Ich persönlich würde da eher wenig Grund sehen mehr zu füttern. Wie gesagt, würden beide Näpfe unendlich gefüttert werden, würde Luzifer der Daisy alles wegessen.
Unsere sind auch Wohnungskatzen, das heißt aber nichts. Die Menge, die Du fütterst, ist einfach viel zu gering und Deine Katzen nagen vor Hunger schon die Plastikpflanzen an. Solche Katzen sind etwas mangelernährt, Stress macht zusätzlich krankheitsanfällig und sie neigen irgendwann zu Verhaltensauffälligkeiten. Du tust Deinen Katzen damit überhaupt keinen Gefallen!!!
Und möchtest Du den Rest Deines Lebens von einer Scheibe Brot am Tag leben müssen?

• Like
Finde den Vergleich mit einer Scheibe Brot schon sehr abstrus, aber nun gut. Eeetwas mehr könnte ich geben, dann mal schauen.

... und dass Luzifer Daisy alles wegfrisst, zeigt ja auch ganz deutlich, dass er wegen Hunger völlig futterfixiert ist. Wenn Du eine Zeit ayce fütterst, legt sich das von alleine! Deine Katzen haben wegen der strengen Rationierung kein normales Sättigungsgefühl, und das können sie auch nicht lernen, wenn sie nur etwa ein Viertel von dem kriegen, was sie bräuchten.
Das kannst Du alles nicht ernsthaft wollen!

• Like
Reaktionen: Okami, Mel-e und verKATert

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben