Kunstgras wird angeknabbert

• Themenstarter Themenstarter JulianSim
  • Beginndatum Beginndatum
Gestern wurde es zu spät, jetzt endlich Feierabend und Wochenende frei. Wenn ich dem Ganzen mit dem mehr Essen geben eine Chance geben sollte, was ich heute schon etwas umgesetzt habe, dann definitiv noch kein all you can eat. Eher die Mahlzeiten über den Tag erhöhen und sehen, wie sie drauf ansprechen.

In den neuen Thread habe ich flüchtig rein geschaut, werde aber bei Zeiten nochmal etwas genauer eintauchen. Heute morgen haben beide 150g bekommen, eben gerade jeweils 50g mit Trockenfutter. Nachher dann nochmal 150g plus irgendwann Knabberstange.
So funktioniert das leider nicht.
Näpfe voll und wenn sie leer sind Nachschlag.
Nur so kann der Kater kapieren: Da steht was, da steht immer was, ach da wird auch in Zukunft Essen stehen. Ich muss nicht alles reinwürgen weil vielleicht später es wieder knapp wird.

Wenn Du einen Dickmacher vermeiden willst lass das Trockenfutter weg. Schau mal auf die Inhaltsstoffe. Für einen reinen Fleischfresser (der vegetarische Mageninhalt einer Maus ist etwa 4% wenn ich mich nicht irre) sind da viele Sachen die nicht in eine Katze gehören. Zucker, Getreide, Reis, …. Trockenfutter kannst Du als Leckerlies verwenden. Am besten als Wurfgeschoss, da müssen sie sich bewegen.

• Like
Reaktionen: Echolot, verKATert, Mellanlara und 2 weitere
A

Werbung

Oder in der Wohnung verteilen damit sie das trockenfutter suchen müssen. Aber gerade trockenfutter macht dick.

• Like
Reaktionen: Echolot
Gestern wurde es zu spät, jetzt endlich Feierabend und Wochenende frei. Wenn ich dem Ganzen mit dem mehr Essen geben eine Chance geben sollte, was ich heute schon etwas umgesetzt habe, dann definitiv noch kein all you can eat. Eher die Mahlzeiten über den Tag erhöhen und sehen, wie sie drauf ansprechen.

In den neuen Thread habe ich flüchtig rein geschaut, werde aber bei Zeiten nochmal etwas genauer eintauchen. Heute morgen haben beide 150g bekommen, eben gerade jeweils 50g mit Trockenfutter. Nachher dann nochmal 150g plus irgendwann Knabberstange.
Das einzige was du damit erreichst ist das dein Kater einfach unkontrolliert alles in sich hineinfrisst was du ihm hinstellst.
Er muss lernen das Futter keine begrenzte Ressource ist, das tut er aber nicht wenn du ihm einfach nur größere aber dennoch begrenzte Happen hinstellst.

• Like
Reaktionen: JuliJana und Echolot
Wenn ich dem Ganzen mit dem mehr Essen geben eine Chance geben sollte, was ich heute schon etwas umgesetzt habe, dann definitiv noch kein all you can eat. Eher die Mahlzeiten über den Tag erhöhen und sehen, wie sie drauf ansprechen.

Sorry, aber dann kannst Du es auch gleich wie vorher lassen. Das bringt absolut gar nichts.

• Like
Reaktionen: Scherasade, JuliJana, Nula und eine weitere Person
Sorry, aber dann kannst Du es auch gleich wie vorher lassen. Das bringt absolut gar nichts.
Jawoll, dann fülle ich einfach 5 kg in den Topf und er isst trotzdem alles weg, alleine, weil ich ihn schon kenne. Ist zwar keinen mit geholfen, aber Hauptsache rein in den Körper. Das Ziergras hin oder her, dass Gras im Schlafzimmer und das im Bad knabbern sie übrigens nicht an, die Katzen sind nicht unterernährt.

• Like
Reaktionen: Mellanlara
Jawoll, dann fülle ich einfach 5 kg in den Topf und er isst trotzdem alles weg, alleine, weil ich ihn schon kenne. Ist zwar keinen mit geholfen, aber Hauptsache rein in den Körper. Das Ziergras hin oder her, dass Gras im Schlafzimmer und das im Bad knabbern sie übrigens nicht an, die Katzen sind nicht unterernährt.
5kg halt ich etwas für übertrieben aber ja richtig, genau so geht es.
Der Napf sollte IMMER gefüllt sein mit Nassfutter.
Und ja ganz bestimmt wird er sich die erste Zeit alles rein schaufeln bis zum geht nicht mehr, vielleicht wird er essen bis er bricht, vielleicht wird er nur schlafen und durch die Wohnung Rolle, aber das gibt sich nach ein paar Tagen/wochen. Und nur so kann er es lernen.
Ob er das Zeug im Bad anknabbert oder nicht, er hat Hunger!

• Like
Reaktionen: Scherasade, Echolot und verKATert
Werbung:
Ja, natürlich isst er es weg, weil er HUNGER hat. Und er hat bisher noch keine Gelegenheit gehabt, eine Fressbremse zu entwickeln, weil er bei Dir futtermässig sehr kurz gehalten wird.
Vertraue doch einfach mal den vielen Leuten hier im Forum, die meisten von uns haben nicht erst seit gestern Katzen und die ayce-Methode wurde hier schon tausendmal getestet und für gut befunden.
Versuche es doch einfach mal!

• Like
Reaktionen: Mel-e und verKATert
5kg halt ich etwas für übertrieben aber ja richtig, genau so geht es.
Der Napf sollte IMMER gefüllt sein mit Nassfutter.
Und ja ganz bestimmt wird er sich die erste Zeit alles rein schaufeln bis zum geht nicht mehr, vielleicht wird er essen bis er bricht, vielleicht wird er nur schlafen und durch die Wohnung Rolle, aber das gibt sich nach ein paar Tagen/wochen. Und nur so kann er es lernen.
Ob er das Zeug im Bad anknabbert oder nicht, er hat Hunger!
Nein, tut mir leid, das empfinde ich nicht als richtig. Er isst und isst und isst und es wird sich auch nach Tagen oder Wochen nichts ändern.

Nein, tut mir leid, das empfinde ich nicht als richtig. Er isst und isst und isst und es wird sich auch nach Tagen oder Wochen nichts ändern.

Und das weißt Du, weil...?

Ich glaub, ich geb's auf. Nur schade, dass die beiden dann weiterhin wohl niemals richtig satt zu sein erleben werden.

• Like
Reaktionen: Echolot, Mel-e und Mellanlara
Und das weißt Du, weil...?

Ich glaub, ich geb's auf. Nur schade, dass die beiden dann weiterhin wohl niemals richtig satt zu sein erleben werden.
Interessant ist aber gerade auch, dass nach meinem Füttern heute, also 150g + 50g +150g Luzifer heute Abend nicht alles auf einmal aufgegessen hat. Ist das nicht auch ein gutes Zeichen? Also doch nicht immer alles ohne Maß reinfüllen. Das meinte ich halt auch, dass zu viel nicht gut wäre. Meins war zu wenig, geschenkt. Aber man muss es auch nicht übertreiben.

Werbung:
Du sagst das so lapidar, als ob Dir das schon länger klar wäre, hast Dich im letzten Post aber noch komplett gegenteilig geäußert:

🤔
Das zu wenig war auf meine vorherige Futterweise gemünzt. Das war zu wenig, was mir auch schnell klar wurde. Das Essen jetzt scheint aber gut zu sein, deshalb empfinde ich es als nun richtig.

Das zu wenig war auf meine vorherige Futterweise gemünzt. Das war zu wenig, was mir auch schnell klar wurde. Das Essen jetzt scheint aber gut zu sein, deshalb empfinde ich es als nun richtig.
Ich wünsch dir das es klappt.
Kann halt passieren das er wieder anfängt alles sofort weg zu putzen, weil er nicht lernen darf ein Sättigungsgefühl zu entwickeln.
Aber wozu wiederhole ich mich.
Viel Glück 🙋🏼‍♀️

• Like
Reaktionen: verKATert und Mel-e
Du hast das dahinterliegende Prinzip im Katzenverhalten noch nicht verstanden. Wenn Du das möchtest, solltest Du einfach mal die Perspektive wechseln. Weg von Dir, hin zum Tier.

Der Kater frisst so lange "zu viel" Futter, bis er verinnerlicht (!) hat, dass das nicht nötig ist.
Momentan arbeitest Du genau dagegen an. Du lässt ihm also diesen starken Futterdrang.
Wenn Du ernsthaft möchtest, dass sich das ändert, dann wirst Du ihn die Lernerfahrung machen lassen müssen, dass zu viel fressen nicht mehr nötig ist, weil immer Futter da steht.

Da es ein Tier ist, können wir ihm leider nicht erklären, dass das jetzt anders ist, sondern er muss die Erfahrung über eine gewisse Zeit verlässlich selbst machen. Mit Betonung auf verlässlich und gewisse Zeit.

Wenn er verstanden hat, dass immer Futter für ihn da ist, wird er aufhören zu viel zu fressen.

Du kannst ihm jetzt entweder helfen dabei, zu erkennen, dass er nicht mehr schlingen muss oder Du lässt ihn und Dich halt ohne diese neue Lernerfahrung weiter machen. Deine Entscheidung. Aber argumentiere bitte nicht immer gegen das Prinzip, das Du nicht verstanden hattest.

• Like
Reaktionen: JuliJana, verKATert und Mellanlara
Also, ich würde es mal mit Futterautomaten versuchen.

Wenn er jetzt etwas übrig lässt, dann frisst er doch nicht unbegrenzt, wie Du vorher geschrieben hast?

Ayce heißt nicht, dass Du morgens 1 kg hinstellst, sondern dass Du immer wieder etwas gibst, wenn der Teller fast leer und die Katzen Futter haben wollen.

Sie dürfen einfach so viel essen, wie sie wollen.

Und wenn Du das Trockenfutter weglässt, dann können sie auch mehr Nassfutter fressen.

Trockenfutter macht nicht so langanhaltend satt und ist eben auch nicht sehr gesund. Junkfood eben.

• Like
Reaktionen: verKATert
Werbung:
So, mal ein kleines Update meinerseits. Das mit dem 150 - 50 - 150 Gramm plus jeweils Snacks klappt gut. Das "Abendessen" lassen sie meist im Pot, weil sie satt sind. Gegen frühen Morgen höre ich beide die letzten Brocken wegschmatzen. Morgens essen sie es beinahe auf, aber auch nur soweit dass es bis zu Mittag reicht. Dann die 50 Gramm sind eher "schneller" alle, was aber nicht schlimm ist da es am Nachmittag bzw. frühen Abend neues Futter gibt und beide in der Zwischenzeit eh schlafen. Finde diese Regelung für die beiden sehr gut für den Moment, wird aber noch ggf. angepasst.

Für die harsche und hitzige Diskussion möchte ich mich entschudligen, wollte aber nur damit ausdrücken, dass es keiner radikalen AYCE Kur bedarf, damit beide gesättigt sind. Gleichwohl habe ich eingesehen, dass das vorherige Füttern definitiv zu wenig war. Die mäßige Erhöhung gepaart mit der Frequentierung gibt ein gutes Gesamtbild. Hoffe ihr versteht mich soweit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Echolot, Scherasade, Oskar_Alfons und eine weitere Person
So, mal ein kleines Update meinerseits. Das mit dem 150 - 50 - 150 Gramm plus jeweils Snacks klappt gut. Das "Abendessen" lassen sie meist im Pot, weil sie satt sind. Gegen frühen Morgen höre ich beide die letzten Brocken wegschmatzen. Morgens essen sie es beinahe auf, aber auch nur soweit dass es bis zu Mittag reicht. Dann die 50 Gramm sind eher "schneller" alle, was aber nicht schlimm ist da es am Nachmittag bzw. frühen Abend neues Futter gibt und beide in der Zwischenzeit eh schlafen. Finde diese Regelung für die beiden sehr gut für den Moment, wird aber noch ggf. angepasst.

Für die harsche und hitzige Diskussion möchte ich mich entschudligen, wollte aber nur damit ausdrücken, dass es keiner radikalen AYCE Kur bedarf, damit beide gesättigt sind. Gleichwohl habe ich eingesehen, dass das vorherige Füttern definitiv zu wenig war. Die mäßige Erhöhung gepaart mit der Frequentierung gibt ein gutes Gesamtbild. Hoffe ihr versteht mich soweit.
Das erscheint mir auch eine angemessene Menge 😉
Ich bin übrigens bei meiner Katze nach einem Jahr eine AYCE- Verweigerin und muss rationieren, weil sie einfach alles im Napf auffrisst und nach Nachschlag fragt. Sie würde so lange fressen bis sie platzt.
das ist wirklich sehr selten, aber das gibt es.
Ich freue mich für deine Katzen, dass sie endlich satt und zufrieden sind. 350g für aktive junge Tiere sind wirklich realistisch 😉
Und was ist jetzt mit dem Kunstgras?
Ich hätte es weggeschmissen, weil es für Katzen einfach zu verführerisch ist, darauf herumzugnibbeln.

• Like
Reaktionen: Echolot und JulianSim
Das erscheint mir auch eine angemessene Menge 😉
Ich bin übrigens bei meiner Katze nach einem Jahr eine AYCE- Verweigerin und muss rationieren, weil sie einfach alles im Napf auffrisst und nach Nachschlag fragt. Sie würde so lange fressen bis sie platzt.
das ist wirklich sehr selten, aber das gibt es.
Ich freue mich für deine Katzen, dass sie endlich satt und zufrieden sind. 350g für aktive junge Tiere sind wirklich realistisch 😉
Und was ist jetzt mit dem Kunstgras?
Ich hätte es weggeschmissen, weil es für Katzen einfach zu verführerisch ist, darauf herumzugnibbeln.
350 Gramm empfinde ich für meine Wohnungskatzen, die zwei mal kurz am Tag tobend durch die Wohnung laufen, als sehr optimal. Immer aus Sicht eines noch recht frischen Novizen.

Die Kunstpflaze habe ich vorerst stehen lassen, habe über die letzen beiden Tage seit Eröffnung des Threads keine Knabbereien dahingehend beobachtet. Muss dazu sagen, dass ich nun endlich mal wieder zwei freie Tage am Stück habe. Beobachten werde ich es aber weiterhin.

• Like
Reaktionen: Oskar_Alfons und teufeline
350 Gramm empfinde ich für meine Wohnungskatzen, die zwei mal kurz am Tag tobend durch die Wohnung laufen, als sehr optimal. Immer aus Sicht eines noch recht frischen Novizen.

Die Kunstpflaze habe ich vorerst stehen lassen, habe über die letzen beiden Tage seit Eröffnung des Threads keine Knabbereien dahingehend beobachtet. Muss dazu sagen, dass ich nun endlich mal wieder zwei freie Tage am Stück habe. Beobachten werde ich es aber weiterhin.
Und du kannst es jetzt auch steuern. Wenn sie dauernd vollgefressen in der Ecke liegen, war es zu viel, wenn sie nur noch Blödsinn machen, war es zu wenig.
Hier gab es schon Forenteilnehmer, die streng nach irgendwelchen Futteranleitungen auf Verpackungen gefüttert haben, und die Katzen haben wirklich die ganze Bude auseinandergenommen.
Da sind angefressene Kunstblumen echt harmlos (ich würde ihnen trotzdem eine Beisetzung in der Mülltonne geben). Die Tiere sind buchstäblich die Wände hochgegangen, haben Möbel und Wände geschreddert, Mülltonnen und Gelbe Säcke ausgeräumt, sich gegenseitig verkloppt, sind sogar auf die Besitzer losgegangen😱
und miestens hatten die Tiere einfach nur Hunger und da kann man auch schon mal schlechte Laune bekommen. Das kennt hier als Mensch auch fast jeder 😉
Ich denke, ihr seid auf einem guten Weg 😉

• Like
Reaktionen: Scherasade und JulianSim

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben