Kunstgras wird angeknabbert

• Themenstarter Themenstarter JulianSim
  • Beginndatum Beginndatum
  • Like
Reaktionen: TiKa und JuliJana
A

Werbung

Finde den Vergleich mit einer Scheibe Brot schon sehr abstrus, aber nun gut. Eeetwas mehr könnte ich geben, dann mal schauen.
Ja, aber ETWAS mehr wird nichts bringen, das schlägt dann sogar ins Gegenteil um.
Und der Vergleich mit dem Brot ist nur zum Veranschaulichen, um Dir klar zu machen WIE gering die Futtermenge für die beiden ist.
Probiere es doch einfach mal aus mit ayce (muss man allerdings einige Wochen durchziehen, sonst ist es hinterher u. U. schlimmer als vorher). Wovor hast Du denn solche Angst? Dass die Katzen zu dick werden? Das passiert wahrscheinlich jetzt am Anfang, reguliert sich aber wieder. Die Katzen futtern dann von alleine weniger und sind trotzdem satt und zufrieden. Das ist doch der Zustand, den man erreichen möchte.

• Like
Reaktionen: verKATert und Nula
Wovor hast Du denn solche Angst? Dass die Katzen zu dick werden?

Kurzes Offtopic, da diese Angst immer wieder Thema ist...
Wäre es eventuell Sinnvoll wenn es hier einen Foto Thread gäbe wo wir unsere ayce Katzen zeigen, damit sich n Bild davon gemacht werden kann das diese in der Regel nicht zu dick sondern ehr optimal sind

• Like
Reaktionen: Mel-e und Mellanlara
Ich habe genau davor Angst, dass Luzifer alles dauerhaft von Daisy wegfuttert und die gefühlt nicht mehr bekommt, als sie jetzt eh hat. Höchstens wenn ich anwesend bin kann ich mehr geben, sonst ist's nicht sicher meiner Meinung nach.

Kurzes Offtopic, da diese Angst immer wieder Thema ist...
Wäre es eventuell Sinnvoll wenn es hier einen Foto Thread gäbe wo wir unsere ayce Katzen zeigen, damit sich n Bild davon gemacht werden kann das diese in der Regel nicht zu dick sondern ehr optimal sind
Ja, und das Ganze bitte innerhalb eines eigenen Fadens im Anfänger-Unterforum, so dass man direkt darauf verlinken kann und bricht dieses Futterthema immer und immer wieder schreiben muss!
Das hätte ich gerne! 👍

Ich habe genau davor Angst, dass Luzifer alles dauerhaft von Daisy wegfuttert und die gefühlt nicht mehr bekommt, als sie jetzt eh hat. Höchstens wenn ich anwesend bin kann ich mehr geben, sonst ist's nicht sicher meiner Meinung nach.
Das wird dann aber nichts nützen.
Luzifer muss lernen das er nicht alles in sich hinein schaufeln muss und das Futter keine begrenzte Ressource ist.
Langfristig ist es für Daisy ja auch kein Zustand wenn ihr immer das Futter weggefressen wird.

• Like
Reaktionen: Mel-e und verKATert
Werbung:
Das wird dann aber nichts nützen.
Luzifer muss lernen das er nicht alles in sich hinein schaufeln muss und das Futter keine begrenzte Ressource ist.
Langfristig ist es für Daisy ja auch kein Zustand wenn ihr immer das Futter weggefressen wird.
Ist nicht genau das aber ein endloser Teufelskreis? Bin ich nicht da, isst Luzifer alles weg. Habe ja auch Dienste von nur 5 Stunden, da bleibt den Rest des Tages ja auch genug Zeit dafür. Nur wenn ich zur Arbeit bin finde ich es ein No-Go.

Also das heißt, sie bekommen beide nicht mehr Futter, weil Du Angst hast, dass Daisy nichts bekommt.
Das ist aber auch 'ne Logik... 😵‍💫

• Like
Reaktionen: Mel-e, verKATert und Mellanlara
Also das heißt, sie bekommen beide nicht mehr Futter, weil Du Angst hast, dass Daisy nichts bekommt.
Das ist eine komplett aus dem Zusammenhang gerissene Schlussfolgerung. Die Futtergabe erfolgte stets nach meinem besten Gewissen. Es geht jetzt um die Mehrgabe.

Allerdings sind ja beide Wohnungskatzen und betreiben nahezu 90% des Tages das Schlafen.
..meine sind auch Wohnungskatzen und in der Regel, selbst wenn sie nen ultrafaulen Tag haben, schlafen sie keine 90% des Tages an ebenso 365 Tagen im Jahr.
Ich denke da irrst du dich. Und wenn dem tatsächlich so sein sollte, dann müssest du dir nicht nur um die Fütterung ernsthafte Gedanken machen. Sondern dann würde bei euch ziemlich viel nicht passen..denn Baujahr 22 und im Dezember bereits 90% des Tages inaktiv, wäre für so Jungtiger alles andere als normal.

Ich habe genau davor Angst, dass Luzifer alles dauerhaft von Daisy wegfuttert und die gefühlt nicht mehr bekommt
Er kann ihr nicht Alles wegfuttern, wenn einfach immer was in den Näpfen ist. Keine Sorge, da bleibt ganz sicher immer was für Daisy zu finden..denn in den Näpfen ist ja immer etwas. Wenn immer etwas drin ist, wird auch Daisy immer etwas finden.
Luzifer, ich meine der ist ja eh noch ein so junger und lernfähiger Kater und kein alter Senior mit schon manifestierten Ansichten, wird sich sicherlich zu Anfang heillos überfressen und ja, er wird zunehmen in dieser Zeit. Aber er wird schnell begreifen und lernen, dass Futter nie rar ist und seine Futtergewohnheiten anpassen.

..ja da komm ich auch nicht mit.

Zielführender wäre doch auch für Daisy sie bekommt und kann soviel fressen wie sie mag und das kann sie wenn einfach immer irgendwo in den Näpfen was zu finden ist.
Wo wir wieder beim Tag verpennen wären. Die zwei Katzen sind auch nicht immer gemeinsam am Tag wach oder aktiv. So hat Daisy zudem die Möglichkeit (sofern denn Futter im Napf ist)sichauch zu bedienen, wenn Katerschlingel gerade chillt..also wenn immer was in den Näpfen zu finden ist, können beide immer futtern ..Keiner kommt zu kurz und Keinem kann was weggefressen werden.

• Like
Reaktionen: Okami, verKATert und Mellanlara
Ist nicht genau das aber ein endloser Teufelskreis? Bin ich nicht da, isst Luzifer alles weg. Habe ja auch Dienste von nur 5 Stunden, da bleibt den Rest des Tages ja auch genug Zeit dafür. Nur wenn ich zur Arbeit bin finde ich es ein No-Go.
Nein, ist es eben genau nicht.
Luzifer erlebt bei Dir (und vielleicht vorher schon?) die für Katzen lebenswichtigste Ressource als stark limitiert. Dadurch lernt er: wenn Futter da ist, muss man so schnell es geht alles wegstaubsaugern, damit man überhaupt ein bißchen satt wird und wer weiss, wann es wieder was gibt. Daher klaut er Daisys Futter, die wohl nicht ganz so schnell ist oder einfach nicht protestiert.
Wenn Du jetzt dauerhaft immer wieder Futter nachfüllst, wird Luzifer umprogrammiert: er lernt, dass jetzt immer Futter da steht, und er nicht mehr sofort alles wegfressen muss. Er muss nicht mehr über den Hunger essen, weil das Futter in ein paar Stunden auch noch (oder wieder) da steht. Verstehst Du?
NUR auf diesem Wege wird er ein entspannter Esser, der Daisy dann eben nicht mehr das Futter klauen muss, weil immer genug für alle da ist.
Es macht einfach keinen Sinn, einen Konflikt um eine wertvolle Ressource dadurch lösen zu wollen, dass man diese Ressource noch weiter verknappt. Dadurch verschärft man den Konflikt nur noch mehr.

• Like
Reaktionen: Mel-e, Kulli2015, verKATert und eine weitere Person
Werbung:
Wie wäre es mit Chip gesteuerten Futterautomaten?
Dann kann keiner mehr beim anderen futtern.
Welche Marken fütterst du?

Würde das Plastikgras weggeben. Wenn es täuschend echt aussieht, ist kein Wunder dass die Katzen da dran gehen. Gerade wenn sie schon Plastikteile verschluckt haben! Hätte da keine Ruhe!

• Like
Reaktionen: Kulli2015 und JuliJana
Worüber machst du dir denn Gedanken bei der ad libidum Fütterung? Also was genau schreckt dich daran ab?
Ich würde sagen im Forum wird das von einem sehr großem Teil erfolgreich so gehandhabt, auch bei uns.
Meine beiden Kater sind c.a im selben Alter und hier werden pro Tag 200-400 Gramm pro Kater gefressen.
Keiner der beiden ist dick und beide sind Völlig entspannt wenn es um Futter geht (außer Leckerlies natürlich).
Sie regulieren sich selbst super gut und haben ein natürliches Sättigungsgefühl (wenn sie es lernen konnten und Futter keine begrenzte Ressource ist)

• Like
Reaktionen: Mel-e, Kulli2015, verKATert und eine weitere Person
Wieviel frisst Luzifer denn, wenn er so viel fressen darf wie er möchte?

Finde das doch erstmal raus.
Ich würde jetzt mal 800 Gramm pro Tag für beide vorschlagen und kann mir jetzt nicht vorstellen, das dann nichts für Daisy übrig bleibt.

Du kannst dann auch große Dosen kaufen, so dass es nicht mal teurer ist.

Wieviel frisst Luzifer denn, wenn er so viel fressen darf wie er möchte?

Finde das doch erstmal raus.
Ich würde jetzt mal 800 Gramm pro Tag für beide vorschlagen und kann mir jetzt nicht vorstellen, das dann nichts für Daisy übrig bleibt.

Du kannst dann auch große Dosen kaufen, so dass es nicht mal teurer ist.
Ich würde da erstmal keine Mengenvorgaben machen, es geht ja darum, dass beide sich ständig richtig satt futtern können. Sonst könnte, wie gesagt, alles nach hinten losgehen und Luzifer staubsaugert weiter, nur jetzt größere Mengen. Das hat dann aber u. U. nicht den gewünschten Lerneffekt.

• Like
Reaktionen: verKATert und Mellanlara
@JulianSim wir haben jetzt einen Bilderthread unserer AYCE Katzen.
Vielleicht magst du ja mal rein schauen und dir n Bild davon machen das sie keineswegs zu dick sind.

Ayce Katzen und ihre Figuren

• Like
Reaktionen: Mellanlara und JuliJana
Werbung:
Ich kann euch schon verstehen, vor allem, weil Katzen sich in der freien Wildbahn anders ernähren.
Ob Wildnis oder Haustier ist egal - künstliche Ressourcenverknappung führt zu Verhaltensauffälligkeiten. Das kann von "frisst Gegenstände" zu "Rennt hyperaktiv herum und schreit" bis zu "klaut Futter von anderen Katzen" reicht.

Wenn deine Katzen nicht genug Futter bekommen und somit wissen, dass ihre Ressource knapp ist, werden sie alles versuchen, auf diesen Misstand hinzuweisen oder ihn selbst zu beseitigen. Ich vermute mal ganz stark, dass deswegen Luzifer Daisy Fressen klaut. "Jeder für sich" ist da das Stichwort, ihm wird es wohl egal sein, dass Daisy dann weniger kriegt.

Eine Ressource künstlich zu verknappen geht leider gar nicht. Die einzigen Ausnahmen sind Sonderfälle, wo ein bedinungsloser Zugang zu Futter zu Problemen führen wird. Und "ich habe Angst, dass meine Katze dick wird" o.Ä sind beispielsweise keine Sonderfälle.
Wenn die Zwei immer Futter zur Verfügung haben (und damit meine ich den ganzen Tag, nachts kann es gut und gerne mal zu leeren Näpfen kommen und das ist Okay), wird mit hoher Wahrscheinlichkeit auch Luzifers Klauen aufhören - er hat dann ja genug.

Wir haben anfangs auch zu festen Zeiten gefüttert, was total schief ging. Shiva klaute Futter, verjagte die Anderen von den Näpfen und generell gab es viel Futterneid. Seitdem die Näpfe immer voll sind, hatten wir keine Probleme mehr. Sicherlich müssen sich die Katzen erstmal neu dran orientieren und werden sich vollstopfen (und auch an Gewicht zunehmen), das ist aber normal, da sie erst lernen müssen, dass es keinen Grund zum Vollstopfen und Rationieren gibt - es ist immer was da.

• Like
Reaktionen: Mel-e und verKATert
Vor allem mit zu wenig fressen lernen Katzen ich muss jetzt alles auffressen wer weiß wann es wieder was gibt, dadurch kann man Katzen auch fett füttern.
Meine 3 Katzen wiegen alle so 3 bis 3.5 kg. Und pro Katze geht so 200 bis 400 gr. Futter rein. Im Winter mehr als im Sommer wegen Winterspeck anfressen.
Trockenfutter bekommen sie nur als Snacks in Fummelbretter oder Suchspielen.
BKH sind jetzt auch keine Schlanken Katzen schauen immer etwas mobbelig aus.
Solange man beim Streicheln Rippen spürt ist alles in Ordnung.
Deine Katzen können auch so ruhig sein um fett und Energie zu sparen. Da sie ja zu wenig bekommen, das gibt es auch ist das andere extrem.

Würde auch mal 800 gr. Einfühlen in den Napf und schauen was passiert.

Wenn man es aus Katzensicht betrachtet gibt es kein "dein Napf" bzw. "dein Futter, mein Futter" ..es gibt nur Futter ..egal ob da ein Napf oder 5 stehen und egal ob da zwei oder zwanzig Katzen leben.
Für Luzifer ist nicht erkenntlich, dass Futter was gerade zur Verfügung steht eben seins oder Daisy's Futter ist..es ist einfach eben Futter was zur Verfügung ist und er will es, weil er eben noch hunger hat.

• Like
Reaktionen: JuliJana, Mel-e, Echolot und eine weitere Person
Gestern wurde es zu spät, jetzt endlich Feierabend und Wochenende frei. Wenn ich dem Ganzen mit dem mehr Essen geben eine Chance geben sollte, was ich heute schon etwas umgesetzt habe, dann definitiv noch kein all you can eat. Eher die Mahlzeiten über den Tag erhöhen und sehen, wie sie drauf ansprechen.

In den neuen Thread habe ich flüchtig rein geschaut, werde aber bei Zeiten nochmal etwas genauer eintauchen. Heute morgen haben beide 150g bekommen, eben gerade jeweils 50g mit Trockenfutter. Nachher dann nochmal 150g plus irgendwann Knabberstange.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben