Ich kann euch schon verstehen, vor allem, weil Katzen sich in der freien Wildbahn anders ernähren.
Ob Wildnis oder Haustier ist egal - künstliche Ressourcenverknappung führt zu Verhaltensauffälligkeiten. Das kann von "frisst Gegenstände" zu "Rennt hyperaktiv herum und schreit" bis zu "klaut Futter von anderen Katzen" reicht.
Wenn deine Katzen nicht genug Futter bekommen und somit wissen, dass ihre Ressource knapp ist, werden sie
alles versuchen, auf diesen Misstand hinzuweisen oder ihn selbst zu beseitigen. Ich vermute mal ganz stark, dass deswegen Luzifer Daisy Fressen klaut. "Jeder für sich" ist da das Stichwort, ihm wird es wohl egal sein, dass Daisy dann weniger kriegt.
Eine Ressource künstlich zu verknappen geht leider gar nicht. Die einzigen Ausnahmen sind Sonderfälle, wo ein bedinungsloser Zugang zu Futter zu Problemen führen wird. Und "ich habe Angst, dass meine Katze dick wird" o.Ä sind beispielsweise keine Sonderfälle.
Wenn die Zwei immer Futter zur Verfügung haben (und damit meine ich den ganzen Tag, nachts kann es gut und gerne mal zu leeren Näpfen kommen und das ist Okay), wird mit hoher Wahrscheinlichkeit auch Luzifers Klauen aufhören - er hat dann ja genug.
Wir haben anfangs auch zu festen Zeiten gefüttert, was total schief ging. Shiva klaute Futter, verjagte die Anderen von den Näpfen und generell gab es viel Futterneid. Seitdem die Näpfe immer voll sind, hatten wir keine Probleme mehr. Sicherlich müssen sich die Katzen erstmal neu dran orientieren und werden sich vollstopfen (und auch an Gewicht zunehmen), das ist aber normal, da sie erst lernen müssen, dass es keinen Grund zum Vollstopfen und Rationieren gibt - es ist immer was da.