Lärmempfindliche Nachbarn - Eure Erfahrungen?

  • Themenstarter Themenstarter northia
  • Beginndatum Beginndatum
northia

northia

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
12. März 2009
Beiträge
624
Huhu,

ich bin der erste Mieter in einer 5 Jahre alten DG-Wohnung mit Laminat/Fliesen auf 2 Etagen (vom Vermieter gelegt). Vor mir stand die Wohnung 5 Jahre leer. Meine beiden Katzen rennen - wie Halbstarke das eben tun - gerne ausdauernd durch die Bude und hin und wieder rumsen sie eben gegen einen Stuhl etc.
Unter mir wohnen 2 verschiedene Nachbarn, darunter eine Familie, die mir echt auf den Geist geht (die anderen hören uns nach eigenen Angaben nicht). Wir sind ihnen zu laut, also nicht nur wir, sondern insbesondere auch die Katzen. Dazu muss man wissen, dass
a) die Trittschalldämmung sehr schlecht ist und wir uns gegenseitig ausgiebig hören können. Der Vermieter weiß das, aber nach 5 Jahren ist die Gewährleistung abgelaufen und er muss nichts machen. Die Nachbarn wollten ihn sogar schon verklagen...
b) die Nachbarn um 9 Uhr ins Bett gehen, und sich generell durch uns gestört fühlen. z.T. weil die Wohnung eben jetzt erstmals bewohnt ist, aber auch weil wir "so laut gehen", es wagen, Schränke und Türen zu schließen etc. Die erste Beschwerde kam 2 Wochen nach unserem Einzug, lange vor den Katzen.

Es gab bisher schon eine Abmahnung, die der Vermieter aber nach einem Gespräch quasi zurückgezogen hat, mehrere Gespräche mit Nachbarn und Hausverwaltung...Unsere Nachbarn sind zwar als Beschwerdefreaks bekannt, aber ich habe trotzdem leichte Paranoia, wie schlimm es noch werden kann.

Bin ich die einzige, die so eine "Krawallnudel" ist und deren Nachbarn sich so dermaßen gestört fühlen? Wie sind eure Erfahrungen, was kann ich tun, wenn die Nachbarn nicht mit Worten zu überzeugen sind? Ich sperre die Katzen nachts ins Schlafzimmer, weil ich vor lauter Paranoia schon nicht mehr schlafen kann *seufz*
 
A

Werbung

Ich würde versuchen ein Gespräch zu organisieren mit den nachbarn un ddem Vermieter. Vielleicht lässt sich ja eine Einigung finden z.B. eine bessere Dämmung,er bezahlt das Material und ihr verlegt sie....😕
Ansonsten würde ich mich mal beim Mieterschutzbund erkundigen was ihr noch tun könnt.
 
Ganz ehrlich würde ich versuchen mir nach Möglichkeit eine neue Unterkunft zu suchen, denn besser kann die ganze Situation so sicher nicht werden, eher im Gegenteil, vor allem wenn der Vermieter nicht bereit ist eine bessere Trittschalldämmung einzubringen, falls diese wirklich so katastrophal ist.

Wir haben uns jahrelang in der umgekehrten Situation befunden und das war echt anstrengend. Unsere Nachbarn waren von Anfang an (Neubauwohnung wo alle Parteien gleichzeitig eingezogen sind) total rücksichtslos. Da wurde von den Nachbarn unter uns bis in die Morgenstunden Musik gehört, sodass bei uns in der Wohnung bei geschlossenen Fenstern alles vibriert hat und man sich schon nicht mal mehr unterhalten hatte, geschweige denn schlafen, sogar im Sommer mussten wir unsere Fenster in der Nacht schließen weil der liebe Sohnemann nachts gern zu seinem Auto gegangen ist und die Musik ordentlich angemacht hat oder ständig am Wochenende alle möglichen Typen unten auf der Terrasse die halbe Nacht herumgestanden und gegrölt haben (tlw. mussten wir die Polizei rufen). Die Nachbarn oberhalb von uns dagegen haben bereits, auch am Wochenende, ab ca. 06.00 Uhr morgens ordentlich Krach gemacht, die hatten ein kleines Kind und haben sich ständig lauthals gestritten und grundsätzlich gleich in der Früh die Waschmaschine angestellt und solche Sachen - einige Male sind wir auch um ca. 02.00 Uhr nachts aufgewacht weil die Waschmaschine zu schleudern begonnen hat.

Vernünftig reden konnte man mit niemanden von denen, im Gegenteil, dann begann es, dass Pakete von uns nicht mehr zugestellt wurden, sondern verschwanden, in unser Kellerabteil eingebrochen wurde und unser Balkon und unsere Eingangstür mit Luftschlangen besprüht wurden. Von dem her war für uns klar, dass wir ausziehen mussten.

Uns haben diese ständigen Diskussionen und Streiteren wirklich viel Energie gekostet und wir waren heilfroh als wir dann endlich in unser Haus ziehen konnten, jetzt ist absolut Ruhe und wir haben nette Nachbarn.

Manchmal ist es einfach besser, dass man rechtzeitig die Reißleine zieht.

LG, Andrea
 
Ein Gesprächstermin mit Vermieter und Nachbarn wurde von uns schon mehrfach gewünscht, da reagieren aber die Nachbarn nicht drauf. Die Nachbarn dagegen wollen (auch unter Eigenbeteiligung) den Vermieter zu besserer Dämmung zwingen - das macht er widerum nicht mit.
Und ganz ehrlich: auf eigene Kosten lege ich selbst in eine Mietwohnung keinen neuen Fußboden, der alte ist fast nagelneu. Das könnte ich mir atm nicht mal leisten.

Ausziehen will ich eigentlich nicht. Wir sind wegen der alten Nachbarn vor 9 Monaten über Nacht ausgezogen und hier eingezogen, weil der gestörte Idiot nebenan nicht nur Nachts Disco hatte, wie bei euch (Rammstein jede Nacht bis mind. 2 Uhr), sondern er in seinem Drogenwahn mitten am Nachmittag unsere Tür eingetreten hat, um uns mal die Meinung zu sagen. Und ich will nicht schon wieder mehrere Tausend Euros für Makler, Umzugswagen und Kram ausgeben, weil meine Nachbarn Beschwerdefreaks sind...

Ich kann verstehen, dass man sich durch laute Musik etc. gestört fühl. Aber was das angeht, sind wir die tollsten Nachbarn der Welt. Nur das Gehen kann ich mir nicht abgewöhnen 😉
 
, und sich generell durch uns gestört fühlen. z.T. weil die Wohnung eben jetzt erstmals bewohnt ist, aber auch weil wir "so laut gehen", es wagen, Schränke und Türen zu schließen etc.


Dagegen wirst du nichts machen können, außer die Nachbarn zu ignorieren. Sie sollen froh sein, dass ihr mit euren Katzen oberhalb wohnt und nicht eine Familie mit vier Kindern, die den ganzen Tag herumrennen - und auch das ist "normaler" Lärm, den man akzeptieren muss!
 
Hallo northia!

Ich kenne das, in meiner ersten Mietwohnung war ich "das Trampel". Altes Haus, Holzboeden und die Leute unter uns hatten erst meine Wohnung bewohnt und fuer die war es eine neue Erfahrung, jemanden ueber sich wohnen zu haben.. so wie Deine Nachbarn jetz. meine hatten sich ueber mein Gehen mokiert....
naja, ich war peinlich beruehrt, die genervt bis sie verkuendeten, sie wuerden bauen und dann sind sie ausgezogen.
Je nachdem wie die drauf sind, kannst Du nicht viel machen. Die muessen einfach damit leben oder Dein Vermieter muss was machen.
 
Werbung:
Wir haben über uns eine Dachgeschosswohnung und wir hören leider auch alles was der Bursche da macht. Zum Glück ist er nett und wir verstehen uns gut mit ihm, da konnte man "reden".

Problem ist nur, dass viele Dachgeschosswohnungen ja ursprünglich nicht als solche vorgesehen waren als das Haus gebaut wurde (bei alten und mittelalten Häusern). So ist der Raum zwischen Dachgeschoss und der Wonung darunter schlicht und ergreifend nicht richtig abgedämmt, wie jetzt z.B. zwischen zwei "normalen" Etagen. Das ist zumindest bei uns der Fall.

Falls sich weder mit dem Vermieter, noch mit den dussligen Nachbarn reden lässt und ihr auch nicht ausziehen mögt, dann:
Dann würde ich schauen ob ihr selber die Trittschall-Dämmung ausbessern könnt und man vielleicht an "empfindlichen Stellen" Teppiche festkleben könnte. Fragt auf jeden Fall aber beim Vermieter nach, ob er sich wenigstens "teilbeteiligen würde", falls er eine Vollbeteiligung ablehnt.
Achtung: Hier gibt es deutliche Qualitätsunterschiede. Einfach mal in einem Bauhaus vorbeischauen. Und falls ihr das macht, seht zu, dass die Nachbarn das auch ja mitkriegen. 😛

Hier ein paar LinksLink zur Trittschalldämmung:

- http://www.optikur.de/wohnen/heimwerken/trittschalldaemmung/
- http://www.baumarkt.de/nxs/882///ba...lldaemmung-unter-Parkett-und-Laminat-verlegen
- http://www.doit-tv.de/renovieren_waende_und_boeden/bodenbelaege/laminat_selbst_verlegen_teil_1.html
 
Wir haben auch 3 Trampelpfoten + ne Bulldogge, die auch noch mitmengt, aber hatten bisher Glück mit den Leuten unter uns. Zuerst wohnte da ein Paar in unserem Alter, dass selbst Katzen hatte, die man bei lauter Randale auch schonmal hörte, sprich, die kannten das ja selbst und nun wohnt ein "mittelalter" Mann da, der aber auch nicht der Typ zu sein scheint, den sowas stört.
Wenn ich mir vorstelle, was gewesen wäre, wenn wir noch bei meinen Großeltern im Haus gewohnt hätten. Da habe ich den größten Teil meines Lebens verbracht mit meinen Eltern und meiner Schwester zusammen. Wir wohnten oben und haben echt ständig anschiss bekommen ... zu laut die Treppen hoch, zu laut Musik, zu laut gelaufen im Wohnzimmer, abends so spät noch weggegangen!?!?!? Besuch bekommen. Das war echt extrem und ich frag mich echt, wieso meine Eltern mit dem Bauen so lange gewartet haben. Das waren 20 Jahre Terror irgendwie! Und da es Familie ist und man günstig wohnen konnte, kann man natürlich nichts sagen. Blöd ... ich wäre bestimmt schon längst ausgezogen, wäre ich selbst in einer solchen Situation. Meine Eltern haben das irgendwie nicht gemacht!

Würde an deiner Stelle auch gucken, ob ich ein paar schöne Teppiche bekomme! Oder kann man sich nicht auf eine Teilung mit dem Vermieter einlassen wegen dem Boden ... Hälfte Hälfte oder so!?
 
Mich haben die Antworten ziemlich aufgemuntert, ich bin also nicht die Einzige, die das Problem hat. Was mich aber sehr interessieren würde: wie schlimm wird das wohl werden? Hat jemand von euch schon eine Abmahnung oder gar Kündigung vom Vermieter für Katzenlärm kassiert oder mußte deswegen vor Gericht? Oder hat seine Nachbarn wegen Lärm raushaben wollen?

Edit: Hausverwaltung und Vermieter sind bisher neutral. Die Nachbarn sind als Beschwerdefreaks bekannt, wir hatten schon einige Unterhaltungen mit dem Verwalter.

Update
Inzwischen haben wir alles gedämmt, was dämmbar ist. Der Kratzbaum steht in der Küche, nicht mehr oberhalb des Nachbarschen Schlafzimmers. Sobald die Katzen abends um 11 ihre wüsten 5 Minuten kriegen, beschäftige ich sie in einem anderen Teil der Wohnung, das Fängst wird weggehängt...etc. Aber die Nachbarn beschweren sich munter weiter, klopfen gerne und ausdauernd gegen die Decke (auch mitten am Tag, wenn ich z.B. ohne Schuhe aufs Klos gehe...) und haben uns gestern mittels Brief aufgefordert, die Ruhezeiten einzuhalten.

Mit dem Herren Nachbarn sprechen wir eigentlich ganz nett, nur die Frau ist - das sagt selbst ihr Mann - da etwas krasser drauf und keinem Kompromiss zugänglich. Alles, was wir an Krach machen (auch wenn mir was runterfällt, ich es bin, die trampelt...) sind das die bösen Katzen *seufz*. Dass ihr eigenes Kind (mit 13 schon längst in der Lage, die Uhr zu lesen...) gerne mal bis Mitternacht Aerobic macht (so klingt es zumindest), sollen wir aber so akzeptieren...

Das steigert sich immer weiter, ich habe die Nase voll und klopfe inzwischen zurück. Ich bin kurz davor, alle Dämmungen wieder abzubauen und mir eine Blockflöte oder eine RammsteinCD zuzulegen, um ihnen mal zu zeigen, was RICHTIGER Krach wäre....nee, ich werds nicht eskalieren lassen, aber ausziehen werden wir definitiv nicht freiwillig und ich lasse mir auch nicht in meiner eigenen Wohnung das Gehen verbieten. Juristisch weiß ich, was schlimmstenfalls passieren kann, aber wie wahrscheinlich ist das? Was lasst ihr euch von euren Nachbarn alles bieten? Wie weit gehen solche Streits?

Bitte schreibt mir eure Erfahrungen auf
Vielen Dank 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor wir nach Oberwesel zogen rohnten wir in der Nähe von Neuwied,in einem 6 Parteien Neubauhaus.
Unsere Wohnung war im Tiefpaterre das heisst im Hausflur ging man die Treppe runter quasi in den Keller aber durch die "Terassentür" vom Wohnzimmer stand man wieder ebenerdig vor dem Haus.

Über uns wohnte ein Älteres Ehepaar das am Anfang ziemlich nett war sich aber dann zu mienem persönlichen Alptraum entpuupte.

Wir wohnten noch keine 8Wochen dort ,da traf ich die Frau vor der Tür wo sich mich scheinheilig lächelnd fragte ob es denn nötig wäre das ich morgens um 8.00Uhr meinen Mülleimer in der Küche hochklappe?😱

Perplex wie ich war wünschte ich Ihr noch einen schönen Tag und ging verwirrt meiner Wege.

Von da ab wars vorbei mit der Ruhe.
Ob es unser Besuch war der zu laut lachte oder die Essengerüche die beom Kochen nach oben waberten.
Jedesmal klingelte es und Herr Nachbar beschwerte sich.

Als ich meinen 35. Geburtstag feierte (Ich hatte auch nur meinen "Ziehopa" eingeladen) platzte meinem Mann der Kragen.

Es war ca 21.00 Uhr wir saßen nach dem Essen gemütlich im Wohnzimmer und lauschten den Anekdoten meines "Opas" da klingelte es wieder mal.

Mein Mann hatte sich diesmal vorbereitet und ging zur Tür,hörte sich das Gemecker freundlich lächelnd an und drückte dann dem "lieben" Nachbarn 2 Paar Ohrschützer wie sie auf der Baustelle beim presslufthämmern und 1 Päckchen Oropax mit den Worten" Schauen sie mal was ich für sie habe,das ist die perfekte Hohlraumversiegelung ,damit hören sie garantiert nichts mehr,noch nicht mal Ihr eigenens Gemotze!,in die Hand und machte die Tür zu.😀😀

Seit dem war Ruhe und 4 Monate später zogen die beiden aus was von allen anderen mit einem Erleichterungs Seufzer zur Kenntnis genommen wurde.

Ab da hatten wir eine super Hausgemeinschaft ohne Beschwerden und Gemotze.
 
Hi,
wir haben auch so eine Nachbarin...

Da gibts nen guten Trick: Schlag ihr vor, dass ihr eine Trittschalldämmung einbauen lasst. Da aber das im Interesse aller geschehen würde, müssen alle die sich gestört fühlen das Geld zusammenlegen.
Glaub mir, wenns um Geld geht hört das Gemotze ganz schnell auf.
 
Werbung:
Die Nachbarn möchten auch, dass sie eingebaut wird. Ich habe da auch gar nichts gegen, aber ich kanns und wills mir nicht leisten, auf 70 qm reiner Bodenfläche eine Dämmung einbauen zu lassen. Z.T. sind Fliesen verlegt, die rausgeschlagen werden müßten, das kostet (geschätzt vom Nachbarn) 5000 Euros für die Wohnung (keine Ahnung, ob das stimmt). Auch wenn ich Frieden im Haus will, das ist nur eine Mietwohnung. Wenn wir wieder ausziehen (was spätestens beim ersten Kind passieren wird), kriege ich das Geld nicht wieder. Der Hauseigentümer weigert sich zu bezahlen, unser Nachbar ist deswegen auch mit ihm im Clinch. Diese Lösung wird also erst mal nicht realisierbar sein, solange mein Vermieter nicht mitzieht.

Edit: ich vergaß zu erwähnen, dass die Nachbarn einen Teil zahlen würden. Also hilft nicht mal der Trick 🙁
 
...
Mein Mann hatte sich diesmal vorbereitet und ging zur Tür,hörte sich das Gemecker freundlich lächelnd an und drückte dann dem "lieben" Nachbarn 2 Paar Ohrschützer wie sie auf der Baustelle beim presslufthämmern und 1 Päckchen Oropax mit den Worten" Schauen sie mal was ich für sie habe,das ist die perfekte Hohlraumversiegelung ,damit hören sie garantiert nichts mehr,noch nicht mal Ihr eigenens Gemotze!,in die Hand und machte die Tür zu.😀😀
...

*herzhaft lach* KLASSE!

ich habe auch so einen nachbarn. den stört, wenn ich unter der woche morgens vor der arbeit gegen 6 dusche. den stört, wenn ich nachts auf toilette musste und die spülung betätigte. ich musste ein mal samstags, morgens um 7 kurz saugen (die katzen hatten das halbe klo leer geschippt) und irgendwann war er so weit, das er mir klage androhte
er ist aber derjenige, der abends um 11 noch duscht, am liebsten sonntags zur mittagszeit klavier klimpern lässt durch die kinder (spielen kann man das nicht nennen), die immer im treppenhaus rumbrüllen usw.
nachdem er mich vor grob 2 monaten zuparkte, in urlaub fuhr und sich bis heute nicht persönlich entschuldigt und nach meinen auslagen gefragt hat, ist er bei mir unten durch.
ich schwanke noch, ob ich bei der nächsten beschwerde ihm einen saftigen kommentar reindrücke, oder die tür direkt wieder schliesse.


wenn dein werter nachbar mal wieder an die decke klopft, weil du zu laut läufst, dann geh doch einfach mal runter und klingel.
je nachdem beschwere dich, er hätte so laut gegen die decke geklopft oder frage ihn ganz nett und harmlos was sei, er hätte nach dir gerufen 😉
einfach zurück klopfen würde ich nicht. das eskaliert nur und bringt nix
 
Ich hab das auch hinter mir, wenn meine netten Ex Nachbarn meine Katzen sahen taten sie hocherfreut wie niedlich und süß sie doch wären.

Dazu muß ich sagen ich hatte zum damaligen Zeitpunkt 2 Katzen, die relativ ruhig waren.

Das erste mal wurde ich im Hausflur angesprochen mit der Frage was meine Katzen denn nachts machen würden es wäre ja immer so laut.
Meine Katzen haben nachts geschlafen😉😀.

Irgendwann meinte er das man es hört wenn sie laufen😕, wir hatten Laminat + Trittschaldämmung und noch nen Teppich drüber.

Irgendwann war ich an dem Punkt das ich ne andere Wohnung gesucht habe, weil man nie weiß was noch kommt.

Ich glaub im nachhinein das ihm meine Nase vielleicht nicht gepaßt hat und die Katzen nur ein Vorwand waren.

Jetzt leben wir jedenfalls ruhiger, haben auch wieder nen Balkon und ringsherum Wald.
 
Ich habe auch eine ganz "tolle" Nachbarin, die sich total an meinen Katzen stört. Allerdings stört sie sich an fast allen Dingen und sucht nur nach etwas um sich beklagen zu können. Die denkt sich manchmal Sachen aus 😡

Sie hatte es zuerst auf eine andere Nachbarin abgesehen und als sie sie rausgeekelt hat, war ich an der Reihe, da war ich gerade eingezogen. Sie hat sich schon oft über meine Katzen beschwert und sich ständig was neues einfallen lassen, was meine Katzen angeblich anstellen. Am Anfang hat sie ständig vor meiner Tür gestanden und wollte mir z. B. verbieten meine Katzen rauszulassen oder ich solle mit ihnen "Gassi" gehen um ihnen zu zeigen, wo sie hingehen dürfen und wo nicht. Das hat mich auch einiges an Nerven gekostet. Ich habe meine Katzen natürlich weiter rausgelassen, nur hat meine Nachbarin mich total verrückt gemacht, weil sie ständig geklingelt hat, sobald sie eine meiner Katzen draußen gesehen hat. Das war echt schlimm. Jeden Tag wenn ich von der Arbeit kam, stand sie vor der Tür oder morgens wenn ich auf dem Weg zur Arbeit war, hat sie mich im Flur abgefangen, aber auch während ich zu Hause war, hat sie Sturm geklingelt. Ich habe versucht vernünftig mit ihr zu reden, aber ich habe gegen eine Wand geredet und deswegen hat mein Stiefvater sich darum gekümmert, er hat sie sich vorgeknöpft und ihr mit einem Anwalt gedroht. Danach hatte ich Ruhe. Sie versucht es zwar hier und da immer noch, aber ich lasse sie einfach meckern und ignoriere es. Solange ich meine Ruhe habe und sie mich damit nicht belästigt, interessiert mich das nicht.

Jetzt hat sie es auf die neue Nachbarin abgesehen. Mal sehen, wann ich wieder dran bin. Es ist einfach nur lächerlich.
 
Oh mann...wenn ich das so lese, mache ich mir da auch so meine Gedanken :hmm:...

Ich wohne seit knapp 6 Wochen in einer Erdgeschoßwohnung in einem Vier-Parteien-Haus.

Habe mich dort auch brav vorgestellt und alle Parteien machen einen sehr netten Eindruck. Es sind alles ältere Semester.

Meine Wohnung ist komplett mit Laminat + Trittschalldämmung ausgelegt und bisher gab es noch keinerlei Ärger.

Aber wenn meine Drei aufdrehen und über's Laminat schlindern, habe ich manchmal auch die Befürchtung, dass das Ehepaar über mir das mitbekommt. Bisher versicherten mir Freunde und Familie, dass dies mit in den Bereich "normale Wohngeräusche" fällt und sich niemand darüber aufregen dürfte.

Ich habe auch mal nachgefragt und als Antwort bekommen "nö, wir hören nix" - im Gegenteil; man habe sich schon Sorgen gemacht, ob mich das morgendliche Geräusch der Kaffeemühle stören würde.

Gut ist, dass das Rentnerpaar Frühaufsteher ist und gleichzeitig mit mir "duscht" 😀.

Sonntags morgens höre ich dann beim frühstücken auch schon mal lautstark WDR 4 über mir...

Ich hoffe, das alles auf Dauer gut geht und auch, dass meine Katzen mit zunehmendem Alter ruhiger werden.
 
Werbung:
Über die freundlichen Gespräche sind wir ja hinaus. Ich bin in dem Moment, wenn meine Nachbarn mal wieder an die Decke klopfen, so auf 180, dass ich besser nicht klingeln gehe. Wir sprechen natürlich regelmäßig mit beiden...er ist nett und sagt, es liegt an der Wohnung. Sie ist...keine ahnung. Gelangweilt und ätzend. Ich lasse nur meinen Mann mit ihr reden, dann ist immer 2 Monate Pause mit dem Geklopfe 🙂

Wir haben ja schon mal ne Abmahnung von der Hausverwaltung erhalten. Gegen die wir nichts aber auch gar nichts machen können...nette Leute 🙁
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
16
Aufrufe
4K
Poison Ivy
Poison Ivy
C
Antworten
10
Aufrufe
605
CatNipJunkies
C
M
Antworten
7
Aufrufe
710
Fan4
Fan4
S
Antworten
16
Aufrufe
4K
san
S
M
Antworten
45
Aufrufe
3K
Jojo12
Jojo12

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben