Laktoseunverträglichkeit bei Katzen???

• Themenstarter Themenstarter Lee1996
  • Beginndatum Beginndatum
L

Lee1996

Neuer Benutzer
Huhu

Mein Kater hat augenscheinlich Probleme mit Milchprodukten...Käse, Frischkäse, Joghurt, Quark usw., hier kriegt er mega Durchfall und Pupsies...:dead:

Hat er ne Laktoseunverträglichkeit??? Selbst bei Katzenmilch und Katzenpudding hat er Probleme...

Beim TA waren wir noch nicht, folgt in Kürze.

Gruß Lee1996

A

Werbung

Fast alle Katzen haben eine Laktoseunverträglichkeit. Wenn sie aufhören Milch von der Mutter zu trinken, wird die Produktion von Laktase eingestellt.

Somit können sie Laktose nicht mehr richtig verarbeiten.

... wobei Katzenmilch oder Katzenpudding ja eigentlich lactosefrei sein sollten.

Ich gehe mal davon aus, dass diese speziellen Katzenprodukte für sie geeicht worden sind...trotzdem haut es bei meinem Kater total durch. Der arme hat demletzt sogar ständig was verloren, weil es so dünn war und ich hab ständig hinter ihn her geputzt...:oha:

Beim Menschen gibt es ja nicht nur die Laktoseunverträglichkeit, sondern auch die gegen Milcheiweiss. Bei meiner Freundin haben Milchprodukte genau diese durchschlagende Wirkung. Da kann sie soviel lacktosefreie Produkte zu sich nehmen wie sie will, es hilft nicht.
Vielleicht gibt es das bei Katzen auch?

In Katzenmilch und Katzenpudding sollte eigentlich nur wenig Laktose enthalten sein, und in Sauermilchprodukten wie Joghurt auch.
Das ist also entweder ne richtig wüste Laktoseunverträglichkeit, die auch auf die letzten Reste noch reagiert - oder (was ich eher glaube) was anderes, z.B. eine Allergie auf Milcheiweiß.
Ich weiß nicht, ob der TA da so ohne weiteres was feststellen kann. Um rauszufinden, ob es sich um ein Verdauungsproblem handelt, reicht vielleicht schon eine Kotprobe. Ansonsten würd ich, wenn er wirklich nur auf Milchprodukte reagiert, wohl einfach um Milchprodukte rumfüttern. Es ist ja nicht so, dass Katz die zum Überleben brauchen würde.

Werbung:
Da ich selbst eine Laktoseintoleranz habe, würde ich unseren Katzen nur meine laktosefreie Milch geben. Eine Freundin gibt ihrer Katze täglich von ihrer laktosefreien Milch und diese wird heiss geliebt. Durchfall gibt es davon natürlich nicht.

Dass alle Katzen eine Lactoseintoleranz haben stimmt so nicht. Es sind nur die, die von der Mutter(milch) entwöhnt wurden und denen nicht weiter Milch oder Sahne gegeben wurde. Die, die weiter Milchprodukte bekommen haben behalten nämlich die Fähigkeit Lactose zu verarbeiten. Nicht umsonst denken die meisten Leute, die keine Katzen haben, dass Katzen Milch trinken. War früher ja auch so. Auf Bauernhöfen ist es immer noch so, dass es Milch oder Sahne für die Katzen gibt und DIE vertragen sie dann auch.

Da ich selbst eine Laktoseintoleranz habe, würde ich unseren Katzen nur meine laktosefreie Milch geben. Eine Freundin gibt ihrer Katze täglich von ihrer laktosefreien Milch und diese wird heiss geliebt. Durchfall gibt es davon natürlich nicht.

Das mache ich auch, habe auch eine leichte Intoleranz. Das ist ganz praktisch, wenn man mal aus gesundheitlichen Gründen irgendwelche Tropfen verabreichen muss, aber nicht ständig Sahne "füttern" will 😉

Wie beim Menschenm, wird es auch bei Katzen unendlich viele Formen und Arten der Laktose(un)verträglichkeit geben.
Ich habe auch LI und hab die Milch den Katern gegeben. Der eine hatte prompt Dünnpfiff. Mein Freund reagiert genauso auf LI-Produkte.
Der Kater verträgt aber problemlos kleinere Mengen normalen Jogurt und so nen Kram.
Der andere haut sich alles rein. Vom Käse bis zur Sahnetorte. :grin: Und hat keine Probleme.

Wenn der Kater von Lee so stark reagiert, dann tippe ich auch auf ne Milcheiweiss-Allergie.
Aber da keine Katze Milch, Sahne oder Pudding braucht, ist das ja halb so schlimm. Einfach weglassen und gut ist.

Werbung:
meine beiden kriegen auch immer laktosefreie milch, hab zum glück immer welche da (blöde intoleranz -.-)

Also ich habe daraus die Lehre gezogen, dass meine Kätzin weiterhin Käse usw. bekommt (sie liebt Babybell über alles) und er dafür halt normale Katzenleckerlies bekommt. Werde das Thema nochmals ansprechen beim TA, vielleicht gibt es hier ja noch eine Hilfestellung...
Da sein Appetit sonst wirklich sehr ordentlich ist, kriegen wir den kleinen auch ohne Milch und Sahne groß :grin:. Seine Schwester ist seine Portion halt dann eben mit...

:omg: