Lange Autofahrt erträglich machen

• Themenstarter Themenstarter Jerri
  • Beginndatum Beginndatum
Jerri

Jerri

Benutzer
Hallo ihr Lieben.
Ich habe seit nun fast einem halben Jahr und etlichen Anfragen den passenden Besitzer für meine beiden Fellnasen gefunden. Selbstverständlich bringe ich die Zwei persönlich in ihr neues Zuhause, das Problem: das neue Zuhause liegt knapp fünf Stunden Autofahrt entfernt. Die beiden Katzen kennen zwar Auto fahren, aber entspannt war es für sie nie.
Meine Frage und ich hoffe auf Tipps, wie kann ich ihnen die Fahrt dorthin erleichtern bzw erträglich machen? Ich möchte dass sie nicht völlig traumatisiert ankommen. Sie sollen einen möglichst angenehmen Start in ihre neue Zukunft haben.
Freue mich über Tipps und Ratschläge.

A

Werbung

Nach meiner Erfahrung verkraften die Katzen es am besten wenn man die Transportbox mit einer Decke zu deckt so daß zwar Luft rein kommt aber es ralativ dunkel ist und die Katze👎 geschützt sind vor lauten Geräuschen.

Am besten stellt man sie in den Fußraum des Autos.
Wenn sie miauen am besten ignorieren, sorry ist wirklich am besten.
Jedes trösten und reden macht es schlimmer.
Was ich schon mal gemacht habe bei einer sehr ängstlichen aber anhänglichen Katze, die Hand in die Nähe des Kennels gehalten so daß sie daran schnuppern konnte.

Wie eng lieben sich die Beiden?
Willst du sie in eine Box packen?
Wie verhalten sie sich normalerweise auf Autofahrten?

Du kannst Rescue Tropfen von Dr. Bach vor der Fahrt geben.
Man kann auch vom Tierarzt ein Beruhigungsmittel bekommen, ich denke das ist in aller Regel aber nicht nötig.

Meistens ist bei solchen Fahrten weniger mehr.
Heißt je weniger man selber entspannt ist und macht je entspannter sind auch die Katzen.

Hi!

Also für so lange fahrten haben wir einen großen Käfig, den man in den Kofferraum stellt. Schön mit Decken, die vertraut schnuppern und Kuschelwuschel auslegen. Jeh nachdem wie groß der Kofferraum ist, kann man auch ein Katzenklo in klein hineinstellen, da 5 Stunden + Aufregung schon mal die Verdauung ankurbeln.
Auf Rasten immer wieder Wasser zum trinken anbieten! Mit Futter musst du schauen. Bei Aufregung essen sie meist sowieso nichts und viele erbrechen auch wenn sie vor/während dem Autofahren was essen.
Und wir Decken den Käfig immer richtig zu, damit sie die Landschaft nicht vorbeirasen sehen.

Und nimm Ersatzdecken und Unterlagen mit, falls sie sich einpullern oder Koten, damit du es wechseln kannst und sie nicht im Nassen und Dreckigen sitzen müssen.

Hoffe das hilft vielleicht^^