Langzeitgabe von Mirataz.

  • Themenstarter SirManiac
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
War mit ihm jetzt beim TA, der soll 2 Tage 2 Cortison nehmen und bekommt ein Antibiotikum.
Das Mirtazapin wollte sie nicht aufschreiben. Das ist wohl nicht für Katzen zugelassen und wenn andere Tierärzte das machen wäre das wohl nicht so ganz legal. Seine Ohren sind echt ziemlich kaputt von dem Mirataz mal sehen, was ich da machen kann.
Fressen wollte er heute nicht, obwohl er erst gestern da Mirataz bekommen hat, muss ich ihm wohl heute nochmal geben :(
Normal wirkt das länger.
 
  • Sad
Reaktionen: Irmi_
A

Werbung

  • #22
Wenn es um die Ohrensalbe geht:
wohl nicht für Katzen zugelassen
Das wäre mir neu und dort steht auch was anderes: https://ec.europa.eu/health/documents/community-register/2019/20191210146409/anx_146409_de.pdf
(achtung, ist ein pdf)

Wenn es um die Tabletten geht:
Menschenmedikamene für Haustiere darf man grundsätzlich dann legal einsetzen wenn es kein passendes Medikament für Tiere gibt.
(was wenn die Salbe probleme macht meiner Meinung nach der Fall wäre :unsure: )
 
  • Like
Reaktionen: Silverpaw und Max Hase
  • #23
Wenn es um die Ohrensalbe geht:

Das wäre mir neu und dort steht auch was anderes: https://ec.europa.eu/health/documents/community-register/2019/20191210146409/anx_146409_de.pdf
(achtung, ist ein pdf)

Wenn es um die Tabletten geht:
Menschenmedikamene für Haustiere darf man grundsätzlich dann legal einsetzen wenn es kein passendes Medikament für Tiere gibt.
(was wenn die Salbe probleme macht meiner Meinung nach der Fall wäre :unsure: )
Das PDF ist von Mirataz, die Salbe ist zugelassen. Mirtazsalbe hat den Wirkstoff Mirtazapin. Mirtazapin als Tabletten sind wohl nicht zugelassen.
Ja, aber die war davon nicht zu überzeugen. Hatte gesagt ja der hat aber schon Novalgin bekommen, das wäre ja dann auch ein Menschenmedikament. Ja wäre dann auch nicht so ok. Aber da gab es wohl keine Alternative, Metacam war zu schwach.
Die sagte noch das wäre auch erst seit kurzen so, die haben in der EU irgendwie so ein neues gesetzt herausgebracht, das nur für Tiere zugelassene Medikamente genommen werden dürfen.
 
  • #24
Kommt vielleicht Peritol in Frage? Das geben wir hier seit über zwei Jahren mehr oder weniger regelmäßig. Mirtazapin in Tablettenform wurde nicht gut vertragen, also wollten wir die Salbe nicht ausprobieren.
 
  • #25
Kommt vielleicht Peritol in Frage? Das geben wir hier seit über zwei Jahren mehr oder weniger regelmäßig. Mirtazapin in Tablettenform wurde nicht gut vertragen, also wollten wir die Salbe nicht ausprobieren.
Hatte ich angesprochen, wollte sie aus dem gleichen Grund auch nicht verschreiben.
 
  • #26
Kennt jemand das Spezialfutter wo die Katze mit einem Esslöffel genug Energie für den ganzen Tag bekommt.
Hatte das heute abgelehnt, aber jetzt frisst der auch mit Mirataz nichts mehr, nur noch Schleck Snacks.
Hat da mal Jemand einen Namen das ich mir das mal ansehen kann, ansonsten rufe ich da morgen nochmal an.
 
Werbung:
  • #27
Wenn Du sagst er frisst auch mit Mirataz nicht mehr, vielleicht will Deine Tierärztin nichts verschreiben, weil Dein Kater vom Gesamtzustand so schlecht ist, dass eigentlich andere Entscheidungen anstehen?

Ist nur eine Frage, aber drängt sich mir so auf.
 
  • #28
Wenn Du sagst er frisst auch mit Mirataz nicht mehr, vielleicht will Deine Tierärztin nichts verschreiben, weil Dein Kater vom Gesamtzustand so schlecht ist, dass eigentlich andere Entscheidungen anstehen?

Ist nur eine Frage, aber drängt sich mir so auf.
Gestern hat er noch gefressen schlecht aber ausreichend. Ist jetzt erst heute Abend das er fressen müsste weil er Mirataz bekommen hat. Sie sagte notfalls müsse er eine Infusion bekommen.
Aber das ist erst seit Montag, das er schlecht frisst. Hoffe, das fängt sie wieder, wie die letzten Male.
Vielleicht wirkt das Mirataz auch nicht mehr weil seine Ohren davon so kaputt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
414
Bybbie
B
R
Antworten
16
Aufrufe
894
Rala_vom_Wald
R
B
Antworten
7
Aufrufe
480
little-cat
L
SirManiac
Antworten
8
Aufrufe
723
SirManiac
SirManiac
F
Antworten
8
Aufrufe
884
Estelle7
E

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben