Nein, das stimmt so nicht. Jedenfalls nicht, was die 90% der "Normalposter" angeht. Die werden sachlich erklären, warum man kein Kitten einzeln hält, und den TE geradezu anflehen, seinem Kitten einen Spielgefährten zu gönnen. Aber sie werden nicht beleidigend, solange nix weiter dazukommt.
Aber dann kommen die Gegenargumente. Kein Geld für zwei, Eltern sind dagegen, was-weiß-ich.
Diese Gegenargumente werden entweder als Überlegung und Sorge vorgebracht ("habe ich auch wirklich genug Geld für zwei Katzen?") - in dem Fall hat man als Stammuser ja Verständnis und versucht dem TE die Sorgen zu nehmen, Munition zur Überzeugung der Eltern zu liefern etc..
Oder der TE bringt seine Gegenargumente als kategorische Begründung dafür, warum eine Zweitkatze nicht in Frage kommt, basta.
Und in dem Fall kann ich dann auch die Pamper durchaus verstehen. Denn so eine Haltung ist einfach nur egoistisch, wenn man die Gegenargumente kennt. Wenn sich einer ein Zweitkitten partout nicht leisten kann, dann soll er in Gottes Namen sein Einzelkitten in einen Haushalt abgeben, wo es Gesellschaft hat, und sich eine ältere Einzelgängerkatze zulegen. Das hätt er alles schließlich schon vorher wissen können, wenn er mal den PC angeschaltet hätte. Jeder Horst kriegt es schließlich auch hin, sich zu informieren, bevor man sich einen neuen PC oder eine Digicam zulegt. Also warum nicht bei einem Lebewesen?
Unterscheiden tun sich die Stammuser wahrscheinlich darin, bis wohin sie die Argumentation des TE noch als inneren Monolog zur Selbstüberzeugung sehen, und ab wann es Abwehrhaltung wird.
Und wahrscheinlich unterscheiden sich darin auch die Neuuser selbst. Mancher haut und sticht noch gegen die Angriffe der Stammuser, obwohl er insgeheim schon fast überzeugt davon ist, dass er ihren Ratschlägen folgen sollte. Dahinter steckt wahrscheinlich der Unwillen, Schwäche zuzugeben. Und das werden dann später manchmal die glühendsten Verfechter ihrer eigenen Gegenposition. 😉