Laufrad für meine Bengis!

• Themenstarter Themenstarter Loetchen
  • Beginndatum Beginndatum
Ich würde mir solch eine "Deko" gar nicht in der Wohnung antuen wollen und käme mir dann vor wie im Hamsterkäfig 😳

Schon mal daran gedacht, wie sich eine Wohnungskatze in der Wohnung vorkommt? Selbst ein überdurchschnittliche Wohnungsgrösse ist für eine Katze immer noch ein ziemlich kleines Revier.

A

Werbung

Schon mal daran gedacht, wie sich eine Wohnungskatze in der Wohnung vorkommt? Selbst ein überdurchschnittliche Wohnungsgrösse ist für eine Katze immer noch ein ziemlich kleines Revier.

DAS ändert nicht an meinen Denken, denn so ein Laufrad wäre keine Deko, welche ich in der Wohnung haben möchte , denn sooo schick ist das nicht und braucht auch Platz 😎

DAS ändert nicht an meinen Denken, denn so ein Laufrad wäre keine Deko, welche ich in der Wohnung haben möchte , denn sooo schick ist das nicht und braucht auch Platz 😎

Ich habe die TE auch nicht so verstanden, dass sie es als Deko haben will, sondern dem Bewegungsdrang ihrer Katzen Rechnung tragen will. Da sollten dann doch ästhetische Motive zurück treten, oder nicht?

Außerdem möchte Loetchen das Laufrad ja nicht in DEINE Wohnung stellen, sondern in ihre eigene. 😉 Also sollte es Dir herzlich egal sein.

Das Laufrad soll auch keine Deko sein wobei ich das schon ein bissel an passen würde an unsere Wohnung von den Farben her!
Ist ja jedem selbst überlassen.

Wichtig sind mir die Maße, denn die Umsetzung das es Stylisch aussieht und in unsere Wohnung passt macht eine Schreinerin es ist ja alles lackierbar! 😀

Werbung:
Ich denke, für Katzen braucht man das nicht. Ein Laufrad ist im Endeffekt nur eine Ersatzbefriedigung für etwas, das man nicht bieten kann.
Man kann sein Tier ja nicht nur körperlich, sondern geistig auspowern.
Ein Laufrad für Katzen empfinde ich für überflüssig, da Katzen nicht einen zu z.B. Hamstern vergleichbaren Laufdrang haben. Schon mal gesehen, was eine Katze draußen macht? Genau, überwiegend lauern, beobachten und kurze Sprints, aber nicht 15 km laufen.

Nicht dass man sein Tier durch ein Laufrad verstört und Stereotypen heranzüchtet, die dann wie bescheuert in diesem Ding laufen.

Ich Power die auch Geistig aus und es soll ja auch nicht dafür da sein, damit ich meine Ruhe habe!!!

Ich werde sie auch nicht zwingen darein zu gehen sondern wenn sie laufen wollen sollen sie es machen und wenn nicht halt nicht!

Werbung:
Ich denke, für Katzen braucht man das nicht. Ein Laufrad ist im Endeffekt nur eine Ersatzbefriedigung für etwas, das man nicht bieten kann.
Man kann sein Tier ja nicht nur körperlich, sondern geistig auspowern.
Ein Laufrad für Katzen empfinde ich für überflüssig, da Katzen nicht einen zu z.B. Hamstern vergleichbaren Laufdrang haben. Schon mal gesehen, was eine Katze draußen macht? Genau, überwiegend lauern, beobachten und kurze Sprints, aber nicht 15 km laufen.

Nicht dass man sein Tier durch ein Laufrad verstört und Stereotypen heranzüchtet, die dann wie bescheuert in diesem Ding laufen.

Also nur mit geistiger Anregung ist es nun für Wohnungskatzen auch nicht getan. Bewegung brauchen die schon und eine Rasse wie die Bengalen erst recht.

Ein Freigänger, der draussen ist, selbst wenn der scheinbar nur ruhig rumliegt, ist nicht mit dem Rumliegen in der Wohnung zu vergleichen. Draussen gibt es vielfältige Sinneseindrücke, das ist nicht nur psychisch, sondern auch physisch ein ganz anderes Erlebnis.

Also nur mit geistiger Anregung ist es nun für Wohnungskatzen auch nicht getan. Bewegung brauchen die schon und eine Rasse wie die Bengalen erst recht.

Ein Freigänger, der draussen ist, selbst wenn der scheinbar nur ruhig rumliegt, ist nicht mit dem Rumliegen in der Wohnung zu vergleichen. Draussen gibt es vielfältige Sinneseindrücke, das ist nicht nur psychisch, sondern auch physisch ein ganz anderes Erlebnis.

Das ist schon klar, genau deshalb schrieb ich ja von geistiger Auslastung.

Aber genau das bietet das Laufrad doch auch nicht. Es kann nur etwas Körperliches bieten. Diese Form der Auslastung braucht m.e. aber keine Katze, die ausreichend Platz, Kratzbäume, Catwalks... zur Verfügung hat.

Ok, ich gebe es ja zu, den "Vorzeigebengalen" halte ich für reine Wohnungshaltung auch nicht geeignet.

Das ist schon klar, genau deshalb schrieb ich ja von geistiger Auslastung.

Aber genau das bietet das Laufrad doch auch nicht. Es kann nur etwas Körperliches bieten. Diese Form der Auslastung braucht m.e. aber keine Katze, die ausreichend Platz, Kratzbäume, Catwalks... zur Verfügung hat.

Ok, ich gebe es ja zu, den "Vorzeigebengalen" halte ich für reine Wohnungshaltung auch nicht geeignet.

also wir haben drei Kratzbäume und einen 6m langen Catwalk und noch mehrere kleine.
Aber hast du schon mal eine Bangalkatze live gesehen oder erlebt also meinen wird das schnell langweilig auch wenn wir uns regelmässig was neues einfallen lasen Regale versetzen Tunnel einfügen erweitern aber ich habe trotzdem das gefühl das wir die beiden damit nicht komplett auslasten und wie ich schon vorhin geschrieben habe soll das Laufrad ja auch nicht zur Einzigen beschäftigung unserer beiden da sein sondern ein zusatz zu dem was schon da ist und auch noch kommen wird!!!!

Ich find es gut, dass du versuchst deinen Tieren noch mehr Abwechslung zu bieten.
Bin ja echt gespannt, ob sie es nutzen werden.

Werbung:
Ja, kenne eine Bengalzüchterin und ein Freund von mir hat auch Bengalen. Die haben aber beide einen Garten und große Wohnung bzw. Haus.

Genau aus dem Grund, den du beschreibst, halte ich Wohnungshaltung bei den meisten deshalb für schwierig. Ich meine, wenn 120m² Platzangebot mit etlichen Möglichkeiten nicht genügen, ständiger räumlicher Veränderung... ist doch krass.

PS: Könntest du vlt etwas auf deine Rechtschreibung (+ groß und klein) achten, deine Texte sind sonst schwierig zu lesen, ist nicht böse gemeint.

Na ja, aber machen wir es denn wirklich so viel anders?
Ob man jetzt die Katze 30 Minuten mit dem Laserpointer auspowert oder ob die nun 30 Minuten im Laufrad rennen,w as ist der Unterschied?

Wenn ich jeden Tag 30 min mit dem Laserpointer die Katzen bespaße, bin ich nichts anderes als der Border Besitzer der ne Stunde auf der Wiese steht und monoton Bälle wirft oder die Designerkatzenbesitzerin die ein Laufrad kauft ja...

Darum mache ich das ja auch nicht..😀

Wohnungskatzenhaltung ist schwierig, viel schwieriger als Freihaltung und die ist leider nur an wenigen Orten möglich, wie wir ja wissen.
Aber dann such ich mir die Katzen entsprechend aus und sorge dafür das die Katzen genug vorfinden um sich selber geistig wie körperlich fit zu halten.
Das ist auch manchmal der Laserpointer...aber wenn es soweit käme das ich mir die XXXL Version eines Wodent wheels in den Flur stellen muss um dem Bewegungsdrang einer bestimmten Rasse zu erfüllen...wäre es für MICH falsch.
Mir tut es ja schon leid, wenn meine Katzen am Fenster sitzen und rausgucken..

Wenn ich jeden Tag 30 min mit dem Laserpointer die Katzen bespaße, bin ich nichts anderes als der Border Besitzer der ne Stunde auf der Wiese steht und monoton Bälle wirft oder die Designerkatzenbesitzerin die ein Laufrad kauft ja...

Darum mache ich das ja auch nicht..😀

Wohnungskatzenhaltung ist schwierig, viel schwieriger als Freihaltung und die ist leider nur an wenigen Orten möglich, wie wir ja wissen.
Aber dann such ich mir die Katzen entsprechend aus und sorge dafür das die Katzen genug vorfinden um sich selber geistig wie körperlich fit zu halten.
Das ist auch manchmal der Laserpointer...aber wenn es soweit käme das ich mir die XXXL Version eines Wodent wheels in den Flur stellen muss um dem Bewegungsdrang einer bestimmten Rasse zu erfüllen...wäre für MICH falsch.
Mir tut es ja schon leid, wenn meine Katzen am Fenster sitzen und rausgucken..

Wohnungshaltung ist ein Kompromiss. Insofern finde ich es gut, dass die TE nach einer zusätzlichen Möglichkeit sucht. Sie wird es ja nicht exklusiv nutzen und jegliche andere Beschäftigung einstellen. Und wenn die Katzen es freiwillig annehmen und jeden Tag ein bisschen damit rennen, was ist dagegen einzuwenden?
Das würde vielleicht auch anderen Katzen gefallen, wer weiss?

Hm..

Irgendwo hast du vielleicht recht.
Aber sowas spricht sich rum, wird populärer und führt doch nur weiter in die Richtung das in 30 Jahren kaum noch jemand weiss wie unsere Katzen eigentlich Leben.
Vielen Menschen fehlt heute schon das Verständnis für ihren Sofajäger.

Dann sollten Züchter diese Rassen doch eher darauf achten nur an Menschen zu vermitteln mit Freigang oder großem Gehege, ja und wenn dann da so ein Laufrad steht ist das eben Luxus 😀