Laufrad für meine Bengis!

• Themenstarter Themenstarter Loetchen
  • Beginndatum Beginndatum
Ja, kenne eine Bengalzüchterin und ein Freund von mir hat auch Bengalen. Die haben aber beide einen Garten und große Wohnung bzw. Haus.

Genau aus dem Grund, den du beschreibst, halte ich Wohnungshaltung bei den meisten deshalb für schwierig. Ich meine, wenn 120m² Platzangebot mit etlichen Möglichkeiten nicht genügen, ständiger räumlicher Veränderung... ist doch krass.

PS: Könntest du vlt etwas auf deine Rechtschreibung (+ groß und klein) achten, deine Texte sind sonst schwierig zu lesen, ist nicht böse gemeint.

Ja klar kann ich machen!
Ist mir nicht aufgefallen, schreibe von meinem Handy aus da kann man immer schlecht noch mal nach gucken was man schon geschrieben hat! Sorry!:sad:

Manchmal habe ich das Gefühl die erwarten auch schon immer was neues von uns! Da wir denen von Anfang an auch immer neue geistige Aufgaben geben!

Wir versuchen halt unser bestes zu geben damit sie die nötige Auslastung haben und so Artgerecht wie möglich gehalten werden! Aber wir können ihnen den Freilgang leider nicht geben, wir Wohnen zwar schon sehr ländlich aber hier gibt es Katzenfeinde! Und deswegen hoffe ich halt das wir es so hin bekommen.

Und ich kenne auch Bengal besitzer die ein Aussengehege haben das ist aber kleiner als unser Balkon (25qm) den die beiden immer betretten können wenn wir zu Hause sind!😉

A

Werbung

Hm..

Irgendwo hast du vielleicht recht.
Aber sowas spricht sich rum, wird populärer und führt doch nur weiter in die Richtung das in 30 Jahren kaum noch jemand weiss wie unsere Katzen eigentlich Leben.
Vielen Menschen fehlt heute schon das Verständnis für ihren Sofajäger.

Dann sollten Züchter diese Rassen doch eher darauf achten nur an Menschen zu vermitteln mit Freigang oder großem Gehege, ja und wenn dann da so ein Laufrad steht ist das eben Luxus 😀

Eigentlich haben wir das Problem doch schon heute. Wieviele EKH fristen ein sagen wir mal suboptimales Leben, eben weil Otto Normalverbraucher denkt, dass man bei einer Katze nichts besonderes beachten muss, hat man schliesslich immer schon gehabt. Eine Katze ist genügsam, preiswert und gern allein.

Jemand, der seine Katzen vom SERIÖSEN Züchter bekommen hat und sich entsprechend vorher informiert hat- sonst hätte er diesen Züchter ja gar nicht gefunden- ist oft viel eher bereit den Bedürfnissen seiner Tiere nach zu kommen. Ein Laufrad ist kein Luxus mehr, wenn man den Bewegungsdrang seiner Katze nicht anders befriedigen kann.

Genauso wenig wie Spielzeug Luxus für die Wohnungskatze ist.

Eine bekannte hat auch bengalen die laufen auf Ihrem Laufband mit wenn sie Sport macht.Sie machen auch mit dem Hund Dogdancing da machen die 2 auch mit.

Ich finde die Idee eines Laufrads gut und absoult nicht verwerflich!
Was soll man machen, wenn man eben so aktive Tiere hat???
Bei Hunden gibt es das übrigens auch vermehrt, allerdings auf einem Laufband. Das erste Mal habe ich das bei Cesar Milan gesehen.
Je ausgeglichener das Tier, umso einfacher ist es doch für alle. Und die TE hat ja nun auch ausdrücklich betont, dass es auch viele andere Dinge zur Beschäftigung gibt, die sie immer wieder erweitert.
Ein Laufrad für aktive Katzen scheint mir in jedem Fall besser geeignet seine Katze auszulasten, wenn sie es selber gerne mag, als das nicht zu tun und hinterher eine unglückliche Katze, kaputte Wohnung und entnervte Dosis zu haben!!!
Ich bin auf die Umsetzung gespannt 🙂

Ich finde die Idee eines Laufrads gut und absoult nicht verwerflich!
Was soll man machen, wenn man eben so aktive Tiere hat???
Bei Hunden gibt es das übrigens auch vermehrt, allerdings auf einem Laufband. Das erste Mal habe ich das bei Cesar Milan gesehen.
Je ausgeglichener das Tier, umso einfacher ist es doch für alle. Und die TE hat ja nun auch ausdrücklich betont, dass es auch viele andere Dinge zur Beschäftigung gibt, die sie immer wieder erweitert.
Ein Laufrad für aktive Katzen scheint mir in jedem Fall besser geeignet seine Katze auszulasten, wenn sie es selber gerne mag, als das nicht zu tun und hinterher eine unglückliche Katze, kaputte Wohnung und entnervte Dosis zu haben!!!
Ich bin auf die Umsetzung gespannt 🙂

Also bei Hunden sehe ich das definitiv nicht. Wer sich einen Hund anschafft,d emm muss klar sein, dass der Hund raus muss und nicht nur 15 Minuten. Ein Tier dann statt dessen aufs Laufband zu stellen, das finde ich unmöglich. Genauso wie diesen CM aber das ist ein anderes Thema.

Also ich weiß nicht, ob du schonmal einen Hund hattest, der nach geistiger Beschäftigung, stundenlangem Spaziergang und Fahrradfahren immer noch Energie hat, und diese Energie in Zerstörung von allem, was ihm in den Weg kommt, umsetzt. Dann würdest du so nicht reden. Da ist ein Laufband eine ganz tolle Hilfe, dem Hund geht es besser danach. Das das nicht das einzige sein kann, ist doch klar. Es geht doch nur um eine Ergänzung, sowohl bei den Bengalen der TE als auch in dem von mir angeführten Beispiel!

Werbung:
Das Laufband bei Hunden beruht allein auf einem Problem..

Menschen die sich Hunde anschaffen aber keine Zeit oder Platz für ihn haben, wie in Amerika ganz normal.
C.M. hat diesen Kompromiss gefunden die Umstände in Amiland zwangen ihn dazu, wir wollen doch selbes nicht auch in Deutschland....

Also ich weiß nicht, ob du schonmal einen Hund hattest, der nach geistiger Beschäftigung, stundenlangem Spaziergang und Fahrradfahren immer noch Energie hat, und diese Energie in Zerstörung von allem, was ihm in den Weg kommt, umsetzt. Dann würdest du so nicht reden. Da ist ein Laufband eine ganz tolle Hilfe, dem Hund geht es besser danach. Das das nicht das einzige sein kann, ist doch klar. Es geht doch nur um eine Ergänzung, sowohl bei den Bengalen der TE als auch in dem von mir angeführten Beispiel!

Sry, sowas gibts nicht. Oder zumindest nicht in dem Ausmaß, dass man es als wirkliche Option sieht, Hunde mit dem Laufband auszupowern.
Klar, es gibt Hunderassen, die würden am liebsten täglich einen Marathon laufen, sowas darf man sich dann aber eben nicht anschaffen, wenn man das nicht bieten kann.

@cera: Nein, da anderes Forum. 😉

Das ist nicht wahr. Wie gesagt, ein Hund kann, wie anscheinend auch so manche Katze, durch die "normalen" Beschäftigungsmöglichkeiten nicht ausgelastet sein. Wo ist das Problem, dann eine Ergänzung herzustellen?

Was ist denn "normal"? Bei Hunden sollte doch jedem klar sein, dass es dort gravierende Unterschiede gibt. Man muss eben immer die Hunderasse wählen, die in den eigenen Lebensstil (Raum, Zeit, Möglichkeiten) passt.

Bei Hunden kann man gerade kein "normal" definieren, weil die Ansprüche völlig unterschiedlich sind.

Werbung:
Das Laufband bei Hunden beruht allein auf einem Problem..

Menschen die sich Hunde anschaffen aber keine Zeit oder Platz für ihn haben, wie in Amerika ganz normal.
C.M. hat diesen Kompromiss gefunden die Umstände in Amiland zwangen ihn dazu, wir wollen doch selbes nicht auch in Deutschland....

100% Zustimmung.

Wenn sich ein Yuppie in Manhatten einen Hund geholt hat und keine Lust hat den stundenlang im Central Park spazieren zu führen, dann ist das Laufband eben eine prgamatische, amerikanische Lösung. Yes, you can!

Einen Hund halten auch wenn man keine Ahnung hat und nicht bereit ist eine artgerechte Haltung zu bieten.

Sry, sowas gibts nicht. Oder zumindest nicht in dem Ausmaß, dass man es als wirkliche Option sieht, Hunde mit dem Laufband auszupowern.
Klar, es gibt Hunderassen, die würden am liebsten täglich einen Marathon laufen, sowas darf man sich dann aber eben nicht anschaffen, wenn man das nicht bieten kann.

@cera: Nein, da anderes Forum. 😉
Klar gibts sowas..

Schonmal auf einer Schlittenhundefarm gewesen..Norwegen zum Beispiel?
Die Hunde leben draussen in Rudeln, werden jeden Tag stundenlang ausgepowert geistig wie körperlich, ziehen Touristen stundenlang durch die Wälder...sperre so einen Hund in ein Deutsches Haus/Wohnung und dann hast du den Salat 😉

Im Übrigen gibt es das doch. In meiner Familie ist so ein Fall, ein kleines Terrierhundemädchen, welches als Notfall aus Ungarn kam. Da war noch nicht abzusehen, dass sich dieser Hund so entwickeln würde. Es ist aber so.
Ich glaube nicht, dass jemand, der solch einen Hund nicht kennt, aber der Meinung ist, alles pauschalisieren zu können, darüber urteilen zu können. Ebenso bei den Katzen. Jedes Tier ist anders. Jedes Tier hat andere Bedürfnisse. Genau wie wir Menschen.

Klar gibts sowas..

Schonmal auf einer Schlittenhundefarm gewesen..Norwegen zum Beispiel?
Die Hunde leben draussen in Rudeln, werden jeden Tag stundenlang ausgepowert geistig wie körperlich, ziehen Touristen stundenlang durch die Wälder...sperre so einen Hund in ein Deutsches Haus/Wohnung und dann hast du den Salat 😉

Du hast mich falsch gelesen. 😉

Ich wollte ausdrücken, dass es keinen Hund gibt, den man auf ein Laufband setzen muss, wenn man ihn richtig ausgepowert hat.
Dass zu viel überschüssige Energie und Bewegungsdrang besteht, liegt eben nur daran, dass man den Hund nicht genug auslastet, weil man eben nicht die Zeit/Muße/Möglichkeiten hat.

Das ist nicht wahr. Wie gesagt, ein Hund kann, wie anscheinend auch so manche Katze, durch die "normalen" Beschäftigungsmöglichkeiten nicht ausgelastet sein. Wo ist das Problem, dann eine Ergänzung herzustellen?

Lass einen Ktschenhund mal 3 Stunden neben dem Fahrrad laufen. Geht nciht, liegt am Halter. Die haben keine Lust und keine Zeit mit dem Hund zu laufen. Dann sollte man sich aber keinen Hund anschaffen.

Hier wird immer so getan, als gäbe es ein Grundrecht auf ein Tier. Gibt es nicht, wer artgerecht nicht halten kann oder will, der soll es lassen!

Werbung:
Dann glaubt das mal weiter. Es ist nicht so einfach, wie man es immer gerne hätte. Und natürlich finde ich es auch nicht gut und schon gar nicht artgerecht, eine kleine Runde mit dem Hund zu gehen und den Rest des Tages auf ein Laufband zurückzugreifen. Deswegen Ergänzung.

Im Übrigen gibt es das doch. In meiner Familie ist so ein Fall, ein kleines Terrierhundemädchen, welches als Notfall aus Ungarn kam. Da war noch nicht abzusehen, dass sich dieser Hund so entwickeln würde. Es ist aber so.
Ich glaube nicht, dass jemand, der solch einen Hund nicht kennt, aber der Meinung ist, alles pauschalisieren zu können, darüber urteilen zu können. Ebenso bei den Katzen. Jedes Tier ist anders. Jedes Tier hat andere Bedürfnisse. Genau wie wir Menschen.

Ja es gibt Hunde die einen extrem an Grenzen führen.
Aber ich denke ne Stunde am Fahrrad wo der Hund gleichzeitig Gerüche in der Nase hat sprich geistig angeregt wird+körperliche Auslastung, eine bessere Alternative ist als das Laufband.
Wenn ich so einen Hund habe, muss ich mich anpassen und damit arbeiten, oder an Menschen vermitteln die das eben können..

Zudem gerade bei Terriern und auch zum Beispiel Hütehunden..die kann man auch "überpowern"..manche Hunde müssen lernen runterzufahren.....deshalb gehören bestimmte Rassen meiner Meinung nach nicht in die Hände von Otto-Normalo..

Na ja, sicher reicht bei einem Hund dann nicht 3x am Tag 1h spazieren gehen. Will nicht unterstellen, dass ihr das macht.
Habe aber mehrere Jahre in der Hundeschule mitgearbeitet und es gab keinen Hund, der nach Planerstellung nicht "müde zu kriegen" war.

Unserer letzter Hund (Rotti) war z.B. den ganzen Tag draußen (wenn er wollte, konnte wählen), hatte 1500m² Grundstück zu bewachen und dazu 3 mal am Tag Spaziergänge zwischen 2 und 3 h. Dazu noch das Training auf dem Platz.

Und das ist nichtmal eine Rasse mit großem Laufdrang, sondern eher mit geistiger Auslastung, "eine Aufgabe haben".

Indem ich keine Rasse halte denen ich in der Wohnung nicht gerecht werden kann....

Aha. Du hältst aber schon Katzen, wie ich dem Bild entnehme?

Zum Laufrad, ich finde das absolut ok. Den Bengels macht das ja auch riesigen Spaß, wie ich den vielen Videos sehen kann. Sie sind da auch freiwillig drauf, sie werden nicht fixiert.

Ich finde es toll, wenn man sich bemüht, das nicht artgerechte Leben in der Wohnung zu verschönern und für Spaß und Bewegung zu sorgen.